- Vier Tage vor Weihnachten –
20. Dezember
Gestern mit Monika (Schwester) Wohnung durchsucht. Mama war gerade einkaufen. Monika bekommt Rollschuhe und Armbanduhr, ich Skier und Fußball. Ganz anständig von den Alten. Werden so tun, als ob wir nichts wissen - wegen Überraschung.
Letzte Rechenarbeit fünf. Große Sch… Werde nichts sagen zu Hause. Stört sonst den Weihnachtsfrieden.
Papa hat beim Abendbrotessen wieder Vorträge gehalten wie’s früher war. Nur Mütze, Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel und Honigkuchen zu Weihnachten bekommen - Angeber !
Mit Monika beraten , was Mamma schenken?
Papa kriegt Papierkorb. Wünscht sich „selbstgebastelten“. Blödsinn, bekommt „gekauften“. Sieht aus wie selbstgemacht und kostet nur 2,50 Euro.
Soll Papa Weihnachtsfreude machen. Hab Briketts im Keller gestapelt. Er selbst drückt sich. Immer dasselbe. Möchte auch gern erwachsen sein.
21. Dezember
War prima Tag. Mit Papa Tannenbaum geholt. Waren drei Stunden in seiner Stammkneipe. Halbes Hähnchen gekriegt, Sprudel und Kaugummi. Papa hat fünf Bier getrunken. Hab mitgezählt. Soll nichts zu Mama sagen. Ehrensache !
Muss langes Weihnachtsgedicht lernen, wegen Onkel Paul, ist Pastor. Legt einem immer die Hand auf den Kopf. Ist ziemlich kniggerig . Hat mir letzten Weihnachten nur ein frommes Buch geschenkt. Hieß „ Der Knabe Aloisis“. Hab es an Peter weiterverscherbelt gegen eine Wasserpistole.
Was Mama schenken? Vielleicht Topflappen? Hat sie aber schon. Mütter sind schwierig Weihnachten.
22. Dezember
Ohrfeige von Papa gekriegt. Krippe auf Schrank mit Katapult beschossen. Kopf von Josef ab. Muss vom Taschengeld neuen Josef kaufen. Mist ! Außerdem heute - am letzten Schultag vor den Ferien - ins Klassenbuch eingetragen. Wegen nichts ! (mit Peter und Winfried Schlüssel auf Klaviersaite gelegt. Machte später „plärr“ beim Gesang „Vom Himmel hoch da komm ich her“. Näpomuk - Spitzname unseres Religionslehrers – war furchtbar sauer. Versteht nie Spaß.
Was Mama schenken? Hat was verdient.
Nach Ohrfeige von Papa mir heimlich Kekse zugesteckt. Prima Frau !
23. Dezember
Papa knurrt rum. Tante Luise hat geschrieben. Will über Weihnachten zu uns kommen. Hörte, wie Papa von „Ziege“ sprach. Mama macht „pst“ wegen uns. Albern, wissen doch, wer gemeint ist.
Spekulatius genascht, sieben Stück- Erwischt worden, aber nur von Mama. Papa hätte gleich wieder losgebrüllt. Nascht aber selbst, vor allem Aufschnitt. Deshalb so dick. Stöhnt beim Schuhezumachen. Will früher Fussballer gewesen sein – Mittelstürmer. War wohl Platzwart.
Was Mama schenken? Hab‘ nur noch 2, 40 Euro (wegen Josef neu kaufen).
Wenn ich groß bin, bekommt sie einen Pelzmantel von mir.
Aus dem Tagebuch eines 11-jährigen Jungen
- optimistin
- Mega Profi Member

Aus dem Tagebuch eines 11-jährigen Jungen
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.