Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Momabo »

Wenn Du als Kind in den 50er, 60er, 70ern Jahren lebtest,
ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.
Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.
Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt.
Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Föhn gab's auch nicht.
Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.
Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Finger.
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
Es gab kaum Allergien.
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. - Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
Wir verließen morgens das Haus blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.
Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten keine Handys dabei!
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.
Niemand hatte Schuld, außer uns selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht“.
Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau.
Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
Wir hatten nicht:
Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, Computer,
Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Internet-Chat-Roms. –
Wir hatten Freunde.
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir gingen zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln, wir gingen einfach rein.
Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.
Keiner brachte uns und keiner holte uns...
Wir dachten uns Spiele mit Holzstöcken und Tennisbällen aus. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
Unsere Taten hatten Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei!
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.
Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit alldem wussten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!

glg Mona :mrgreen:
endlich habe ich den Text wieder gefunden...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Primavera
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: 28. August 2010, 15:07

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Primavera »

Liebe Mona,

vielen Lieben Dank für diesen wundervollen Text. Der runter wie Öl.

Alles Liebe Primavera
Ich liebe mich
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Hopfenhex »

Danke, liebe Mona, den Text habe ich vor kurzem auch wieder gefunden.

Habe gar nicht gewusst, dass "man" Kirschbäume meiden muss. Da bin ich immer bis zum Gipfel geklettert.

Tja, den Text könnten sich die heutigen Eltern schon gut angucken, und dann den Freizeitstress der Kinder zu verringern. Aber "man" muss sich doch profilieren. "Aber des muaß jeder für sich entscheiden"

LG Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Mona,
ja, ich lebte als Kind in den 50 und 60er Jahren auf dem Land und ich fühle mich in vielen Sätzen von Dir in meine Kindheit zurückversetzt.Wie wahr!!
Vielen Dank.
lg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
frieda
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 111
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:07
Wohnort: NRW

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von frieda »

Danke,liebe Mona.

Genau so haben wir gelebt,ich habe die ganze Zeit genickt und ja ja gesagt nur Würmer habe ich nie gegessen.

Liebe Grüße Frieda
Was ist Glück?
"Ganz einfach:Gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis."
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von meinrad »

und trotzdem hab ich meinen Kindern Fahradhelme aufgesetzt
und wollte nicht, dass sie auf der Straße spielen
Weil der Verkehr heute einfach ein anderer ist als damals

Und darauf werd ich auch bei meinen Enkeln achten
weil wir, die sich hier darüber unterhalten
ja nur die sind, die all das überlebt haben
Rainer, der vom Baum gefallen ist
Mathias, dem "beim Spielen" ein einstürzendes
Kamin die Beine abgeschlagen hat
und Ralf der jede Tablette ausprobiert hat
und alles geraucht hat was man in Zigarettenapierchen kann
und Angelika die auf dem Vordersitz saß
hab ich an Allerheiligen besucht
sie leben nämlich nicht mehr.

und das sind nur mal die, die mir grad mal so beim Schreiben einfallen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Momabo »

@meinrad,
ist doch ok, mir gefällt die Geschichte einfach deshalb, weil sie zeigt, dass wir eine ganz andere Kindheit gehabt haben, ob besser oder schlechter spielt keine Rolle.

Es geht hier nicht um die "Unfälle" die ja heute, trotz Helme, auch noch passieren. Sondern was wir für Dinge tun und erfahren durften ohne jemand Rechenschaft abzulegen. Wenn ich denke, wie die Kinder heutzutage verplant sind, dann bin ich gottfroh, dass ich das noch anders erfahren habe :D
Es zeigt einfach, dass es früher andere Sichtweisen gab, heutzutage wären diese Dinge schwierig, einfach deshalb, weil die Umgebung eine andere wunde. Aber deshalb schau ich bei unserem Junior schon, dass er seine Freiheiten hat und nicht alles verplant ist...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von meinrad »

Wenn ich mir die Sammlung anschaue
sehe ich vor allem eine die Vergangenheit verherrlichende
Ansammlung von Dingen die einfach übersieht
dass die Zahl der Verkehrstoten drastisch gesunken ist
es gottseidank einen Tüv gibt der nach der Sicherheit von
Spielsachen schaut und nicht mehr jeder einfach Holzschutzmittel
verkaufen und verteilen darf weil davon in den tollen 50er 60er und 70 Jahre
ein Haufen Leute gestorben sind und beschädigt wurden.
Ganz abgesehen, dass einiges in der Aufzählung einfach nicht wahr ist.

Ich denk halt wir sollten klüger sein
und die Dinge die uns heute nicht gefallen heute angehen
und nicht mit einer Verklärung einer reichlich unvollständig und falsch beschriebenen Vergangenheit nach der man sich im großen und ganzen nicht zurücksehnen sollte.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Hopfenhex »

Das ist doch müßig - hoffentlich diskutieren wir da nicht wieder tagelang.

Der eine hat's so erlebt und der andere wieder ganz anders. :mittelfinger:

Und was uns heutzutage präsentiert wird ist auch bemerkenswert. Da fang ich gar nicht an.

Ich wünsche uns einen schönen Abend.

LG Hopfenhex

P.S. einen Teil der Vergangenheit würde ich gerne zurückwünschen, wo auf den (Dorf - oder Siedlungs) -Straßen mehr Kinder zu sehen sind. Und wo "es" auch so bei den Menschen mehr "Miteinander" gibt. Ich habe da scheinbar auch noch ein verklärtes Erinnerungsbild.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Momabo »

Ich respektiere deine Meinung.
Es ist gut, dass manche Dinge jetzt besser kontrolliert werden.
Ich bin keiner der die Vergangenheit verherrlicht, nur ich sehe für mich einfach die Dinge, die damals möglich waren und heute eben nicht mehr in dem Maße. Natürlich kommt es darauf an, wo man aufgewachsen ist, ob Dorf oder Stadt, mit Geschwister oder allein.

Nur ein kleines Beispiel aus meinem Umfeld, wir sind in der 9. Klasse nach London gefahren, mit dem Bus. In Köln wurde ein Mitschüler wieder nach Hause geschickt, weil er im Bus geraucht hat. Wir anderen waren total überrascht weil keiner von uns Erfahrung im Rauchen hatte. In London haben wir alles mit staunenden Augen angeschaut, haben mitbekommen dass von 3 Abenden 2 dabei waren, bei denen es Candlelightdinner gegeben hat, weil der Strom weg war. Ich Heimweh hatte dass es weh tat. Aber alles einen tiefen Eindruck hinterlassen hatte, weil wir noch selten in anderssprachige Länder gekommen waren. Als ich 20 Jahre danach eine ehemalige Lehrerin wieder getroffen habe, die jetzt hier im gleichen Ort wohnt und wir wieder über diese Dinge geredet haben, hat sie gemeint, dass es in heutiger Zeit fast nicht mehr möglich wäre, so einen "unbeschwerten" Austausch zu erleben. Weil es manche Eltern gibt, die ihre Kinder gar nicht mehr mitlassen, weil sie in eine Umgebung kommen, wo sie nicht so viel "Luxus und Wohlstand" um sich haben und sie deshalb geschädigt werden könnten. O-Ton Lehrerin.

Heute ist einfach die Welt kleiner geworden, du bist mit einem Mausklick in anderen Ländern, kannst dir (fast) alles von oben anschauen. Nur ob das Leben dadurch mehr Tiefe bekommt, bezweifle ich sehr. Informationen sind in Sekundenschnelle von überall her in unseren Wohnzimmern, aber die dazugehörigen Erfahrungen sind von anderen und deshalb nichts wert.
"Früher" hat man diese Erfahrungen selbst gemacht und daraus gelernt, heute hört man nur davon.

Aber alles hat mindestens zwei Seiten und deshalb darf alles so stehen bleiben, wie es von jedem einzelnen gesehen werden möchte... ohne WERTUNG, aber dafür mit gegenseitiger Toleranz.

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von meinrad »

Momabo hat geschrieben: Heute ist einfach die Welt kleiner geworden, du bist mit einem Mausklick in anderen Ländern, kannst dir (fast) alles von oben anschauen.

wie es von jedem einzelnen gesehen werden möchte... ohne WERTUNG, aber dafür mit gegenseitiger Toleranz.
lg Mona
Ja, das beschreibst Du schön
diese Mausklicks sind in der Tat ein wesentlicher Teil des Problems
und die Funktionen StrgC StrgV :witz:

Deine Beschreibung jetzt hier gerade und das, was Du dabei für problematisch hältst unterschreb ich ja zum größten Teil
aber eben icht nicht die Sammlung am Eingang, die Du hier reinkoppiert hast

Genau darum ging es mir
Und wie man mit dem, was dort zum Teil drinsteht - was Du ja selbst auch nicht ernst nimmst - umgeht, hat nichts mit Toleranz zu tun.
Die Keule ist einfach zu dick, als dass sie hier passen würde und ich fänd es echt lieb von Euch, wenn hier nicht jedesmal, wenn an etwas auch nur eine leise Kritik geübt wird, hier die Behauptung des Mangels an Toleranz bemüht werden würde.

Die toten Kinder und das Gift das bis weit in die 80 lustig in die Luft geblasen wurde, die lebensgefährlichen Zustände grade durch Holzschutzmittel, sind nämlich nichts, was man irgendwie auch ganz anders sehen könnte. Und jedem der in so einer augenzwinkernden Aufzählung vergisst, dass eben viele das nicht oder beschädigt überlebt haben, dem sollte man das sagen.

Eine Konsequenz wäre zum Beispiel, das was einem wichtig und sagenswert ist, zu sagen und nicht - strgC strgV - ein Sammelsurium reizukopieren, bei dem man sich eigentlich von mehr als der Hälfte der Inhalte distanzieren müßte, um sich dann intollerant behandelt oder bewertet zu fühlen.
Zuletzt geändert von meinrad am 13. Januar 2011, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 436
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von meinrad »

Hopfenhex hat geschrieben:Das ist doch müßig - hoffentlich diskutieren wir da nicht wieder tagelang.
Der eine hat's so erlebt und der andere wieder ganz anders. :mittelfinger:
Und wo wäre jetzt bei unserer ganz toleranten Grundeinstellung
und dem Gedanken dass jeder Dinge anders
- auch sehr belastend - sehen kann

der Grund zu sehen, aus dem das als "doch müßig" bewertet werden muss
und warum hoffst Du dass das nicht tagelang diskutiert werden muss ?
hier muss doch niemand diskutieren
Aber wenn es ein paar Leute beschäftigen sollte und denen das wichtig wäre
dann geht das doch andere die das nicht interessier in einem so großen Forum mit so vielen Themen und Austauschmöglichkeiten nix an

Oder versteh ich da was falsch mit der Toleranz und dem nicht bewerten sollen :?:
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 758
Registriert: 9. Mai 2009, 22:51

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Hopfenhex »

Ich lass das jetzt mal so stehen und übe Zurückhaltung.
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Benutzeravatar
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 2194
Registriert: 22. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zwischen Nord- und Ostsee !!!

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von optimistin »

Grüß Dich liebe Mona,
ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Dir für den wunderbaren Text bedanken.Das hast Du sehr gut gemacht. Wie Du siehst, hast Du den meisten von uns ja eine große Freude damit gemacht, Wir fühlten uns in unsere Jugendzeit versetzt. Herrlich!
Herzliche Grüße Opti : 26
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Kinder der 50er, 60er und 70er Jahre :)

Beitrag von Kampfkarpfen »

Ist bei mir auch gerade wie eine Reise in die Vergangenheit. Zusätzlich habe ich nach 2 Jahren Streit jetzt meine eigenen Kindheitsbilder geerbt.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“