Lernen
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Re: Lernen
Hallo deseo,
herzlich Willkommen!!!
Ja was stellst du den für Erwartungen? Lass es einfach auf dich einwirken- Erfolge kannst du dann selber erleben.
Ganz kurz zum Lernen:
- alle Finger einzelnd
- 1. Schritt ML (HZS)
- EP(SES) 20
Ich denke fürs erste viel getan.
Gut Ström
Luna
herzlich Willkommen!!!
Ja was stellst du den für Erwartungen? Lass es einfach auf dich einwirken- Erfolge kannst du dann selber erleben.
Ganz kurz zum Lernen:
- alle Finger einzelnd
- 1. Schritt ML (HZS)
- EP(SES) 20
Ich denke fürs erste viel getan.
Gut Ström
Luna
Re: Lernen
Hallo Luna,
vielen Dank für die prompte Antwort. Da spricht der Profi.
Meine erste Erwartung (Wunsch- Du siehst ich werde schon bescheidener) wäre
Schmerzlinderung für ein überstrapaziertes linkes Fußgelenk.
Mit Deinen Bezeichnungen (ML HZS EP) kann ich leider auch noch nichts anfangen.
Ich bin aber guten Mutes - ich werde es schon noch lernen.
Gruß deseo
vielen Dank für die prompte Antwort. Da spricht der Profi.
Meine erste Erwartung (Wunsch- Du siehst ich werde schon bescheidener) wäre
Schmerzlinderung für ein überstrapaziertes linkes Fußgelenk.
Mit Deinen Bezeichnungen (ML HZS EP) kann ich leider auch noch nichts anfangen.
Ich bin aber guten Mutes - ich werde es schon noch lernen.
Gruß deseo
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Lernen
HZS = Hauptzentralstrom
EP = Energiepunkt
SES = Sicherheitsenergieschloss - das entspricht eigentlich dem Energiepunkt.
SES 20 hole ich Dir mal als link hierher -
hier: http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=654
Du findest diesen Punkt wie alle anderen unter dem Bereich "Energiepunkte oder Sicherheitsenergieschlösser" - siehe Forumshauptseite.
Wölfin
EP = Energiepunkt
SES = Sicherheitsenergieschloss - das entspricht eigentlich dem Energiepunkt.
SES 20 hole ich Dir mal als link hierher -
hier: http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=654
Du findest diesen Punkt wie alle anderen unter dem Bereich "Energiepunkte oder Sicherheitsenergieschlösser" - siehe Forumshauptseite.
Wölfin
Re: Lernen
Liebe deseo,deseo hat geschrieben:
Kann mir jemand über Erfolge im Bezug auf besseres Lernen berichten?
Ich könnte es gut gebrauchen.
Dank im voraus
deseo
wenn du auf deine Hände sitzt (ES 25) bekommst du mehr Energie und es hilft dir das Gelernte besser zu behalten. Egal ob Handfläche nach unten oder oben, wie es dein Untergrund und dein Gefühl zulassen...
Wie kommt das, dass du in JSJ so große Erwartungen setzt?
Hast du schon ein Buch darüber? Unter http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=1627 kannst du auch selbst welche suchen, die dich vielleicht ansprechen...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
- Christa
- Senior Profi Member

- Beiträge: 1399
- Registriert: 3. Februar 2008, 20:36
- Wohnort: Lich (im Herzen der Natur / Hessen)
Re: Lernen
Hallo deseo,deseo hat geschrieben: Meine erste Erwartung (Wunsch- Du siehst ich werde schon bescheidener) wäre
Schmerzlinderung für ein überstrapaziertes linkes Fußgelenk.
Gruß deseo
für Deinen Fuß gehst Du nach dem Dawos-Prinzip vor (Dawos ist "da wo es wehtut") und machst den Schmerzgriff, dafür nimmst Du den Fuß der schmerzenden Seite, legst die Hand (evtl. von hinten) um die Ferse und fasst links und rechts den Punkt, der ca. auf der Mitte der Diagonale von den Fußknöcheln zur Ferse liegt. Außenseite ist dann SES 16 und die Innenseite bezeichnet SES 5. Gleichzeitig hälst Du mit der anderen Hand den große Zeh(-nagel) am selben Fuß, das ist dann SES 7.
Und das machst Du dann ca. 5 bis 10 Min. oder auch länger, deshalb setz Dich von Anfang an bequem hin und behalte die Uhr im Auge.
Keine Angst, das hört sich komplizierter an, als es ist. Vielleicht hast Du ja auch jemand, der Dir die Punkte wie o. g. halten kann, dass geht recht gut, wenn man sich gegenüber setzt und der Partner den Fuß auf den Schoß oder zwischen die Beine legt und dort strömt.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt. (Tolstoi)
- Panthera
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1760
- Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
- Wohnort: Regensburg
- Kontaktdaten:
Re: Lernen
Eigentlich wäre das sehr schön, wenn mensch das auf Fotos sehen könnte.
Dann könnte man wahrnehmen, dass es wirklich sehr einfach ist .... was sich sooo kompliziert anhört.
Wölfin - eingeschworene 5 er und 16 er - Strömerin ist
Dann könnte man wahrnehmen, dass es wirklich sehr einfach ist .... was sich sooo kompliziert anhört.
Wölfin - eingeschworene 5 er und 16 er - Strömerin ist
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Lernen
hallo deseo,
ich begrüße dich gleich hier an ort und stelle. also, servus
.
bei dir kommt recht häufig das wort "erwartung" vor - und genau diese erwartungen werden es auch sein, die die erhofften erfolge verhindern.
wie heißt es so schön, der weg ist das ziel
. wenn wir unser augenmerk zu sehr auf die erwartungen richten, blockieren wir uns und es passiert - nichts
. das hört sich jetzt mit sicherheit sehr "weise" in deinen ohren an, aber glaub mir, ich spreche aus erfahrung. die besten erfolge habe ich beim strömen, wenn ich meine hände auf die bedürftigen stellen lege und einfach atme. oder sogar darüber einschlafe
.
viel spaß beim strömen
tina
ich begrüße dich gleich hier an ort und stelle. also, servus
bei dir kommt recht häufig das wort "erwartung" vor - und genau diese erwartungen werden es auch sein, die die erhofften erfolge verhindern.
wie heißt es so schön, der weg ist das ziel
viel spaß beim strömen
tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: Lernen
Hi Deseo,
das fazinierende am JSJ ist, daß wir mehr über uns lernen, indem wir es anwenden.
Um so regelmäßiger wir ES anwenden umso mehr lernen und verstehen wir.
Also die Praxis geht mit der Theorie einher. Du wendest es an, und wirst mit der Zeit auch so die Theorie besser oder anders verstehen.
Und dann ist da noch ein großer Aspekt: ABSICHTSLOS handeln.
Wenn ich persönlich mich harmonisiere mit einer bestimmten Absicht, dann geschicht alles mögliche andere, doch das was ich (Ego) möchte nicht.
Insofern gutes Erkennen deiner Selbst
Klee
das fazinierende am JSJ ist, daß wir mehr über uns lernen, indem wir es anwenden.
Um so regelmäßiger wir ES anwenden umso mehr lernen und verstehen wir.
Also die Praxis geht mit der Theorie einher. Du wendest es an, und wirst mit der Zeit auch so die Theorie besser oder anders verstehen.
Und dann ist da noch ein großer Aspekt: ABSICHTSLOS handeln.
Wenn ich persönlich mich harmonisiere mit einer bestimmten Absicht, dann geschicht alles mögliche andere, doch das was ich (Ego) möchte nicht.
Insofern gutes Erkennen deiner Selbst
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
- Ernestine
- Mega Profi Member

- Beiträge: 1996
- Registriert: 3. April 2008, 09:40
- Wohnort: Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Lernen
@ klee: so kann man es auch formulieren
.
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Re: Lernen
Was ist Jin Shin?
Eine lebenslange Reise zu sich selbst!
Hat viel mit lernen zu tun das ist schon richtig.
Ich lerne mich selbst von Tag zu tag besser kennen.
Nichts hinterfragen alles ist richtig.
Es werden Dinge geschehen ohne das man etwas erwartet.
Je mehr Du erwartest desto weniger wird geschehen!
Jeweniger Du erwartest desto mehr wird geschehen.
Einfach tun und geschehen lassen und es geschehen Wunder über wunder.
Jin Shin ist einfach es ist uns in die Wiege gelegt und irgendwie im laufe der Zeit in Vergessenheit geraten oder auch nicht?
Was macht die Mutter mit ihrem Baby wenn es Bauchweh hatß
Wo legen Schwangere ihre Hände oft hin ?
Was machen Schulkinder wenn sie Überfordert sind ? Sie stützen ihren Kopf im bereich der Wangenknochen auf.
Legen wir nicht sehr oft unbewußt unsere Hände irgendwo hin und haben das Gefühlder Entspannung. Wenn wir das tun erwarten wir dann etwas
oder tut sich da etwas von alleine ohne Erwartung?
Es ist wie es ist und ich kann Dir versprechen es wird viel geschehen
ganz ohne Erwartung.
Es geht einfach nur ums tun.
Wie Essen und trinken lachen und Weinen Schlafen und Wachen.
Viel Spass beim lernen ohne Erwartungshaltung.
Liebevolle Grüße von Gekala
Eine lebenslange Reise zu sich selbst!
Hat viel mit lernen zu tun das ist schon richtig.
Ich lerne mich selbst von Tag zu tag besser kennen.
Nichts hinterfragen alles ist richtig.
Es werden Dinge geschehen ohne das man etwas erwartet.
Je mehr Du erwartest desto weniger wird geschehen!
Jeweniger Du erwartest desto mehr wird geschehen.
Einfach tun und geschehen lassen und es geschehen Wunder über wunder.
Jin Shin ist einfach es ist uns in die Wiege gelegt und irgendwie im laufe der Zeit in Vergessenheit geraten oder auch nicht?
Was macht die Mutter mit ihrem Baby wenn es Bauchweh hatß
Wo legen Schwangere ihre Hände oft hin ?
Was machen Schulkinder wenn sie Überfordert sind ? Sie stützen ihren Kopf im bereich der Wangenknochen auf.
Legen wir nicht sehr oft unbewußt unsere Hände irgendwo hin und haben das Gefühlder Entspannung. Wenn wir das tun erwarten wir dann etwas
oder tut sich da etwas von alleine ohne Erwartung?
Es ist wie es ist und ich kann Dir versprechen es wird viel geschehen
ganz ohne Erwartung.
Es geht einfach nur ums tun.
Wie Essen und trinken lachen und Weinen Schlafen und Wachen.
Viel Spass beim lernen ohne Erwartungshaltung.
Liebevolle Grüße von Gekala
Re: Lernen
vielen Dank Ihr alten Hasen,
ich sehe schon- ich werde noch viel lernen müssen, denn diese ganze "Schiene"ist Neuland für mich. Mein erster, positiver, Eindruck ist, dass ich es nicht mit oberflächlichen Menschen zu tun habe. Mein Problem - Fuß- gibt mir jetzt die Gelegenheit mich mehr als sonst damit zu befassen.
Und schon wieder eine Frage: Gibt es ein Buch das nach SES mit den entsprechend zugeordneten Beschwerden gegliedert ist?
Bis demnächst
deseo
ich sehe schon- ich werde noch viel lernen müssen, denn diese ganze "Schiene"ist Neuland für mich. Mein erster, positiver, Eindruck ist, dass ich es nicht mit oberflächlichen Menschen zu tun habe. Mein Problem - Fuß- gibt mir jetzt die Gelegenheit mich mehr als sonst damit zu befassen.
Und schon wieder eine Frage: Gibt es ein Buch das nach SES mit den entsprechend zugeordneten Beschwerden gegliedert ist?
Bis demnächst
deseo
Re: Lernen
Hallo deseo,
ML= Mittellinie oder auch HZS= Haupt- Zentral- Strom genannt;
EP= Energiepunkt oder auch SES= Sicherheitsenergieschloss genannt.
Kannst du alles im Forum erlesen.
LG
Luna
ML= Mittellinie oder auch HZS= Haupt- Zentral- Strom genannt;
EP= Energiepunkt oder auch SES= Sicherheitsenergieschloss genannt.
Kannst du alles im Forum erlesen.
LG
Luna
Re: Lernen
Hallo deseo,Momabo hat geschrieben: Unter http://www.stroem-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=1627 kannst du auch selbst welche suchen, die dich vielleicht ansprechen...
ich denke, dass das Buch von Waltraud Riegger-Krause "Jin Shin Jyutsu" für dich am besten ist, aber schau dir einfach mal die Vorschläge an und dann siehst du selbst, welches dir "ins Auge sticht"
Fang einfach mal an, egal mit was... Energie fließt immer, auch dahin wo es am meisten not tut... und, du kannst nichts falsch machen
viel Freude beim Ausprobieren...
lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de




