Fraktur, Schmerzen, Übelkeit durch Morphine . . .

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Cécile
Profi Member
Profi Member

Fraktur, Schmerzen, Übelkeit durch Morphine . . .

Beitrag von Cécile »

Hallo!

Für Fortgeschrittene heißt die Abteilung hier : 19 naja, dazu gehöre ich ja noch nicht, aber ich weiß nicht wohin mit meinen Fragen, die richtig akut und drängend sind.

Am Montag ist mein Mann ganz normal beim Gehen zusammengebrochen - pathologische Fraktur des Oberschenkelknochens (nicht Oberschenkelhals!). Grund dafür ist seine Krebserkrankung (Multiples Myelom), ein Plasmazellkrebs, der in den Knochenstoffwechsel eingreift.

Das ist der SuperGAU. Er wurde gleich operiert, aber bei seinen angegriffenen Knochen steht die Knochenheilung unter einem ungünstigen Stern. Von den Schmerzen brauche ich wohl nichts zu erzählen, dazu benötigt man keine Phantasie.

Ich habe als erste Maßnahme - neben Arnica C1000 - den Krankenhausstrom gemacht. Wobei ich da eher den Eindruck hatte, dass ihm das gut tut, einfach nur weil ich ihn sanft halte, weil ich da bin.

Ich will aber mehr tun:
  • 1. Die Knochenheilung fördern (homöopathisch werde ich ihm Symphytum geben.)

• 2. Schmerzen lindern - dass ich sie nicht ganz wegzaubern kann, ist mir natürlich klar :roll:

• 3. Übelkeit beherrschen - er hängt noch an der Schmerzpumpe und das Zeugs (Dipidolor) ist wohl absoluter Mist, vorher war er auf Palladon eingestellt und hatte damit deutlich weniger Probleme.

Gerade beim letzten Punkt Übelkeit will ich ihm auch helfen, dass er diese auch selbst etwas beinflussen kann, also entweder Finger halten oder ein passendes Mudra ?

Ich selbst konnte mir eigentlich ganz gut mit JSJ helfen, war zwar anfangs in der ersten Schocksituation völlig von der Rolle, aber dann fiel mir ein, dass es bestimmt irgendeinen JSJ-Zauber-Griff gibt. Buch aufgeschlagen und ausprobiert . . . die beiden 7 über Kreuz . . . und schon kehrte bei mir Ruhe ein.

Ich weiß, ein Riesenprojekt für eine Anfängerin, aber wie heißt es doch immer so schön: JSJ hilft nur dann nicht, wenn man es nicht anwendet . . . oder irgendwie so ;) Ich bin dankbar für jeden Tipp.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Fraktur, Schmerzen, Übelkeit durch Morphine . . .

Beitrag von Klee »

LIebe Britta,

wenns kompliziert wird - einfach halten.

Ich würde dir nur Finger-Zehen-Strom beim Anwenden empfehlen.

Das ist vor allen der Strom, den du so lange du willst anwenden kannst (sonst nicht länger wie ne Stunde).

Für ihn selbst in der SH : Hauptzentralstrom, Finger halten und 22er (mit der Situation zurechtkommen).

Alles Gute Euch beiden
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Cecile,
ich möchte mich Klee anschließen. Lass das Strömen nicht zum Stress ausarten, das tut Dir nicht gut und überträgt sich evtl. auch auf Andere. Weniger ist sehr oft viel mehr.
Auch ich würde den Finger-Zehen-Strom (1-3 x täglich) machen.
Dein Mann kann einfaches Fingerhalten und die SES 22 selber machen, sooft es ihm danach ist. Dadurch beschäftigt er sich und wird auch von seinen Schmerzen abgelenkt.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Britta,

ich schließe mich den Empfehlungen des Fi-Ze-Stromes an. Wenn Du ihn nicht so oft am Tag machen kannst, soll einfach ein anderer Besucher (oder mehrere - jeder eine Seite usw.) das machen.

Vielleicht kannst Du als Schmerzlinderung mal die SES 5 und 16 zusammen anwenden - re. Hand innen, linke außen unterm Knöchel - (das wird auch als unser "körpereigenes Aspirin" (im übertragenen Sinn) genannt).

Zur Überkeit fällt mir ein, dass man das Handgelenk halten kann (speziell die Oberseite), auch sehr gut als Selbsthilfe.

Und außerdem kann Dein Mann die Hände so oft wie möglich in die Leiste legen (SES 15). Unser "Heiler" hilft auch der Knochenheilung.

Alles Gute für Euch
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . ganz herzlichen Dank für all die Tipps . . . das mit dem Finger-Zehen-Strom mache ich so oft er es zulässt. Die anderen Empfehlungen werde ich einfach ausprobieren. Die 5 mit der 16 finde ich sehr interessant, denn ich glaube mich zu erinnern, dass die 16 in der chinesischen Medizin als der Meisterpunkt des Schmerzes gilt.

Da er sich ja inzwischen so sehr für JSJ interessiert - kaum hatte mir der amazon das Buch von Riegger-Krause geliefert, hat er es angefangen zu lesen :D - ist natürlich alles was er selber machen kann im doppelten Sinne gut, es hilft gegen die Beschwerden und gleichzeitig gewinnt er dadurch Unabhängigkeit. Das ist für ihn das Allerallerwichtigste, und gerade in so einer Kliniksituation erlebt man rundum Bevormundung bis hin zu Entmündigung. Also zeige ich ihm mal die 22 und vor allem die 15. Übrigens hatte er sich schon selbst geholfen, ihn quälte seit Monaten Schluckauf. Der kommt auch als Nachwirkung von all den Be- und Misshandlungen (Kortison) der letzten Jahre und ist heftig.
Seit mein Mann dann einfach nur seinen Zeigefinger hält, ist der Spuk sofort vorbei
:zeigefinger:

Heute morgen habe ich noch mit seinem homöopathischen Arzt gesprochen, ich gebe nach Absprache jetzt Nux Vomica C200 gegen die Übelkeit, gleich der erste Versuch brachte eine deutliche Linderung. Ich habe das Mittel da gelassen, dann kann mein Mann das nehmen wie er meint. Insgesamt hatte ich heute wieder ein besseres Gefühl als ich die Klinik verlassen habe.

Kann ja nur besser werden . . . :humpeln:

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“