Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hi, ich kenne mich zwar selber nicht mit dieser Heilmethode aus, wurde vor Jahren aber damit behandelt. Damals hatte ich lange Zeit ständig Kopfschmerzen, war bei mehreren Experten und keiner konnte helfen.
Von einem Arzt haben meine Eltern dann erfahren, dass es jmd gibt zu dem er die Patienten hinschickt, denen sonst nicht mehr geholfen werden kann. Bei dem war ich dann auch und nach wenigen Wochen Behandlung waren die Kopfschmerzen wie weggeblasen und sind bis heute nicht wiedergekommen.
Um ehrlich zu sein, kann ich mich jetzt überhaupt nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal Kopfschmerzen hatte.
Durch einen ehemaligen Schulfreund habe ich vor einiger Zeit erfahren, dass diese Methode auch einen Namen hat und würde gerne mehr erfahren.
Meine erste Frage ist: Wenn ich diese beschriebenen Positionen (Strömkur) nun regelmäßig eine Zeit lang einnehme, woher weiß man dann ob man es richtig macht?
Denn das ist ja etwas bei dem man erst nach langer Zeit etwas merken würde und bei der Durchführung kann man nicht fühlen ob die eine Hand nun etwas weiter rauf/runter muss (oder etwa doch)?
Was mich ebenfalls verblüfft hatte, war, dass dieser Mann solche Sachen wie schlechte Blutwerte und schadhafte Organe auch diagnostiziert hat; ohne davon zu wissen. Von soetwas habe ich in diesem Forum noch gar nichts gelesen. Könnte es sich dabei doch um eine andere Heilmethode handeln?
Von einem Arzt haben meine Eltern dann erfahren, dass es jmd gibt zu dem er die Patienten hinschickt, denen sonst nicht mehr geholfen werden kann. Bei dem war ich dann auch und nach wenigen Wochen Behandlung waren die Kopfschmerzen wie weggeblasen und sind bis heute nicht wiedergekommen.
Um ehrlich zu sein, kann ich mich jetzt überhaupt nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal Kopfschmerzen hatte.
Durch einen ehemaligen Schulfreund habe ich vor einiger Zeit erfahren, dass diese Methode auch einen Namen hat und würde gerne mehr erfahren.
Meine erste Frage ist: Wenn ich diese beschriebenen Positionen (Strömkur) nun regelmäßig eine Zeit lang einnehme, woher weiß man dann ob man es richtig macht?
Denn das ist ja etwas bei dem man erst nach langer Zeit etwas merken würde und bei der Durchführung kann man nicht fühlen ob die eine Hand nun etwas weiter rauf/runter muss (oder etwa doch)?
Was mich ebenfalls verblüfft hatte, war, dass dieser Mann solche Sachen wie schlechte Blutwerte und schadhafte Organe auch diagnostiziert hat; ohne davon zu wissen. Von soetwas habe ich in diesem Forum noch gar nichts gelesen. Könnte es sich dabei doch um eine andere Heilmethode handeln?
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

- Beiträge: 2659
- Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hallo dan044
schön das du zu uns gefunden hast.Magst du uns noch ein bischen mehr über dich erzählen?
Du fragst ob man es falsch machen kann. Ich hatte wie ich angefangen habe JSJ zu strömen genau die gleiche Frage.Ich bekam folgende Antwort:
Stell dir jedes Energieschloss so groß wie ein Tennisball vor. Selbst wenn du nur die "Außenkante" berühren würdest, würdest du merken das sich was tut. Außerdem habe ich festgestellt das sich die Hand oder die Finger ganz natürlich/ von alleine richtig hinlegen. Vertraue deinem Körper, er hat das Wissen.
Wo die Sicherheitsenergieschlösser liegen kannst du ja unter Die Energiepunkte und/oder Sicherheitsenergieschlösser nachlesen
Die Strömkur die wir hier machen ist nicht im eigentlichen Sinne eine Kur.
Wir habe uns einfach entschlossen mal ein Jahr lang alles durchzuströmen.
Wenn du ein Thema mit was hast, würde dir vielleicht ein gezieltes Strömen besser helfen. Aber keine Angst, du machst mit der Strömkur nichts falsch. Sie tut einfach gut und das wirst du spüren.
schön das du zu uns gefunden hast.Magst du uns noch ein bischen mehr über dich erzählen?
Du fragst ob man es falsch machen kann. Ich hatte wie ich angefangen habe JSJ zu strömen genau die gleiche Frage.Ich bekam folgende Antwort:
Stell dir jedes Energieschloss so groß wie ein Tennisball vor. Selbst wenn du nur die "Außenkante" berühren würdest, würdest du merken das sich was tut. Außerdem habe ich festgestellt das sich die Hand oder die Finger ganz natürlich/ von alleine richtig hinlegen. Vertraue deinem Körper, er hat das Wissen.
Wo die Sicherheitsenergieschlösser liegen kannst du ja unter Die Energiepunkte und/oder Sicherheitsenergieschlösser nachlesen
Die Strömkur die wir hier machen ist nicht im eigentlichen Sinne eine Kur.
Wir habe uns einfach entschlossen mal ein Jahr lang alles durchzuströmen.
Wenn du ein Thema mit was hast, würde dir vielleicht ein gezieltes Strömen besser helfen. Aber keine Angst, du machst mit der Strömkur nichts falsch. Sie tut einfach gut und das wirst du spüren.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hallo dan044,
wie Kampfkarpfen schon sagt, viel falsch zu machen ist eigentlich nicht.
Nach einer gewissen Zeit wirst Du schon spüren, ob Du mit Deinen Händen ein wenig mehr nach links oder nach unten möchtest... verlasse Dich da auf Deine Intuition!
Wir geben die Positionen in der "Strömkur" auch recht präzise an. Wenn trotzdem etwas unklar ist, einfach nachfragen!
Und die nächsten 5 Wochen geht es ja um die Finger, einfach die andere Hand drumrum legen und gut
Bei konkreten Anliegen stelle hier auch gerne eine konkrete Frage!
Und zu Deiner Frage mit dem Diagnostizieren von Blutwerten etc.:
Hm.... das habe ich noch nie gehört, dass ein Jin Shin Jyutsu-Praktiker Blutwerte diagnostiziert... zumal das - sofern man kein Heilpraktiker oder Arzt ist - auch definitv nicht erlaubt ist in Deutschland. Und selbst dann sollten Blutwerte im Labor bestimmt werden... ist jedenfalls meine Meinung.
Vielleicht war es ja doch eine andere Methode.
Aber wie dem auch sei, Du bist hier sicher ganz richtig gelandet :-)
wie Kampfkarpfen schon sagt, viel falsch zu machen ist eigentlich nicht.
Nach einer gewissen Zeit wirst Du schon spüren, ob Du mit Deinen Händen ein wenig mehr nach links oder nach unten möchtest... verlasse Dich da auf Deine Intuition!
Wir geben die Positionen in der "Strömkur" auch recht präzise an. Wenn trotzdem etwas unklar ist, einfach nachfragen!
Und die nächsten 5 Wochen geht es ja um die Finger, einfach die andere Hand drumrum legen und gut
Bei konkreten Anliegen stelle hier auch gerne eine konkrete Frage!
Und zu Deiner Frage mit dem Diagnostizieren von Blutwerten etc.:
Hm.... das habe ich noch nie gehört, dass ein Jin Shin Jyutsu-Praktiker Blutwerte diagnostiziert... zumal das - sofern man kein Heilpraktiker oder Arzt ist - auch definitv nicht erlaubt ist in Deutschland. Und selbst dann sollten Blutwerte im Labor bestimmt werden... ist jedenfalls meine Meinung.
Vielleicht war es ja doch eine andere Methode.
Aber wie dem auch sei, Du bist hier sicher ganz richtig gelandet :-)
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Ja, ein konkretes Anliegen habe ich: Wie genau verläuft/ unterstützt man den Augenstrom? Dazu habe ich hier nur eine wage Andeutung gefunden.
(und was ist eigentlich ein SES?)
(und was ist eigentlich ein SES?)
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

- Beiträge: 2659
- Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hallo Dan044,
den Augenstrom kenne ich nicht. Wenn du Themen mit den Augen hast kannst du mal unter SES 10, SES 20, Gallenblasenstrom,Leberstrom,oder Nierenstrom schauen was passen könnte.
Bei Augenproblemen hilft auch oft:
- linker Mittelfinger strömen
- rechter Mittelfinger strömen
- Re Hd auf SES 21 links (über Augenbraue) und Li Hd auf SES 4 rechts
( Haaransatz)
- Li Hd auf SES 21 und Re Hd auf SES 4 links
Jede Position 3- 10 Minuten halten.
Ein SES ist das Sicherheitsenergieschloss - der Punkt der gehalten wird.
den Augenstrom kenne ich nicht. Wenn du Themen mit den Augen hast kannst du mal unter SES 10, SES 20, Gallenblasenstrom,Leberstrom,oder Nierenstrom schauen was passen könnte.
Bei Augenproblemen hilft auch oft:
- linker Mittelfinger strömen
- rechter Mittelfinger strömen
- Re Hd auf SES 21 links (über Augenbraue) und Li Hd auf SES 4 rechts
( Haaransatz)
- Li Hd auf SES 21 und Re Hd auf SES 4 links
Jede Position 3- 10 Minuten halten.
Ein SES ist das Sicherheitsenergieschloss - der Punkt der gehalten wird.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hallo dan (ich sag einfach mal dan, ok?)
also ein SES ist ein SicherheitsEnergieSchloss.
Davon gibt es 26 auf jeder Körperseite (links und rechts).
Beispielsweise liegt das SES 1 an der Innenseite der Knie.
Ein SES hat eine räumliche Ausdehnung (kannst Du Dir in etwa wie einen Tennisball vorstellen).
Daher ist es auch nicht notwendig, sich Gedanken über die ganz exakte Position zu machen, wenn Du Deine Hände auf die Innenseite der Knie legst (also ungefähr da, wo Du den Knochen spürst), dann bist Du schon richtig.
Zur Funktion von SES gäbe es noch viel zu schreiben.
Vielleicht magst Du Dir ja mal ein gutes Jin Shin Jyutsu-Buch kaufen?!?
Und zu Deiner Frage mit dem Augen-Strom:
boa ey
Das ist eine richtige Profi-Frage
Der Augen-Strom ist ein Spezialstrom, der in den Jin Shin Jyutsu 5-Tages-Kursen (von denen Du vielleicht schon gehört hast) vorgestellt wird.
Wir haben hier im Forum mal die Regelung getroffen, dass 5-Tages-Kurs-Material im internen Bereich (gleich wenn Du auf der Startseite bist ganz oben!) diskutiert werden kann.
Ich würde Dir also vorschlagen, diese Frage im internen Bereich nochmal zu stellen.
Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse.
also ein SES ist ein SicherheitsEnergieSchloss.
Davon gibt es 26 auf jeder Körperseite (links und rechts).
Beispielsweise liegt das SES 1 an der Innenseite der Knie.
Ein SES hat eine räumliche Ausdehnung (kannst Du Dir in etwa wie einen Tennisball vorstellen).
Daher ist es auch nicht notwendig, sich Gedanken über die ganz exakte Position zu machen, wenn Du Deine Hände auf die Innenseite der Knie legst (also ungefähr da, wo Du den Knochen spürst), dann bist Du schon richtig.
Zur Funktion von SES gäbe es noch viel zu schreiben.
Vielleicht magst Du Dir ja mal ein gutes Jin Shin Jyutsu-Buch kaufen?!?
Und zu Deiner Frage mit dem Augen-Strom:
boa ey
Das ist eine richtige Profi-Frage
Der Augen-Strom ist ein Spezialstrom, der in den Jin Shin Jyutsu 5-Tages-Kursen (von denen Du vielleicht schon gehört hast) vorgestellt wird.
Wir haben hier im Forum mal die Regelung getroffen, dass 5-Tages-Kurs-Material im internen Bereich (gleich wenn Du auf der Startseite bist ganz oben!) diskutiert werden kann.
Ich würde Dir also vorschlagen, diese Frage im internen Bereich nochmal zu stellen.
Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse.
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Danke für die schnellen, ausführlichen Antworten.
Ich hab eben das hier gefunden: http://www.jin-shin-jyutsu.info/under/b ... nergie.jpg
Vielleicht könntet ihr das mit in den FAQ-Teil packen, die Frage haben bestimmt noch mehr Anfänger.
Ich hab eben das hier gefunden: http://www.jin-shin-jyutsu.info/under/b ... nergie.jpg
Vielleicht könntet ihr das mit in den FAQ-Teil packen, die Frage haben bestimmt noch mehr Anfänger.
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hi Dan,
einfach Sachen von anderen Seiten in den FAQ-Teil packen - geht nit - ist verboten!
Zumal es dich durch die Suche auch auf anderen Seiten geführt hat - was ja schon sein gutes hat.
Die Anregung kam auch von anderer Seite und wir werden dies sicherlich zu gegebener Zeit umsetzen.
Klee
einfach Sachen von anderen Seiten in den FAQ-Teil packen - geht nit - ist verboten!
Zumal es dich durch die Suche auch auf anderen Seiten geführt hat - was ja schon sein gutes hat.
Die Anregung kam auch von anderer Seite und wir werden dies sicherlich zu gegebener Zeit umsetzen.
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hallo alle zusammen,
auch ich bin neu und hatte ja in meiner Vorstellung schon davon geschrieben. Nun würde ich auch gern bei der "strömkur" mitmachen, habe aber auch, weil Anfänger, noch Fragen.
Ich ströme für mich immer täglich den Zentralstrom, morgens immer und wenn es mir zeitlich klappt am Abend im Bett vor dem schlafen.
Dann ströme ich alle Finger, wenn es mir zeitlich reicht, einmal täglich. Oder auch, ab und zu wenn ich nachts aufwache (habe etwas schlafprobleme), dann kann ich manchmal nicht gleich einschlafen und anstatt zu verzweifeln, ströme ich dann einfach alle Finger und irgendwann schlafe ich dann wieder ein.
Nun meine Frage: Wenn ich bei der Strömkur mitmache, kann ich dann trotzdem noch die Dinge strömen die ich sowieso schon ströme, also z.b. Zentralstrom, oder mal gegen den Schwindel, oder gegen die Angst oder die Finger prinziziell? Oder würde das dann zuviel werden? Was meint Ihr? Hoffe meine Fragen sind nicht so seltsam für euch. Und, in der Strömkur, wie lange strömt ihr da? Und immer zur gleichen Tageszeit?
Ich bin auf Euere Antworten sehr gespannt. Liebe Grüße
Dahri1
auch ich bin neu und hatte ja in meiner Vorstellung schon davon geschrieben. Nun würde ich auch gern bei der "strömkur" mitmachen, habe aber auch, weil Anfänger, noch Fragen.
Ich ströme für mich immer täglich den Zentralstrom, morgens immer und wenn es mir zeitlich klappt am Abend im Bett vor dem schlafen.
Dann ströme ich alle Finger, wenn es mir zeitlich reicht, einmal täglich. Oder auch, ab und zu wenn ich nachts aufwache (habe etwas schlafprobleme), dann kann ich manchmal nicht gleich einschlafen und anstatt zu verzweifeln, ströme ich dann einfach alle Finger und irgendwann schlafe ich dann wieder ein.
Nun meine Frage: Wenn ich bei der Strömkur mitmache, kann ich dann trotzdem noch die Dinge strömen die ich sowieso schon ströme, also z.b. Zentralstrom, oder mal gegen den Schwindel, oder gegen die Angst oder die Finger prinziziell? Oder würde das dann zuviel werden? Was meint Ihr? Hoffe meine Fragen sind nicht so seltsam für euch. Und, in der Strömkur, wie lange strömt ihr da? Und immer zur gleichen Tageszeit?
Ich bin auf Euere Antworten sehr gespannt. Liebe Grüße
Dahri1
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

- Beiträge: 2659
- Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hallo Dahri,
natürlich kannst du mitmachen bei der Wochenkur und trotzdem DEIN Strömprogramm weitermachen.
Du wirst selber merken ob es dir gut tut oder zuviel wird.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, wenn ich zuviele Sachen gleichzeitig angehe fühle ich mich als wenn ich Karrussell fahren würde. Aber den Zentralstrom, die Betreuerströme und ein Thema klappt bei mir ganz gut.
Ich finde es ist auch ein Unterschied ob man jeden Tag etwas anderes strömt oder eine zeitlang das selbe.
Verlass dich auf dein Gefühl.
natürlich kannst du mitmachen bei der Wochenkur und trotzdem DEIN Strömprogramm weitermachen.
Du wirst selber merken ob es dir gut tut oder zuviel wird.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, wenn ich zuviele Sachen gleichzeitig angehe fühle ich mich als wenn ich Karrussell fahren würde. Aber den Zentralstrom, die Betreuerströme und ein Thema klappt bei mir ganz gut.
Ich finde es ist auch ein Unterschied ob man jeden Tag etwas anderes strömt oder eine zeitlang das selbe.
Verlass dich auf dein Gefühl.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Hey hallo,dahri1 hat geschrieben:..und anstatt zu verzweifeln, ströme ich dann einfach alle Finger und irgendwann schlafe ich dann wieder ein.
das hast Du jetzt aber nett geschrieben.
Ganz genau so hat bei mir auch alles angefangen!
Irgendwann denkt man sich "hey, das mit dem verzweifeln oder Panik haben mitten in der Nacht ist irgendwie doof... wenn ich schon nicht schlafen kann, dann halte ich doch mal meine Finger!"
Wenn man von einer anderen Person geströmt wird, gibt es schon zeitliche Beschränkungen.
Wenn Du Dich selbst strömst, kannst Du durchaus recht viel am Tag strömen.
Hör da einfach auf Deinen Körper und Deine Intuition.
Wenn Du denskt, jetzt ist gut, dann ists gut.
Und wir strömen in der Strömkur nicht zu einer verabredeten Zeit, dazu sind unser aller Tagesabläufe sicher viel zu verschieden.
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
Ist mir ählich gegangen. Da ich meiner Lebtage keine Schlafprobleme hatte und immer und überall schlafen konnte, hat es mich etwas erschreckt, als ich eine Zeitlang immer mal wieder plötzlich mitten in der Nacht hell wach war, wie angeknipst. Das Schöne am Jin Shin ist, das man dann war zu tun hat und nicht über irgenwas Wichtges rumhirnen muss und vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt und stattdessen weiß, dass man irgendwann wieder schlafen wird.dahri1 hat geschrieben: Oder auch, ab und zu wenn ich nachts aufwache (habe etwas schlafprobleme), dann kann ich manchmal nicht gleich einschlafen und anstatt zu verzweifeln, ströme ich dann einfach alle Finger und irgendwann schlafe ich dann wieder ein.
Mach es, wenn Du die Zeit hast, solang es sich gut anfühlt, man kann damit auch lange Auto- oder Bahnfahrten und langweilige Vorträge und sonstige Wartezeiten "interessant" machen.dahri1 hat geschrieben: Oder würde das dann zuviel werden? Was meint Ihr? Und, in der Strömkur, wie lange strömt ihr da? Und immer zur gleichen Tageszeit?
Ich wüßt selbst beim Strömen anderer Leute, keinen Grund für eine Zeitbegrenzung außer dass einer der Beteiligten keine Lust mehr hat, aber das ist ja bei allen sozialen interaktionen so
Interessant find ich Deine Frage ob man das immer zur gleichen Zeit macht. Für mich spielt Regelhaftigkeit eine Rolle. Wenn ich mir die Zeiten reserviere, kann ich mein Ström-Programm eher machen, als wenn ich das dann halt mache, wenn nichts "Wichtigeres" zu tun ist.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Re: Woher weiß man, ob man alles richtig macht?
oh, die Frage nach der Tageszeit habe ich ja ganz falsch verstanden...
Ja, eine feste Tageszeit finde ich auch sehr hilfreich.
Ich ströme vor allem abends.
Ja, eine feste Tageszeit finde ich auch sehr hilfreich.
Ich ströme vor allem abends.


