Chronische Rückenschmerzen/ Schmerzgedächtnis

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
johanna-sophie
Member
Member

Chronische Rückenschmerzen/ Schmerzgedächtnis

Beitrag von johanna-sophie »

Liebe Strömfreunde,

Mein Mann hatte vor 10 Jahren einen Bandscheibenvorfall L5/S1 im Lendenwirbelbereich. Operiert wurde er bis heute noch nicht.
Heute hat er sich in der Neurochirurgie vorgestellt, wo gesagt wurde, dass der Bandscheibenvorfall zu lange her ist und eine Operation keine Besserung bringen würde. Eher noch eine Verschlechterung. Mein Mann hat schon einiges ausprobiert Osteopathie; Physiotherapie, Reha, Spritzen usw.

Im speziellen hat er im sitzen Probleme, er kann nicht lange sitzen (Ischiasnerv wird gereizt) er reagiert im Winter auch auf die Kälte. Bei Kälte verschlechtert sich ein sein Befinden.

Therapievorschlag der Ärztin war eine Schmerztherapie auf Lebenszeit, d.h. ständig Schmerzmittel einnehmen.

Mein Mann hat bisher nur im äußersten Notfall Schmerztabletten verwendet.

Hat jemand einen Tipp wie man seine inzwischen chronischen Rückenschmerzen in den Griff bekommen könnte.

Spielt vielleicht auch das Schmerzgedächtnis noch eine Rolle.

Im Voraus möchte ich mich im Namen von einem Mann herzlich für Eure Tipps bedanken
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Chronische Rückenschmerzen/ Schmerzgedächtnis

Beitrag von Fish70 »

Hallo Johanna-Sophie,

ich bin ja auch von dieser Diagnose betroffen. Allerdings bin ich schon 2-mal operiert worden.

Tja, das ist die Frage, gibt es das mit dem Schmerzgedächtnis oder eben auch nicht. Die Schulmedizin geht davon aus, doch ich hab auch viele Stimmen aus der alternativen Medizin gehört, die da gar nicht zustimmen können. Ich persönlich denke, wenn das Gehirn mal gelernt hat den Schmerz zu erzeugen (was es ja sicher nicht ohne Grund tut), dann gibt es auch einen Weg, dass wieder umzulernen.

Mein Heilpraktiker hat mir erst letzte Woche wieder gesagt, dass er schon viele Fälle hatte, bei denen sich das wieder vollständig gegeben hat. Macht dein Mann denn Übungen dafür und wenn ja welche?

Wenn du magst kann ich dir auch mal eine PN schreiben, mit weiteren Infos.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Liebe Johanna-Sophie,
ach je, der 5. Lendenwirbel - mit dem hatte ich auch jahrelang Last!
Hauptzentralstrom, Betreuerströme, Vermittlerströme und Somorais Zauberstrom, der ist speziell für Becken und Beine.
Weisst Du, was die Ursache für den Bandscheibenvorfall Deines Mannes war? (Unfall, Beckenschiefstand, organische Probleme...)
Mir hat mal ein Heilpraktiker gesagt, dass die überwiegende Mehrzahl von Rückenproblemen, die nicht durch Unfälle oder ähnliches verursacht seien, darauf zurückzuführen seien, dass die Betroffenen nicht genug trinken. Und das sei ganz besonders im Winter ein Problem, da das im Sommer übliche Durstgefühl nicht so vorhanden sei.
Bei mir war das damals absolut zutreffend. Seitdem achte ich darauf, nach jedem Klogang ein grosses, manchmal auch zwei Gläser Wasser zu trinken, nach dem Aufstehen sowieso (in der Nacht verliert man bis zu einem halben Liter Wasser durch Schweiss) und vor dem Schlafengehen.
Wenn nicht genügend Flüssigkeit im Körper vorhanden sei, zerren die "zu trockenen" Organe durch bestimmte Verbindungen an der Wirbelsäule. (Ich kriege es gerade nicht so ganz auf die Reihe, das französische Fachchinesisch in deutsches Fachchinesisch zu übersetzen)

Viele Grüsse
blue
johanna-sophie
Member
Member

Hallo Blue,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Ursache war ein harmloser Unfall (Sturz in unserem Garten).
Der Sturz ist schon 10 Jahre her, wir können uns nicht mehr daran erinnern, ob er zu wenig getrunken hat. Ansonsten trinkt er tags durch schon einiges.

Mein Mann hat das Amalgan rausmachen lassen. Vielleicht spielt auch noch die Ernährung eine Rolle. Der Physiotherapeut meint Rohkost. Stichwort Säure-Base-Haushalt. Mein Mann sagt dann zu mir, dann kann ich mich ja gleich zu unseren Kaninchen gesellen. Er mag, wie viele Männer Fleisch - ich brauche nicht immer Fleisch - ich esse lieber Vegetarisch.

Viele Grüße

Johanna-Sophie
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo Johanna-Sophie,
hat sich dein Mann schon einem guten Osteopathen vorgestellt?
ate :?:
"pure awareness"
Blueberry
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Blueberry »

Hallo Johanna-Sophie,
ich habe im Unterforum Buch/Presse/TV/Andere ein Buch zum Säure-Basen-Haushalt vorgestellt.

Zu Fleisch und Rohkost: rohes Fleisch und Fisch sind übrigens stark basisch (im Gegensatz zu gut durchgebratenem). Hier in Frankreich wird Fleisch immer halbroh ("blutig") gegessen, aber in Deutschland kommt das meist nicht so gut an... :mrgreen:
Es gibt übrigens auch einige Gemüsesorten, die sauer sind (bes. Spinat, Mangold, Rote Beete, aber auch manche Tomatenarten).

Gegen die Schmerzen (Ischias usw.) könnte Dein Mann versuchen, ein paar Tage lang Aktivkohle (als Pulver in Wasser verrührt) einzunehmen. Über ein paar Tage lang gibt es keine Nebenwirkungen (ausser einer schwarzen Zunge), aber es werden dadurch viele Giftstoffe im Körper absorbiert. Das hatte mir mein Osteopath geraten, als er feststellte, das meine unerträglichen Schmerzen im Lendenwirbelbereich vom Psoas verursacht würden. Der Psoas ist ein schräger Bauchmuskel, der manchmal voller Giftstoffe ist, weil die Leber zu viel zu tun hat.
In diesem Falle zieht er sich zusammen und zieht damit auch an der Wirbelsäule.

Grüssle
blue
johanna-sophie
Member
Member

Hallo ate

ja, er war vor ein paar Jahren bei einer Osteopathin und das über einen längeren Zeitraum. Ich glaube schon, dass diese Osteophatin gut ist.

Das Ganze hat sich irgendwie verlaufen, mein Mann brauchte immer wieder ein Rezept und irgendwann hat er dann halt kein Rezept mehr bekommen.

Heute denke ich so, wenn ich merke mir tut was gut, dann tu ich auch meiner Gesundheit etwas Gutes, und dann ist es mir so viel Wert, dass ich die Anwendung auch selber zahle.

Vielleicht müßten wir den Gedanken Osteophatie nochmals aufgreifen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp.

Grüßle

Johanna-Sophie
daniel
Senior Member
Senior Member

Beitrag von daniel »

Grüß Dich Johanna-Sophie

lass ihm Bitte sein Fleisch.......erlaube ihm sogar, das Fleisch nur mit Gemüse und Salat zu essen. Keine Beilagen wie Brot, Nudeln,Kartoffeln, Reis. (war als Kind ja nieee erlaubt...) In den diversen Trennkost-Programmen ist genau dies erlaubt. das Trennen von Kohlehydraten und Eiweis.

haben hier die Erfahrung gemacht, daß dies ersteinmal richtig gut tut.

Gruß
daniel
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

johanna-sophie hat geschrieben:...mein Mann brauchte immer wieder ein Rezept und irgendwann hat er dann halt kein Rezept mehr bekommen.
Ein Rezept für den Osteopathen?

Welche Krankenkasse zahlt den Osteopathie?
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hi Leo,

bei mir ist es so, dass ich mit meinem Rezept für Physiotherapie (früher auch als Krankengymnastik bezeichnet) zu dem Therapeuten meiner Wahl gehen kann. (Rezepte werden mir beim Neurochirurgen und auch beim Orthopäden problemlos ausgestellt). Und wenn das dann "zufällig" ein ausgebildeter Osteopath ist, wird bei der Abrechnung später niemand fragen, was der denn genau gemacht hat bei der Physiotherapie. Wobei das ja auch ein weiter Begriff ist und ich auch Osteopathie darunter verstehe.

Hab auch schon von Leuten gehört, die Physiotherapeuten und JSJ-Practitioner sind und das ähnlich handhaben.

So jedenfalls meine Erfahrung.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
johanna-sophie
Member
Member

Hallo Leonard,

wie Fish gerade erzählt. Es ist eine Krankengymnastin die auch eine Osteophatieausbildung hat.

Allerdings hatte er diese Anwendungen in Jahr 2002.

Mit ziemlicher Sicherheit waren wir dort bei der AOK versichert.

Grüßle

johanna-sophie
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von ate2011 »

Hallo ihrs,
habe auch das Glück, dass in meiner Physiotherapie diese "inoffizielle" Abrechnung
möglich gemacht wird, allerdings ein Rezept für 10 KG = 2 osteopathischen Behandlungen (mit Zuzahlung). Viele Praxen öffnen sich jetzt für spezifischere
Anwendungen, egal, was auf dem Rezept steht.
die ate : 14
"pure awareness"
johanna-sophie
Member
Member

Hallo Daniel,

ich gönne ihm doch das Fleisch.

Mein Gedanke war nur, könnte der Säure-Base-Haushalt und seine Rückenschmerzen in Bezug zu einander gebracht werden.

Der Säure-Base-Haushalt ist doch im Moment auch ein Thema im Forum.

In 2004 habe ich mal eine Kurs mitgemacht Hilfe im Ernährungsdschungel mit dem Thema vollwertige Ernährung im Säure-Base Gleichgewicht. Von der Referentin ist mir das Buch "Die Entsäuerungs Revolution Endlich richtig entgiften! empfohlen worden. Ich hab es noch nicht ausprobiert - aber ich werde mir das Buch demnächst vornehmen.

Über Trennkost habe ich erst vor kurzem gelesen - ist eine gute Idee, möchte ich ausprobieren. Meinem Mann habe ich es schon erzählt, was er dann weglassen müßte. Ich besorge mal ein Buch über Trennkost in unserer Bücherrei, vorallem brauche ich noch ein paar Anregungen zur das Abendessen.

Gruß

Johanna-sophie
johanna-sophie
Member
Member

Hallo liebe Grüße an Euch alle,

Mein Mann hat sich wegen den chronischen Rückenschmerzen insgesamt 9
mal (2 mal in der Woche mit einem Abstand von 2 Tagen) hintereinander durch eine erfahrene JSJ-Praktikerin strömen lassen. Da es seiner Meinung keinen Erfolg hatte, läßt er sich vorerst nicht mehr von der JSJ-Praktikerin strömen. Er konnte gut entspannen.

Ich habe meiem Mann erklärt, dass er einfach Geduld bracht. JSJ kann die chronischen Schmerzen nicht von heute auf morgen wegblasen.
Stetiges Strömen ist wichtig, so kann er selber etwas für sich tun.

Seine Schmerzen beschäftigen mich schon und wenn ich ab und zu etwas über Schmerzbewältigung lese, hoffe ich irgendwann das Richtige zu finden.

Nun habe ich vor kurzem folgende Zeilen gelesen.

Wenn es darum geht, wie eine Abhängigkeit von Stoffen wie Drogen und Alkohol entsteht, so liegt dies darin begründet, dass wir durch sie dem Schmerz und der Isolation, welche wir aus der Vergangenheit mit uns herumschleppen, aus dem Weg gehen möchten. Ein Großteil hiervon lässt sich auf die Beziehung, die wir in unserer Kindheit mit unseren Eltern hatten, zurückführen. Als Du ein Kind warst, welche Art von Missbrauch hast Du damals erlitten? Welche Verletzungen trägst Du mit Dir? In welchem Maß hast Du diese Gefühle unterdrückt?

Zuweilen ist der Schmerz das Alarmsignal, welches uns aufweckt.

IM SICH SEINER GEFÜHLE GEWAHR WERDEN LIEGT DAS HEIL-WERDEN.

Könnte die Beziehung, die wir in der Kindheit mit unseren Eltern hatten, auch mit Rückenschmerzen zu tun haben, oder sind hier "nur Seelische Schmerzen" gemeint.
Vielleicht weil man zu wenig Liebe von den Eltern erhalten hat, weil ein anderes Geschwister viel mehr die Zuneigung der Eltern gebraucht hat.

Falls meine Gedanken vielleicht in die richtige Richtung gehen würden, könnte ich doch versuchen seinen Schmerzen (Verletzungen) liebevolles strömen zukommen zu lassen.

Was könnte ich denn dann so strömen.
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Guten Tag johanna sophie

vor langen Jahren erzählte mir mal eine Bekannte,
daß ihre starken Rückenschmerzen regelmässig verschwunden sind,
wenn sie fastete.

Bei ihr war - glaub ich - Weißmehl das,
was die Rückenschmerzen verursacht hat.

Trennkost ist klasse - ich habe mit ihrer HIlfe mal 10 kg ohne groß zu hungern
abgenommen.

Es gibt sicher im Internet einiges Brauchbare dazu zu lesen
auch Rezepte,
nehme ich an.

Herzlich

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“