atemnot / hyperventilation

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
joe
Newbie
Newbie

atemnot / hyperventilation

Beitrag von joe »

hallo liebe strömforum-leser!

da ihr mich bei meinem letzten problemchen sehr gut unterstützt habt, möcht' ich euch heute nochmal um rat fragen.
in letzter zeit bekomme ich öfters atemnot, da ich allergiker bin war es für mich nichts außergewöhnliches, bis ich bemerkte, dass es mit großer wahrscheinlich keine allergische reaktion war/ist. meine bronchien sind voll funktionstüchtig (asthmaspray hilft nichts) nur mein brustkorb fühlt sich sehr eng an und je mehr ich mich darauf konzentriere, desto mehr schnürt er sich zu (zu vergleichen mit einer hyperventilation). ich ließ mich vorsichtshalber schon untersuchen, wie ich mir im vorhinein aber schon gedacht habe ist rein physisch alles in ordnung.
ich denke, dass es vom innerlichen stress kommt, den ich mir mache, denn in letzter zeit habe ich einen sehr hohen puls, bin ständig nervös und mein selbstbewusstsein ist ziemlich am boden.

da ich dieses problem so gut es geht im keim ersticken will, möchte ich euch um rat fragen.
hab' mich hier im forum und im buch "heilende berührung" informiert und schon einiges probiert (z.b. ses22, ses6 was am ehesten etwas gebracht hat, lungenfunktionsstrom, blasenfunktionsstrom, uvm.) spüre aber nicht mal ansatzweise eine besserung.

eventuell hat von euch jemand eine idee?
liebe grüße, joe
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: atemnot / hyperventilation

Beitrag von Andrea »

joe hat geschrieben:... je mehr ich mich darauf konzentriere, desto mehr schnürt er sich zu ...
da ich dieses problem so gut es geht im keim ersticken will ...
Hallo Joe,

aus dem ersten SH-Buch: "JIN SHIN JYUTSU IST: Mich selbst kennen-(mir helfen) lernen". Wenn ich mich also selbst kenne, kann ich mir auch am besten helfen. Worauf ich hinaus will: versuche vielleicht nicht, irgendein Problem im Keim zu ersticken, versuche doch, Dich selbst besser kennen zu lernen. Hast Du schon herausgefunden, wann Du diese Atemnot bekommst (in welchen Situationen)? Wodurch wird sie augelöst? Kommen Dir dabei immer die gleichen Gedanken, Erinnerungen, Gefühle? Was will es Dir sagen/zeigen/worauf aufmerksam machen?

Mir sind beim Lesen als Erstes folgende Gedanken gekommen: große Umarmung wegen Entspannung (uns zwar regelmäßig, weil Du dann nach einiger Zeit umso schneller in die Entspannung kommst und das könnte im Falle des Falles hilfreich sein). Bei der großen Umarmung werden ja auch die Daumen auf die vordere Brustkorbseite gelegt. Dort unterstützen sie auch die Lunge. Und Du tust Dir selbst etwas Gutes ...

Friedl Weber empfiehlt bei Hyperventilieren und allem, was mit (Lebens-)Rhythmus zu tun hat die SES8.

Mir fällt auch der Ringfinger ein, der ja auch der Lungenfunktionsenergie zugeordnet ist. Den vielleicht immer mal wieder zwischendurch z.B. auch mit einer Hand (Ring bilden aus Daumen und Ringfingernagel) machen. Friedl Weber schreibt hierzu passend: "Das Ringfinger-halten nimmt die Spannung aus dem Brustkorb, wo sich besonders gern mentaler-emotionaler Stress bemerkbar macht ..."

Entspannende Grüße
Andrea

PS. Noch ein paar Gedanken zum Ringfinger: Er harmonisiert ja auch Trauer(n können), Depressionen, Geschehenes rückgängig machen wollen, Bedauern, die Uhr zurück drehen wollen, alte Dinge verabschieden, Bewußtsein, dass das Altvertraute nicht mehr benötigt wird, Loslassen, Abschiednehmen, unverarbeitete Verluste, Lebensraum, Mangel, Entrümpeln von Gefühlen und Gedanken - auch des Kellers ;) ... aus F. Weber.... ich denke, Du solltest Deinem "innerlichen Stress" auf die Spur kommen. Die Atemnot ist nur das Signal, das Symptom, der Wink mit dem Zaunpfahl, das "Jetzt kannst Du mich aber nicht mehr übersehen - schau mich an, (ER)KENNE MICH SELBST"!
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

dito wie andrea
da ich dieses problem so gut es geht im keim ersticken will
wie innen so außen

ström dir die 15er ein paar jahre lang täglich 15 min
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Vodo
Member
Member

Beitrag von Vodo »

Hallo Joe,

deinen Text könnte ich geschrieben haben. ;)

Ich hatte noch vor einem halben Jahr dauernd das Gefühl irgendwer oder irgendetwas sitzt auf meiner Brust und schnürt mir die Luft ab.
Ich bin einmal wöchentlich bei meiner Praktikerin und meine Beschwerden verschwinden nach und nach und ich fühle mich immer wohler.

Was mir auch sehr geholfen hat, meine Zeigefinger (Angst) 1 Stunde täglich zu strömen. (Tipp von Somorai).
Bei Angst wird Adrenalin ausgeschüttet und diese verursacht auch ein Engegefühl im Brustkorb.

Alles Gute.

Gruß Doris
joe
Newbie
Newbie

Beitrag von joe »

danke für eure vorschläge, werde sie beherzigen. vor allem das mit dem zeigefinger, da es wirklich so ist, dass es sich bei der kleinsten adrenalinausschüttung sofort verschlimmert.
komisch find ich nur, wenn ich den ringfinger ströme, dass es mir vorkommt als würde es schlechter.

@ vodo: konntest du irgendeine art von sport betreiben und wenn ja wie?
ich muss bzw. sollte nämlich jeden tag mit dem fahrrad ca. 20min. zur arbeit fahren. ich komm mir dabei fast schon blöd vor, nicht nur weil ich in schrittgeschwindigkeit unterwegs bin sondern auch weil ich meist mit einer hand vor dem mund herumfahre, dass ich meine eigene luft wieder einatmen kann, was wirklich zu einer kleinen besserung führt.

wünsch euch noch einen schönen abend!
gruß, joe
Vodo
Member
Member

Beitrag von Vodo »

Hallo Joe,

ich konnte keinen Sport machen. Ich hatte das Gefühl, dass jede Anstrengung meine Symptome nur noch verschlimmert.
Ich bekam sofort Atemnot und hohen Puls. Mein Blutdruck war konstant auf 180/110. Und dann bekam ich auch noch Herzschmerzen.
Ich kam mir vor wie eine alte Frau, bei der kleinsten Anstrengung musste ich mich hinsetzen und ausruhen. Mein Körper hat damals viel Ruhe gebraucht und ich musste das akzeptieren. Sport war somit für mich nicht machbar. Aber mit JSJ habe ich die meisten Symptome verabschieden können.
Einige Dinge pieksen noch, aber die Angst hat mich nicht mehr "im Griff".
Denn ich kenne jetzt meinen Griff. :zeigefinger: :lol:

Für dich alles Gute.

Gruß Doris
joe
Newbie
Newbie

Beitrag von joe »

hey doris!

obwohl ich es wirklich keinem wünsche ist es doch beruhigend zu lesen, dass man nicht der einzige ist dem es so ergeht bzw. ergangen ist. wie du auch schon geschrieben hast, deine zeilen könnten meine sein.
das pieksen wirst du schon auch noch in den griff bekommen.

alles liebe, joe
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Joe,

ich kenne das auch, Ringfinger halten und dann gehts erst richtig los.

Als ich vor ein paar Jahren zu JSJ kam, hatte ich ähnliche Symptome und Ringfinger halten ging gar nicht - er löste sogar richtig gute Anfälle aus.

Ich hab mir das so erklärt: das der Ringfinger schon was hoch holt, doch ich selbst es noch nicht verarbeiten konnte oder wollte.

Mittlerweile ist Ringfinger halten sehr sehr angenehm.

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
joe
Newbie
Newbie

Beitrag von joe »

hallo!

ich war heute bei einem arzt der nach der traditionellen chinesischen medizin behandelt. als ich ihm meine probleme beim einatmen schilderte meinte er, dass wahrscheinlich meine absteigende energie blockiert sei ... normal ist zwar das einatmen für die aufsteigende energie zuständig, soweit ich informiert bin, aber er wird schon wissen was er meinte. jedenfalls akupunktierte er mich daraufhin und siehe da, jetzt nach ein paar stunden geht es mir schon wieder viel besser. (soll jetzt keine werbung sein)
um die absteigende energie weiters zu harmonisieren werde ich mich noch um den hauptzentralstrom und seine vermittler kümmern. denke dabei vor allem an: rechte hand auf den kopf und mit der linken hand die sequenz vorne nach unten (zw. augenbrauen, nase, brustbein, solarplexus, schambein, ...) oder habt ihr noch eine weitere idee?

gute nacht, joe
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Hallo Joe,
na klar ist die absteigende Energie blockiert. Die 4en sind zwar aufsteigend, aber wenn die absteigende blockiert ist, kommt der Atem zum Entlassen und Entladen nicht vorne herunter.

Die Einsen strömen hilft extreme Höhe (4en) mit extremer Tiefe (7en) zu verbinden.
Außerdem meine ganz persönliche Empfehlung: 24/26 strömen und 8en (Rhythmus Stärke Frieden) halten. Die Atmung ist ja ein rhythmisches Geschehen.

Viel Erfolg, viel Freude und viel viel Lachen, das löst die 15 und das Zwerchfell.
Gruß Johanna
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“