M.assai B.arefoot T.echnology - MBT-Schuhe

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
M.assai B.arefoot T.echnology - MBT-Schuhe

Beitrag von Panthera »

Hallo miteinander,

durch Lilienthals Post habe ich mich mal wieder an diese Schuhe erinnert,
von denen mir schon etliche Menschen erzählt haben, und auf die ich immer wieder mal sehnsüchtig schaue ....

Sie seien äusserst hilfreich bei orthopädischen Bescherden aller Arten.

"Die MBT Schuhe sind nicht nur Schuhe, sondern gleichzeitig auch Trainingsgerät. Und zwar ein Trainingsgerät, dass

- die Fuss-, Bein-, Bauch- und Rückenmuskulatur schon in 3 Monaten um 30-100 % kräftiger macht
- die Muskelverspannungen am Rücken löst
- Fuss-Schmerzen und schwere Beine vom Stehen zum Verschwinden bringt
- den Körper so aufrichtet, dass er in 3 Monaten 2 – 5 cm grösser ist
- die Gelenke um das Mehrfache schont
- schlaffes Gewebe an Gesäss und Bauch abbaut - und es durch straffe Muskeln ersetzt

und das keine einzige Minute Zeitaufwand verlangt.

Die Fakten unserer Zivilisation
Der menschliche Körper ist ein System, das nur dann funktioniert, wenn es gefordert wird. Diese Anforderung fällt in unserer modernen Zeit oft weg. Der natürliche Boden hat in Generationen vor unserer Zeit den Menschen dazu gezwungen, aktiv zu gehen, die Unebenheiten des Bodens zu ertasten und sich mit den Gelenken und der Muskulatur darauf einzustellen. Heute führt der überall glatte Boden dazu, dass wir passiv gehen und uns in den Schritt hineinfallen lassen.

Die Folge: Die Gelenke werden übermäßig belastet, und die Muskulatur wird nicht mehr aktiviert. Der Zivilisationsmensch weist Beschwerdebilder auf, die frühere Generationen gar nicht kannten. Der Teufelskreis aus Schonung, Leistungsverlust und Schmerzen dreht sich immer schneller, und Bandscheibenoperationen sind selbst bei 20-Jährigen keine Seltenheit mehr.

Das Prinzip von MBT - back to the roots
Der MBT lässt unsere flachen Alltagsböden natürlich uneben wirken. Er ist das Gegenteil eines Schuhs, weil er weder stützt, noch führt, noch dämpft. Er richtet die Haltung auf, dehnt, stärkt und koordiniert den Muskelapparat, dämpft Belastungen auf Rücken und Gelenke und löst Verspannungen, weil er den Schwung im Gang laufen lässt.

Der MBT ist kein eigentlicher Sportschuh, sondern ein Schuh für den Alltag, der aber auch als Trainingsgerät im Sport eingesetzt werden kann (Rolltraben). Rolltraben ist wesentlich wirksamer als joggen und trotzdem viel gelenkschonender.

Die Funktionsweise von MBT
Die Funktionsweise ist ähnlich wie das Balancieren mit einem Ball unter dem Fuss.
Es findet ein Abrollen aus einer Negativstellung statt (beim Aufsetzen des Absatzes), dadurch entsteht eine Vordehnung der Wadenmuskulatur.
Kein Stützen und Führen: Durch verschraubende Bewegung des Fusses, findet auch eine Verschraubung von Becken und Wirbelsäule statt. Dadurch werden Verspannungen gelöst.
Die Muskeldehnung und die damit verbundene Anstrengung lässt den Körper aufrichten und schiebt den Körperschwerpunkt nach vorne.
Daraus entsteht ein Balancieren beim Gehen und Stehen, und ein absolut stossfreier Gang.

Anwendungsbereiche für MBT
Alltag: MBT löst Blockierungen und Muskelverspannungen. MBT bewirkt einen Muskelausgleich, einzig durch natürliches Stehen und Gehen im Alltag, ohne Uebungen und Zeitaufwand und ist für jedes Alter von 7-90 zu empfehlen. MBT ermöglicht ein absolut stossfreies Gehen.

Sport: Obwohl kein eigentlicher Sportschuh, steigert MBT den Spassfaktor beim Joggen und Wandern. Neu wurde mit dem MBT das "Rolltraben" erfunden. Wie beim Barfuss-Joggen im Sand entlastet Rolltraben die Gelenke, den Rücken und gleicht Muskeldysbalancen aus. Viele Spitzensportler nutzen das Rolltraben zum Aufwärmen, zur schnellen Regeneration, zur Optimierung des Laufstils und zum Schnell- und Sprungkrafttraining.

Therapie: Rücken-, Fuss-, Bein-, Venenleiden, sowie Gelenk-, Muskel-, Bänder- Sehnenschmerzen etc. haben ihre Ursache in Fehlhaltungen und einem falschen Gang auf hartem Kunstboden. Physiotherapeuten setzen MBT in der Rehabilitation nach Verletzungen, sowie Fuss-, Knie-, Hüft- und Rückenoperationen ein.

Beauty: Der Kalorienverbrauch beim Gehen wird vermehrfacht. Die Bein-Bauch-Pomuskulatur wird automatisch straff und knackig. Die Wirkung lässt sich durch "rolltraben" noch verdreifachen. Krampfadern werden verhindert, Zellulite wird geradezu aufgefressen. Die Haut am ganzen Körper sieht - dank verbesserter Durchblutung - natürlicher aus."

Zitat aus diesem link:

http://www.adipositas-portal.de/thread.php?threadid=73

http://www.mbt-fachhandel.de/index.php? ... ZgodTA86zQ

Die Erzählungen in den links hier sprechen für sich!

http://www.rheuma-online.de/phorum/arch ... 16749.html

Beim Googeln findet mensch auch Etliches an links dazu - sowie die Info, dass sie über ebay oder amazon günstiger zu erwerben seien.

Herzlich

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: M.assai B.arefoot T.echnology - MBT-Schuhe

Beitrag von Lilienthal »

Hallo an alle,

ich habe mich auch schon länger für diese Schuhe interessiert und hatte dann mal im Urlaub in Österreich die GElegenheit, welche auszuprobieren. Dort werden sie in guten Schuhgeschäften verkauft, wo Verkäufer extra geschult werden. Die Hemmschwelle ist dadurch nicht so hoch wie hier in Deutschland, wo es sie nur im Sanitätshaus gibt. Einführung gab's in Ö auch dazu. Ich hab mir dann die Sportschuhe in D gekauft, war ein Auslaufmodell und etwas günstiger als normalerweise. Total zufrieden damit. Eine WEile später hab ich mir auch noch die Sandalen gekauft und habe diese z. B. auch immer beim Bügeln getragen - sonst immer Schmerzen im Lendenwirbelbereich gehabt, mit den MBT nicht mehr.
Inzwischen habe ich sie ein bißchen vergessen, aber ich denke, ich sollte sie mal wieder öfter tragen. Leider sehen sie nicht eben schick aus, aber was tut man nicht alles ...

Gruß, Martina
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Hallo Panthera, hallo Martina,

ich hab mich mit dieser Thematik während meines REHA-Aufenthaltes intensiv beschäftigt, ich finde die Meinungen dazu gehen extrem auseinander. Manche Therapeuten schwören drauf, andere wieder halten es für ausgemachten Blödsinn und Geldmacherei.
Ich hab noch keine Erfahrung damit, weil sie mir sagten, nicht vor Ablauf eines halben Jahres nach der OP, eher sogar noch ein paar Monate länger warten.

Aber ich hab mich hier vor Ort schon mal beraten lassen, es gibt sie bei uns auch in gut sortierten Schuhgeschäften zu kaufen und die Beratung war auch wirklich super. Allerdings so gesund dass auch sein mag, ich finde sie sehen einfach furchtbar aus, daher bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie mir leisten werde, vielleicht einfach als Sportgerät sehen, das hat mir mal jemand empfohlen, im normalen Alltag würde ich sie wohl nicht anziehen.

Inzwischen gibt es aber auch eine Menge Nachahmerprodukte, Ende letzten Jahres gab es sie schon mal bei dem bekannten Kaffeeröster mit Tc.... und übernächste Woche gibt es sie beim fränkischen Discounter N....

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Momabo
Moderator
Moderator

Beitrag von Momabo »

Hallo ihr zwei,
ich habe mir die Schuhe vor zwei Jahren gekauft und bin hellauf begeistert, sie sind zwar teuer, aber für mich hat es sich schon gelohnt, ich habe Sandalen und trag sie den ganzen Sommer über. Ich habe dadurch weniger Probleme mit den Venen und der Blutrückfluß funktioniert supergut. Die Haltung wird verbessert und die tieferen Muskeln werden gekräftigt.
Als wir im Urlaub in China waren, ich hatte ein offenes BEin und es war ziemlich heiß, hatte ich nur diese Schuhe an und hatte keine Probleme mit dicken Beinen. Ich freue mich schon darauf sie wieder anzuziehen, aber dafür muss es warm sein, weil ich in Sandalen keine Socken leiden kann.

MBT heißt eigentlich Massai Barefoot Technology. Es ist für manche zwar ein großer Umdenkungsprozess, aber ich hatte keine Probleme zum Eingewöhnen. weder im Laden noch daheim. Man muss sein ganzes Gehverhalten ändern, aber es lohnt sich auf jeden Fall, hab mir schon überlegt ob ich mir noch ein "Billigprodukt" kaufen soll, kann mich aber noch nicht überwinden, mal sehen vielleicht ändert sich das ja noch...

Schöne Pfingsten wünscht
Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Danke für die Erzählungen ; und den Hinweis auf den richtigen Namen.
Habs geändert liebe Momabo

Panthera
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Panthera,
hatte gerade auf Deinen anderen Tread wg. MBT geantwortet, als ich gesehen habe, dass hier auch was dazu steht.
Deshalb habe ich es jetzt umgeschichtet.
Panthera hat geschrieben:Und zwar habe ich jetzt schon oft mit älteren Menschen gesprochen, die sich die sogenannten MBT Schuhe geleistet haben.
M assai B arfuss T rainer
Sie schwören darauf, dass ihnen diese Schuhe die Gehfähigkeit erhalten habe.
Die Schuhe sind sehr teuer , aber wohl wirklich sehr sehr gut. Wenn ich genug Geld habe, werde ich sie mir auch mal leisten.
ich habe meine MBT jetzt bereits über 5 Jahre und kann Dir die Anschaffung wirklich nur empfehlen, denn es ist wirklich eine Anlage die sich ganz schnell bezahlt macht, weil Du durch das Gehen mit diesen Schuhen Deinem Skelett wieder eine ganz natürliche Form verleihen kannst. Inzwischen gibt es ja schon viele "nachgemachte" MBT, allerdings würde ich persönlich davon Abstand nehmen.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Cécile
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Cécile »

. . . also ich war erst kürzlich in einem MBT-Outlet-Laden hier bei mir in der Nähe, da gibt es Modelle so um 80 Euro meist aus der Vorsaison oder noch früher. Ich habe diverse Modelle ausprobiert - ohne Spiegel, weil mich das Klumpfußdesign doch abschrecken würde. Das Gefühl beim Gehen entspricht wohl dem Ausdruck wie auf Eiern gehen :D und da ging es nicht nur mir so, die anderen Damen, die sich gerade in dem Laden aufhielten und fleißig probierten, schauten ähnlich irritiert aus der Wäsche.

Ich habe da so meine kleinen Zweifel, irgendwie kommt es mir so vor als ob hier wieder mal ein Zaubermittel gepriesen wird, man könne ganz tolle und vor allem unterschiedlichste Effekte erreichen, ohne selbst was dafür tun zu müssen, man muss halt nur die Schuhe kaufen und tragen : 19 Das ist wie Diätpillen statt Ernährungsumstellung.

Ich denke es gibt genug Möglichkeiten, den Rücken zu stärken, sich aufzurichten, die tieferen Muskulaturschichten anzusprechen - die meisten Methoden sind sogar umsonst. Wenn ich mir mein Körperbewusstsein habe abtrainieren lassen und schief und krumm durch die Welt schlurfe, dann werden es solche Schuhe nicht richten.

Und meistens stehen die nach einer Weile in der Ecke, wie viele andere Trainingsgeräte auch. Abgesehen davon: wenn man/frau dann wieder vor einem Spiegel steht, erledigt sich das ganz von selbst :roll:

Ich laufe übrigens so viel ich kann barfuß, Schuhe jedweder Art hindern mich Kontakt zu Mutter Erde aufzunehmen.

LG
Britta
"Im Grunde muss man ja überhaupt nichts Bild ...man muss sich halt durchbringen,
aber auch das nicht. Auch das muss ja nicht sein."
Thomas Bernhard
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hi Ihr,

also ich hab keine MBT - auch noch nie welche getragen. Ist interessant was ihr hier schreibt. Ich werd mal demnächst welche anprobieren.

zum Modischen Aspekt - ich hab die Tage eine Frau mit MBT gssehen, die waren für MBT richtig schick (sahen aus wie normale Freizeitschuhe) - also hier hat sich schon was getan.

Dann noch was anderes: warum zig Euro für Schuhe bezahlen in denen mensch geht wie barfuss - ist die alternative nicht barfuss laufen?

Liebe Grüße
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,
Sich durch bloßes Fingerhalten
Zu harmonisieren
Und zu Heilen.“

Jiro Murai

"Jin Shin Jyutsu mit Humor"
t.me/JSJ26
(Telegram)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

... barfuss-Feeling auch auf hartem Boden

- also diese schuhe versprechen ein Barfuss-Gefühl auch id Grossstadt und zwar so, als gingest Du auf natürlichem boden und nicht auf schnürlgeradem Untergrund.

Mich würde die Werbung für diese Schuhe auch skeptisch machen -mich macht prinzipiell erstmal alles skeptisch, was hochgelobt wird. Aber: Die alten und eigentlich konservativen Menschen aus meinem Stadtteil, die diese Schuhe über die Maßen gelobt haben, haben mich überzeugt.

Zum Weiblichkeits-Zierlichkeits-Niedlichkeits-Aspekt noch: Also lieber trage ich Schuhe, die ein bisschen herbe ausschauen und erhalte mir meine Gesundheit, als dass ich immer super-schick nach aussen ausschaue.

Pant hera
BildBild
optimistin
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von optimistin »

Klee hat geschrieben:mensch geht wie barfuss - ist die alternative nicht barfuss laufen?
Klee
Hallo liebe Klee,
ich finde, man kann nicht überall barfuss laufen.Als meine Schwester und mein Schwager in Urlaub fliegen wollten und ich sie auf dem Hamburger Flughafen noch getroffen habe, kam mein Schwager im Januar(bei Regenwetter) barfuß an. Sah mehr als peinlich aus.
Wenn er bei Regenwetter bei mir vor der Tür steht und vorher überall durch die Straßen gegangen ist, kommt er mit den Füßen nicht in meine Wohnung, habe ich meiner Schwester auch gesagt. Finde ich ausgesprochen eklig, habe ich meiner Schwester auch gesagt. Aber bei der Schwester ist ja zur Zeit sowieso Funkstille.
Ich finde die Schuhe eine gute Alternative und habe noch eine Schwester, die auch total begeistert ist von den Schuhen.
lg von der Optimistin
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Sie sind Zeichen dafür, dass man zu lange versucht hat, stark zu sein.
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

Guten Abend,

ist ja eine spannende Diskussion bzgl. der MBT, aber genau wie ich es hier vor Ort auch kennen gelernt habe, da treffen die totalen Befürworter auf die totalen Gegner. Ich werde es einfach mal ausprobieren...

Und Panthera, mir geht es nicht nur um diesen Aspekt, nach aussen gut auszusehen. Ich wähle immer danach aus, worin fühle ich mich wohl und was sieht gleichzeitig in meinen Augen auch noch gut aus. Und diese Schuhe, da tue ich mich wirklich noch schwer damit, auch wenn der Gesundheitsaspekt da ist. Ich denke es geht bestimmt beides gleichzeitig und Klee, stimmt, da ist wirklich was passiert in Sachen modischeres Design.

lg

vom fish
Gesundheit ist weniger ein Zustand, als eine Haltung und sie gedeiht mit der Freude am Leben!
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Christa »

Hallo Zusammen,
also ich empfinde das Laufen in den Schuhen auch eher wie in Gras oder Sand (nur nicht so anstrengend wie Sand). Und barfuß laufen auf Stein, Teer und Asphalt ist nicht wirklich mein Ding. Ich gehe mit den Schuhen sogar zum Walken, dann allerdings ohne Stöcke.
Aber man sollte sich erst daran gewöhnen. Als ich damals die Schuhe gekauft habe, gab es sie nur im Sanitätshaus und da war dann noch ein 2 Stunden Einführungs- und Lernkurs im Preis enthalten. Ich trage die Schuhe auch nicht ständig, sondern immer mal wieder. Zeitweise gehe ich sogar damit an die Arbeit, es kommt aber immer darauf an, was ich gerade an Kleidung trage. Zum Rock oder Kleid sind sie nun wirklich nicht geeignet.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Jooo ich werde wohlmal anfangen dürfen zu sparen, denn ich möchte nun wirklich auch welche.

@ Mode: mir ist Mode sein inzwischen relativ schnurzegal. Ich zieh mich an wie ich mag und mich wohlfühl.

Manchmal total schick, weil ich es mag und manchmal total bequem, weil ich es mag. Ich renn manchmal mit riesigen Hüten durch die Gegend und manchmal mit petrolgrünen Strickmützen. Bin sicherlich auch peinlich , weil ich gg. jegliches Modediktat verstosse. DAs ist mir aber schnurz. Wenn ich grün und lila und pink zusammen will, weil die mich wollen, dann mache ich das.

Und wenn ich n Kleid will und drunter ne Hose dann mache ich das !

Die kids mit denen ich arbeite finden das entsetzlich und auch eine Freundin kriegt manchmal n Lachkrampf, wenn sie mich sieht. Aber ich amüsier mich dann meistens eher über sie und ihre Sichtweise, als dass ich mich peinlich fühle.

Panthera - Neandertalerin
BildBild
Fish70
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Fish70 »

ja,

dann ist es aber stimmig und authentisch, weil du dich wohlfühlst und man das dann auch spürt.

Bei einem anderen Menschen kann das gleiche auch lächerlich wirken, wenn er nicht voll dahinter steht. Ich beuge mich auch keinem Modediktat, aber ich muss mich wohlfühlen und es muss mir gefallen, und das sagt mir mein Auge auch immer ganz genau.

Ist doch gut, dass wir alle was anderes mögen, so wird die Welt bunt und nicht eintönig. Habe gerade diese Woche einen Bericht gesehen, dass es sowas wie ein Modediktat ja faktisch gar nicht mehr gibt, da jeder alles das tragen kann, was ihm Spass macht und ihm gefällt. Wenn dir die Klamotten von der Stange nicht gefallen, machst du dir halt eigene oder gehst zum SecondHand und kombinierst munter rum, ist doch toll, das das heute so ist.

lg

vom fish
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Panthera »

Ich habe ja zwei Paar "Roots-Schuhe" hier rumstehen und gestern den ganzen TAg welche getragen.

Die sind nicht so konstruiert, wie die M.B.T.-Schuhe, sondern haben "nur" einen MInus-Absatz.

http://www.houseofshoes.de/schuhe/Marke ... Zgod62b9PQ

Ich bin heute wachgeworden mit starker Übelkeit und Darmbeschwerden.

Da ich mir nicht erklären kann, wie das zustande kommt, hier mal die FRage, ob der Schuh - durch völlige Veränderung der Gleichgewichtslage im Körper - sowas auslösen kann? Wo sind denn die Physiotherapeuten, die sowas sagen können ....

In Roots Schuhen mit "Minusabsatz" geht man wie barfuß auf Sand. Die Ferse bildet beim Auftritt die tiefste Stelle und der Fuß rollt über den sich bildenden Sand Berg ab. Dieses wird durch die Rootssohle die im Vorfußbereich als Schaukelsohle ausgeprägt ist nachempfunden. Dieser intensivere Abrollvorgang des Fußes bewirkt eine Belebung der Muskulatur, damit eine bessere Durchblutung von Fuß und Beinen. Das Ergebnis ist: auch nach längerem Tragen kaum Ermüdungserscheinungen.

Ihre Wirbelsäule wird es Ihnen danken!

Probiert man zum ersten Male ein Paar Roots Schuhe, so hat man das Gefühl nach hinten zu fallen. Daran kann man erkennen, dass der ganze Körper sich wieder streckt, die Wirbelsäule entlastet wird
und somit ihre zentrale Versorgungsfunktion des ganzen Körpers besser wahrnehmen kann.
zitiert aus o.g. link

Apropos: Anfang August hat die Norma wieder so ne Art MBT-Schuh - für 30 Euronen. Der Geschäftsführer sagt, sie wären innerhalb weniger Stunden weg gewesen. Ob sie genauso gut sind wie M.B.T.??? Keine Ahnung

Liebe Grüsse

Panthera
BildBild
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“