Wie wird man JSJ-Therapeut?

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Wie wird man JSJ-Therapeut?

Beitrag von Winterhexi »

Hallo an alle,

zur Zeit arbeite ich an einem beruflichen Neuanfang. Hab eine Ausbildung als Entspannungspädagogin gemacht und würde gerne nun den JSJ Therapeuten in Angriff nehmen. Hab allerdings noch gar keinen Kurs gemacht also auch keinen Selbsthilfekurs. Bis jetzt lerne ich JSJ nur aus Büchern und natürlich an mir selber. Hab gesehen, dass die Kurse brutal teuer sind, bei der VHS wird sowas nicht angeboten oder?
Wie sollte ich jetzt vorgehen um JSJ-Therapeut zu werden bzw. was für Kurse und in welcher Reihenfolge und zeitl Abstand muss ich besuchen? Welche Prüfungen muss ich machen? Wo kann ich diese Kurse machen? Ich benötige doch hoffentlich nicht die Heilpraktikerprüfung um das in Bayern ausüben zu können? ist ja z.B. bei Akupunktur glaub ich zumindest vorgeschrieben. Gibt es die Kurse nur bei der JSJ-Zentrale? Wohne nämlich in der Nähe von München und meine kleine ist 1,5 Jahre alt somit ist es für mich woanders hinzukommen. Möchte das jetzt so langsam aufbauen mit dem späteren Ziel (also wenn meine Kleine älter ist) evtl. eigene Praxis oder Gemeinschaftspraxis mit jemanden für Entspannung und JSJ zu eröffnen. Macht das Sinn? Wie geht es den JSJ-Therapeuten unter euch? Ist auch die Nachfrage da?
Ich weiß jetzt hab ich wieder einen halben Roman geschrieben :oops: aber ich will es halt genau wissen :roll: :lol: . Wäre schön wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.
Vielen Dank für eure Geduld,
Winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Re: Wie wird man JSJ-Therapeut?

Beitrag von Klee »

Hi grüß dich Winterhexi,

Glückwunsch zu deinem Neustart!

es werden 3 x 5 - Tages-Kurse empfohlen. Möglichst nicht alle nacheinander. Meine persönliche Empfehlung ist in etwa ein Abstand von je einem Jahr - oder zumindest halbjährig.
Sinnvoll ist es schon, vorher die Selbsthilfekurse oder zumindest einen zu besuchen.
Anschließend bekommst du ein Zertifikat "Artless Art of Getting to Know (Help) Myself", daß du diese 3 Kurse belegt hast.

Deine Prüfung legst du bei dir selbst ab. Du bist dein eigenes Zeugnis.
HP-Prüfung ist nicht erforderlich.

Die Kurse kannst du auch auf 2 Etappen belegen. D.h. die ersten 3 Tage und dann etwas später die rechstlichen 2.
In München und Umkreise gibt es recht viele Kurse 5-Tages-Kurse.
Ich finde sowieso, daß in München JSJ sehr gut verbreitet und bekannt ist.
Mehr findest du unter:
http://www.jinshinjyutsu.de/downloads/J ... m_2009.pdf

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo an alle,
Klee vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab natürlich wiedermal hundert Fragen und hoffe ich nerve euch nicht. Also zum einen wollte ich mal fragen was der Unterschied zwischen JSJ-Therapeut und Praktiker ist? Ich hab auf der JSJ-Seite geschaut und leider nur einen 5-Tageskurs im Umkreis München gesehen, gibt es da wirklich nur einen pro Jahr??? Klee du meintest es gibt mehrere in München, gibts da vielleicht noch einen anderen Link wo ich schauen kann? :?: Hab jetzt halt nur bei JSJ.de-Seite geschaut. Man muss ja wie du schon gesagt hast 3 5-Tage Kurse machen um den Praktiker zu bekommen. Besucht man da dreimal den selben Kurs, also ich meine inhaltlich oder gibt es da verschiedene? Um das Zertifikat für den Praktiker zu erhalten muss man gar keine Prüfung machen? Du hast geschrieben man sollte einen Abstand zw. den Kursen von mind. 6 Monaten haben(scheint mir logisch), kann das auch länger sein oder gibt es da einen Maximalabstand? Ich meine in Hinblick auf das Zertifikat, kenn das halt so von der Uni, dass ein Schein der älter ist nicht anerkannt wird. Muss ich für den Therapeuten noch was zusätzlich machen? Also ich werde auf jeden Fall wenn ich dann soweit bin diese Zusatzkurse machen, da ich es wichtig finde in einer Heilkunst verschiedene Aspekte weiter zu vertiefen. Zu den Selbsthilfekursen: Weiß nicht ob ich das jetzt einfach übersehen habe, habe aber keine Termine in dem Jahresprogramm dazu gefunden wo kann man die denn machen? Klee, du meintest die sollte man auf jeden Fall machen, denk ich mal auch ist halt nur immer finanziell eine Sache. Du meintest evtl. einen besuchen, welchen könntest du mir empfehlen? und die anderen zwei dann Bücher von Mary durcharbeiten oder? Oder doch alle drei besuchen? weiß auch nicht finanziell ist das halt nicht so einfach die 5-Tages-Kurse sind ja geldtechnisch der Hammer.
Letzte Frage wie geht es euch JSJ-Therapeuten oder-Praktikern denn ist die Nachfrage groß oder eher schlecht? Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Fragen werde mit Sicherheit noch mehrere haben. ;) Ich ströme mir jetzt jeden Tag die 26 und das tut so gut und gibt Kraft. Schönen Tag und danke schon im voraus für die viele Mühe beim Beantworten.
Ciao winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

ich mal fragen was der Unterschied zwischen JSJ-Therapeut und Praktiker ist?

- kein Unterschied

Ich hab auf der JSJ-Seite geschaut und leider nur einen 5-Tageskurs im Umkreis München gesehen, gibt es da wirklich nur einen pro Jahr???
Klee du meintest es gibt mehrere in München

- naja München und Umkreis - kürzlich war einer in Seeon soweit ich weiß, dann ist Salzburg ja auch nicht soooo weit, da ist glaub ich einer im August??

gibts da vielleicht noch einen anderen Link wo ich schauen kann?

- nein, meines Wissens nicht

Man muss ja wie du schon gesagt hast 3 5-Tage Kurse machen um den Praktiker zu bekommen. Besucht man da dreimal den selben Kurs, also ich meine inhaltlich oder gibt es da verschiedene?

Ja - dreimal einen 5- Tages-Kurs.

Um das Zertifikat für den Praktiker zu erhalten muss man gar keine Prüfung machen?

Nein

Du hast geschrieben man sollte einen Abstand zw. den Kursen von mind. 6 Monaten haben(scheint mir logisch), kann das auch länger sein oder gibt es da einen Maximalabstand? Ich meine in Hinblick auf das Zertifikat, kenn das halt so von der Uni, dass ein Schein der älter ist nicht anerkannt wird.

Kein Minimal-oder Maximalabstand.

Die 6 Monaten waren meine persönliche Empfehlung und meine persönliche Sichtweise. Doch das darf und kann jeder für sich selbst entscheiden.
Es kann auch kürzer sein, du kannst praktisch deinen Kurs innerhalb zwei drei Monate machen, doch ist die Fülle der Informationen meines Erachtens immens und ich persönlich brauch immer erst einige Zeit um dies zu verarbeiten.
Wiederum kannst du die 3 Kurse auch auf 10 oder 20 Jahre verteilen, dann bekommst du eben dann erst den Schein.

Muss ich für den Therapeuten noch was zusätzlich machen?

Ja - strömen in der Praxis soviel wie möglich.

Zu den Selbsthilfekursen: Weiß nicht ob ich das jetzt einfach übersehen habe, habe aber keine Termine in dem Jahresprogramm dazu gefunden wo kann man die denn machen?

Selbsthilfekurse bei Selbsthilfelehrer vor Ort.
Auf der o.g. Website findest du eine Rubrik Selbsthilfelehrer, erfrage dort nach Selbsthilfekurse. Soweit ich weiß, gibts die in München auch an der VHS.

Klee, du meintest die sollte man auf jeden Fall machen

Nein, so hab ich das nicht geschrieben bzw. gemeint. Ich empfehle die Selbsthilfekurse und finde es persönlich sinnvoll, um den 5-Tages-Kurs besser zu verstehen. Doch diese Kurse sind nicht notwendig um dieses Certifakt zu bekommen. Das darf wieder jeder für sich selbst entscheiden.denk ich mal auch ist halt nur immer finanziell eine Sache. Du meintest evtl. einen besuchen, welchen könntest du mir empfehlen? und die anderen zwei dann Bücher von Mary durcharbeiten oder? Oder doch alle drei besuchen?

S.o. Es ist deine Entscheidung ob und welchen du besuchts.
Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

hi winterhexi,
ich wollte das schon lange mal loswerden und nun ist der richtige zeitpunkt gekommen (ob der ort paßt, das wird klee mich dann schon wissen lassen :kicher: ).
ich mache im august in der nähe von salzburg einen 5 tagekurs.
ich war ganz überrascht, denn er wird in zwei teilen angeboten: teil eins dauert drei tage und kostet 480 euro, teil zwei (für die restlichen beiden tage)300 euro (für wiederholer ist das ganze günstiger).
man kann, je nachdem wieviel geld und zeit man hat, die beiden teile unabhängig voneinander machen oder auch in einem rutsch. ich find das ganz geschickt, denn 780 euro auf einen schlag berappen kann nun doch nicht jeder.
lieber gruß, tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Es ist.

Tina, dein Avatar ist einfach zauberhaft und sieht auf einmal so entspannt aus:-))
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

hey, klingt da etwa neid aus deinen worten, kleines kleeblatt :baeh: ?

spaß! es paßt doch zu mir, gell.
ein hoch auf neppi, die es immer wieder schafft hier eine angenehme, lockere und fröhliche atmosphäre zu verbreiten : 26.
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
danke Klee für die vielen Infos auf meine hundert Fragen, ist echt lieb von dir. Nochmal zu den 5-Tageskursen melde ich mich da immer zu irgendeinem an oder sind die thematisch unterschiedlich aufgebaut, so dass man aufpassen muss, dass man sich eben beim zweiten und dritten Mal bei einem anderen anmeldet? Und nochmal eine Frage :oops: Was ist dann der Unterschied zwischen Selbsthilfelehrer und Praktiker, was muss man da noch zusätzlich machen?
Vom Ort ist schwierig lebe eine Stunde von München weg auf dem Land, habe kein Auto und eine 1,5 Jahre alte süße Tochter, deshalb geht fast nur was wo ich mit Bus oder Bahn hinkomme und wo ich nicht über Nacht bleiben muss. Es ist so schön etwas in Angriff zu nehmen was man sich schon immer gewünscht hat. Hab beruflich immer Sachen gemacht, die meine Eltern wollten, dass ich sie mach. Wie befreiend ist es, wenn man etwas machen kann was einem Spaß macht und von dem man überzeugt ist :sunshine: . Allerdings weiß ich nicht wie da die Nachfrage nach JSJ sein wird. Mit dem Autogenen Training und PMR was ich jetzt nach abgeschlossener Ausbildung anbieten möchte ist es schwierig, die Nachfrage ist zwar da aber es gibt schon so viele die das anbieten. Bei JSJ kann ich mir vorstellen, dass es umgekehrt sein könnte. Also bin jetzt zwar nicht total auf dem Land also Zug usw fährt schon, aber die meisten kennen JSJ nicht, gibt aber auch nicht viele die das anbieten. Ich muss mit meiner Tätigkeit nicht Vollzeit verdienen, aber natürlich geht es auch nicht ohne Verdienst. Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank, Winterhexi
P.S.: Danke nochmals an Klee, du bist ein Schatz
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

hallo winterhexi,
ich weiß, dass ich hier vielfach anders denke als die anderen. trotzdem schreibe ich einfach mal hin, was mir grad durch den kopf geht.
geht es im leben nicht darum einen schritt nach dem anderen zu tun? du schreibst, dass du JSJ bisher nur aus büchern kenst und nur an die selbst anwendest, planst aber gleichzeitig schon eine strömpraxis. was wenn es dir gar nicht taugt, andere menschen zu strömen? was, wenn dir auf dem weg zum praktiker eine therapieform über den weg läuft, die dir noch viel mehr zusagt?
was im leben zu mir soll, das kommt leicht und mühelos. wofür ich kämpfen muss, das ist nicht meins. soll heißen, wenn das JSJ wirklich das richtige für dich ist, dann werden auch kurse in deiner nähe abgehalten. dann wirst du zum richtigen zeitpunkt den richtigen leuten begegnen, die dich bei deinem schritt in die selbständigkeit unterstützen werden. dann wirst du das geld für die kurse habe und auch die patienten werden kommen...
mein vorschlag, fang einfach an mit dem strömen und lass die dinge auf dich zukommen. eine "karriere" als therapeut läßt sich nicht planen. JSJ ist eine kunst!!
uff, ist lang geworden. aber ich hoffe du verstehst mich. will dich bestimmt nicht irgendwie verärgern!
sei zuversichtlich, es kommt alles so, wie es kommen muss.
tina
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Nochmal zu den 5-Tageskursen melde ich mich da immer zu irgendeinem an oder sind die thematisch unterschiedlich aufgebaut, so dass man aufpassen muss, dass man sich eben beim zweiten und dritten Mal bei einem anderen anmeldet?
Die Kurse sind thematisch gleich aufgebaut und doch unterschiedlich, da du meist bei unterschiedlichen Lehrer den Kurs belegst (und wenn doch der selbe Lehrer, ist der Kurs auch wieder unterschiedlich, da die Teilnehmer unterschiedlich sind).
Und nochmal eine Frage Was ist dann der Unterschied zwischen Selbsthilfelehrer und Praktiker, was muss man da noch zusätzlich machen?
Ein Praktiker wendet JSJ an und
ein Selbsthilfelehrer wendet JSJ an und gibt Selbsthilfekurse.
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
danke für die Antworten. Ernestine ich verstehe was du meinst, aber irgendwie muss man auch planen und Infos erhalten um zu schauen wie man vorgeht. Ich erzähle mal wie ich zu JSJ gekommen bin. Ich hab mir vor vielen Jahren ein Jin Shin Jyutsu Buch gekauft, weil es sich interessant angehört hat. Dann hab ich es vergessen und es lag in Umzugskartons im Keller. Ich hab geheiratet und bin umgezogen. Beim Aufräumen übriggebliebener Kartons entdeckte ich das Buch wieder und es hatte plötzlich so eine Anziehungskraft, dass ich statt Karton ausräumen es lesen musste. Ich fand das alles so einleuchtet wie beschrieben wurde, dass man auch oft sich selbst strömt bei probleme ohne es zu wissen. Die Kunst hat auch eine wunderschöne Einfachheit, es wird nicht mit Nadeln gestochen oder gedrückt nein eine einfache Berührung kann helfen. Außerdem finde ich, dass es kaum eine Heilkunst gibt die Körperliches mit Seelischem so gut verbindet. Zudem fand ich es am Anfang gleich sehr einladend loszulegen, weil es ja keinerlei Nebenwirkungen gibt und man auch z.B. vorm Fernseher strömen kann. Ich wünschte mir schon immer eine heilende Tätigkeit auszuüben. Ich hoffe das war nicht too much. Aber ich verstehe dich Ernestine man sollte sich schon sicher sein, dass man das auch will. Ich kann aber einfach nur entscheiden ob dies meins sein soll, wenn ich ausreichend Infos über alle Aspekte habe.
Danke Klee für die Antworten hätte da noch ne Frage an alle die schonmal auf diesen 5-Tages-Kursen waren. Oft steht ja drin, dass der Kurs in Englisch mit deutscher Übersetzung abgehalten wird.Stell mir das sehr schwierig vor, wenn einer da Englisch redet und gleichzeitig einer übersetzt,dass man da folgen kann. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es besser einen ganz deutschsprachigen Kurs zu besuchen oder macht das keinen Unterschied?Und noch eine Frage. Wenn man das Zertifikat hat kann man dann gleich eine Praxis eröffnen oder muss man noch zuvor irgendwo Praktikum machen?
Vielen Dank,
winterhexi
P.S. Ich weiß schon ich frage euch Löcher in den Bauch :lol:
Vodo
Member
Member

Beitrag von Vodo »

[quote="Klee
Ein Praktiker wendet JSJ an und
ein Selbsthilfelehrer wendet JSJ an und gibt Selbsthilfekurse.[/quote]

@Klee

ich hatte das so verstanden, dass der Praktiker (der 3 x 5-Tageskurse absolvierte) danach auch Selbsthilfekurse geben darf.
Ist das so richtig?

@Winterhexi

im Dezember habe ich meinen ersten 5-Tageskurs in München gemacht.
Ich hatte auch die Befürchtung, dass die Übersetzung mich vielleicht durcheinander bringen könnte. Dem war aber gar nicht so.
Es wird ja nicht simlutan übersetzt.

Gruß Doris
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Oft steht ja drin, dass der Kurs in Englisch mit deutscher Übersetzung abgehalten wird.Stell mir das sehr schwierig vor, wenn einer da Englisch redet und gleichzeitig einer übersetzt,dass man da folgen kann.
Erstens wird nicht gleichzeitig übersetzt, sondern schön gewartet bis der Lehrer ausgeredet hat und dann erst übersetzt.
Zweitens hast du den Vorteil, daß du es zweimal hörst. Einmal englisch und einmal deutsch.
Oftmals ist es auch sehr sehr lustig, wenn dann beide vorne stehen und als "Team" arbeiten.
Wenn man das Zertifikat hat kann man dann gleich eine Praxis eröffnen oder muss man noch zuvor irgendwo Praktikum machen?
Du kannst gleich eine Praxis eröffnen.
ich hatte das so verstanden, dass der Praktiker (der 3 x 5-Tageskurse absolvierte) danach auch Selbsthilfekurse geben darf.
Im Prinzip ernennst du dich selbst zum Selbsthilfelehrer. Wenn du meinst du bist soweit, dann kannst du loslegen. Damit du den Selbsthilfelehrer ausüben kannst, wird ein spezieller Kurs "Living the Art" stark empfohlen.

Liebe Grüße
Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Winterhexi
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Winterhexi »

Hallo,
danke für die Antworten. Wisst ihr vielleicht auch was man da von rechtlicher Seite beachten muss bei Praxiseröffnung? Hab nur gehört man sollte ein Gewerbe anmelden, ist das alles? Auf was muss ich achten?
War gestern abend so ins Strömen vertieft, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass mich eine Mücke siebenmal gebissen hat :witz: .
Wünsch euch einen schönen Sonntag,
Winterhexi
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Winterhexi,

ja eine Gewerbe anmelden reicht - soweit ich weiß. Mehr Information kann dir ein Steuerberater geben, da die Vorschriften von Land zu Land verschieden sind. Hier gibt es im Forum bereits entsprechende Threads.

Bevor du über die Endschritte nachdenkst, empfehle ich dir, doch erst mal reinzuschnuppern und einen Praktiker in deiner Nähe aufzusuchen und/oder einen Selbsthilfekurs besuchen, damit du erst mal selbst an dir spürst und reinspürst. JSJ ist die Kunst sich selbst zu kennen - dies ist meines Erachtens der erste Schritt.
Tina schrieb bereits:
geht es im leben nicht darum einen schritt nach dem anderen zu tun
Und wenn du wirklich JSJ-Praktikerin werden willst, dann wirst du auch Wege (im wahrsten Sinne des Wortes) finden, um an Kursen teilzunehmen.

Klee
Indem die Menschen
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

t.me/JSJ26
(Telegram)
Antworten