Gelenkknorpel aufbauen?
Gelenkknorpel aufbauen?
Hallo ihr alle,
hat von euch jemand Tipps wie man den Gelenkknorpel aufbauen kann? DAs Thema überflällt mich grad von allen Seiten...
Müßte ja eigentlich 2. Tiefe sein, oder 5. Tiefe? Wegen Knochen?
Wer sonst noch Ideen hat, her damit, bin für alle Info´s dankbar...
ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Mona
hat von euch jemand Tipps wie man den Gelenkknorpel aufbauen kann? DAs Thema überflällt mich grad von allen Seiten...
Müßte ja eigentlich 2. Tiefe sein, oder 5. Tiefe? Wegen Knochen?
Wer sonst noch Ideen hat, her damit, bin für alle Info´s dankbar...
ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Reinhold Niebuhr -
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Re: Gelenkknorpel aufbauen?
Hallo Mona,
ich habe mich auch sehr lange mit diesem Thema befasst.
Ich habe nichts gefunden was den Knorbel wieder aufbaut. Leider, ich hatte auch sehr lange gehofft es gäbe was.
Du kannst nur versuchen den Abbauprozeß zu verlangsamen, aber auch da ist nicht gesagt daß das immer geht.
Empfehlen kann ich dir Produkte die die neuseländische grüne Lippenmuschel enthalten oder Teufelskralle.
Falls du es mit Athrosen zu tun hast kann ich nur empfehlen Muskeln aufbauen um das Gelenk zu entlasten.
ich habe mich auch sehr lange mit diesem Thema befasst.
Ich habe nichts gefunden was den Knorbel wieder aufbaut. Leider, ich hatte auch sehr lange gehofft es gäbe was.
Du kannst nur versuchen den Abbauprozeß zu verlangsamen, aber auch da ist nicht gesagt daß das immer geht.
Empfehlen kann ich dir Produkte die die neuseländische grüne Lippenmuschel enthalten oder Teufelskralle.
Falls du es mit Athrosen zu tun hast kann ich nur empfehlen Muskeln aufbauen um das Gelenk zu entlasten.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Hallo Petra,
ich hab bis jetzt immer Schüssler Salze empfohlen, 1,2 und 11, aber das wäre dann jahrelange Einnahme derselben... Aber bin immer für alles offen, was es sonst noch so gibt.
glg Mona
PS: irgendwer hat mal gesagt jeden Tag 5 Gummibärchen würden auch helfen, wär nicht schlecht, da wär ich sofort mit dabei
ich hab bis jetzt immer Schüssler Salze empfohlen, 1,2 und 11, aber das wäre dann jahrelange Einnahme derselben... Aber bin immer für alles offen, was es sonst noch so gibt.
glg Mona
PS: irgendwer hat mal gesagt jeden Tag 5 Gummibärchen würden auch helfen, wär nicht schlecht, da wär ich sofort mit dabei
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- Ernestine
- Mega Profi Member

hi mona,
knorpel gehört zu den sogenannten bradytrophen geweben
. das sind solche, die nur schlecht durchblutet und somit auch schlecht ernährt werden. die ernährung erfolgt über die gelenkschmiere. bei belastung des gelenks werden nährstoffe mit der gelenkflüssigkeit in den knorpel gepresst. bei entlastung fließt die flüssigkeit wieder zurück in den gelenkspalt und transportiert so schlackenstoffe aus dem knorpel ab.
sind die knie betroffen, kannst du den knorpel unterstützen, indem du dich auf einen tisch setzt und die beine baumeln läßt, oder durch radfahren... also durch jegliche bewegung ohne belastung.
ansonsten sollen gelatineprodukte helfen (also die beliebten gummibärlis
), grünlippenmuscheln...
liebe grüße
tina
knorpel gehört zu den sogenannten bradytrophen geweben
sind die knie betroffen, kannst du den knorpel unterstützen, indem du dich auf einen tisch setzt und die beine baumeln läßt, oder durch radfahren... also durch jegliche bewegung ohne belastung.
ansonsten sollen gelatineprodukte helfen (also die beliebten gummibärlis
liebe grüße
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
- optimistin
- Mega Profi Member

Hallo liebe Mona,
für Gelenkknorpelaufbau kann ich Dir tägliche Einnahme von Gelatine empfehlen.das kannte meine Mutter schon früer, aber in der Jugend "war ich dafür, dass ich dagegen war". Kannst ja auch mal "googlen": Gelatine für Gelenke.
Heute, wo ich selbst Probleme mit den Gelenken habe, nehme ich es täglich in Pulverform ein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten es einzunehmen, PN folgt.
Liebe Mona, da ich so lange keine Bilder gesendet habe, hier noch eins für das Wochenende.

glg von Opti
für Gelenkknorpelaufbau kann ich Dir tägliche Einnahme von Gelatine empfehlen.das kannte meine Mutter schon früer, aber in der Jugend "war ich dafür, dass ich dagegen war". Kannst ja auch mal "googlen": Gelatine für Gelenke.
Heute, wo ich selbst Probleme mit den Gelenken habe, nehme ich es täglich in Pulverform ein.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten es einzunehmen, PN folgt.
Liebe Mona, da ich so lange keine Bilder gesendet habe, hier noch eins für das Wochenende.

glg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Liebe Opti,
ich danke dir ganz herzlich für dieses wunderschöne Bild, wir müssen schauen, dass nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfindet, dann können wir uns mal wieder knuddeln
Ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen, falls du keine eigenen hast, gelle?
Merkst du einen Unterschied wenn du Gelantine Pulver zu dir nimmst? mußt du das Auflösen? Dann könnte man ja jeden Tag Wackelpudding essen, oder? Ohne Farb- und KOnservierungsstoffe natürlich
oder doch Gummibärchen
glg Mona
ich danke dir ganz herzlich für dieses wunderschöne Bild, wir müssen schauen, dass nächstes Jahr wieder ein Treffen stattfindet, dann können wir uns mal wieder knuddeln
Ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen, falls du keine eigenen hast, gelle?
Merkst du einen Unterschied wenn du Gelantine Pulver zu dir nimmst? mußt du das Auflösen? Dann könnte man ja jeden Tag Wackelpudding essen, oder? Ohne Farb- und KOnservierungsstoffe natürlich
glg Mona
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
Liebe Mona
Ich habe vor Jahren eine Patientin gehabt die ihre Knieschmerzen wegen Arthrose mit dem Johanniskrautöl geheilt hat. Behauptet sie. Konsequent täglich mehrmals einreiben, kein Tag auslassen. Sonst kenne ich das Oel von Breuss Massage, wo es sehr gut den Bandscheiben hilft.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ein lieber Gruss
bendi
Ich habe vor Jahren eine Patientin gehabt die ihre Knieschmerzen wegen Arthrose mit dem Johanniskrautöl geheilt hat. Behauptet sie. Konsequent täglich mehrmals einreiben, kein Tag auslassen. Sonst kenne ich das Oel von Breuss Massage, wo es sehr gut den Bandscheiben hilft.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ein lieber Gruss
bendi
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
5 Gummibärchen pro Tag sind definitiv zu wenig !
Ich schlage folgende Dosierung vor:
5 vor dem Essen und fünf nach dem Essen
Zu besseren Kontrolle kann man dabei
auch jeweils von jeder Farbe eines essen.
Ich schlage folgende Dosierung vor:
5 vor dem Essen und fünf nach dem Essen
Zu besseren Kontrolle kann man dabei
auch jeweils von jeder Farbe eines essen.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Hallo Mona,
in Dresden gab es eine Studie die haben wenn es kleine Stellen waren wo der Knorbel fehlte das irgendwie mit Transplantationen ausgebessert, habe es aber selber nicht mehr weiter verfolgt, da bei mir ja der ganze Knorbel fehlt.
Selbstgemachtes Johanniskrautöl kanst bei mir abholen.
in Dresden gab es eine Studie die haben wenn es kleine Stellen waren wo der Knorbel fehlte das irgendwie mit Transplantationen ausgebessert, habe es aber selber nicht mehr weiter verfolgt, da bei mir ja der ganze Knorbel fehlt.
Selbstgemachtes Johanniskrautöl kanst bei mir abholen.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
Udo Lindenberg
Danke euch allen für eure sehr wertvollen Tipps und Gedanken...
@Tina
das hast du aber schön erklärt
also ist eine Bewegung ohne Kraftanstrengung am besten um das Gelenk mit Nährstoffen zu versorgen? Ich meine mich zu erinnern, dass es eine regelmäßige Bewegung sein soll, gleichmäßig... so wie Schwimmen, da wiegt das Gewicht ja auch nur ein Sechstel vom Normalen...
@bendi
jetzt wo du es sagst, kommt es mir auch wieder, hat der HP auch erzählt, als er uns die Breuß Massage gezeigt hat, aber jetzt ist es in meinem Hirn angekommen und gespeichert
@meinrad
das ist mal ein toller Tipp, ich brauch nicht alle Farben, ich esse eh nur die Roten
aber das widerstrebt mir wegen meinen Ernährungstheorien. wenn ich VOR dem Essen Kohlenhydrate esse, arbeitet die Bauchspeicheldrüse schon zuviel. Es wäre wichtiger mit Eiweiß anzufangen, dann hat man nicht so ne große Ausschüttung von Insulin. Aber nur vom theoretischen Aspekt, wäre mir dein Vorschlag schon ganz recht... ICH LIEBE GUMMIBÄRCHEN
@Kampfkarpfen
ich nehm dich beim Wort
, richte schon mal ein Fläschchen her
euch allen noch ein schönes Wochenende
lg Mona
@Tina
das hast du aber schön erklärt
@bendi
jetzt wo du es sagst, kommt es mir auch wieder, hat der HP auch erzählt, als er uns die Breuß Massage gezeigt hat, aber jetzt ist es in meinem Hirn angekommen und gespeichert
@meinrad
das ist mal ein toller Tipp, ich brauch nicht alle Farben, ich esse eh nur die Roten
@Kampfkarpfen
ich nehm dich beim Wort
euch allen noch ein schönes Wochenende
lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- optimistin
- Mega Profi Member

Hallo Mona,
Hier kommt der Bericht, von dem ich Dir gestern erzählt habe.
Ich bin Mitglied bei Natur und Medizin. In der neuesten Zeischrift von November/Dezember ist ein interessanter Artikel, den ich gern mit Dir und den Strömfreunden teilen würde.
Von dem regnerischen Norden
schickt Opti in den sonnigen Süden herzliche Grüße
Hier kommt der Bericht, von dem ich Dir gestern erzählt habe.
Ich bin Mitglied bei Natur und Medizin. In der neuesten Zeischrift von November/Dezember ist ein interessanter Artikel, den ich gern mit Dir und den Strömfreunden teilen würde.
Von dem regnerischen Norden
schickt Opti in den sonnigen Süden herzliche GrüßeTränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Liebe Mona,
hier ein mittelalterliches Rezept von der hl. Hildegard von Bingen:
Kalbsfüsse auskochen und die so gewonnene Gelatine (aber auch die weichgekochten Knorpel) zu jeder Speise hinzufügen:
Als Suppe, Sosse, wie auch immer gewürzt: ein wahrer Schmaus!
Gummibärchen sind im Prinzip auch nichts Anderes, ausser dass sie noch Zucker und diverse Farbstoffe enthalten.
liebe Grüsse
blue
hier ein mittelalterliches Rezept von der hl. Hildegard von Bingen:
Kalbsfüsse auskochen und die so gewonnene Gelatine (aber auch die weichgekochten Knorpel) zu jeder Speise hinzufügen:
Als Suppe, Sosse, wie auch immer gewürzt: ein wahrer Schmaus!
Gummibärchen sind im Prinzip auch nichts Anderes, ausser dass sie noch Zucker und diverse Farbstoffe enthalten.
liebe Grüsse
blue
Hi Mona,
also da hilft nur noch Kalbshaxen- oder Kalbskopfsülze kochen
- stell ich mir grad so schön vor, wie du in der Küche stehst und Sülze kochst *lach*.
Ansonsten Gummibärchen gibts doch auch mittlerweile ganz gute ohne Zucker mit Saft oder so....?
Okay dann würde ich mal schauen, welches Organ oder vielmehr wer oder was ist denn überhaupt im Körper zuständig, um die Knorpel aufzubauen.
Wenn da was disharmonich ist, was für den Aufbau zuständig ist, kannst du vermutlich so viel Gelantine zu dir nehmen, wie du willst, und es tut sich nix.
Klee
also da hilft nur noch Kalbshaxen- oder Kalbskopfsülze kochen
Ansonsten Gummibärchen gibts doch auch mittlerweile ganz gute ohne Zucker mit Saft oder so....?
Okay dann würde ich mal schauen, welches Organ oder vielmehr wer oder was ist denn überhaupt im Körper zuständig, um die Knorpel aufzubauen.
Wenn da was disharmonich ist, was für den Aufbau zuständig ist, kannst du vermutlich so viel Gelantine zu dir nehmen, wie du willst, und es tut sich nix.
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Liebe Klee,Klee hat geschrieben: Okay dann würde ich mal schauen, welches Organ oder vielmehr wer oder was ist denn überhaupt im Körper zuständig, um die Knorpel aufzubauen.
Klee
das wäre echt super von dir, dann könnte ich das ganze an der Wurzel packen... ist echt ulkig, wie viele damit Probleme haben... liegt es an der zeit, weil sich alles verändert, man flexibler bleiben soll/kann/muss? Und die Bequemlichkeit dem Neubeginn vorgezogen wird?
wär schön, da ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen
lg Mona
PS: ich denke eher nicht, dass ich in der Küche stehe und Sülze koche, ist nicht so meins
- Reinhold Niebuhr -
- Reinhold Niebuhr -
- optimistin
- Mega Profi Member

Hallo Britta,Britta hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber noch: bei der Injektionskur - subcutan, in der Nähe des Kniegelenks - was genau versteht man darunter?
diese Frage kann Dir sicher nur ein Arzt beantworten. Ich hatte den Artikel in der Mitgliederzeitschrift von Natur und Medizin gelesen.(die übrigens immer wieder auf JSJ hinweisen).
lg von Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.