Leistungstief im Spätsommer/ Herbst

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Grobi1002
Newbie
Newbie

Leistungstief im Spätsommer/ Herbst

Beitrag von Grobi1002 »

Hallo,

ich habe seit 3-4 Jahren das Problem, dass ich immer um diese Zeit sowohl psychisch als auch physisch in ein tiefes Loch falle.

Es äußert sich durch Müdigkeit und Antriebslosigkeit, ich weiß dann selbst nichts mehr mit mir anzufangen und alles - Arbeit, Familie, Haushalt - ist mir zu viel.
Körperlich habe ich - insbesondere wenn ich Sport mache - von einem Tag auf den anderen keine Kraft und keine Puste mehr, als wäre ich vollkommen ausgelaugt. Und wirklich JEDES JAHR das gleiche Spiel. Ach ja, noch was körperliches: ich könnte dann nur noch essen, alles in mich hineinstopfen :roll:

Witzig ist: spätestens am 01.01. ist der Spuk vorbei, dann geht es mir wieder gut und ich bin voller Elan (und beginne dann erst mal eine Diät :lol: ).

War vor zwei Jahren deswegen schon mal beim Arzt, der konnte nichts feststellen, letztes Jahr habe ich es mal mit Akupunktur probiert, das hat etwas geholfen, schaff ich aber momentan zeitlich nicht, mir da noch zusätzlich Termine aufzuhalsen.

Hab jetzt schon mal in den JSJ-Büchern geblättert, dort wird ja auch von den Tiefen gesprochen, die jahreszeitlich zugeordnet sind. Kann es sein, dass genau die Organströme der Tiefen für Spätsommer und Herbst bei mir "durcheinander" sind und ich mein Problem mit JSJ in den Griff bekommen könnte? Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich an die Sache rangehe?

Gruß
Gaby
Paula
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Paula »

Liebe Gaby,

danke für deine interessante Schilderung! Für mich hört es sich so an, als könnte deine 1. Tiefe, die dem Spätsommer zugeordnet ist, ein wenig Zuwendung gebrauchen ;)

Als Organströme gehören zur 1. Tiefe ja Milz/Bauchspeicheldrüse und Magen. Vor allem die Milzfunktionsenergie ist dafür zuständig, dass wir uns kraftvoll und energiegeladen fühlen. Müdigkeit und Antriebslosigkeit können hingegen Zeichen dafür sein, dass die Milzfunktionsenergie nicht ausreichend für Energie aus Nahrung und Sonnenlicht sorgen kann. Und der gesteigerte Appetit, das Gefühl, nicht ausreichend genährt zu sein, ist auch klassisch der 1. Tiefe und dem Milz- und Magenstrom zugeordnet.

Es würde mir daher in einem ersten Schritt sehr sinnvoll erscheinen, wenn du versuchen würdest, deine 1. Tiefe zu stärken. Du könntest dafür alles anwenden, was du zur 1. Tiefe finden kannst: den Daumen halten, den Magen- und den Milzstrom machen oder auch die Schlösser 1-4 strömen.

Da du dieses Projekt schon seit einigen Jahren hast, ist aber sicher etwas Geduld und vor allem Regelmäßigkeit gefragt!

Falls du das ausprobierst, berichte doch, wie es dir ergeht :)

Alles Gute und viele Grüße
Paula
Anja Bettina
Member
Member
Beitrag von Anja Bettina »

Liebe Gaby,

wie schon erwähnt, scheint deine 1. Tiefe Hilfe zu brauchen.

Oft ist es allerdings so, dass wenn in einer Tiefe Symtome auffallen, die vorhergehende Tiefe die Ursache sein kann - wenn das Feuerelement im Sommer (5.Tiefe) nicht richtig arbeitet, bekommt die Erde Probleme und kann ihren Job nicht machen.

Dies ist i.ü.ähnlich bei den Organströmen und der Organuhr.

Ich hoffe, Du bist inspiriert...
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“