Enzündung am/im Handgelenk

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Marichiko
Newbie
Newbie

Enzündung am/im Handgelenk

Beitrag von Marichiko »

Hallo,

Ich habe schon seit längerer Zeit Beschwerden am linken Handgelenk außen (d.h. auf der Seite vom kleinen Finger).
Der Bereich um den Handwurzelknochen tut extrem weh und ist laut Kernspintomographie auch entzündet/gereizt,
die Ursache ist allerdings unklar. Das ist umso seltsamer, da ich weder auf die Hand gefallen bin, noch Linkshänderin
bin oder sie irgendwie sonst intensiver genutzt habe.

Manchmal sind die Schmerzen so schlimm, dass ich mich mit der linken Hand gar nicht abstützen,
geschweige denn etwas damit tragen kann.
In letzter Zeit kommt es mir außerdem vor, als würde sich die Entzündung zur Mitte hin ausweiten.

Bin über jeden Tipp dankbar - ich treibe sehr gerne Sport und Yoga und bin sehr traurig darüber
dass mich diese Schmerzen in der Ausübung einschränken.

Viele Grüße,

Marichiko

PS: Die Strömhinweise, die ich in meinen JSJ-Büchern gefunden habe,
beziehen sich explizit auf die Daumenseite des Handgelenks
- deswegen hier noch mal die Frage.
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Marichiko,

was mir als erstes aufgefallen ist, als ich Deinen Beitrag gelesen habe ist, dass es sich ganz so anhört, als ob Deine Beschwerden "auf" dem SES 17 liegen. Ich würde an Deiner Stelle die Erläuterungen zu diesem SES nachlesen, ob es da vielleicht "Klick" macht bei Dir - es geht hier um Fortpflanzungsenergie, um Entspannung für Verstand und Nerven.

Als einzigen direkt genannten Strom für "Handgelenks-Projekte" habe ich bei W. Riegger-Krause den Vermittlerstrom gefunden ("hilft bei Schmerzen in den ... Handgelenken"). Geht so: für die li. Körperseite die re. Hd. auf die li. Schulter legen (SES3), den Daumen der li. Hd. auf den Nagel des li. Ringfingers legen, beide Knie zusammen bringen, so dass sie sich an der Innneseite berühren; für die re. Körperhälfte entsprechend anders herum. Dabei möglichst entspannt bleiben und die Schultern fallen lassen.

Viel Erfolg.
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo marichiko,

versuch doch auch mal den energiepunkt 11 (oder den öffnungsgriff dazu: 11 und 25 gleichseitig) auf deiner linken seite.

ein schneller gruß und gute besserung
von claudia! ;)
tomsik
Member
Member
Beitrag von tomsik »

Hallo Marichiko,

ich kann Dir noch empfehlen, mit der betroffenen Hand eine lockere Faust zu machen, also mit den Fingern das selbseitige Energieschloss 18 zu strömen. Die freie Hand geht auf die gegenüberliegende Schulter.

Linke Hand auf linke 18
rechte Hand auf linke 11

Ansonsten wäre auch an den Dünndarmstrom oder den Finger-Zehen-Strom zu denken.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Tomsik
Marichiko
Newbie
Newbie

Beitrag von Marichiko »

Danke für die vielen Tipps bisher!
Werde mal ein paar ausprobieren und es euch wissen lassen was (hoffentlich) geholfen hat.

Viele Grüße

Marichiko
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Cestca »

Hallo Marichiko

Und noch ein kleiner schulmedizinischer Hinweis: Bei Gelenkbeschwerden und -entzündungen unbekannter Ursache immer auch an Borreliose denken, auch wenn du dich an keinen Zeckenbiss erinnern kannst (ca. 80% der Bisse werden gar nicht bemerkt!). Es schreit zwar im Moment jeder sofort nach einem Borreliose-Test, die Krankheit ist sozusagen gerade im Trend, aber ich habe doch so einige Bekannte, die tatsächlich Borreliose hatten.

Gruss
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Mari
Newbie
Newbie

Beitrag von Mari »

Hallo, Ihr LIeben!

Gerade im Mai hatte ich auch mal wieder richtig Beschwerden im linken Handgelenk.
Gerade zwei Mal habe ich den Vermittler-Strom ausgeführt und die Beschwerden sind weg! Jahrelang hatte ich damit zu tun, mal mehr und mal weniger. Nun sind sie richtig weg !!! :D

Über die Wirkung von EFT (Klopfen auf den Meridian-Endpunkten ) bin ich ja nun sehr erstaunt, aber auch das Strömen hat sehr gute Wirkung. Ich bin dankbar, dass ich diese Methoden und auch nebenbei ein wenig Homöopathie sehr erfolgreich nutzen kann. Ich war schon lange nicht mehr beim Arzt....
;)
Mari
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“