Hallo,
ich habe eine CD zum japanischen Heilströmen, die ich sehr schätze. Da ich mich auch mit den Themen TCM, Akupressur etc. beschäftige, ist mir allerdings ein Widerspruch aufgefallen.
Die beim Heilströmen geschilderte Energie-Flußrichtung "hinten hinauf - vorn hinunter" ist das Gegenteil von dem, was ich zur TCM kenne:
Yin-Meridiane verlaufen an der Körpervorderseite (bzw. Körperinnenseite) von unten nach oben.
Yang-Merdiane verlaufen an der Körperrückseite (bzw. Körperaußenseite; Ausnahme: Magen) von oben nach unten.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen???
Dankeschön!
Frage zur Energie-Fließrichtung
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Re: Frage zur Energie-Fließrichtung
Hallo Bommel,
also generell fließt die universelle (feinstofflichere) Energie wie eine Hülle/ ein Ei um uns, und zwar vorne runter und hinten hoch (das ist DAS Grundprinzip im JSJ).
Allerdings gibt es individualisierte (materialisiertere) Energie, z.B. die Organströme, von denen einige vorne runter, vorne hoch, hinten runter oder hinten hoch verlaufen.
Wäre mal zu schauen, welche denn Yin und welche Yang sind. Ich denke, da gibt es z.B. bei den Organströmen Übereinstimmung.
LG
Andrea
also generell fließt die universelle (feinstofflichere) Energie wie eine Hülle/ ein Ei um uns, und zwar vorne runter und hinten hoch (das ist DAS Grundprinzip im JSJ).
Allerdings gibt es individualisierte (materialisiertere) Energie, z.B. die Organströme, von denen einige vorne runter, vorne hoch, hinten runter oder hinten hoch verlaufen.
Wäre mal zu schauen, welche denn Yin und welche Yang sind. Ich denke, da gibt es z.B. bei den Organströmen Übereinstimmung.
LG
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne 
Re: Frage zur Energie-Fließrichtung
Hi Bommel,
hinten hoch - vorne runter bezieht sich nach meiner Kenntnis hauptsächlich auf den Atem.
Da der Atem alles ist, schließt er auch die Ebene, die du ansprichst auch mit ein.
Grundsätzlich ist alles in Ebenen aufgebaut.
Ein Beispiel:
Ein Blatt gehört zum Ast
Der Ast gehört zum Baum
Der Baum gehört zum Wald
der Wald ist ein Teil der Landschaft
Die Landschaft ist wiederum ein Teil eines Landes......
.....das alles ist wiederum ein Teil vom Universum.
Besser?
LG
Klee
hinten hoch - vorne runter bezieht sich nach meiner Kenntnis hauptsächlich auf den Atem.
Da der Atem alles ist, schließt er auch die Ebene, die du ansprichst auch mit ein.
Grundsätzlich ist alles in Ebenen aufgebaut.
Ein Beispiel:
Ein Blatt gehört zum Ast
Der Ast gehört zum Baum
Der Baum gehört zum Wald
der Wald ist ein Teil der Landschaft
Die Landschaft ist wiederum ein Teil eines Landes......
.....das alles ist wiederum ein Teil vom Universum.
Besser?
LG
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)


