Hallo,
im Vorstellungsthread habe ichs grade schon kurz geschrieben, ich leide seit 3 Monaten unter einem starken Erschöpfungszustand.
Medizinisch wurde alles abgeklärt und nichts gefunden. Gleichzeitig waren die letzten 5Jahre aber extrem anstrengend (einige Schicksalsschläge und wenig Schlaf wegen der Kinder), so daß ich mir diesen Zusammenbruch eigentlich gut erklären kann.
Seit 2 Monaten ströme ich jetzt täglich den Zentralstrom, den Milzstrom und die Vermittlerströme. - Und ich halte meine Zeigefinger.
So langsam kehren meine körperlichen Kräfte zurück wenn auch immer wieder mit Rückfällen.
Was mir aber momentan viel mehr Sorgen macht ist die Angst, die mich vor allem Nachts direkt in dem Moment überfällt indem ich einschlafe.
Also genau an dem Punkt wo das Einschlaf-Dösen aufhört und der richtige Schlaf anfängt, kriege ich plötzlich einen Schreck und bin wieder wach.
Das wiederholt sich dann manchmal ein paarmal und entweder schaffe ichs dann doch noch einzuschlafen oder ich liege die ganze Nacht mehr oder weniger ängstlich wach.
Ich hatte dieses Problem vor 3 Monaten ganz zu Anfang meiner "Krankheitsgeschichte" schon ziemlich massiv, dann wurde es besser und war dann zum Glück ganz weg.
Letzte Nacht hatte ich dieses "Erschrecken" dann plötzlich wieder und die Angst, dass alles wieder so schlimm werden könnte wie im Sommer hat sich dann in meinem Körper breit gemacht und mich den ganzen Tag nicht mehr losgelassen.
Es ist schrecklich, da ist ein Angstgefühl in mir und ich kann es überhaupt nicht steuern.
- höchstens vielleicht "weg"strömen??
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal
Barbara
Erschöpfung und Angst
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Re: Erschöpfung und Angst
Hallo Barbara,
ich denke, mit Deinem "Strömprogramm" liegst Du schon ganz richtig. Besonders die Zeigefinger helfen Dir ja bei Deinem "Angst-Projekt". Vielleicht möchtest Du anstelle dieser mal den ersten Griff des Blasen- bzw. Nierenstromes machen (die ja beide auch speziell der Angst zugeordnet sind), besonders der Nierenstrom lässt uns mit Schicksalsschlägen Frieden schließen ...
Ich habe heute jemanden geströmt und einen Strom angewendet, der u.a. bei Ängsten und auch Depressionen "angesagt" ist, außerdem ALLEM hilft, auch den Hauptzentralstrom harmonisiert und die Taillenebene öffnet und damit SES 14 unterstützt, das auch die Nacht "regiert" (z.b. bei Alpträumen). Außerdem hilft SES 14 bei sog. lebensstilbedingtem Stress, also Müttern mit kleinen Kindern usw. und Burn-out vorbeugen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn ... hier ist der erste Schritt dieses Stromes, der als Selbsthilfevariante angegeben ist: linke Hand aufs Brustbein zwischen 3. Rippe, rechte Hand aufs Kreuzbein (5-1).
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Kannst Du Dir Deine Angst anschauen? Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du NACHTS Angst bekommst? (Die Fragen sind eher für Dich gedacht, nicht dazu, dass Du sie mir hier beantworten "must") ... und bitte im Zweifelsfall professionellen therapeutischen (psychologischen) Rat nicht scheuen!
ich denke, mit Deinem "Strömprogramm" liegst Du schon ganz richtig. Besonders die Zeigefinger helfen Dir ja bei Deinem "Angst-Projekt". Vielleicht möchtest Du anstelle dieser mal den ersten Griff des Blasen- bzw. Nierenstromes machen (die ja beide auch speziell der Angst zugeordnet sind), besonders der Nierenstrom lässt uns mit Schicksalsschlägen Frieden schließen ...
Ich habe heute jemanden geströmt und einen Strom angewendet, der u.a. bei Ängsten und auch Depressionen "angesagt" ist, außerdem ALLEM hilft, auch den Hauptzentralstrom harmonisiert und die Taillenebene öffnet und damit SES 14 unterstützt, das auch die Nacht "regiert" (z.b. bei Alpträumen). Außerdem hilft SES 14 bei sog. lebensstilbedingtem Stress, also Müttern mit kleinen Kindern usw. und Burn-out vorbeugen kann.
Lange Rede, kurzer Sinn ... hier ist der erste Schritt dieses Stromes, der als Selbsthilfevariante angegeben ist: linke Hand aufs Brustbein zwischen 3. Rippe, rechte Hand aufs Kreuzbein (5-1).
Liebe Grüße
Andrea
P.S. Kannst Du Dir Deine Angst anschauen? Gibt es einen bestimmten Grund, dass Du NACHTS Angst bekommst? (Die Fragen sind eher für Dich gedacht, nicht dazu, dass Du sie mir hier beantworten "must") ... und bitte im Zweifelsfall professionellen therapeutischen (psychologischen) Rat nicht scheuen!
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
Re: Erschöpfung und Angst
Hallo Andrea,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe Deine Ström-Tips gleich in mein kleines Programm integriert.
Wie ist denn das mit diesem speziellen Depressionen und Ängste-Strom, sollte ich dann den Zentralstrom trotzdem noch strömen oder wäre das dann quasi "doppelt-gemoppelt"?
Und wie geht dieser tolle Strom weiter? Was Du darüber geschrieben hast trifft nämlich ziemlich genau meine Probleme bzw Projekte
.
(In psychotherapeutischer Betreuung bin ich mittlerweile und werde das auch noch weitermachen. Aber das trifft irgendwie nicht so ganz meine Bedürfnisse. Ich würde so gerne meine Einstellungen ändern (ich war schon immer ängstlich, sensibel...) und nicht so krampfhaft nach den Ursachen für diese suchen...
naja, vielleicht wird sich irgendwann auch beides gut ergänzen. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.)
Liebe Grüße Barbara
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe Deine Ström-Tips gleich in mein kleines Programm integriert.
Wie ist denn das mit diesem speziellen Depressionen und Ängste-Strom, sollte ich dann den Zentralstrom trotzdem noch strömen oder wäre das dann quasi "doppelt-gemoppelt"?
Und wie geht dieser tolle Strom weiter? Was Du darüber geschrieben hast trifft nämlich ziemlich genau meine Probleme bzw Projekte
(In psychotherapeutischer Betreuung bin ich mittlerweile und werde das auch noch weitermachen. Aber das trifft irgendwie nicht so ganz meine Bedürfnisse. Ich würde so gerne meine Einstellungen ändern (ich war schon immer ängstlich, sensibel...) und nicht so krampfhaft nach den Ursachen für diese suchen...
naja, vielleicht wird sich irgendwann auch beides gut ergänzen. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.)
Liebe Grüße Barbara
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

- Beiträge: 2659
- Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
- Wohnort: Hohenlohe
Re: Erschöpfung und Angst
Hallo Barbara,
ich finde es toll das du Hilfe annehmen kannst und es auch tust.
I.h habe dir per PN eine schöne Affirmation geschickt.
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich sage sie mir beim Mentaltraing zu.
Wünsche dir heute einen ruhigen und tiefen Schlaf.
ich finde es toll das du Hilfe annehmen kannst und es auch tust.
I.h habe dir per PN eine schöne Affirmation geschickt.
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Ich sage sie mir beim Mentaltraing zu.
Wünsche dir heute einen ruhigen und tiefen Schlaf.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Re: Erschöpfung und Angst
Hallo Barbara,barbarola hat geschrieben:Hallo Andrea,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe Deine Ström-Tips gleich in mein kleines Programm integriert.
Wie ist denn das mit diesem speziellen Depressionen und Ängste-Strom, sollte ich dann den Zentralstrom trotzdem noch strömen oder wäre das dann quasi "doppelt-gemoppelt"?
Und wie geht dieser tolle Strom weiter? Was Du darüber geschrieben hast trifft nämlich ziemlich genau meine Probleme bzw Projekte.
...Liebe Grüße Barbara
tja, das ist die große Kunst des Jin Shin Jyutsu! Es gibt kein "sollte", "richtig" oder "falsch" ...
Die anderen Schritte sind nicht für die Selbsthilfe geeignet (weil meist auf dem Rücken). Der erste Schritt ist auch als Selbsthilfevariante angegeben, den würde ich auch etwas länger halten, so ca. 20 min. Und dann ergibt sich die Antwort auf die Frage, ob beide oder nur einer von beiden Strömen, fast von selbst mit der Gegenfrage: "wieviel Zeit hast Du?" Mach doch einen morgens und den anderen abends ...
Und doppelt gemoppelt glaube ich nicht, den Hauptzentralstrom macht man ja auch u.U. morgens UND abends.
LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
Re: Erschöpfung und Angst
barbarola hat geschrieben: (In psychotherapeutischer Betreuung bin ich mittlerweile und werde das auch noch weitermachen. Aber das trifft irgendwie nicht so ganz meine Bedürfnisse. Ich würde so gerne meine Einstellungen ändern (ich war schon immer ängstlich, sensibel...) und nicht so krampfhaft nach den Ursachen für diese suchen...
naja, vielleicht wird sich irgendwann auch beides gut ergänzen. Ich stehe ja noch ganz am Anfang.)
Liebe Grüße Barbara
irgend wie gehört das doch zusammen.
Wenn du den Grund herausgefunden hast, auch wenn es vielleicht anstrengend und schmerzlich sein sollte, wird es leichter für dich, dich zu verstehen und deine Blickrichtrung zu ändern.
Re: Erschöpfung und Angst
Grüß dich Barbara,
kann es sein, daß diese Erschöpfungszustände sich in dein Leben geschlichen haben und es du vor 3 Monaten nur bemerkt hast.
Sprich du bist schon viel länger erschöpft....?
Da du von wenig Schlaf mit den Kindern sprichst - es ist durchaus möglich, das eine schwere Geburt das Schambein verletzt oder nicht mehr so in die Lage bringt wie es sein soll.
Durch das Schambein wiederum laufen aufsteigende Energieströme (u.a. Niere), die für die Lebensenergie notwendig sind.
Können diese nicht ungehindert dadurchfließen, gibt es einen Stau und Symthom kann dann durchaus Erschöpfung sein.
Meine Idee: Schambein/Steißbein (bzw. mit dem Hauptzentralstrom bist du ja schon gut dabei -einfach diesem Schritt längere Aufmerksamkeit schenken) - halten und vielleicht auch mal das Schambein von einem guten Pysotherapeuten deines Vertrauens anschauen lassen.
Deine Schreckensvisionen in der Nacht:
Kleines Kind ist krank - atmet schlecht - Mama darf nicht einschlafen - muß aufpassen, das Kind weiteratmet .....
oder du bist mal eingeschlafen und hast den Herd angelassen, irgendsowas??
Kann das daher kommen oder sowas in der Art....du bist mal eingeschlafen und durfest nicht und der Schreck des Aufwachens hängt dir noch in den Gliedern???
Viel Erfolg -
Kleefee
kann es sein, daß diese Erschöpfungszustände sich in dein Leben geschlichen haben und es du vor 3 Monaten nur bemerkt hast.
Sprich du bist schon viel länger erschöpft....?
Da du von wenig Schlaf mit den Kindern sprichst - es ist durchaus möglich, das eine schwere Geburt das Schambein verletzt oder nicht mehr so in die Lage bringt wie es sein soll.
Durch das Schambein wiederum laufen aufsteigende Energieströme (u.a. Niere), die für die Lebensenergie notwendig sind.
Können diese nicht ungehindert dadurchfließen, gibt es einen Stau und Symthom kann dann durchaus Erschöpfung sein.
Meine Idee: Schambein/Steißbein (bzw. mit dem Hauptzentralstrom bist du ja schon gut dabei -einfach diesem Schritt längere Aufmerksamkeit schenken) - halten und vielleicht auch mal das Schambein von einem guten Pysotherapeuten deines Vertrauens anschauen lassen.
Deine Schreckensvisionen in der Nacht:
Kleines Kind ist krank - atmet schlecht - Mama darf nicht einschlafen - muß aufpassen, das Kind weiteratmet .....
oder du bist mal eingeschlafen und hast den Herd angelassen, irgendsowas??
Kann das daher kommen oder sowas in der Art....du bist mal eingeschlafen und durfest nicht und der Schreck des Aufwachens hängt dir noch in den Gliedern???
Viel Erfolg -
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)


