Strömen - intuitiv oder mit System?

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Antworten
bettyblue
Newbie
Newbie

Strömen - intuitiv oder mit System?

Beitrag von bettyblue »

Hallo liebe Strömgemeinde,

ich bin noch neu und habe mich bereits vorgestellt. Da habe ich ja bereits angedroht, dass ich noch jede Menge Fragen habe...

Und los gehts: :D

Wie strömt ich am besten? Intuitiv oder mit System?

Habe bislang eher spielerisch intuitiv mal alle EPs durchprobiert und geguckt, was passiert.
Dabei hat mein Körper mir oft das Suchen erspart und mir mit kleinen Zeichen (Zucken, Kribbeln, Stechen) gezeigt, wo andere Punkte sitzen. Das war schon mal recht beindruckend :!:

Und noch ein Paar Fragen: Gibt es einen Grund hierfür? Sind die Punkte miteinander verbunden? Macht es Sinn, diese dann alle durchzuströmen?

Hätte da außerdem noch ein paar Fragen zu vorhandenen Blockaden, aber dass mach ich in einem neuen Thema, damit es nicht zu unübersichtlich wird :)

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meinen Beitrag zu lesen!
Über Antworten und auch Tipps, die vielleicht allgemeiner gehalten sind als würde ich mich sehr freuen!

Einen schönen Tag wünscht
bettyblue
Momabo
Moderator
Moderator
Re: Strömen - intuitiv oder mit System?

Beitrag von Momabo »

mmmhhh, mal ne andere Frage, wie kochst du? Intuitiv oder mit Rezept? :D

Für JSJ gibt es keine Vorgaben wie du es zu tun hast, es gibt nur die Energieschlösser, die so Zwischenhaltestellen auf den Energiebahnen snd. Es heißt übersetzt "die Kunst des Schöpfers am mitfühlenden, wissenden Menschen". Wir sind alle wissend, allerdings haben wir viel vergessen, dass wir wieder rückerinnern sollten um mit der "Quelle" in Verbindung zu kommen oder zu bleiben.

Mach es einfach so, wie es sich besser anfühlt, die kannst die Orte der ES nehmen, damit du am Anfang weißt, wo du deine Hände anlegen mußt, aber mit der Zeit wird deine Intuition mehr werden und du machst es ganz automatisch. Es gibt kein richtig oder falsch. Alles ist gut.

ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen Licht ins Dunkel bringen, wenn nicht, frage einfach weiter... :D

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
bettyblue
Newbie
Newbie

Beitrag von bettyblue »

hallo momabo,
danke für die schnelle Antwort. Um erstmal Deine Frage zu beantworten: ich koche so gut wie nie mit rezept, allerdings kann ich auch nicht sehr gut kochen... vielleicht sollte ich es mal probieren ;)

Im grunde komme ich intuitiv recht gut zurecht, dann bleib ich erstmal dabei, bis ich denke, ich sollte es anders machen.
Aber habe ich dich richtig verstanden, das die ES nur Hilfestellungen sind und ich eigentlich auch woanders strömen könnte?
Denn ganz oft stellt sich nach einer Minuten strömen eines Punktes das Gefühl ein, eine andere Stelle wäre jetzt irgendwie hilfreicher. Oft aber kein ES, z.B. an der Außenseite der Wade oder an der Seite des Kiefergelenks... Dann werde ich das auch mal ausprobieren.
Allerdings merke ich, dass es mir zur Zeit noch schwerfällt, zu akzeptieren, dass man beim Strömen scheinbar nicht viel falsch machen kann und es sich alles irgendwie richten wird. Das klingt fast zu wunderbar, meist ist das Leben nicht so einfach. Aber ich lass mich gerne überraschen :D

Nochmal Danke für Deine Zeit und Mühe und einen schönen Abend!

bettyblue
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

bettyblue hat geschrieben: Aber habe ich dich richtig verstanden, das die ES nur Hilfestellungen sind und ich eigentlich auch woanders strömen könnte?
ES können wandern, zB die re 22 kann unter dem Schlüsselbein ganz links innen oder auch ganz rechts außen sein. Es gibt eine untere 8 und eine obere 19. Mit der Zeit wirst du schon merken, wo sie hingehören oder wo du sie findest :D Ist reine Übungssache.
bettyblue hat geschrieben: Allerdings merke ich, dass es mir zur Zeit noch schwerfällt, zu akzeptieren, dass man beim Strömen scheinbar nicht viel falsch machen kann und es sich alles irgendwie richten wird. Das klingt fast zu wunderbar, meist ist das Leben nicht so einfach. Aber ich lass mich gerne überraschen :D
Das liegt ganz einfach daran, dass alles EINS ist, es ist alles Energie, und die kommt dann auch überall hin. Also ganz einfach, aber halt sehr komplex. Noch einmal, lass dir Zeit, manche Knoten gehen erst mit der Zeit auf, wenn du bereit bist, da hin zuschauen, dann ist es ganz leicht. :D und sonst ist es einfach noch nicht Zeit dafür. Punkt und gut. :D
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“