unregelmäßiger Blutdruck

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

unregelmäßiger Blutdruck

Beitrag von optimistin »

Liebe Strömfreunde,
vielleicht hat jemand von Euch ja ein Tipp um folgendes Problem zu lösen:
Mein Blutdruck schwankt sehr und hauptsächlich nachts habe ich hohen Blutdruck. Ich habe jetzt rausgefunden dass es immer dann ist, wenn ich Termine habe, die ich nicht kenne und nicht weiss, was auf mich zukommt. Es fing im letzten Jahr beim Geburtstag meiner Freundin an. Ich hatte versprochen, einiges zu kochen. Schon eine Woche vorher ging es mit dem hohen Blutdruck los und war schlagartig am Ende der Geburtstasfeier vorbei.
Ich weiss, ich will alles 120 prozentig machen, kann aber mein Unterbewusstsein nicht beeinflussen.
Heute Nacht war mein Blutdruck wieder extrem hoch 215/193. Hinzu kommt immer die Angst, dass mir etwas passiert.Ich vermute es hängt damit zusammen, dass ich heute nachmittag zum ersten mal eine Gesprächstherapie habe und nicht weiss, was mich erwartet.Diese Therapie möchte ich machen, da ich merke, dass ich zuviel auf meinen Schultern trage, was noch nicht verarbeitet ist.
Bin heute nacht eine Stunde in der Wohnung rumgelaufen und da war der Blutdruck wieder auf 173/80.
Ich habe viel den Zeigefinger und den Daumen geströmt. Außerdem hohe 19 und SES 13.
Wenn ich morgens aufgestanden bin, ist mein Bltdruck nach einer halben Stunde normal 132/73.
Ich nehme schon Blutdrucktabletten und Betablocker (grausam). Ohne Tabletten schaffe ich es im Moment gar nicht, es ist natürlich mein Wunsch, irgendwann nicht mehr auf die Tabletten angewiesen zu sein.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch strömen könnte?
Liebe Grüße von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: unregelmäßiger Blutdruck

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Opti,

das ist sicher eine Überreaktion. Wenn etwas unbekannt ist, kann so etwas leicht vorkommen. Das hast Du ja schon selber erkannt.

Bei Felicitas Waldeck habe ich gelesen- beide Mittelfinger halten und beide 25

und dann noch R li 3 und L li 25 Für die rechte Seite das selbe.

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit und Zuversicht. : 26

Liebe Grüße von der hopfigen Hex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo opti,
halte dir so oft es geht den kleinen li Finger, ebenso die 17.
optimistin hat geschrieben: Ich weiss, ich will alles 120 prozentig machen, kann aber mein Unterbewusstsein nicht beeinflussen.
Dann probier es mal mit Affirmationen, du kannst jederzeit dein Unterbewußtsein beeinflussen, du mußt es dir nur vorsagen.
zB ich bin ruhig und gelassen, mein Herz klopft ruhig und gelassen...

oder häng dir meine Signatur an den Badezimmerspiegel :D

Du kannst immer was verändern, du mußt nur deine Einstellung dazu ändern, zB ich hab das ja noch nie gemacht, aber ich werde das schaffen. und sonst bin ich um eine Erfahrung reicher...

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Kampfkarpfen »

Liebe Optimistin

ich habe zwar keine Themen mit dem Blutdruck aber wenn ich mich unter Stress setzte platzen meine Waden auf. Mir hat immer gut geholfen der Zentralstrom und autogenes Training.
Und zum anderen denke ich mir jetzt immer vor solchen Situationen Was habe ich jetzt was ich hinterher nicht auch hätte. Ändert es soviel wenn was mal nur 99% ig ist???

Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht und Ruhe.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Eisvogel
Member
Member

Beitrag von Eisvogel »

Hallo liebe Opti, ich könnte Dir das, was ich zu sagen habe ,auch mündlich zukommen lassen, aber ich wähle diesen Weg, weil es unter den Strömfreunden sicher auch viele gibt, die ähnliche Probleme haben und für die mein Rat auch nützlich sein könnte. Ich bin auch ein Mensch, der gern alles zumindest 100% machen möchte, was mich in bestimmten Situationen auch ganz nervös macht (Blutdruck habe ich dabei nocht nicht gemessen.) Seit geraumer Zeit frage ich mich dann immer,was kann schlimmstenfalls passieren, wenn etwas nicht so 100% ig läuft? Die Antwort darauf ist dann in den meisten Fällen weniger dramatisch. Also versuche ich mich damit zu trösten und werde automatisch gelassener.Es grüßt Dich herzlich Dein Eisvogel :weissefahne:
Unser Leben ist ein Garten, unsere Träume sind die Früchte.
Nur wer sie probiert,weiß wie sie schmecken.
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Optimistin,
für die Soforthilfe beim Blutdruck ist doch der kleine Finger die erste Wahl?
Und für die Unruhe nimmst Du die SES 17. Versuch doch ganz einfach zu bleiben.

Kannst Du Dich noch ans Thymusklopfen erinnern, auch das wird Dir helfen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Liebe Optimistin,

strömtechnisch hast Du ja schon viele Ideen erhalten.

Ich möchte Dir einfach Deinen Satz hier zurückspiegeln -

unterstrichen und in lichtblau :

Bin heute nacht eine Stunde in der Wohnung rumgelaufen und da war der Blutdruck wieder auf 173/80.

Laß "es" raus in der Bewegung !

Ich hatte vor einigen Jahren panische Angstzustände, die mich nachts aus dem Bett trieben. Mit sehr viel Disziplin fing ich an zu tanzen - morgen eine halbe Stunde - und nach relativ kurzer Zeit war es viel leichter geworden.!

LG

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo Ihr Lieben,

@Hopfenhex,
vielen Dank für Deinen Strömtipp

@Momaba,
auch Dir danke ich für den Strömtipp. Affirmationen habe ich nachts probiert:
ich bin ganz ruhig und mein Herz schlägt ruhig. Vielleicht habe ich auch dadurch und mit dem Strömen zusammen meinen Blutdruck schon mal auf 170 runterbekommen. Es ist richtig, dass ich meine Einstellung ändern muss, dabei wird mir auch mit Sicherheit die Psychotherapeutin helfen.

@Sanny,
Dir danke ich für die liebevollen Worte, die mir sehr guttun, Bild wenn man gerade mal nicht so gut drauf ist.

@Kampfkarpfen,
dass Dir unter Stress die Waden platzen, finde ich ja furchtbar. Ich hoffe, Du kannst mit dem Stress auch irgendwann noch besser umgehen. Der HZS gehört auch zu meinem täglichen Strömprogramm. Die Therapeutin hat mir auch geraten, Yoga oder etwas anderes zu machen. Werde ich mich drum kümmern.

@Eisvogel,
Vielen Dank für Deine Worte. Du kennst mich sehr gut und weisst, dass ich immer alles 100% machen will und Freude daran habe, meine Freunde zu verwöhnen.
Meine Therapeutin sagte schon am Ende der ersten Sitzung: Sie sind ein Mensch, der nicht "nein" sagen kann.
Hierdran arbeite ich jetzt schon eine Weile, aber ich werde es schaffen, auch mal mehr an mich zu denken.
Lieber Eisvogel, Deine Worte haben mich inspiriert und ich bin mir sicher, hierbei wirst auch Du mich unterstützen und wenn dann etwas nur 98% wird, na und? ;)

@Christa,
vielen Dank für die Erinnerung an das Thymusklopfen. Da ich es abgespeichert hatte, wurde es wieder hervorgeholt und ich habe es gestern abend, zusammen mit dem Strömen, ausgiebig gemacht.
So Ihr Lieben,
Bild

Ja, der Freitag ist nicht mehr weit und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo liebe Panthera,
bis ich meinen Beitrag fertig hatte, warst Du unterdessen schon hier.
Ich habe auch gemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich in so einer Situation aufstehe und in der Wohnung rumlaufe.Dabei kann ich ja auch strömen und die Klopftherapie machen. Hatte erst überlegt, ob ich spazieren gehe, aber " der innere Schweinehund" war bei der Kälte größer.:menschauch:
glg von Opti
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Opti,

lese das erst jetzt und hoffe, dass es Dir schon wieder besser geht???

Du hast ja schon viele hilfreiche Tipps erhalten, mir fällt da noch der Ankergriff vom Herzstrom ein (11 auf gleicher Körperseite und mit der anderen Hand die 17 der Hand die auf der 11 liegt greifen) oder aber der Nierenstrom, der tiefsitzende Ängste beseitigen kann - du warst das doch mit den vielen 8en, oder?? Das ist der 8. Organstrom...

Ich kann das so gut nachvollziehen mit den 100%, aber ich wünsche dir dass du einen Weg findest auch mit viel weniger zufrieden sein zu können. Anfangs ist es ungewohnt, aber dann geht es immer besser. Und ein neuer Weg fängt immer mit dem ersten Schritt an...leicht gesagt, ich weiss. Aber da auch ich gerade wieder einen neuen ersten Schritt mache denke ich an dich und wünsche dir viel Erfolg dabei.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu - Fragen“