Springfinger

Hier kann jeder seine Fragen stellen, auch wenn er nur wenige oder keine Jin Shin Jyutsu Kenntnisse hat.

Moderator: Momabo

Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Schnucki
Profi Member
Profi Member

Springfinger

Beitrag von Schnucki »

Mein Vater hat einen Springfinger( Daumen) kann man da was machen außer OP? Wer kennt sich da aus.
Lg Schnucki
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Re: Springfinger

Beitrag von Somorai »

Hallo Schnucki,
Der "Springfinger" entsteht durch eine Disharmonie der Daumenfunktionsenergie.

Rate deinem Vater, täglich für insgesamt 1 Stunde seinen Daumen zu halten mit der 18 (Daumenballen). Innerhalb 1 Jahres sollte das Projekt behoben sein.

Darüber hinaus gibt es noch im Text 1 die 1. Korrekturmethode (ggf. PN!?!). Gibt es bei deinem Vater ein Wut-Projekt?

Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi hi,

Ian auf dem letzten Kurs gesagt, wenn der Daumen schwach ist, dann ist es eine disharmonische 10.
Eine harmonische 10 sieht das Glas halbvoll und nicht halbleer (ist das stimmig?).

hohe 19 und :daumen: :daumen: :daumen: sowie :zeigefinger: :zeigefinger: :zeigefinger: halten.

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Schnucki
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Schnucki »

Ja danke Klee auch das fühlt sich stimmig an, ich denke da sind auch so einige Sachen, lg Schnucki
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo Schnucki,
er kann ja mal, wenn er offen für so was ist, die Schüssler-Salze Nr 1 und 11 ausprobieren, Dauer ca. 2 Wochen, jeden Tag 4 Tbl lutschen bzw. in heißes Wasser auflösen und trinken, hilft mir auch immer wieder...

lg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Schnucki
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Schnucki »

Danke, das werd ich weiter geben,lg Schnucki
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Schnucki,

ist der Springfinger auch als Schnappfinger bekannt?? Habe nämlich im Buch von Friedl Weber gelesen, dass SES 3 bei Schwierigkeiten hilft, etwas anzupacken (z.B. Tennisellbogen, Karpaltunnelsyndrom, Schnappfinger... )

Noch ein paar Gedanken aus dem Buch dazu: nicht im Entweder-Oder stecken bleiben sondern im Fluß, "Pendeltür", die Ein- und Ausatmung ausgleicht, Lungenspezialist, Lymphsystem, Hormonsystem, emotionale Staus im Brustkorb ... wäre also interessant zu be(tr)achten, was sich sonst noch zeigt bei ihm.

Liebe Grüße
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Schnucki
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Schnucki »

Ja Schnappfinger heißt es auch und Tennisellbogen hat er auch immer mit zu tun, ist ja recht interressant, danke für die tipps, lg schnucki
frommehelene0
Member
Member

Beitrag von frommehelene0 »

Schnucki hat geschrieben:Mein Vater hat einen Springfinger( Daumen) kann man da was machen außer OP? Wer kennt sich da aus.
Lg Schnucki
Liebe Strömerin,
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Stroemen.
Aber,vor einiger Zeit war mein Mittelfinger ein Schnappfinger. Vollnarkose und Op waren vorgesehen. Ein Rat bei "Google" lautete "den betroffenen Finger mehrmals in Kernseifebad baden". Ruck zuck war mein Finger wieder voll beweglich.
Ich wünsche Deinem Vater den gleichen schnellen Erfolg!
Ganz herzlich grüßt Dich die fromme Helene
Schnucki
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Schnucki »

Hallo Helene, danke, werd ich so fort weitergeben, lg schnucki
frommehelene0
Member
Member

Beitrag von frommehelene0 »

Liebe Schnucki,
ich habe ein Stück Kernseife in eine mittelgroße Schüssel gelegt und kochendes Wasser darüber gegossen. Mir war egal, wie weit sich das Stück Seife auflöst. Als das Wasser etwas abgekühlt war, habe ich meine Hand gebadet.
Guten Erfolg und liebe Grüße von der frommen Helene
Schnucki
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Schnucki »

Danke ihr lieben ich habe die tipps weiter gegeben in der Hoffnung mein Vater öffnet sich für sowas, aber leider nicht, ihr braucht mir keine tipps mehr für ihn schicken, er sagt der Termin steht ja nun schon fest und da muß er ja hin und was soll da anderes helfen?

Ich danke euch, für eure mühe, lg schnucki : 26
teresa
Newbie
Newbie

Beitrag von teresa »

Ich häng mich hier mal dran.

Vor ein paar Wochen bin ich öfter mit eingeschlafenen Fingern aufgewacht (Ja das war tatsächlich so. ;) und seit einiger Zeit schnappen beide Daumen. Erst nur morgens beim Aufwachen, doch mittlerweile habe ich Mühe richtig zu greifen. Da spürt man erst WIE wichtig die Daumen sind.

Die Daumen mit Ballen und die 3 hab ich intuitiv immer geströmt. Nun les ich hier von einem heissen Kernseifebad. Wie lange sollte das Bad mind. dauern?
Ich habe auch Körperpflegesalz von Jentschura hier. das wär vielleicht auch was.
Habt ihr sonst noch Tipps die ich beachten könnte/ sollte?
Ich will auf keinen Fall an mir rumschnippseln lassen.

Edit: Danke für die vielen Anregungen und Tipps, die ich hier im Forum schon gelesen habe. Ihr seid echt toll!
Achte den Alltag!
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo Teresa,

Du schreibst:
Vor ein paar Wochen bin ich öfter mit eingeschlafenen Fingern aufgewacht
Ich bin mal mit einem völlig eingeschlafenen Arm aufgewacht, den ich unter den Kopf geschoben hatte. Schauderhaftes Gefühl! Aber es reichte, dass ich ihn mit der anderen Hand aus seiner Position erlöste und ihn neben meinem Körper ablegte. Dann kam wieder Leben rein.

Meistens kommt so etwas von der Halswirbelsäule, wo zwischen den Wirbeln die Nerven für die Arme austreten. Da kannst du dann einfach die Selbsthilfegriffe für 3, 11, 12 und 4 machen, was dem gesamten Körper zu Gute kommt. Die Finger für diese SES gehören natürlich zu den Selbsthilfegriffen dazu! Und die möchte ich jetzt mal genauer unter die Lupe nehmen.

11: Zeigefinger; ganz nebenbei strömst du die 4. Tiefe mit den Organströmen von Blase und Niere, welche beide neben der HWS abwärts laufen. Das reicht zwar für den Nacken, aber nicht für die Schulter. Aber wir haben Glück, denn beide Organströme der 2. Tiefe ziehen durch den Zeigefinger. Der Lungenstrom endet mit einem Zweig im Daumen. Das passt doch mal wieder! Im Zeigefinger wird der Lungenstrom dann zum Dickdarmstrom, der von dort über die Schulterpartie am 1. Brustwirbel vorbei zur anderen Seite zieht.

3 und 12: Mittelfinger; da erwischt du mal eben die 3. Tiefe mit Leber- und Gallenblasenstrom. Beide laufen längs der HWS, der Gallenblasenstrom deckt sogar noch den Bereich in der Schulter ab, in dem die Nerven sich miteinander zu sogenannten Nervenknoten (Plexus) verflechten und dann von dort ihre Bahn zu den Fingern ziehen. Der Leberstrom kümmert sich um Sehnen und Bänder. Müsste sich positiv auf die Schnappfinger auswirken.

4: Ringfinger; 2. Tiefe, also Lungen- und Dickdarmstrom sind schon wieder mit von der Partie! Aber nun kommt noch der ultimative Kick: Durch den Ringfinger laufen die Organströme der 6. Tiefe, die uns eh mit Lebensenergie versorgt. Der Zwerchfellstrom endet in Mittel- und Ringfinger. Seine Energie gibt er im Ringfinger an den Nabelstrom weiter. Und der fließt wieder durch die Schulter und auf der gegenüberliegenden Seite die HWS entlang.

Jetzt kannst du dir für die unterstrichenen Organströme noch die Anfangsgriffe herausschreiben (bei Waltraud oder wo immer du sie noch findest), sie bis zu 20 Min. halten und so ausprobieren, welche dir besonders gut tun.

Nachdem ich das hier zusammengestellt habe, ahne ich, was meine Hände für mich getan haben, als sie folgendes Mudra für mich erfanden:
Halte deine Hände mit den Handflächen nach unten. Schiebe die drei mittleren Finger der linken Hand so in die rechte hand, dass der rechte Daumen quer über der Vorderseite des linken Zeige-, Mittel- und Ringfingers liegt und die restlichen rechten Finger auf der Rückseite der drei Finger.
So geschehen zu einer Zeit, als ich im Freien oft sehr kalte Finger kriegte.

Dauerhaften Erfolg und einen Blick für zusätzliche "Nebenwirkungen" positiver Art
wünscht dir
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
teresa
Newbie
Newbie

Beitrag von teresa »

Hallo ihr Lieben!

Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich bin schon lange beschwerdefrei.
Habe viel geströmt aber auch die Physiotherapeutin hat das Ihre beigetragen, dass meine Finger nach längerer Therapie wieder beschwerdefrei sind.
Ehrlich gesagt, gab es Zeiten da hab ich gezweifelt. Die Physiotherapeutin hat mir zum Schluss gestanden, dass es auch für sie ein (lehrreiches) Experiment war.
Weil für mich eine OP nicht infrage kam, war sie froh so eine folgsame Patientin zu haben. ;)
Ich bekam Ultraschallbehandlung, wurde getaped, musste Triggerpunkte drücken und dehnen- natürlich alles zu seiner Zeit.
Dazu hab ich fleissig geströmt und bin sooooo happy, dass es meinen Däumchen wieder gut geht. :dance:

Danke, danke für die Tipps!
Achte den Alltag!
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Noch neu beim Strömen“