Farben - eigentlich gibt es sie ja gar nicht, denn sie entstehen durch Lichtbrechung.
Und sie sind für unser Wohlbefinden von ausserordentlicher Wichtigkeit.
Poppe & Paungger, die Mondleute, empfehlen bspw. jeden Tag von jeder Farbe etwas zu essen. Das ist vielleicht gar nicht so einfach? Ich denke mal, sie meinen die Chakrenfarben.
Wäre interessant das mal auszuprobieren und zu schauen, was das mit einem macht.
Welche Farben tragt Ihr persönlich gerne ? Mit welchen Farben umgebt Ihr Euch? Welche Farben tragen die, die Ihr mögt?
Auf ungewöhnlichen Wegen ist mir heute nacht etwas aufgefallen. Nämlich, daß ich in meinem Leben exakt 2 Kleidungsstücke in einer bestimmten Farbe hatte. Diese Farbe mag ich nicht - ich finde sie ähbäh.
Sie geht mir auf den Senkel, irritiert mich, macht mich unruhig.
Und genau diese Farbe könnte ich sehr gut gebrauchen - wenn ich in Chakren zusammenhängen denke.
Interessant finde ich auch, daß als junger Mensch dunkelrot und violett meine Lieblingsfarben gewesen sind --- also die Farbe vom Basischakra und diejenige vom SCheitelchakra.
Rote SChuhe kaufte ich mir viele zeitlebens und auch bin ich Fan von Roten Socken.
Dass ich zu einer Zeit, als sich sehr viel öffnen konnte in meinem Leben "orangehungrig" wurde ..... ja nicht mehr leben konnte, ohne eine orangefarbene Hose zu haben --- auf der Stelle.
Einer meiner Träume ist es, ein Zimmer ganz in Weiss zu haben, mit nichts darinnen außer vllt. einem Sitzkissen - ebenfalls weiss natürlich.
Dies nur als Anregung mal über die Farben nachzudenken.
P.an.Terra mal über die äh-bäh Farbe meditieren wird und Euch eine farbenfrohe Woche wünscht
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Panthera hat geschrieben:. . . . Welche Farben tragt Ihr persönlich gerne ? Mit welchen Farben umgebt Ihr Euch? Welche Farben tragen die, die Ihr mögt? . . .
. . . . Einer meiner Träume ist es, ein Zimmer ganz in Weiss zu haben, mit nichts darinnen außer vllt. einem Sitzkissen - ebenfalls weiss natürlich . . . .
Ein schönes und anregendes Thema - die Welt der Farben
Nach langer Zeit nur in SCHWARZ trage ich plötzlich kräftige Farben, kombiniert mit WEIß . . . momentan liebe ich GRÜN* Froschgrün, Lindgrün, Grasgrün, Limettengrün. . . darin könnte ich baden. Manchmal etwas dunkles und geheimnisvolles VIOLETT oder CYCLAM.
Das Zimmer GANZ IN WEIß ist ein - wie ich finde - tiefgründiger Traum, das Bedürfnis nach Raum und Weite, ein Platz wo nur ICH bin, nichts was ablenken könnte.
Aber WEIß ist nicht gleich WEIß. Es gibt hierzu ein wundervolles Buch - hat geradezu Bibel-Status in unserer Inneneinrichterzunft: ->WHITE HOT von Tricia Guild
Gibt es leider nicht mehr so im Buchhandel, aber gebraucht oder als Sammlerstück bei Amazon noch zu erwerben. ->Tricia Guild ist für mich nach wie vor DIE Meisterin der Farbe im Raum.
Wenn ich geströmt werde, achte ich sehr auf die Farben, die ich währenddessen "sehe" . . . ist wirklich ein sehr spannendes Thema. Oft ist da Violett dabei, dann fühle ich mich auch wie schwebend - es ist die Farbe der Transformation.
LG
Britta *warum jetzt das GRÜN nicht angezeigt wird
Zuletzt geändert von Cécile am 6. September 2010, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein." Thomas Bernhard
Ich liebe rot und fast in jeder Saison habe ich ein rotes Kleidungsstück gekauft.
Allerdings hatte ich vor einigen Jahren ein Erlebnis. Ich habe den Weihnachtsbaum geschmückt, und eine bunte, elektrische Lichterkette aufgehängt. Dann auch noch schöne, hellrote Kugeln dazu. Und was ist passiert? Die roten Lämpchen haben eine rote Kugel angestrahlt! Das hat bei mir einen richtigen Ekel ausgelöst, dass ich die Farbe "rot" gar nicht mehr sehen konnte.Und auch die rote Kleidung verschwand mal für eine Weile im Schrank.
Jetzt hat sich das wieder gelegt. Ich trage fast jede Farbe, ausser Apfelgrün und gelb. Naja.....
Mein Sohn hat mal bestimmte Farben, passend zum jeweiligen Tag getragen - am Sonntag, glaube ich, war es violett. Aber ich halte mich an diese Philosophie nicht! Ich brauche die Farben einfach so.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich an den Farben immer erfreuen kannst. Ich schau grad aus dem Fenster, und staune darüber, wie grell das grüne Gras leuchtet.
Ich bin sehr lang fast ausschließlich in Schwarz gegangen (ich wurde sogar mal gefragt, ob jemand gestorben sei). Seit ich Kundalini-Yoga mache, werden meine Farben wieder heller - im KY trägt man weiß, weil es alle Farben enthält und die Farbe der REinheit ist. Früher hatte ich auch mal eine wunderschöne grüne Leinenbluse, die ich dann leider irgendwann weggeben habe und die ich jetzt gerne wiederhätte
Außerdem trage ich viel lila in allen Schattierungen. Und schreibe gerne mit grün.
Meine bäh-Farbe ist orange. Mag ich nicht, würde ich auch nie tragen. Aber ich sollte auch mal eine Zeitlang orange um mich haben, da habe ich mir eben orange Windlichter gekauft und orange Kerzen etc.
Einen sonnengelben Tag wünscht Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Eine Freundin, die ich schon seit klein auf kenne, hat mir letzthin mal gesagt, wenn sie mir eine Farbe zuordnen sollte, wäre das Grün. Ja, ich trage und trug immer viel Grünes; Oliv, Dunkelgrün und zur Zeit auch das gerade aktuelle Apfelgrün. Ich liebe es.
In meinem Schrank habe ich aber auch Gelb, Orange, Rot in allen möglichen Nuancen (ausser pink/rosa), Beige, Schwarz, Weiss, Dunkelblau und wenig Hellblau. Je nach Laune wähle ich dann die Farbe aus.
An Lila und Violett hab ich mich noch nicht so rangetraut. Dafür habe ich in einem Zimmer eine violette Wand
Beim Meditieren oder Strömen sehe ich oft Blauviolett und Frühlingsgras-Grün hinter geschlossenen Augen.
Eine bunte, farbenfrohe Woche wünscht Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Mein Schrank besteht eigentlich fast nur aus schwarz, anthrazit und braunen
Klamotten. Wenn ich in ein Geschäft gehe ertappe ich mich auch oft
dabei, das ich immer wieder zu den gleichen Sachen greife (die ich praktisch eh schon habe)
In meiner Jugend war eher blau das Thema.
Liebe Grüße
_____________________________________ LÄCHLE, und die Welt verändert sich [Buddha]
Hallo zusammen
Ich trage gern marinenblau wenn ich unruhig oder wütend bin, pink wenn ich mich sehr lebendig fühle. hellgrün drängt sich momentan ziemlich nach vorne, braun und gelb habe ich noch nie getragen, auch wenn ich nicht abgeneigt bin. Meine bäh-Farbe ist olivengrün.
Rot mit seiner Bedeutung von Feuer, Hitze, Aktivität und Bewegung, wirkt anregend auf alle Körperfunktionen. Es spricht in erster Linie das Herz, die Herzgefässe, die Nieren, das Bindegewebe und die Muskulatur an. Rot wirkt durchblutungsfördernd, entstauend, antreibend. Rot macht schmerzempfindlicher. Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Rot die Bereitschaft zur Standhaftigkeit und zur Auseinandersetzung. Rot setzt den Impuls zur Veränderung und zur Bewegung. Es wirkt erhitzend und läuternd und drängt zur Entscheidung. Wagen Sie den Versuch und tragen Sie ein rotes Kleid. Achten Sie auf Ihre Gefühle und beobachten Sie die Reaktionen der Mitmenschen. Mit Erstaunen erleben Sie, wie Ereignisse ausgelöst werden und festgefahrene Situationen in Fahrt kommen. Die Farbe Rot ist mit dem Geist des Lebens verbunden und verhilft prinzipiell zu mehr Durchsetzung und Selbstbehauptung. Rot schenkt Mut und Kraft, sich in schwierigen Situationen zu behaupten. Helles Rot bedeutet Erotik, sexuelle Liebesenergie, dunkles Rot, grosse innere Anspannung, Zorn, Wut, Energiemangel.
Orange
Orange gehört wie Rot und Gelb zu den warmen Farben. Es symbolisiert Optimismus und Lebensfreude und wirkt aufbauend, kräftigend, positiv und in jeder Weise gesundheitsfördernd. Es fordert uns auf den Moment zu leben und etwas "fliessen" lassen zu können. Der Appetit wird gefördert und die Verdauung angeregt. Auf der seelisch-geistigen Ebene fördert Orange das Vertrauen und die Lust am Leben. Die Sinne können sich entfalten, Aufgeschlossenheit und Zusammenhalt stellen sich ein. Orange hilft, das Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit anzunehmen und zu leben. Orange ist die Farbe der Kinder und aller, die sich jugendlich und vital fühlen. Helles Orange bedeutet Fröhlichkeit, Kreativität. Dunkles Orange (bräunliches Orange), weist auf Überforderung, Stress, innere Müdigkeit, ungesunden Ehrgeiz, Gier, psychische- oder physische Leiden oder Konsum von Medikamenten hin.
Gelb
Gelb bedeutet Leichtigkeit und bringt ein Gefühl von Schwerelosigkeit und Heiterkeit. Gelb schenkt Behaglichkeit und Wärme. Es hat eine ausgleichende Wirkung und dringt tief ein. Gelb wirkt vor allem auf Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse und Bronchien. Die Drüsentätigkeit wird angeregt und der Körper kann sich besser entgiften. Wenn Sie fasten und abnehmen wollen, tragen Sie gelbe Unterwäsche. Sie werden deutlich spüren und riechen, wie Ihr Körper intensiver entschlackt. Seelisch wirkt Gelb aufheiternd und erhellend. Geistig verhilft es zu Klarheit, Einsicht und Verständnis. In einem Schulzimmer mit vielen gelben Farben wird das Denken leichter und Lösungen lassen sich schneller finden. Das Prinzip der Kommunikation, des Austausches und der gedanklichen Auseinandersetzung wird durch Gelb gefördert. Gelb ist die Farbe der Weisheit und der Erkenntnis. Helles Gelb spricht von sonnigem Gemüt und fröhlichen Erkenntnissen, trübes Gelb von geistiger Anstrengung, mentale Kontrolle und egoistischem Denken, graues Gelb von Schlauheit.
Grün
Grün, die Farbe der Mitte, symbolisiert Neubeginn und Wachstum. Es fördert Harmonie und Stabilität. Die Farbe Grün kommt in der Natur sehr oft vor, weil unser Körper diese Information vor allem zur Regeneration und zum Aufbau benötigt. Grün wirkt ausgleichend und hilft, die Mitte zu finden.
Grün ist neben Orange die Farbe, die den Zustand der Gesundheit am besten zu erreichen und zu erhalten hilft. Seine ausgleichende, besänftigende und tonisierende Wirkung schafft die Grundlage für eine erfolgreiche Farbbehandlung. Auf der seelisch-geistigen Ebene schenkt Grün Hoffnung und Vertrauen und lässt in uns Geborgenheit und Sicherheit aufkeimen. Auf diesem Boden kann Frohmut und Lebensfülle entstehen. Nehmen Sie sich jeden Tag genügend Zeit, um ins Grüne zu blicken und Ihren überanstrengten Augen eine Entspannung zu gönnen. Türkisgrün bedeutet Heilfähigkeit und Neubeginn, dunkles Grün spiegelt Bodenständigkeit, Unbeweglichkeit und Materialismus.
Blau
Blau repräsentiert die Ruhe, Weite und Tiefe. Es kühlt und lindert alle entzündlichen Prozesse. Blau schenkt Erholung, Entspannung und Schlaf. Mit Blau werden vor allem die Nerven, die Haut, das Gehirn und die Augen behandelt. Seelisch und geistig hilft Blau, Distanz zu gewinnen und das rechte Mass für die Dinge wiederzufinden. Blau ist die Farbe des Friedens, führt ins Unendliche und bringt uns der Wahrheit näher.
Wenn Sie Mühe haben, sich zu entspannen und Schlaf zu finden, stellen Sie sich vor, wie ein tiefes Blau Sie einhüllt und langsam in jede Zelle Ihres Körpers fliesst.
Dunkles Blau steht für chronische Erschöpfung und Energiemangel.
Violett
Violett gehört wie Blau zu den kalten Farben. Es wirkt auf das zentrale Nervensystem, gleicht aus und fördert den Schlaf. Violett hilft bei der Meditation, es wirkt dämpfend, entspannend und fast ein wenig hypnotisch. Seelisch-geistig wirkt es erhebend und befreiend. Violett ist eine mystische Farbe, die Spiritualität und Barmherzigkeit in sich trägt. Violett ist mit dem Bedürfnis nach Bewusstseinserweiterung und Opferbereitschaft verbunden. Violett hilft Menschen im Prozess des Sterbens, da es hilft, loszulassen und die Seele ins Jenseits hinüberzubegleiten. Menschen, die Würde und Weisheit ausstrahlen, bevorzugen Violett in Ihrer Bekleidung.
Dunkles, unreines Violett steht für Suchtverhalten, der Suche nach mystischen, unrealistischen Lösungen
Braun
Braun ist die Farbe unserer Herkunft, der Wurzel, der Summe unserer Erfahrungen aus der Vergangenheit bis hin zum Jetzt, dem "Sein". Sie verleiht uns Sicherheit aus Erkenntnissen von gemachten Erfahrungen und Lernprozessen. Diese Vertrautheit gibt uns Wärme, Geborgenheit und Sicherheit in uns selbst. Braun gibt uns die Ruhe und Gelassenheit auch einmal "stehen zu bleiben", zurück zu schauen, um mit Zuversicht, behutsam aber eher bedächtig neu weiter zu entwickeln.
Sich Farben vorzustellen, zu visualisieren,
ist übrigens eine sehr wirksame Weise,
sich die Information und Schwingung
einer Farbe zuzuführen
und zu verinnerlichen !
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Oh - Dankeschön Bendi für Deine Informationen! Ist es okay, wenn ich den Beitrag nach ganz oben kopiere ?
Bei Deiner Farbpalette fehlt mir das Türkis. Ist es nach "Life" nicht aufgeführt oder hast Du es vergessen?
Danke Euch anderen für Eure Erzählungen - ist schön zu lesen .
Ich selber trage am Liebsten Türkis in allen Schattierungen sowie Grün - da bevorzugt ein helles Lindgrün oder auch Apfelgrün, gelbgrün - grün eben.
Was ich auch gerne mag ist dunkelrot und ab und zu mal Pinkiges.
Überhaupt mag ich manchmal ganz gewagte Farbenmixe
und wenn nun allmählich der Winter ins Haus steht, gehe ich oft mit drei-vier-fünffarbigen Tüchern über der - id Regel muffelfarbigen - Winterkleidung. Das verleiht dem Matsch-Muff-Wetter für mich einen fröhlichen Tupfen, den ich dann immer dringend brauche.
Was ich auch gerne mag, ist es mit Hüten zu gehen. Mein Lieblingshut ist Hellblau und die Mütze die ich auch sommers immer wieder mal trage ist so ne Art saphirfarben
P.an.Terra
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Panthera hat geschrieben:Ist es okay, wenn ich den Beitrag nach ganz oben kopiere ?
Habe zwar nicht verstanden wo du das kopieren willst, darfst es aber gerne machen.
Türkis ist nicht auf der Liste, habe etwas gefunden für dich und auch für mich, denn ich liebe diese Farbe.
bendi
Türkis:
Bedeutung: Unabhängigkeit
Charakter: Wird oft als kalte Farbe gesehen. Wendet sich von der Wärme ab, von Unabhängigkeit, von Geselligkeit, ist unabhängig vom Mitgefühl anderer und kann ein Gefühl von Leere vermitteln.
Assoziation: Türkis ist die Farbe der Beharrlichkeit und des Stehvermögens, sowie die Farbe konzentrierter Spannung. Sie steht für Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Selbstbehauptung, aber auch für Egoismus, Idealismus und Selbstdarstellung.
Psychologische Wirkung: Distanziert, klar, fern, unnahbar, faszinierend, vermittelt Wachheit, Klarheit, Bewusstheit, Freiheit und geistige Offenheit, hilft bei Problemen sich gegen andere abzugrenzen und zu erkennen, was man will, unterstützt das Selbstbewusstsein.
Gott hat dir ein Gesicht gegeben, lächeln musst du selber.
Ich steh auf alle Gruenfarben, meist kiwigruen oder apfelgruen, oliv, petrol und tuerkis, kann die Bedeutung dieser Farbe nicht nachvollziehen, denn Tuerkis ist fuer mich eine Verbindung von blau und gruen, sprich Kehlchakra und Herzchakra. Aber egal... fuer mich ist es ein Schutzstein und gut so...
Auch orange ist meine Farbe, in allen Variationen... weiss auch, schwarz so gut wie gar nicht, muss ich Laune dafuer haben und etwas buntes dazu anziehen...
lg aus Island, noch eine Nacht und dann ist der Urlaub schon wieder rum...
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr - www.jsj-praxis-mit-herz.de