es grüßt die oberhäuptlingsnixe neptunia
Danke und Massage
Moderator: Momabo
Re: hoi Eva
... ich hab mal alle beiträge, die hier her gehören, aber aus versehen in einem extra-thema gelandet sind, zusammengeführt! der antwort-button ist gleich der neben dem neues-thema-button! 
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Francis Picabia
Francis Picabia
- Somorai
- Senior Profi Member

Hallo Eva,
das war einmal eine wunderschöen Vorstellung von JSJ und Massage.
Ja, so kann ich mir das gut vorstellen. Von dir würde ich mich auch gerne mal massieren lassen. Da kommt die Entspannung schon im Bereicht voll rüber.
Danke, dass du unseren illustren Kreis erweiterst.
Und ... weiter so.
Gruß Somorai
das war einmal eine wunderschöen Vorstellung von JSJ und Massage.
Ja, so kann ich mir das gut vorstellen. Von dir würde ich mich auch gerne mal massieren lassen. Da kommt die Entspannung schon im Bereicht voll rüber.
Danke, dass du unseren illustren Kreis erweiterst.
Und ... weiter so.
Gruß Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
-
Anja Bettina
- Member

Hallo, ich habe nicht oft Zeit, im Forum zu stöbern, aber manchmal finde ich es doch wichtig, so auch hier.
JSJ wird von sehr vielen mittlerweile als Ergänzung zu ihren üblichen Techniken verwandt. Das ist sehr schön, weil es so bekannter wird. Meine Erfahrung ist, dass JSJ eine der tiefsten Arten ist, die Körperenergien zu harmonisieren, die es gibt. Aber es ist sehr komplex, vor allem, wenn man es professionell für andere anwenden will.
Ich möchte, bevor ich Somorais Anregung zum Nachdenken über die Frage nach Kombination mit Massage aufgreife, vorrausschicken, dass ich, bevor ich JSJ vor fast 18 Jahren kennengelernt habe, keinerlei andere Modalitäten kannte. Meine Praxis besteht zu 99% aus JSJ, dazu kommen gelegentlich eine Verschreibung von unterstützenden Kräutertees, manchmal auch Hinweise zur Korrekturen der bestehenden Medikation (Ich bin HP und angehende Ärztin)
Ich habe bei meinem Studium von JSJ die Augen offengehalten und bin immer offen, andere Modalitäten kennenzulernen. Bisher habe ich nichts gesehen, was meinen Möglichkeiten mit JSJ gleichkommt. Aber das hängt natürlich mit meinem Hintergrund zusammen. Wer in Massagetechniken ausgebildet ist und dort Erfahrung hat, oder z.B. mit Homöopathie, wird sich mit den bekannten Wegen leichter tun als mit einer neuen Kunst wie JSJ.
Nun aber meine Anmerkungen:
Deshalb ist meine persönliche Meinung, dass bei einer solchen Kombination keine heftigeren Reaktionen entstehen werden, sondern eher weniger passieren wird. Wäre mal nachzuprüfen :o)
Reaktionen deuten beim JSJ meist darauf hin, dass wir bestimmte Blockaden gelöst haben, aber andere nicht berücksichtigt haben, so dass es zu einer Verschiebung kommt. Es handelt sich nicht um eine Erstverschlimmerung wie in der Homöopathie, sondern um eine Veränderung des Zustandes der Energiebahnen, hervorgerufen durch unsere Behandlung. Oft haben wir eine Blockade gelöst, und die Energie hängt nun an der nächsten fest. Je besser unsere JSJ-Fähigkeiten sind, desto weniger unangenehm ist dieser Prozess der Veränderung für den Geströmten, weil wir ein ganzheitliches Bild von den Prozessen haben, die ablaufen.
Die individualisierten Körperfunktionsenergieströme (öfter auch "Organströme" genannt) entsprechen im wesentlichen dem, was die Traditionelle Chinesiche und japanische Medizin unter Leitbahn oder "Meridian" (die 12 Keiraku) versteht. Allerdings sind Murai Senseis Beschreibungen detaillierter (siehe auch die verschiedenen Versionen, die er gezeichnet hat und die in den Textbüchern abgebildet werden). Es gibt einige Unterschiede, was den genauen Verlauf angeht, auch sind in den wenigsten Akupunkturbüchern die inneren Verläufe der Meridiane selten zu finden, aber sie sind in der Traditionellen medizin bekannt.
So gibt es natürlich auch im JSJ einige der 12 Körperfunktionsenergien, die an der Körperseite (z.B.Beine,Rumpf) aufsteigen : Niere, Milz, Leber!
Dies ist eine wichtige Funktion der Zehenströme! Insbesondere der Nierenstrom durchläuft auf seinem Weg zum Kopf alle inneren Organe und versorgt sie mit Energie.
Wenn wir die SES strömen und die individualisierten Körperfunktionsenergien harmonisieren, tangieren wir tatsächlich alle Punkte auf deren Verlauf. Im Einzugsbereich eines SES finden sich meist gleich mehrere Akupunkturpunkte, dies sind meist auch sehr wichtige Schlüsselpunkte für diesen Keiraku.
Der wesentliche Unterschied ist, dass wir zur Harmonisierung der individualisierten Körperfunktionsenergien (Organströme) im JSJ nicht diese Bahnen selbst benützen, sondern die Energie des Betreuerstromes.
Vielleicht entspricht dies deiner Wahrnehmung von einem getrennten System von Energiebahnen, Somorai: Murai Sensei hat durch seine Experimente die Energiebahnen der nichtmanifestierten Energien entdeckt- Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler. Die Energie, die in diesen Bahnen fliesst, ist eine andere, als die in den Körperfunktionsenergien, sie hat andere Eigenschaften. Diese Unterscheidung von nichtmanifestierter und manifestierender Energie findet man schon in den Selbsthilfebüchern von Mary beschrieben und wird hoffentlich von Euren Selbsthilfelehrern auch erklärt. Sonst hört Ihr es spätestens in den 5-tages-Kursen.
Wenn Meridianarbeit also bedeutet, dass wir den Meridianen (entsprechend: den 12 Individualisierten Körperfunktionsenergien) helfen, gut zu fliessen, dann könnte man sagen, JSJ ist auch Meridianarbeit, wenn auch auf eine ganz besonderen Art und Weise, die auch noch besonders wirksam ist, da sie über die Nichtmanifestierte Energie näher an die Ursachen rückt....
Ich hoffe dies hat jetzt einige Knoten gelöst. Wenn jetzt mehr Fragen auftauchen hoffe ich, dass ich Euch auch zum Besuch von Kursen animiert habe. Die grossen Zusammenhänge werden einem oft erst durch die 5-Tageskurse klar, da sie in den Büchern oft nicht ausreichend vermittelt werden. Dort findet ihr eigentlich nur Erklärungen und Anwendungen zur Selbsthilfe und zur Heimtherapie. Nach vielen Jahren Praxis und vielen Kursen, vertieft sich mein eigenes Verständnis von JSJ immer noch ein bischen weiter. Jeder Lehrer kann mir helfen, mir, dank seiner persönlichen Darstellung und Erfahrung, meinen Horizont zu erweitern. JSJ ist ein lebenslanges Studium :o)
JSJ wird von sehr vielen mittlerweile als Ergänzung zu ihren üblichen Techniken verwandt. Das ist sehr schön, weil es so bekannter wird. Meine Erfahrung ist, dass JSJ eine der tiefsten Arten ist, die Körperenergien zu harmonisieren, die es gibt. Aber es ist sehr komplex, vor allem, wenn man es professionell für andere anwenden will.
Ich möchte, bevor ich Somorais Anregung zum Nachdenken über die Frage nach Kombination mit Massage aufgreife, vorrausschicken, dass ich, bevor ich JSJ vor fast 18 Jahren kennengelernt habe, keinerlei andere Modalitäten kannte. Meine Praxis besteht zu 99% aus JSJ, dazu kommen gelegentlich eine Verschreibung von unterstützenden Kräutertees, manchmal auch Hinweise zur Korrekturen der bestehenden Medikation (Ich bin HP und angehende Ärztin)
Ich habe bei meinem Studium von JSJ die Augen offengehalten und bin immer offen, andere Modalitäten kennenzulernen. Bisher habe ich nichts gesehen, was meinen Möglichkeiten mit JSJ gleichkommt. Aber das hängt natürlich mit meinem Hintergrund zusammen. Wer in Massagetechniken ausgebildet ist und dort Erfahrung hat, oder z.B. mit Homöopathie, wird sich mit den bekannten Wegen leichter tun als mit einer neuen Kunst wie JSJ.
Nun aber meine Anmerkungen:
Also, natürlich kann man Massage und JSJ kombinieren, JSJ kann man prinzipiell mit allem kombinieren. Was Mary im Text I des 5-Tageskurses schreibt, ist, dass das Massieren der SES, wenn man JSJ anwenden will, den lösenden Prozess, der durch das Zusammenwirken von meiner Starthilfeenergie und den Energiebahnen des Geströmten entsteht, stört. Damit mache ich eben kein JSJ mehr. Kein Problem ist, zu massieren und dann JSJ anzuwenden oder umgekehrt. Oder jede andere Modalität, mit der man sich wohlfühlt.Somorai hat geschrieben:Hallo Nico,
Massage und JSJ gehen nicht so gut zusammen. Mary schreibt in ihren Textbüchern, dass man die SES NICHT massieren soll.
Bitte sei nicht böse, aber achte mal darauf, ob du nicht heftigere Reaktionen provozierst, als das beim reinen JSJ passiert.
Liebe Grüße
Somorai
Deshalb ist meine persönliche Meinung, dass bei einer solchen Kombination keine heftigeren Reaktionen entstehen werden, sondern eher weniger passieren wird. Wäre mal nachzuprüfen :o)
Reaktionen deuten beim JSJ meist darauf hin, dass wir bestimmte Blockaden gelöst haben, aber andere nicht berücksichtigt haben, so dass es zu einer Verschiebung kommt. Es handelt sich nicht um eine Erstverschlimmerung wie in der Homöopathie, sondern um eine Veränderung des Zustandes der Energiebahnen, hervorgerufen durch unsere Behandlung. Oft haben wir eine Blockade gelöst, und die Energie hängt nun an der nächsten fest. Je besser unsere JSJ-Fähigkeiten sind, desto weniger unangenehm ist dieser Prozess der Veränderung für den Geströmten, weil wir ein ganzheitliches Bild von den Prozessen haben, die ablaufen.
Liebe Somorai, Ich bin mir hier nicht ganz sicher, was Du unter Meridianschlüsselpunkt und Meridianarbeit verstehst, deshalb sag ich hier einfach mal, was ich dazu meine - jetzt wird es etwas technisch, ich bitte diejenigen unter Euch, die noch keinen 5-Tages Kurs absolviert haben, mir dies nachzusehen...Somorai hat geschrieben:Liebe Laura,
da Jin Shin Jyutsu meist die Meridianschlüsselpunkte nicht tangiert und da Meridiane vorwärts aufwärts laufen, ist es nicht unbedingt sinnvoll Meridian-Arbeit und JSJ gleichzeitig anzuwenden.
.....
Da ich die "Ebenen" mit meinen "Nicht-Augen" sehen kann, konnte ich eben das Meridian-Netz als separates System vom JSJ-Netz erkennen. Du kannst das mit unterschiedlichen Frequenzen eines Radios vergleichen. Manchmal überlagern sich die Sender und nur wenn du es schaffst, sie ganz genau einzustellen, kommt der gewünschte Sender klar durch.
.....
Gruß Somorai
Die individualisierten Körperfunktionsenergieströme (öfter auch "Organströme" genannt) entsprechen im wesentlichen dem, was die Traditionelle Chinesiche und japanische Medizin unter Leitbahn oder "Meridian" (die 12 Keiraku) versteht. Allerdings sind Murai Senseis Beschreibungen detaillierter (siehe auch die verschiedenen Versionen, die er gezeichnet hat und die in den Textbüchern abgebildet werden). Es gibt einige Unterschiede, was den genauen Verlauf angeht, auch sind in den wenigsten Akupunkturbüchern die inneren Verläufe der Meridiane selten zu finden, aber sie sind in der Traditionellen medizin bekannt.
So gibt es natürlich auch im JSJ einige der 12 Körperfunktionsenergien, die an der Körperseite (z.B.Beine,Rumpf) aufsteigen : Niere, Milz, Leber!
Dies ist eine wichtige Funktion der Zehenströme! Insbesondere der Nierenstrom durchläuft auf seinem Weg zum Kopf alle inneren Organe und versorgt sie mit Energie.
Wenn wir die SES strömen und die individualisierten Körperfunktionsenergien harmonisieren, tangieren wir tatsächlich alle Punkte auf deren Verlauf. Im Einzugsbereich eines SES finden sich meist gleich mehrere Akupunkturpunkte, dies sind meist auch sehr wichtige Schlüsselpunkte für diesen Keiraku.
Der wesentliche Unterschied ist, dass wir zur Harmonisierung der individualisierten Körperfunktionsenergien (Organströme) im JSJ nicht diese Bahnen selbst benützen, sondern die Energie des Betreuerstromes.
Vielleicht entspricht dies deiner Wahrnehmung von einem getrennten System von Energiebahnen, Somorai: Murai Sensei hat durch seine Experimente die Energiebahnen der nichtmanifestierten Energien entdeckt- Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler. Die Energie, die in diesen Bahnen fliesst, ist eine andere, als die in den Körperfunktionsenergien, sie hat andere Eigenschaften. Diese Unterscheidung von nichtmanifestierter und manifestierender Energie findet man schon in den Selbsthilfebüchern von Mary beschrieben und wird hoffentlich von Euren Selbsthilfelehrern auch erklärt. Sonst hört Ihr es spätestens in den 5-tages-Kursen.
Wenn Meridianarbeit also bedeutet, dass wir den Meridianen (entsprechend: den 12 Individualisierten Körperfunktionsenergien) helfen, gut zu fliessen, dann könnte man sagen, JSJ ist auch Meridianarbeit, wenn auch auf eine ganz besonderen Art und Weise, die auch noch besonders wirksam ist, da sie über die Nichtmanifestierte Energie näher an die Ursachen rückt....
Ich hoffe dies hat jetzt einige Knoten gelöst. Wenn jetzt mehr Fragen auftauchen hoffe ich, dass ich Euch auch zum Besuch von Kursen animiert habe. Die grossen Zusammenhänge werden einem oft erst durch die 5-Tageskurse klar, da sie in den Büchern oft nicht ausreichend vermittelt werden. Dort findet ihr eigentlich nur Erklärungen und Anwendungen zur Selbsthilfe und zur Heimtherapie. Nach vielen Jahren Praxis und vielen Kursen, vertieft sich mein eigenes Verständnis von JSJ immer noch ein bischen weiter. Jeder Lehrer kann mir helfen, mir, dank seiner persönlichen Darstellung und Erfahrung, meinen Horizont zu erweitern. JSJ ist ein lebenslanges Studium :o)
Mich selbst kennen lernen - mir helfen lernen ES IST
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
http://www.jinshinjyutsu-freiburg.de
http://www.praxis-hell.info
- Somorai
- Senior Profi Member

Ach Anja Bettina,
das hast du aber schöööön erklärt. Für mich ist es manchmal ziemlich schwierig das zu beschreiben, was ich "sehe" (also ohne Augen). Jetzt ist es mir viel klarer geworden.
Natürlich harmonisieren wir dann sowohl die Meridiane als auch die Chakren mit Jin Shin Jyutsu. Du hast es tatsächlich auf den Punkt gebracht. Genau so, wie du es beschreibst, nehme ich es wahr. Ich sehe auch Texturen in Farbe und Dichte.
Weiteres per PN.
Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche und sehr gut verständliche Erkärung.
Gruß Somorai
das hast du aber schöööön erklärt. Für mich ist es manchmal ziemlich schwierig das zu beschreiben, was ich "sehe" (also ohne Augen). Jetzt ist es mir viel klarer geworden.
Natürlich harmonisieren wir dann sowohl die Meridiane als auch die Chakren mit Jin Shin Jyutsu. Du hast es tatsächlich auf den Punkt gebracht. Genau so, wie du es beschreibst, nehme ich es wahr. Ich sehe auch Texturen in Farbe und Dichte.
Weiteres per PN.
Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche und sehr gut verständliche Erkärung.
Gruß Somorai
- Fish70
- Senior Profi Member

Re: Danke und Massage
Hallo Anja Bettina,
vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Für mich ist dadurch vieles klarer und deutlicher geworden.
Liebe Grüße
vom fish
vielen Dank für diese ausführliche Darstellung. Für mich ist dadurch vieles klarer und deutlicher geworden.
Liebe Grüße
vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Liebe Anja Bettina,Anja Bettina hat geschrieben: Murai Sensei hat durch seine Experimente die Energiebahnen der nichtmanifestierten Energien entdeckt- Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler. Die Energie, die in diesen Bahnen fliesst, ist eine andere, als die in den Körperfunktionsenergien, sie hat andere Eigenschaften. Diese Unterscheidung von nichtmanifestierter und manifestierender Energie findet man schon in den Selbsthilfebüchern von Mary beschrieben.
ich lese mit meinen Teilnehmern die Selbsthilfebücher in den Kursen fast wörtlich Seite für Seite und habe sie nach deinem Beitrag darauf hin nochmal angeschaut, kann aber diese Unterscheidung nicht geschrieben finden. Wo kann ich das lesen (oder wo versteckt sich die Information, die ich bisher übersehen habe)?
Danke für eine Antwort und herzliche Grüße
Paula
Erfolgt denn der "Unterricht" in den Kursen generell auf diese Weise? Falls ja, mit welcher Begründung? Für mich hätte es den Charakter einer Lesung. Kann der tiefere Sinn (hier des JSJ) nur durch das Vortragen des Ursprungtextes vermittelt werden?Paula hat geschrieben:ich lese mit meinen Teilnehmern die Selbsthilfebücher in den Kursen fast wörtlich Seite für Seite
Es wird gesagt, dass Mary Burmeister quasi die Übersetzerin des Jin Shin Jyutsu sei. Demnach wäre ein heutiger JSJ-Lehrer dann ein Übersetzer der Übersetzung von Marys Texten und Inhalten nach seinem ganz persönlichen Verständnis, wenn er sich nicht 1 zu 1 an die Textbücher hielte.
Das interessiert mich nun wiederum, wie hier gelehrt wird.
Rose
- Somorai
- Senior Profi Member

Liebe Rose
ich denke, das handhabt jeder Selbsthilfelehrer in seinen Kursen individuell.
In meinen Selbsthilfekursen, die aufgrund der gewollt niedrigen Teilnehmerzahl sehr viel mehr individuelles Eingehen auf Fragen erlaubt, wird NICHT wörtlich gelesen. Ich bitte vielmehr die Teilnehmer darum, die Bücher bei Seite zu legen und dem Vorgetragenen zu folgen und bei den angewandten Selbsthilfe-Sequenzen in sich hinein zu lauschen.
Natürlich ist das eine interessante Frage für all diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, Selbsthilfekurse zu belegen.
Ich für meinen Teil arbeite noch heute täglich mit den Selbsthilfebüchern, um das Wissen zwischen den Zeilen zu ergründen.
Ein interessanter Beitrag. Danke Rose
Gruß Somorai
ich denke, das handhabt jeder Selbsthilfelehrer in seinen Kursen individuell.
In meinen Selbsthilfekursen, die aufgrund der gewollt niedrigen Teilnehmerzahl sehr viel mehr individuelles Eingehen auf Fragen erlaubt, wird NICHT wörtlich gelesen. Ich bitte vielmehr die Teilnehmer darum, die Bücher bei Seite zu legen und dem Vorgetragenen zu folgen und bei den angewandten Selbsthilfe-Sequenzen in sich hinein zu lauschen.
Natürlich ist das eine interessante Frage für all diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, Selbsthilfekurse zu belegen.
Ich für meinen Teil arbeite noch heute täglich mit den Selbsthilfebüchern, um das Wissen zwischen den Zeilen zu ergründen.
Ein interessanter Beitrag. Danke Rose
Gruß Somorai
Zuletzt geändert von Somorai am 26. August 2009, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Rose,
du hast leider nicht geschrieben, ob du die Selbsthilfebücher von Mary Burmeister kennst. Ich schreibe deswegen ein bisschen ausführlicher und hoffe, dich damit nicht zu langweilen.
Meine Erfahrung ist, dass die Leute, wenn sie die Selbsthilfebücher in die Hand bekommen, wenig bis gar nichts damit anfangen können. Es gibt dazu eine nette Geschichte, die Sara Harper im MC Nr.6 über die Selbsthilfebücher geschrieben hat:
„Es gibt die Geschichte über Schüler, die sich die drei Selbsthilfebücher gekauft hatten. Als sie wieder zuhause waren, schickten sie Mary die Bücher zurück mit einem Brief, in dem sie schrieben, dass sie zu einfach seien, sich dauernd wiederholen würden und auf ein Buch reduziert werden könnten. Marys Antwort lautete: „Vielen Dank, ihr habt recht, ich hätte sie zu einem einzigen Wort vereinfachen können – Atem.“
Diesen „Witz“ versteht man erst, wenn man sich länger mit den Büchern beschäftigt hat. Der Punkt ist aber, dass die meisten Menschen ohne Erklärungen nur sehr schwer einen Zugang zu ihnen finden. Tatsächlich wiederholt sich vieles, es sind scheinbar grammatikalische Fehler enthalten, es gibt leere Seiten, manches erscheint profan.
Nun ist es aber so, dass Mary viele Jahre an diesen Büchern geschrieben und gefeilt hat und sie nicht ohne Grund von vielen JSJ-Menschen als Kunstwerke bezeichnet werden. Nur wie das manchmal mit Kunst ist, es fällt einem leichter, sie zu verstehen, wenn jemand sie einem erklärt, dann kommt man später alleine viel weiter.
Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, die Bücher in meinen Seminaren zu verwenden und auch so viel wie möglich original darin zu lesen – auch wenn das auf den ersten Blick anstrengend erscheint. Damit haben die Leute aber eine echte Chance, den Ursprung vom Jin Shin Jyutsu zu verstehen. (Spätestens in den 5-Tage-Kursen holt einen sonst Marys spezielle Sprache sowieso ein…) Es wäre für mich sonst so, als würde ich ein Seminar über Goethes Gedichte geben und dabei nicht ein einziges Originalgedicht von ihm lesen.
Um dich aber zu beruhigen, liebe Rose, es ist nicht so, dass ich im Seminar nur das jeweilige Selbsthilfebuch vorlese. Dann wäre das Seminar spätestens nach einer halben Stunde zu Ende
Natürlich erkläre ich das, was ich vorlese, ich erkläre auch Dinge darüber hinaus und natürlich geht es auch um ganz viel Praktisches – und Fragen darf man stellen so viele man will… Wenn es stattdessen nur um Rezepte in einem solchen Selbsthilfeseminar gehen sollte, könnte man sich tatsächlich besser eins der vielen Bücher kaufen. Ich versuche, den Leuten zu helfen, das Strömen an sich besser zu verstehen, dann geht es nicht mehr so viel ums Auswendiglernen von Etikettenlisten, sondern mehr ums tatsächliche Anwenden.
Ich kann dazu aus eigener Erfahrung noch folgendes berichten: ich selber habe seinerzeit auch mehrere Selbsthilfeseminare besucht, bei denen die Bücher kaum bis gar nicht verwendet wurden. Speziell beim Selbsthilfebuch 3 war es so, dass wir das Buch nicht einmal aufgeschlagen haben und ich es ungelesen weggelegt habe. Erst als ich in die Situation kam, selber das Selbsthilfebuch 3 zu unterrichten, habe ich es das erste Mal gelesen. Und was soll ich dir sagen? Dieses Buch hat mich geflasht. Ich war total berührt von der Weisheit und den vielen schönen Sätzen, die in diesem Buch stehen. Nach langer Vorbereitung habe ich beschlossen, dieses Buch tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite im Seminar zu lesen (bei SHB 1 und 2 lasse ich einige wenige Sachen aus oder fasse sie etwas zusammen). Es gibt im SHB 3 einfach keinen Satz, bei dem ich es übers Herz gebracht hätte, ihn wegzulassen. Es war alles irgendwie wichtig oder schön und außerdem alles so perfekt formuliert, dass ich es selber nicht hätte besser ausdrücken können. Und ich fände es eine Verschwendung, dieses Geschenk in meinen Seminaren nicht zu verwenden!
Wie Somorai aber ja auch geschrieben hat, handhaben das die SelbsthilfelehrerInnen jede für sich so, wie sie möchten und es für sie passend erscheint. JedeR hat da ihren/seinen eigenen Hintergrund und da du gefragt hast, habe ich versucht, dir meinen in Kürze darzustellen. Vielleicht kannst du aus meiner Sicht jetzt nachvollziehen, warum ich die Bücher gerne in den Seminaren lese, es geht aber selbstverständlich auch ohne dies. Eine Frage der Geschmackssache und Herangehensweise.
Viele Grüße
Paula
du hast leider nicht geschrieben, ob du die Selbsthilfebücher von Mary Burmeister kennst. Ich schreibe deswegen ein bisschen ausführlicher und hoffe, dich damit nicht zu langweilen.
Meine Erfahrung ist, dass die Leute, wenn sie die Selbsthilfebücher in die Hand bekommen, wenig bis gar nichts damit anfangen können. Es gibt dazu eine nette Geschichte, die Sara Harper im MC Nr.6 über die Selbsthilfebücher geschrieben hat:
„Es gibt die Geschichte über Schüler, die sich die drei Selbsthilfebücher gekauft hatten. Als sie wieder zuhause waren, schickten sie Mary die Bücher zurück mit einem Brief, in dem sie schrieben, dass sie zu einfach seien, sich dauernd wiederholen würden und auf ein Buch reduziert werden könnten. Marys Antwort lautete: „Vielen Dank, ihr habt recht, ich hätte sie zu einem einzigen Wort vereinfachen können – Atem.“
Diesen „Witz“ versteht man erst, wenn man sich länger mit den Büchern beschäftigt hat. Der Punkt ist aber, dass die meisten Menschen ohne Erklärungen nur sehr schwer einen Zugang zu ihnen finden. Tatsächlich wiederholt sich vieles, es sind scheinbar grammatikalische Fehler enthalten, es gibt leere Seiten, manches erscheint profan.
Nun ist es aber so, dass Mary viele Jahre an diesen Büchern geschrieben und gefeilt hat und sie nicht ohne Grund von vielen JSJ-Menschen als Kunstwerke bezeichnet werden. Nur wie das manchmal mit Kunst ist, es fällt einem leichter, sie zu verstehen, wenn jemand sie einem erklärt, dann kommt man später alleine viel weiter.
Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, die Bücher in meinen Seminaren zu verwenden und auch so viel wie möglich original darin zu lesen – auch wenn das auf den ersten Blick anstrengend erscheint. Damit haben die Leute aber eine echte Chance, den Ursprung vom Jin Shin Jyutsu zu verstehen. (Spätestens in den 5-Tage-Kursen holt einen sonst Marys spezielle Sprache sowieso ein…) Es wäre für mich sonst so, als würde ich ein Seminar über Goethes Gedichte geben und dabei nicht ein einziges Originalgedicht von ihm lesen.
Um dich aber zu beruhigen, liebe Rose, es ist nicht so, dass ich im Seminar nur das jeweilige Selbsthilfebuch vorlese. Dann wäre das Seminar spätestens nach einer halben Stunde zu Ende
Ich kann dazu aus eigener Erfahrung noch folgendes berichten: ich selber habe seinerzeit auch mehrere Selbsthilfeseminare besucht, bei denen die Bücher kaum bis gar nicht verwendet wurden. Speziell beim Selbsthilfebuch 3 war es so, dass wir das Buch nicht einmal aufgeschlagen haben und ich es ungelesen weggelegt habe. Erst als ich in die Situation kam, selber das Selbsthilfebuch 3 zu unterrichten, habe ich es das erste Mal gelesen. Und was soll ich dir sagen? Dieses Buch hat mich geflasht. Ich war total berührt von der Weisheit und den vielen schönen Sätzen, die in diesem Buch stehen. Nach langer Vorbereitung habe ich beschlossen, dieses Buch tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite im Seminar zu lesen (bei SHB 1 und 2 lasse ich einige wenige Sachen aus oder fasse sie etwas zusammen). Es gibt im SHB 3 einfach keinen Satz, bei dem ich es übers Herz gebracht hätte, ihn wegzulassen. Es war alles irgendwie wichtig oder schön und außerdem alles so perfekt formuliert, dass ich es selber nicht hätte besser ausdrücken können. Und ich fände es eine Verschwendung, dieses Geschenk in meinen Seminaren nicht zu verwenden!
Wie Somorai aber ja auch geschrieben hat, handhaben das die SelbsthilfelehrerInnen jede für sich so, wie sie möchten und es für sie passend erscheint. JedeR hat da ihren/seinen eigenen Hintergrund und da du gefragt hast, habe ich versucht, dir meinen in Kürze darzustellen. Vielleicht kannst du aus meiner Sicht jetzt nachvollziehen, warum ich die Bücher gerne in den Seminaren lese, es geht aber selbstverständlich auch ohne dies. Eine Frage der Geschmackssache und Herangehensweise.
Viele Grüße
Paula
Ich danke euch herzlich für eure Ausführungen über die Selbsthilfekurse und die Selbsthilfebücher! Ich habe Text 1 und Text 2 jeden Tag "in meiner Nähe" .Euer Ausführungen haben nun dazu geführt, wieder einmal "von vorne " anzufangen. Das schöne bei JSJ ist ja, dass wir alles immer wieder neu entdecken können und so jedes Buch wieder von neuem das Richtige sein kann. Auch das ist Fluss, sich anregen zu lassen und dem Impuls zu folgen - und so werden mich die Selbsthilfebücher in den nächsten Tagen begleiten...
Wenn ich zuwenig Zeit zum Lesen habe, schlage ich nur das Buch auf und freue mich über einen einzelnen Satz. Heute wäre das: MICH SELST KENNEN - ( mir helfen ) LERNEN ( Erstes Buch Seite 39).
Liebe Grüsse und Tampokachi
Eva
Wenn ich zuwenig Zeit zum Lesen habe, schlage ich nur das Buch auf und freue mich über einen einzelnen Satz. Heute wäre das: MICH SELST KENNEN - ( mir helfen ) LERNEN ( Erstes Buch Seite 39).
Liebe Grüsse und Tampokachi
Eva
Ganz herzlichen Dank für Deine auführliche Erläuterung, liebe Paula! -Paula hat geschrieben: Nur wie das manchmal mit Kunst ist, es fällt einem leichter, sie zu verstehen, wenn jemand sie einem erklärt, dann kommt man später alleine viel weiter. [...] so viel wie möglich original darin zu lesen. Damit haben die Leute aber eine echte Chance, den Ursprung vom Jin Shin Jyutsu zu verstehen. Es wäre für mich sonst so, als würde ich ein Seminar über Goethes Gedichte geben und dabei nicht ein einziges Originalgedicht von ihm lesen.
Die gesamten Kommentare, speziell in diesem Thread, haben mein Verständnis von JSJ erheblich erweitert. Ich danke allen dafür!!!
Rose
Zuletzt geändert von Rose am 31. August 2009, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe mir gerade mal die Zeit genommen,alle Beiträge zu lesen, und viele Hummeln schwirren in meinem Kopf.
Ihr seid alle sooooo klug, was JSJ betrifft
Ich finde es immer erstaunlich, was Ihr alles seht und versteht.
Ich habe mich anfangs, so vor 4 Jahren recht intensiv mit JSJ beschäftigt, Selbsthilfebücher gelesen und mich immer wieder geströmt. Irgendwann hat es auch meine Frau aufgegeben, festzustellen, das ich immer verbogen im Sessel sitze, während ich mir zB den Kurzgriff für den Dickdarmstrom oder die 7 mit der 15 oä hielt,lächel.
Aber sie hat mich immer gewähren lassen, was ich ihr hoch anrechne.
Ich weiss, das JSJ mir in all den Jahren sehr geholfen hat, wobei ich aber immer wieder mal auf ein persönliches aha-Erlebnis, einen spontanen Input, eine körperliche Reaktion warte.
Einige Freunde/ Patienten haben wohl immer wieder gesagt: als Deine Hände diesen oder jeden Punkt gehalten haben, ging es mir heiss bis in die Füsse oder in den Kopf, oder ähnliche Reaktionen, ein Zeichen oha es tut sich was
Meine wenigen persönlichen "Highlights" mich manchmal zweifeln,aber ich weiss heute, das mein Erwartungsdruck zu hoch war, und vielleicht manchmal noch ein wenig ist.
Mein 5-Tagekurs mit Petra Elmendorff war sehr interessant, und hat mich unbewusst in meiner Entwicklung sehr weitergebracht.
Was ich bis heute noch nicht ganz auf die Reihe bekomme, sind die Tiefen.
Frauen spüren da möglicherweise sensibler, oder?
Ich würde gerne noch tiefer eindringen in die Philosophie, Phiysiologie des JSJ, warte aber auf eine Eingebung von "oben", was und wie mein weiterer Weg sein wird.
Ich habe zwischenzeitlich meditieren gelernt durch eine indischen wunderbaren Freund.Die tägliche Meditation und der HZS geben mir unglaublich viel. Ich finde immer mehr zu mir selbst,bin sehr ausgeglichen und positiv und fühle mich total fit nach jahrzehntelanger Krankheit.
Dann habe ich eine Ausbildung in Geistheilung (Theta-Healing) in der Schweiz und in Deutschland gemacht, durch die ich mich wiederum weiterentwickelte,mich aber nicht voll überzeugte, weil mir die Fähigkeit der Wahrnehmung und des "Sehens" noch nicht vollends gegönnt ist, auch dies braucht viel Übung.
Ich fühle mich noch nicht am Ende meines Spirituellen Weges.Ich bin sicher, es geht immer weiter in meiner Entwicklung, die nicht nur ich als sehr positiv empfinde.Ich merke es selber, aber erfahre es auch durch Reaktionen aus meinem Umfeld, wie ich mich verändere und dadurch auch mein Umfeld (die Welt) Man wird sehr "fühlig" und es ist wunderbar diese Erfahrungen zu machen.
Ich habe über 30 Jahre verantwortlich im Operationssaal gearbeitet, habe viel Elend gesehen, aber auch viele wunderschöne menschliche Erlebnisse gehabt.
Die Möglichkeit zu haben, Mitmenschen helfen zu können ist etwas Wunderbares.
Voraussetzung ist aber, das die Hilfe selbstlos und durch viel Liebe zu den Menschen geschieht.Dies setzt auch eine eigene innere Stärke voraus.
Diese innere Stärke, Ausgeglichenheit und ich glaube auch, positive Ausstrahlung habe ich danke unseres Schöpfers, der es wohl immer gut mit mir meinte, erfahren dürfen, auch in dem er mich zum JSJ brachte.
Trotz langer Leidenszeit bin ich niemandem böse wegen meiner auch dank JSJ, überstandenen Krankheit.Dies gehörte zu meinem Weg um zu mir selbst, zu meinem Höchsten und Besten zu gelangen.
Ich bin im schönen vorgezogenen Un-Ruhestand, und bin mit Gruppen als Organisator und Reiseleiter vor allem in Italien unterwegs.
Meine Praxis ist der Reisebus und mein Instrument ist das Mikro. Durch Erzählungen, Erkärungen, intuitive Eingaben versuche ich den Reisenden Ängste zu nehmen.Schöne positive Sprüche, wie Ihr sie ja auch benutzt, sind so unglaublich hilfreich. Die Vergangenheit abhaken, in der Gegenwart, im schönen Moment zu leben, den Tag mit einem Lachen zu beginnen ist sooooo schöööön.Dies alles mit grosser Liebe zu den Menschen und einem inneren Wohlgefühl zu tun, sehe ich als meine wunderbare Aufgabe an.
Ich denke, Ihr denkt alle ebenso, und erlebt es ähnlich,oder?
Ich fühle mich wunderbar, voller Ideen,habe eine tolle Familie, und viele gute Freunde.
Ich bin sicher, es bleibt so, oder es wird noch besser-wäre ja kaum auszuhalten
Aber.....man muss immer an seiner Entwicklung arbeiten, denn Stillstand ist Rückschritt.
Überzeugt zu sein, von dem was man tut, ist ein ganz wichtiger Schlüssel !
Bei meiner Entwicklung haben geholfen, und helfen mir JSJ, meine anderen spirituellen Kenntnisse wie Meditation, und viele gute Gedankenaustausche und Begegnungen mit sprituellen Freundinnen geholfen.
Auch Euch schon jetzt ganz lieben Dank. Durch Euch finde ich wieder verstärkt den Weg zum JSJ und es öffnen sich mir weitere schöne Pforten.
Mein grösster Dank gilt unserem Schöpfer, egal in welcher Form wir ihn sehen.
Der Glaube an eine höhere Kraft, die uns in jedem Moment zur Seite steht, gibt uns sooo unglaublich viel Kraft.
Mein Spruch des Tages, sicher auch für Euch:
Du bist ein einmaliger Mensch und einzigartiger Mensch.
Kein anderer ist wie Du.
Fühle Dich heute gewollt und beschenkt.
------------------------------------------------------------------
Gestern habe ich einen sehr sehr guten Freund und hyperaktiven "Hans Dampf" geströmt.
Er hate grosse Probleme in die Ruhe zu kommen. Eine begleitende CD mit Mandras tibetischer Mönche, die ich sehr liebe, haben ihn irgendwann wirklich sehr entspannen lassen beim 13er Strom.Ich fühlte mich sehr gut, das ich meinem Freund diese Zeit der Ruhe in sich selbst bescheren konnte. Denn das Schöne ist ja auch, das wir uns selber immer mitströmen.
-----------------------------------------------------------------
Sorry, es ist heute morgen einfach so "über mich gekommen", Euch dies mitzuteilen.Vielleicht ist es auch nicht die richtige Rubrik???
ciao Nico
- Somorai
- Senior Profi Member

Lieber Nico,
danke für diese wunderbaren Zeilen und deine Offenheit.
Fühl dich weiter wohl in unserer Mitte und bleibe bei dem was du tust. Natürlich kannst du dich auch Neuem öffnen. Es ist schön, dass du schwere und lange Krankheit überwunden hast.
Jin Shin Jyutsu ist Teil der Menschheit ... auch wenn es in Vergessenheit geriet, wir erinnern uns von neuem daran.
Alles Liebe und weiterhin guten Mut auf deinen Wegen ... bis nach Hause.
Somorai
danke für diese wunderbaren Zeilen und deine Offenheit.
Fühl dich weiter wohl in unserer Mitte und bleibe bei dem was du tust. Natürlich kannst du dich auch Neuem öffnen. Es ist schön, dass du schwere und lange Krankheit überwunden hast.
Jin Shin Jyutsu ist Teil der Menschheit ... auch wenn es in Vergessenheit geriet, wir erinnern uns von neuem daran.
Alles Liebe und weiterhin guten Mut auf deinen Wegen ... bis nach Hause.
Somorai
Lieber Nico,schon das es Dich gibt und das es mich gibt und das es uns gibt.
Das wir irgendwie alle miteinander verbunden sind und doch jeder einzigartig
ist.
Wenn Du Jin Shin anwendest lass es einfach geschehen und fließen.
Nichts erwarten nichts wollen.
Es geschieht dann von selbst.
Auch wenn das was geschieht nicht immer sichtbar für uns ist geschieht es.
Manches dauert länger manches geschieht schneller.
Irgendwie geschieht immer etwas.
Unser Schöpfer oder unsere Schöpfung ist sehr Weise.
Bei den Patienten geschieht immer nur soviel wie sie verkraften können
oder soviel Zeit sie brauchen für ihren Heilungsweg.
Jin Shin ist ein Geschenk des Himmels und eine lebenslange Reise zu
sich selbst.
Danke für Dein mit uns teilen und für Dein Vertrauen.
Gekala (die Leitwölfin) oder wie Galsan Tschinag mich liebevoll nennt
Engelchen
Das wir irgendwie alle miteinander verbunden sind und doch jeder einzigartig
ist.
Wenn Du Jin Shin anwendest lass es einfach geschehen und fließen.
Nichts erwarten nichts wollen.
Es geschieht dann von selbst.
Auch wenn das was geschieht nicht immer sichtbar für uns ist geschieht es.
Manches dauert länger manches geschieht schneller.
Irgendwie geschieht immer etwas.
Unser Schöpfer oder unsere Schöpfung ist sehr Weise.
Bei den Patienten geschieht immer nur soviel wie sie verkraften können
oder soviel Zeit sie brauchen für ihren Heilungsweg.
sich selbst.
Danke für Dein mit uns teilen und für Dein Vertrauen.
Gekala (die Leitwölfin) oder wie Galsan Tschinag mich liebevoll nennt
Engelchen
Gekala schreibt:
sich selbst.
Wie schön, auf dieser langen Reise so wunderbare Weggefährten wie euch anzutreffen.
Albert Schweizer hat schon gesagt: Teile von deinem geistigen Wesen denen, die mit dir auf dem Weg sind, soviel mit ,als du kannst, und nimm als etwas Kostbares hin, was dir von ihnen zurückkommt.
Ich freue mich über das, was ich zu teilen habe und freue mich über das , was ich von euch bekomme.
Ich danke dir, Gekala, für das was du schreibst und finde es schön, dass du Gekala und Engelchen in einem bist und wohl noch hundert andere Namen zu dir gehören und passen....
Gute Reise allerseits.
Eva
sich selbst.
Wie schön, auf dieser langen Reise so wunderbare Weggefährten wie euch anzutreffen.
Albert Schweizer hat schon gesagt: Teile von deinem geistigen Wesen denen, die mit dir auf dem Weg sind, soviel mit ,als du kannst, und nimm als etwas Kostbares hin, was dir von ihnen zurückkommt.
Ich freue mich über das, was ich zu teilen habe und freue mich über das , was ich von euch bekomme.
Ich danke dir, Gekala, für das was du schreibst und finde es schön, dass du Gekala und Engelchen in einem bist und wohl noch hundert andere Namen zu dir gehören und passen....
Gute Reise allerseits.
Eva