Hallöchen,
kaum bei euch angekommen, habe ich schon zwei Fragen, die mich sehr interessieren. In meinem Basisseminar zu JSJ habe ich gelernt, dass bei einem Menschen, der noch nie geströmt wurde, IMMER vorab eine Diagonale/Vermittlerstrom gemacht werden sollte. Je Behandlung immer eine Seite vorab, damit die Wiederherstellung der Balance gut verankert wird.
Macht ihr das auch so? Oder seht ihr das nicht so eng?
Kann ich bei Kindern auch alle Ströme anwenden (also die verschiedenen Tiefen, Organströme etc.)?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten!
Karmina
Erstbehandlung JSJ
Moderator: Momabo
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Bitte keine kompletten Organströme posten!!!
Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen!
Erstbehandlung JSJ
Zuletzt geändert von Karmina am 15. Oktober 2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Erstbehandlung JSJ
Hallo Karmina,
ich habe das so noch nie gehört, ich habe auch so meine Probleme mit "immer" und "noch nie", das ist mir zu eng. Einmal war es immer das erste Mal, na und? Das einzige das ICH mir vorstellen kann, ist, dass ich da nicht allzu lange ströme, damit sich der Organismus an die Energie gewöhnt.
JSJ ist eine Kunst in der Anwendung, da kannst du mit der Technik "spielen". Außerdem werfe nie alle in einen Topf, jeder ist individuell.
Der Vermittlerstrom ist an sich schon eine gute Sache, aber du kannst ja von verschiedenen Ebenen anfangen zu behandeln, entweder Tiefenebene, Energieschlossebene oder Organebene...etc.
Am Anfang würde ich immer erst mal das Offensichtliche nehmen, jeder so wie weit er in seiner Entwicklung ist, denn alles ist in Ordnung, so wie es ist. Mit der Zeit und durch Nachfragen kommen dann noch andere Kriterien raus, aber das wichtigste ist, fang einfach mal an....
Bei Kindern kannst du auch alles strömen, aber ich würde höchstens mal 20-30 Minuten probieren, die Kids sagen es schon, wenn es genug ist.
lg Mona
PS: dies ist nur MEINE persönliche Meinung im Hier und Jetzt. Ich kann andere genauso stehen lassen...
ich habe das so noch nie gehört, ich habe auch so meine Probleme mit "immer" und "noch nie", das ist mir zu eng. Einmal war es immer das erste Mal, na und? Das einzige das ICH mir vorstellen kann, ist, dass ich da nicht allzu lange ströme, damit sich der Organismus an die Energie gewöhnt.
JSJ ist eine Kunst in der Anwendung, da kannst du mit der Technik "spielen". Außerdem werfe nie alle in einen Topf, jeder ist individuell.
Der Vermittlerstrom ist an sich schon eine gute Sache, aber du kannst ja von verschiedenen Ebenen anfangen zu behandeln, entweder Tiefenebene, Energieschlossebene oder Organebene...etc.
Am Anfang würde ich immer erst mal das Offensichtliche nehmen, jeder so wie weit er in seiner Entwicklung ist, denn alles ist in Ordnung, so wie es ist. Mit der Zeit und durch Nachfragen kommen dann noch andere Kriterien raus, aber das wichtigste ist, fang einfach mal an....
Bei Kindern kannst du auch alles strömen, aber ich würde höchstens mal 20-30 Minuten probieren, die Kids sagen es schon, wenn es genug ist.
lg Mona
PS: dies ist nur MEINE persönliche Meinung im Hier und Jetzt. Ich kann andere genauso stehen lassen...
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Re: Erstbehandlung JSJ
Danke Momabo für deine Antwort!
Ich bin ja schon fleißig am Strömen. So dachte ich mir aber auch, dass es ganz schön aufwendig ist, immer den Vermittlerstrom vorab zu machen. Gerade wenn jemand akute Beschwerden hat, hätte ich lieber gleich mit anderen Strömen "losgelegt".
Mein Lehrer betonte dies halt und in seinem Skipt steht dies auch ausdrücklich erwähnt.
LG Karmina
Ich bin ja schon fleißig am Strömen. So dachte ich mir aber auch, dass es ganz schön aufwendig ist, immer den Vermittlerstrom vorab zu machen. Gerade wenn jemand akute Beschwerden hat, hätte ich lieber gleich mit anderen Strömen "losgelegt".
Mein Lehrer betonte dies halt und in seinem Skipt steht dies auch ausdrücklich erwähnt.
LG Karmina
Zuletzt geändert von Karmina am 16. Oktober 2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Somorai
- Senior Profi Member

- Beiträge: 1041
- Registriert: 16. Oktober 2008, 15:48
- Wohnort: Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Erstbehandlung JSJ
Hallo
ich mache beispielsweise meist (nicht immer!) einen 9er Strom zu Beginn einer Behandlungsserie.
Aber nur wenn keine akuten Beschwerden anderes Vorgehen erfordern.
Gruß Johanna
ich mache beispielsweise meist (nicht immer!) einen 9er Strom zu Beginn einer Behandlungsserie.
Aber nur wenn keine akuten Beschwerden anderes Vorgehen erfordern.
Gruß Johanna
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Re: Erstbehandlung JSJ
also gehört habe ich das auch noch nie. Und das Wort *immer* würde mich dabei auch stören.
Allerdings denke ich auch, es schadet auf keinen Fall.
Also, wenn das jemandes "Stil" ist, den Vermittler immer vorab zu strömen, ist das sicher in Ordnung. Allerdings würde ich das nicht jemandem so weitergeben "du musst das so tun".
Ich denke auch, dass man sich auf seine Intuition verlassen sollte.
Es gibt ja auch viele (schweife etwas ab) Befürworter eines "Abschlussgriffes" wie zum Beispiel das Wadenhalten am Ende einer Sitzung oder das Halten der 4en.
Genauso gibt es aber auch Leute, die genau das nicht gut finden...
Wenn ich jemanden ströme, und ich habe sagen wir mal 30 Minuten Zeit, dann weiß ich bis zur 28. Minute nicht, ob ich so einen Abschlussgriff machen möchte oder lieber doch nicht.
Also: immer auf die innere Stimme hören.
Allerdings denke ich auch, es schadet auf keinen Fall.
Also, wenn das jemandes "Stil" ist, den Vermittler immer vorab zu strömen, ist das sicher in Ordnung. Allerdings würde ich das nicht jemandem so weitergeben "du musst das so tun".
Ich denke auch, dass man sich auf seine Intuition verlassen sollte.
Es gibt ja auch viele (schweife etwas ab) Befürworter eines "Abschlussgriffes" wie zum Beispiel das Wadenhalten am Ende einer Sitzung oder das Halten der 4en.
Genauso gibt es aber auch Leute, die genau das nicht gut finden...
Wenn ich jemanden ströme, und ich habe sagen wir mal 30 Minuten Zeit, dann weiß ich bis zur 28. Minute nicht, ob ich so einen Abschlussgriff machen möchte oder lieber doch nicht.
Also: immer auf die innere Stimme hören.
Re: Erstbehandlung JSJ
Hallo grüßt Euch,
von Pat (Marys Freundin, die in Scotsdale schon lange lange Jahre strömt), hab ich gehört, sie mache immer zuerst - bei jeder Sitzung den 15er oder den ersten Schritt vom 15er - da Lachen das wichtigste ist.
Okay, ich meine es ist für jeden anders. Und wenn jemand sich gut dabei fühlt, als sogenanntes Startritual einen bestimmten STrom oder Griff zu machen, ist das vollkommen okay.
Ich selbst beginne gern mit dem 13er oder mit dem ersten Schritt vom 13er. Da bekomme ich dann oft intuitiv, wie ich weitergehen darf.
Du bist der Künstler - gestalte den Beginn der Kunst, wie es sich für dich am angenehmsten anfühlt.
Liebe Grüße
Klee
von Pat (Marys Freundin, die in Scotsdale schon lange lange Jahre strömt), hab ich gehört, sie mache immer zuerst - bei jeder Sitzung den 15er oder den ersten Schritt vom 15er - da Lachen das wichtigste ist.
Okay, ich meine es ist für jeden anders. Und wenn jemand sich gut dabei fühlt, als sogenanntes Startritual einen bestimmten STrom oder Griff zu machen, ist das vollkommen okay.
Ich selbst beginne gern mit dem 13er oder mit dem ersten Schritt vom 13er. Da bekomme ich dann oft intuitiv, wie ich weitergehen darf.
Du bist der Künstler - gestalte den Beginn der Kunst, wie es sich für dich am angenehmsten anfühlt.
Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“
Jiro Murai
"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)


