Mauke

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
Margherita
Profi Member
Profi Member

Mauke

Beitrag von Margherita »

Hallo Strömgemeinde

Ich habe die Anfrage bekommen, ein Pferd mit Mauke (hinten rechts), die einfach nicht weggehen will, zu strömen. Für die, die das nicht kennen, Mauke ist eine entzündliche Erkrankung der Haut in der Fesselbeuge. Entsteht durch Feuchtigkeit/Schmutz und Bakterien siedeln sich da an.

Auf die Schnelle habe ich an Milzstrom (Immunsystem / Hautoberfläche) und LuFe (Haut) gedacht. Allenfalls 3/15 und/oder 11/15.
Dazu die Frage: Da der Befall hinten rechts ist, welcher Strom ist jeweils anzuwenden: rechts, links oder spielt das keine Rolle?

Ich werd mich noch bei der "Besitzerin" erkundigen, was sonst schon alles unternommen wurde, TA, Homöopatie, Bachblüten usw.
Das Strömen werde ich ihr auf alle Fälle als Unterstützung bestehender Massnahmen anbieten.

Herzlichen Dank für jeden Tipp.

LG, Margherita
Um glücklich zu sein ist es nicht wichtig, mehr zu besitzen,
sondern weniger zu begehren.
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Re: Mauke

Beitrag von Ernestine »

grüß dich margherita,

ich bin im urlaub gewesen, drum antworte ich dir erst heute.

um dir weiterhelfen zu können, müßte ich mehr über das pferd wissen. v.a. dingen wie es gehalten wird, was es für eine rasse ist... gerade bei pferden mit sehr langem behang, wie z.b. den tinker, ist ein wenig mauke fast der normalzustand.

wenn du strömen möchtest, dann würde ich dir zum milzstrom raten. aber hab viiiel geduld ;) .

wenn du sonst noch rat brauchst (vielleicht in bezug auf homöopathie), dann schreib mir doch bitte eine PN.

lieber gruß aus oberbayern

tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hallo Tina

So bist du nun relaxed aus den Ferien zurück? Schön! Ich hab meine noch vor mir :D
War am Samstag beim Pferd und hab ihm den Milzstrom geströmt. Da hab ich gemerkt, dass der Schlussgriff auch gleich die LuFe ist und der Besitzerin gesagt, dass sie ihm diese täglich halten soll. Kam mir so spontan in den Sinn und es ist für sie ja auch einfach zu halten.
Das Pferd ist ein Warmblut, dunkelbraun oder schwarz und das befallenen Bein ist bis halb zum Sprunggelenk hoch weiss. Haltung: Boxe mit kleinem Auslauf ins Freie und Weidegang. Einstreu muss ich nochmal checken, ev. Sägemehl.
Werde am Mittwoch nochmals hingehen und strömen. Kann dir dann Weiteres per PN mitteilen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Margherita
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Margherita,

mir kam gerade intuitiv was vollkommen einfaches, was bei Tieren auch sehr gut wirkt:

Rescue-Salbe zusätzlich zum JSJ

LIebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Dany
Member
Member

Beitrag von Dany »

Hallo Margherita,

ich habe bei Mauke sehr gute erfahrungen mit Sankombi von Sanum gemacht.
Die Stellen 2 mal am Tag etwas betupfen und wenn die Krusten runter sind Hammamelis-Salbe zum ausheilen.
Liebe Grüße
Dany
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hallo Klee und Dany

Danke für die Tipps. Gesalbt wird schon, mit einer vom TA abgegebenen Zinkpaste. Die hatte schon beim letzten Befall gewirkt, aber es war langwierig. Ich möchte jetzt nicht eine andere Salbe reinbringen, denn ich wurde ja für's Strömen angefragt (bin keine HP o.ä.). Danke trotzdem, vielleicht werden die Tipps ja sonst noch gebraucht.
Habe heute nochmal den Milzstrom geströmt und zu Beginn die 26/15. Werde in nächster Zeit einmal die Woche strömen. Einen Tipp aus dem "Pferde Gesundheitsbuch" betreffend Bachblüten habe ich noch weitergegeben.
Werde dann gelegentlich berichten.

LG, Margherita
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

hallo margherita,

ich will dich nicht entmutigen, aber wenn mit zinksalbe behandelt wird, dann ist es nach meiner erfahrung nicht einfach, durch strömen etwas zu erreichen. durch zink wird die entzündung unterdrückt und kann sich in tieferen schichten manifestieren...
dann würde ich auf jeden fall noch die lungenfunktionsenergie mit berücksichtigen.
und wie ich dir in der PN schon geschrieben habe, 1x die woche ist wahrscheinlich zu wenig. ich leite die tierbesitzer immer an, wie sie selber den ankerschritt oder gewisse SES strömen können.
gerade beim thema haut, wie in dem von dir beschriebenen fall, geht dem tier etwas unter die haut. es ist selten, dass die ursachen nur beim stall, futter etc. liegen. zudem wird das pferd ja wohl wirklich gut gehalten. vielleicht gibt es ein problem zwischen besitzer und pferd. dann würde der jungen frau der milzstrom auch gut tun .

liebe grüße in die schweiz
tina

p.s. hatte dir diese nachricht aus versehen als PN geschrieben, sie dann aber wieder gelöscht. also nicht wundern über die gelöschte PN ;)
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hallo Tina

Danke für deine Antwort.
Die Lungen-Fe hab ich ihr ja schon gezeigt und aufgetragen, diese täglich zu halten. Den Anker für den Milzstrom werd' ich als Variante Steissbein/1, an Stelle von Steissbein/5, noch zeigen, denke ist einfacher zu halten. So kommt das Pferd öfter in den Genuss dieses Stromes.
Wenn es grad so um die Ecke stehen würde, wäre es ja einfacher für mich da öfter vorbei zu gehen, aber eben...

LG, Margherita
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Liebe Margherita,
du kannst doch auch für das Pferd fernströmen!?! Du strömst dich und denkst an das Pferd, warum denn einfach wenn es kompliziert auch geht? Probier es aus und schau was passiert...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Liebe Mona

Na klar, warum eigentlich nicht!? Danke für den Tipp. Den Milzstrom kann ich für mich auch gut gebrauchen. Bringt mir wieder etwas mehr Energie. :daumen:

LG, Margherita
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hallo ihr Lieben

Nachdem ich das letzte Mal am 6. Oktober, gleich nach dem 5-Tage-Kurs, beim Pferd war und ihm die 9/19 (Anker vom 9er-Strom) und 9/9 (Ende eines Zyklus ...) sowie den Anfang vom 23/25er-Strom in der "Variante Margherita", da zu kurze Arme :kicher: , gehalten habe (Tips vom 5TK-Lehrer), konnte ich erst heute wieder hin.(uups ein Schachtelsatz :oops: )
Wie war ich überrascht, dass das Bein schon viiiel besser war und auch das Pferd insgesamt viel frischer aussah. Vorher hatte es ein eher stumpfes und stellenweise von Schuppen übersätes Fell. Heute hat das ganze Fell geglänzt. Hab die Bestizerin gefragt, ob sie es "poliert" hätte. Sie sagte nein, ihr wäre es auch aufgefallen und seit einiger Zeit wäre es auch topfit mit seinen 19 Jahren.
Sie hat übrigens fleissig den Milzstrom und die LuFe gehalten und Bachblüten verabreicht. Diese Massnahmen will sie auch noch weiterführen und ich bin überzeugt, das kommt gut : 10

LG, Margherita
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Margherita,
da freue ich mich mit dir, das ist ja supergut....

Hast du jetzt über die Ferne auch geströmt?

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Margherita
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Margherita »

Hi Mona

Ja, das hab ich etwa einen Monat gemacht. Hatte dann aber ein eigenes Projekt, das meiner Aufmerksamkeit bedurfte und so hab ich es dann mehr oder weniger vergessen. Ich denk mal, dass der 9er und der 23/25er, nebst den Bachblüten, den Durchbruch geschafft haben.

LG, Margherita
Antworten

Zurück zu „Jin Shin Jyutsu und Tiere“