Seit Dienstag habe ich eine neue Patientin, und an der habe ich ganz schön zu knabbern...
Sie ist erst 19, hat im Februar ein Pankreas-Ca diagnostiziert bekommen, dann folgten OP und Chemo, aber sie hat schon überall Metastasen (Leber und Knochen und wer weiß wo sonst noch
Mein Maus-Thema holt mich wieder ein, diesmal aus einer anderen Richtung (siehe "Maus strömen"!).
Jetzt ist das Mädchen zu Hause, hat ein Ödem im Bauch und ein dickes (rechtes) Bein, deswegen hat sie Lymphdrainage verordnet bekommen, und dadurch kam ich zu ihr.
Ich konnte mich nicht zurückhalten, ihr gleich beim ersten Termin einen Strömtip zu hinterlassen (15er und alle Finger habe ich ihr empfohlen). Hat sie auch gemacht.
Und eigentlich weiß ich ja, dass man damit nicht schaden kann.
Und trotzdem hat sie in der folgenden Nacht heftige Schmerzen in der (linken) Leiste bekommen, und gleichzeitig ist jetzt ihr linker Oberschenkel proximal angeschwollen.
Ich hasse das, immer wieder passieren solche "Katastrophen", wenn ich ströme oder auch nur Empfehlungen gebe... Da kann ich fast den Mut verlieren, weiter JSJ zu machen...
Was ist denn jetzt richtig? Soll sie weiter die 15 halten oder lieber nicht? Von den Schmerzen abgesehen, sagte sie, es bekommt ihr ganz gut und sie fühlt sich entspannter dann.
Ich hab ihr jetzt erstmal nochmal die Fingerströme nahegelegt, und auch gesagt, ihr Freund oder ihre Eltern sollen mal Finger-Zehen-Strom bei ihr machen.
Oder ist das zu viel auf einmal? Ich wusste nur nicht, welchen einzelnen Finger ich ihr raten soll, weil sie ja so viele Probleme auf einmal hat.
Ich bin sehr traurig und mutlos gerade...
Wer weiß Rat?
Meggie