Pferde strömen

Wenn Ihr Fragen zum und Erfahrungen beim Strömen von Tieren habt, dann ist hier der richtige Ort dafür.
Forumsregeln
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Antworten
wibea
Newbie
Newbie

Pferde strömen

Beitrag von wibea »

Hallo zusammen,

ich habe riesig gute erfolge bei mir selbst und meiner mutter mit dem strömen zu verzeichnen.
nun möchte ich auch unser pferd strömen. aber ich kann nichts finden wo die einzelnen punkte beschrieben sind. bei der schon genannten europa adresse habe ich versucht das buch über das strömen von tieren zu bestellen. aber von dort kommt leider gar keine antwort.
hat noch jemand eine idee wo es literatur gibt?
lg beatrice
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hi beatrice,

ich hab mit Tieren so gut wie keine Erfahrung, aber ich habe ein paar Adressen:
Claudia Keller arbeitet mit Tieren und organisiert Selbsthilfekurse mit Tieren

ein Chart mit den SES bei Pferden kann ich dir zukommen lassen, das haben wir mal in einem Kurs erhalten. Da bräuchte ich deine Mail-Adresse

LG loisl
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
wibea
Newbie
Newbie

Beitrag von wibea »

Hallo Loisl,

danke schon mal. ich hab dir meine email adresse auf als PN geschickt. würde mich sehr freuen wenn du mir was schicken könntest. hast du denn auch erfahrung mit dem strömen von pferden?
lg beatrice
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo beatrice, hallo loisl,

ich hab hier das bild vom loisl in der richtigen form, um es hier reinzustellen (wenn das so okay ist).

lieber gruß
von neptunia!

Bild
wibea
Newbie
Newbie

Beitrag von wibea »

hallo neptunia und loisl,

gestern hab ich noch ein bisschen im internet gestöbert. und da habe ich auch noch ein schaubild gefunden. darauf sind allerdings die punkte etwas anders angegeben (siehe z. b. 9 und 10).
welches ist denn nun richtig?
schaut mal hier:
http://www.hoofandhorse.com/JSJ/schloesser-pferd.png
lg beatrice
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo,

was soll ich dazu sagen. Ich habe noch nie ein Pferd geströmt. Aber es ist ein schönes Tier.
Dann käme für mich die Frage wo mache ich die SES 9 und 10 fest. Üblicherweise lernt man in den Kursen, dass man sie am Schulterblatt (9: untere Kante, 10 mehr an der Innenkante in der Mitte) findet. Ich habe mal den Lehrer gefragt woran man denn den Ort der SES festlege und er meinte, es seien die Wirbel an denen wir die SES 9 (BW 7) und 10 (BW 5) in ihrer Höhe fänden. Er gab uns noch eine Zuordnung in der Körperhöhe mit Hilfe der Arme der Geströmten. Aber das hat jetzt mit dem Pferd nichts zu tun.
Oha, so viel wollte ich jetzt nicht loswerden.
Liebe Grüße
loisl
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo,

nachdem immer noch die Strömpunkte am Pferd (und anderen Tieren) die eine oder andere Frage aufwerfen will ich mich hier noch mal melden.
Auf der Abbildung hier in diesem Thread ist das SES 19 garnicht eingezeichnet.
Der Link hier, 2 Beiträge vor diesem, zeigt ein Pferd mit Sicherheitsenergieschlössern das so aussieht wie das Pferd in Adele Leas Buch.

lg Alois
Zuletzt geändert von loisl am 21. Januar 2009, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Loisl,

gut das du das ansprichst, ich habs grad gegoogelt und da ist überall von 18 Rippen die Rede. Jetzt weiß ich das wenigstens auch - danke für das Frozzeln. Pferdeströmen ging dennoch bestens bislang auch ohne das Wissen um die Wirbel und Rippen :D !

Ich bin kein Experte in Pferdeanatomie, doch da sind welche im Board, die können da sicher was näheres zu den Wirbeln und Rippen des Pferdes schreiben!

Thx
Elke
loisl
Profi Member
Profi Member

Beitrag von loisl »

Hallo EKG,

es ist unglaublich was du im Netz alles findest. Wenn wenigstens von 24 Rippen die Rede wäre, es sind ja 12 links und 12 rechts! Aber ich war mir recht sicher, trotzdem habe ich noch mal den Zoologen gefragt weil ich mit dem gut kann.
Natürlich ist es dem strömen egal. Ich habe keine Ahnung wie das beim Pferd ist, aber beim Menschen zähle ich schon mal bis 5 oder 7, auch von unten nach oben.

;)

liebe grüße
Alois
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Grüß dich Loisl,

was meinst du: Bevor wir die Flasche Sekt trinken, gehen wir mal zu einem Pferd und wir zählen nach. Also Neptunia : unser Board-Ström-Treff bitte auf einem Bauernhof mit Pferdehaltung!! Dann hast du es schwarz auf weiß, wieviel Rippen ein Pferd hat!

Ein Blauwal ist ja auch ein Säugetier. Ich hab gestern im Netz nicht gefunden, wie viel Rippen so ein Wälchen hat :lol: :lol: :lol: .

Es ist von 40 bis 93 Wirbeln die Rede ja nach Walart :-))

Evtl. kann dein Doktor der Zoologie das nochmal überdenken?

Was ist allerdings gefunden hab, ist das jedes Säugetier bis auf das Faultier 7 Halswirbel (auch der Wal!!) hat!

Liebe Grüße
Elke
Gabriele_muc
Newbie
Newbie

Re: Pferde strömen

Beitrag von Gabriele_muc »

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, wenn ja helfe ich gerne mal aus:

Das Pferd hat 7 Halswirbel, 17 bis 19 (meist 18) Brustwirbel, 5 bis 7 (meist 6) Lendenwirbel, 5 Kreuzwirbel (zusammengewachsen zum Kreuzbein) und 15 bis 21 Schwanzwirbel.

Liebe Grüße
Gabriele
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Pferde strömen

Beitrag von Klee »

Danke dir!
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten