meine Schwester

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
Antworten
Momabo
Moderator
Moderator
meine Schwester

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr Lieben,
möchte den Raum hier mal nutzen, um meinen Frust loszuwerden...

Ich komme ja eigentlich aus dem Kreis Tübingen, da lebt meine Mutter und meine Schwester mit Familie immer noch, ebenso eine ganze Wagenladung an Verwandtschaft. Ende letzter Woche hatte ich das Gefühl, heimfahren zu müssen. Meine Mutter hat gerade, wiedermal, große Schwierigkeiten mit ihrem linken Knöchel, den hat sie dummerweise angeschlagen und der ist seither wieder stecknadelkopfgroß offen. Sie hat ausgeprägte Nervenschmerzen, war schon immer sehr sensibel in diesem Sinne. Sie strömt fleißig, hat sich auch von mir schon oft behandeln lassen. Nimmt Schüssler Salze und Homöopathie.
Wir (Marius war auch dabei) sind am Montag abend angekommen, Brotzeit gemacht und gebabbelt. Dann hab ich meiner Schwester noch angerufen, ob sie und die Kinder am Di zum Kaffee kommen wollen. Hat sie zugesagt. die drei sind 14, 12 und 10. Marius hat sich gefreut, endlich sieht er seine Kusinen mal wieder :D
Di morgen sind wir noch nach Herrenberg gefahren, weil meine Mutter dringend Schuhe brauchte, die hinten offen waren, sonst kann sie ja nicht laufen... Nachmittags ist dann meine Schwester gekommen, sie ist zwei Jahre jünger als ich und wir haben zusammen Kaffee getrunken. Die Kiddis haben sich dann abgeseilt und wir haben zu dritt geredet. Meine Schwester war sehr freundlich, obwohl sie bei manchen Dingen echt überreagiert hat, ist laut geworden, aber hat sich dann wieder beruhigt. Übers strömen haben wir gar nichts geredet, ich hab nur gesagt, dass ich mich nächstes Jahr selbständig machen möchte > kein Kommentar von ihrer Seite. Ist ja auch wurscht. Am Ende hat sie noch gesagt, dass wir uns Ende August vllt noch treffen könnten. sie war schon 4 Jahre nicht mehr länger als eine Nacht da. Entschuldigt alles mit keine Zeit, zuviel Arbeit, drei Kinder blablabla... Ich hab sie einmal wohl zu sehr beleidigt, und das kann sie mir nicht verzeihen. Da war die jüngste, Catrin, noch ganz klein, heißer Sommertag, sie wollte auf den Spielplatz, liegt in der Sonne. Ich wollte zum Baden, hätte ihre großen zwei mitgenommen, da sie ihre Periode hatte. Sie hätte mit der Kleinen in den Garten liegen können, lesen, ausruhen was auch immer. Aber neee, alles hört auf mein Kommando, hat ihre drei mit auf den Spielplatz genommen und ich bin zum Baden. Und das hat sie mir nie verziehen...
Gut, dann hab ich gestern noch einen Cousin besucht, der schon länger ungeklärte Lähmungserscheinungen auf der linken Seite hat. Meine Mutter wurde dann von ihm nach Hause gefahren.... hab ihm gesagt, er soll fleißig :daumen: und :mittelfinger: halten. für die 1. Tiefe und seine WS. Mal langsam anfangen, er ist nicht so ganz aufgeschlossen gegenüber allem Energetischem :D aber wird schon werden...

so, und heute dann der große Schlag, ich sah dass meine Mutter angerufen hatte und hab sie vorher zurückgerufen. Sie war total fertig, sie war mit meiner Schwester beim Saft holen und die hat die ganze Zeit nur auf sie eingeschimpft, "was hat sie dir jetzt für Kügelchen gegeben?", "welchen Finger mußt du jetzt halten", hat getan wie ein Rohrspatz...

Hatte erst mal Muse meine Mutter zu beruhigen... und hab eine Stinkwut auf meine Schwester... wie kann sie nur so auf ihr rumhacken? Mir gegenüber traut sie sich wohl nicht. Zuerst wollte ich sie anrufen, aber ich hab es dann sein gelassen, ich hätte bestimmt irgendwas gesagt, was ich im Nachhinein bereut hätte.

Ich weiß nicht was da jetzt in Gang kommt, irgendwie hatte ich ja das Gefühl heimfahren zu müssen. Für mich kann ich es schon so stehen lassen, für meine Mutter allerdings nicht. ABer wie ich meine Schwester kenne, wird sie alles abstreiten oder anders hindrehen... Naja, wird schon gut werden und zu einem Ergebnis führen...

Danke fürs mitlesen und zuhören, wenn jemand noch Tipps hat, was man bei einer Nervenüberempfindlichkeit strömen könnte, sind ja Hautnerven und die gehören zur 1. Tiefe, ist schon klar. Aber gibt es sonstwas? 17?

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: meine Schwester

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Mona,

das ist wohl jezt ein wenig viel. Erst Deine Schwester, dann zum Schluss strömen für Deine Mama.

Aber jetzt zu Deiner Schwester - kann das sein, dass da eine alte Rivalität besteht? Und dass die neue Rivalität deshalb ist, weil bei ihr Neid aufkommt.
Du willst Dich selbstständig machen - und bei ihr geht das noch nicht.
Und vielleicht sind bei euch beiden die Wechseljahre im "Anzug " .

Waren jetzt spontan meine Gedanken dazu. :mittelfinger: hilft sicher für die Wut.

Strömen für die Nervenschmerzen - da hab ich leider keinen Tipp.

Ich wünsche Dir etwas Gutes. :P

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Meine liebe Mona,
aus allem was Du schreibst, spricht die pure Eifersucht Deiner Schwester.
Jetzt ist es erst einmal wichtig, dass Du, liebe Mona, ein wenig Abstand gewinnst, dann kannst Du auch Deine Mutter weiterhin unterstützen, die Dich ja sehr braucht. Ist zwar sehr schwer, wenn es um die Familie geht. Ich würde versuchen, zur Zeit keinen Kontakt mit Deiner Schwester aufzunehmen, es wird Dich einfach zu sehr aufregen. Lass die Zeit für Dich arbeiten, liebe Mona.
13, 14 und 15 würde ich auch sehr begrüßen,denn

die 13 = Gelassenheit allem und jedem gegenüber
die 14 = Quelle der größten Befreiung
und die 15 hilft, die Dinge umzusetzen. Aber das weißt Du als Strömexpertin ja sicher alles selbst, möchte Dir einfach nur helfen.

Hier vielleicht noch ein anderer Tipp. Ich hatte ja mit einer Schwester auch ganz große Differenzen.
Ich habe mich hingesetzt und ihr einen Brief geschrieben. In diesen Brief habe ich meine ganzen Gedanken und Enttäuschungen gelegt.Ich konnte mit Schreiben nicht wieder aufhören, habe dann lange überlegt ob ich ihn abschicke, habe ich nicht getan, aber mir hat es sehr geholfen, es war wie eine Befreiung.
Liebe Mona, ich nehme Dich in den Arm und schicke Dir ganz viel Liebe. : 26
Herzichst grüßt Dich Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Also Mona - ich hab herzlich gelacht - Danke!

Ist wie eine Geschichte zu Weihnachten:-))

Da prallen mal wieder Familienspannungen aufeinander, ist doch vollkommen normal, wenn mensch sich länger nicht sieht. Jeder will freundlich sein, wir haben uns ja schon so lange nicht mehr gesehen und und und ....bloß pure Harmonie, schöne Zeit, Liebe pur und dahinter brodelts.....
Kleiner Finger :kleinerfinger: wäre auch noch gut - Bemühung - um ja freundlich zu sein, wenn wir uns so selten sehen, braucht es ja keinen Streit.......

Also wenn du heimfahren willst, dann bitte nicht, ohne vorher mal die Sau raus (okay Mittelfinger :mittelfinger: halten und ruhig deine Meinung sagen tuts auch - und am besten noch ne Nacht drüber schlafen) zu lassen - dann kannste immer noch gehen (wenn überhaupt noch nötig), wohnst ja nicht umsonst ein Stück weit um die Ecke, da ist genug Abstand.

Und wenn de mal ruhiger bist, kannste dich ja mal bei deiner Schwester bedanken, sie bringt dich an eine Grenze und somit auf deinem Lebensweg sicherlich ein großes Stück weiter.....

Es ist die lieben Verwandten, die uns am besten kennen und genau wissen, wos schwäbische Knöpfle is.....
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Guten Morgen Mona,

ich finde es sehr mutig von Dir uns das alles aufzuschreiben - aber es hilft dir doch bestimmt auch schon ein Stück weiter, oder??

Wenn ich dich richtig verstehe, wohnt deine Schwester am Ort und du wohnst weiter weg?? Weisst du, die die nicht in der Nähe von zu Hause wohnen kriegen oft den gesammelten Frust der Kinder ab, die in der Nähe wohnen. Ich hab mal zu hören bekommen: "Die kommen zu Besuch, bringen alles durcheinander, fahren wieder weg und haben mit dem Alltag hier nichts zu tun..."

Ich würde mich auch erst mal nicht mehr bei deiner Schwester melden, wenigstens so lange nicht, bis du über die Situation wenigstens ein bisschen lächeln kannst. Und den Vorschlag von opti mit dem Brief finde ich klasse - kannst ihn ja im Anschluss auch noch verbrennen, wie Lilie es in einem anderen Beitrag empfohlen hat.

Denk' an Dich und umarme dich mal virtuell.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Guten Tag,

ich möchte eine kleine Erzählung einflechten aus meinem Freundeskreis.

Meine Freundin C., die eine sehr verwickelte und schwierige "Herkunftsfamilie" hat, sagte - nach langen Jahren Ehe - mal wieder zu ihrem Mann, dass sie "heim fahre", als sie ihre Eltern besuchen wollte. Ihr Mann schaute sie an und sagte zu ihr: "Du bist hier daheim!"

Das hat mich damals sehr bewegt und ich versuche dem in meinen Sprachgebrauch zu entsprechen - "daheim" ist für mich nicht mehr da, wo meine Eltern wohnen und ich aufgewachsen bin.

Nur als Idee - zur "Richtungsänderung"

Panthera - einen frohen Tag allen wünscht
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Ihr Lieben,

diese Ausdrucksweise hatte ich auch lange. "I fahr hoam" - da meinte ich auch meinen früheren Wohnort. Heute, wenn i hoam fahr, dann meine ich meinen jetzigen Wohnort. Wobei ich scheinbar immer noch nicht richtig angekommen bin. Is hoit einfach a lebenslanges lernen.

Liebe Panthera, danke für die "Idee zur Richtungsänderung"

herzliche Grüße von der Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

vielen Dank ihr Lieben,
es waren viele Inputs drinnen, dir mir weiter geholfen haben. Die verschiedenen Sichtweisen tun gut :D

Meine Schwester ist schon ihr ganzes Leben lang eifersüchtig auf mich...ich weiß aber nicht wirklich warum. Es sind viele Parallelen in unserem Leben, beide Männer heißen Martin, gewisse Dinge anschaffen, alles ähnlich innerhalb eines halben Jahres. Häuser kaufen bzw umbauen, unsere Kinder sind nur 8 Tage voneinander (ihre älteste).
Für mich ist sie immer die kleine Schwester die ich liebe. Es ist so, wie wenn ich einem kleinen Kind zuschau, wie es aufstehen will um zu laufen, aber es nie schafft. Und ich helf ihr dabei, wenn sie Unfug macht schau ich mit einem wissenden Lächeln zu... was mich aber immer sehr auf die Palme bringt, ist ihr striktes Schwarz-Weiß sehen, für sie gibt es keine Zwischentöne. Sie hat recht und die anderen nicht, ihre Sichtweise ist die Richtige, ihre Kinder springen auf Pfiff, wenn man sie was fragt, wird erst die Mama angeschaut, wenn sie nickt, reagiert das Kind positiv. Das sind lauter kleine Stacheln, die mich "tretzen". Ich kann idR schon den Beobachterblick behalten, aber diesmal ist mir halt die Hutschnur hoch, weil meine Mutter so fix und foxi war. Vllt. ist jetzt einfach mal Zeit aus der Beobachterrolle rauszukommen und ihr Spiegel zu sein.

Ich werde ihr versuchen aufzuzeigen, was es mit mir macht. Dass ich ihr dankbar bin, wenn sie mir Spiegel ist. Aber ich werde damit warten, bis ich das Gefühl habe, jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

Heute ist alles schon wieder schwächer, war gestern bei der Waldfee zum strömen, da hatte ich Verbindung nach "oben" und hab es abgegeben.

Noch was zur Heimat, Ammerbuch ist meine Heimat, meine Wurzeln, ich fahr gerne hin, aber hier im Allgäu bin ich zuhause... und will da auch nicht wieder weg.

Vielen Dank für euer Zuhören und daran teilhaben... verändert die Sichtweise ungemein :D

glg Mona, ein : 26 in die Runde
- Reinhold Niebuhr -
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Hallo ihr lieben Strömfreunde,
ich kann Momabo total verstehen wenn sie sagt, ich fahre heim.
Ich bin zwar schon 50 Jahre in meinem jetzigen Ort, ich fühle mich hier auch durchaus angekommen und wohl, aber meine Heimat, wo ich geboren bin, bleibt einfach mein "Daheim", da sind meine Wurzeln.
Meine Heimat z.B. gibt es nicht mehr, der Bauernhof wurde, wie man bei uns sagt, mit warmer Hand revoniert.Alles abgebrannt.

Nur wer selbst so eine Unstimmingkeit innerhalb der Familie erlebt hat weiss, wie schwer es ist und wie man darunter leidet.Liebe Mona, ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich fühlst, ich wünsche Dir viel Kraft um alles zu verarbeiten.
Ich schicke Dir einen ganz herzlichen Drückerli, umarme Dich : 26 und es grüßt Dich herzlichst die Opti
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Mona,

was mir gestern auch schon ein bißchen kam, ist das Thema Verantwortung.

Kann es sein, daß du sobald du präsent bist, ein Stück Verantwortung für deine Mutter und auch deine Schwester (unbewußt) übernimmst?

Damit deine Schwester dich so sein lassen kann, wie sie ist, ist es auch an dir, sie so zu lassen, wie sie ist.

Es z.B. anzunehmen, das eben sie ihre Kinder so erzieht, wie sie es für richtig hält.

Sie hat sicherlich auch ein bißchen Angst, sobald die große Schwester kommt, das die dann ein bißchen was durcheinanderbringt in ihrem System. Was du auch sicherlich allein durch deine (sehr starke) Präsenz tust - da brauchste gar nix machen oder reden. Die Kinder merken ja auch, uih die Tante, die ist anders.

Super finde ich es, wenn du ihnen gegenüber dann von dir sprechen willst, eben was du dabei empfindest - wie du dich fühlst...etc..

Viel Erfolg
Kleefee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

LIebe Klee,
ich halte mich eigentlich immer raus, sage meiner Mutter eher, dass sie meine Schwester loben soll, für das was sie ihr tut. Weil sie die Bestätigung braucht, aber meine Mutter sieht das halt manchmal ein bißchen anders :D Sie hat zwar schon ein bißchen ihre Sichtweise verändert, kann es, wenn sie in ihrer Mitte ist, auch so sehen wie ich, aber sie macht sich einfach immer viel zu viele Gedanken über alles und nichts. Aber ok...

Dass Brigitte Angst hat, ich bring sie durcheinander, ist mir schon klar, aber deshalb halte ich mich ja auch raus, ich SEHE nur gewisse Dinge, konnte sie aber bis jetzt einfach stehen lassen. Ihre Kinder müssen ja auch Erfahrungen machen und daraus lernen, es ist ihre Aufgabe, mit so einer dominanten Mutter klar zu kommen :D sie ist und bleibt trotzdem meine Schwester, das sehe ich schon so.

Was mir diesmal einfach zuviel war, dass sie ihren Frust an einer schwächeren Person ausgelassen hat, wo sie großen Schaden angerichtet hat. DAS ist es was mir stinkt. : 18
Ich werde am WE noch mal mit meiner Mutter reden, wie ihre Stimmungslage ist und dann sieht man weiter...

lg Mona
- Reinhold Niebuhr -
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“