Hallo ihr Lieben!
Hab da mal ne Frage: Die Organströme sind ja auch bestimmten Zeiten zugeordnet. Hat jemand ne Aufstellung, die er ins Forum stellen könnte? Komme drauf, weil ich zur Zeit immer um 6 herum aufwache und glaube, dass das was bedeuten könnte, aber nirgendwo finde ich eine Tabelle oder sowas.
Vielen Dank und wünsch euch allen noch einen schönen Donnerstag!
Lg Angela
Da sind die einzelnen Organströme mit ihren Zeiten aufgelistet. In der Zeit von 4-6 Uhr ist die Lunge regierend, in der Zeit von 6-8 ist es der Magenstrom.
Ich hoffe, das hilft Dir erst mal weiter. Falls Du das Buch von WRK hast, dort sind die Zeiten auch aufgeführt. Momentan bin ich im Büro, aber wenn ich heute abend Zeit habe, kann ich's auch nochmal reinstellen.
Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Hallo Martina!
Danke für den Tipp, hätt vielleicht auch selber draufkommen können, aber war wohl zu faul
Probier mal beide Ströme aus, hoffentlich kann ich dann mal ein bisschen länger schlafen, die Idee mit dem nochmal reinstellen (speziell mit den Zeiten, damit das ein bisschen übersichtlicher wird) find ich super!
Liebe Grüße
Angela
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren würde - wie wirkt sich die Zeitumstellung im März bzw. Oktober auf die Organuhr aus? Stellt sich der Körper auch diesbezüglich um? Welches ist die "richtige" Zeit - die Sommerzeit oder die Winterzeit?
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Hilfreich wäre sicher, wenn eineR, der / die TCM-kennerIn
ist dazu mal was sagen könnte
@ Floridafee zulächel und weiter warte
Wölfin
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
zu den angegebenen Zeiten sind die zugeordneten Organe ansprechbarer.
Es wird kaum möglich sein, den Leberstrom nachts zu strömen
und das wäre ja auch "kontraproduktiv", da die Leber sich im Schlaf regeneriert
und dies vermutlich besser,
als wenn Du sie durch Schlaflosigkeit ermüdest.
Zu den Jahreszeiten:
Frühling ist bspw. Holzzeit
da sind Leber und Galle die zugeordneten Organe.
Alles was also der Entgiftung dienlich ist
ist im Frühjahr besonders hilfreich.
siehe Frühjahrskur.
Dies haben wir Menschen ja eh irgendwie im "Blut".
Erspüren der täglichen Organzeiten
ist wohl möglich;
je mehr mensch mit sich im Einklang lebt
wird sich das entsprechende Bedürfnis von selber melden.
Solange wir noch den äusseren Rhythmen von zB. Arbeitsdruck
"gehorchen" müssen,
wird das den meisten Menschen sehr schwer fallen.
Wölfin