"Eingefrorene, schmerzende" Hände in der Nacht

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
marychaine
Member
Member

"Eingefrorene, schmerzende" Hände in der Nacht

Beitrag von marychaine »

Hallo,
meine Mutter wird seit längerem ab und zu (in letzter Zeit wieder häufiger) nachts wach, weil ihre Hände schmerzen. Der Schmerz weckt sie auf. Sie sagt, ihre Hände sind dann bewegungsunfähig, wie eingefroren. Sie klopft dann die Hände aneinander und reibt und dann fängt es an zu kribbeln (Nadelstiche sind auch dabei) und wird wieder "lebendig". Das zieht auch bis in den Unterarm und ganz selten bis zur Schulter. Der Arzt hat nichts finden können. Am nächsten Tag sieht die Hand auch etwas geschwollen aus.
Ich war ja schon in einem 5-Tage-Kurs und habe die beiden Bücher Text 1 und 2. Könnte ich die Dickdarm F.E. machen und auch die zweite Korrekturmethode??
Für Eure Hilfe, Rat und Anregungen sind meine Mutter und ich Euch sehr dankbar!!!
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo Marychaine,

was für Fragen: "Könnte ich ...?" Na klar, wenn dir das in den Kopf kommt, solltest du das tun. Wenn ich einer Person gegenüber sitze mache ich auch manchmal Ströme bei denen ich überhaupt keine JSJ-Verbindung zu den Beschwerden sehe, oft ist das wirklich ein guter Strom. Vertrau auf deine Intuition.

lg Alois
Zuletzt geändert von loisl am 23. Januar 2009, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Hallo Marychaine,

der Arzt hat also "nichts finden können"?!

Hhm,- ich habe mal bei einem Neurologen gearbeitet. Mein erster Gedanke war, dass die Symptome für ein Karpaltunnelsyndrom sprechen KÖNNTEN. Ein Hausarzt kann so etwas nicht feststellen, denn dazu müssten die Nervenleitgeschwindigkeiten (sensible und motorisch) bei einem Neurologen gemessen werden. Die Diagnose wäre dann super schnell gestellt (es gibt Soll-Bereiche der gemessenen Werte). Entweder hilft dann ein kleiner operativer Eingriff (im Bereich des Handgelenkes) oder eine Schiene zur Nacht, die von einem versierten Orthopäden angepasst sein sollte.

Ich bitte diesen Kommentar lediglich als Hinweis zu verstehen, vielleicht doch noch einmal ärztlicherseits weiterzuforschen (ggf. auch an ein rheumatisches Geschehen denken wegen der Schwellung am Morgen).

Herzlich
Rose
Kathi
Newbie
Newbie

Beitrag von Kathi »

Rose hat geschrieben: dass die Symptome für ein Karpaltunnelsyndrom sprechen KÖNNTEN.
Hi Marychaine,

als ich deinen Beitrag las, gingen meine Gedanken in dieselbe Richtung wie Rose.

Ich habe dieses Symptom immer wieder mal, anfang des Jahres war das ganz doll. Die Karpaltunnelmessung war aber einigermaßen zufriedenstellend und Schienen wollte ich nicht für die Nacht.

Da ich beim Einschlafen auch immer wieder die Hände verkrampfe, kam ich auf die Idee, zwei kleine Kuscheltiere (können ja auch Gästehandtücher sein) quasi in die Hand zu nehmen. So groß, das die Hand nicht mehr verkrampfen kann. Das hat mir geholfen. Wäre vielleicht ein Tipp neben JSJ.

LG
Kathi
Wenn jeder Mensch auf der Welt nur einen einzigen Menschen glücklich machte, wäre die ganze Welt glücklich. (J.M. Simmel)
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Einschlafen der Hände/Arme

Beitrag von Christa »

Sollten die vorher beschriebenen Probleme wirklich mit dem Karpaltunnel zusammenhängen, würde ich es mal beidseitig mit der EP 19 (jeweils am Ellenbogen) versuchen. Das hat mir selber sehr geholfen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
marychaine
Member
Member

Beitrag von marychaine »

Hallo,
vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps. Der Hinweis auf das Karpaltunnelsyndrom war sehr hilfreich, die Symptome davon passen wirklich 1 zu 1 auf meine Mutter. Das hat mir auch das Suchen nach Strömen erleichtert, ich schaue immer erst mal bei WRK nach und lese dann im Text 1 und 2 samt meiner Aufzeichnungen quer. Die Dickdarm F.E. hat meiner Mutter sehr gut getan. Und sie hält sich immer die 19.
Dankeschön.
Marychaine
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Marychaine,

so wie sich das anhört, fließt nachts keine Energie in die Arme deiner Mutter.

Das heißt: sie verspannt sich aus irgendeinem Grunde nachts im Liegen.

Und für alles was nachts ist: 14er Strom sowie für sie selbst SH Magenstrom zum klären des Zwerchfells und der 14, damit der Atem nachts wie gewohnt weiterfließen kann und keine Verspannung mehr zustande kommt.

Alles Liebe
Elke
Anja Bettina
Member
Member
Beitrag von Anja Bettina »

Hallo Marychaine,

da du deine Mutter selsbt sehen kannst, weisst du sicherlich am besten, was du strömen kannst. In diesem Sinne empfehle ich dir folgende SELs dir man anzuschauen:

Diejenigen, die sich voll/verspannt anfühlen oder beim Berühren und Nachfühlen bei deiner Mutter Schmerz auslösen, ströme, am besten mit den dazugehörigen Text 1 Strömen.
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“