HNO-Projekte

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Ankh
Newbie
Newbie

HNO-Projekte

Beitrag von Ankh »

Ich habe seit Monaten Halsbeschwerden. Nach einigen Untersuchungen (bei mehreren Ärzten) hat man mir gesagt das ich "Globus im Hals" habe, oder Kloss im Hals. Nun, man konnte mir nicht sagen woher das kommt, nur dass es wahrscheinlich psychisch ist, also psychosomatisch.
Wie könnte ich mich strömen, dass dieser blöde Kloss verschwindet? Hat jemand von euch auch ähnliche Projekte, oder Erfahrungen mit solchen? Ich würde mich über jeden beitrag freuen :)

Liebe Grüsse
Natasha
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Natasha,

wie äußert sich denn Dein Kloß im Hals? Mußt Du Dich ständig räuspern oder hast Du Schluckbeschwerden?

... ich sehe gerade: Schluckbeschwerden gehören zum Dickdarmstrom - hast du nicht gerade erst danach gefragt?

Vielleicht hast du noch mehr Symptome, die auf diesen Strom hindeuten?

Gruß
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Ankh
Newbie
Newbie

Beitrag von Ankh »

Ich muss nicht räuspern, und Schluckbeschwerden habe ich auch nicht. Es ist nur ein Gefühl, dass etwas in meinem Hals steckt, sowas wie Schleim, aber es geht nicht weg. Manchmal kratzt und brennt es. Und manchmal tut es weh, aber nur kurz. Ich habe auch etwas belag auf der Zunge, aber erst seit 2 Monaten.
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von Panthera »

... moin ... die beschriebenen Syptome können auch auf das sogen. Reflux-Syndrom hinweisen (wenn ick mir recht erinner).

kurzer Geistesblitz meinerseits

Wolfsfrau
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

Hallo Natasha,

hast du schon mal probiert, beide SES 1 zu halten?

Elke
Andrea
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Andrea »

Hallo Natasha,

Elkes Hinweis auf die SES 1 ist interessant (für alles, was im Hals stecken bleibt).

Gibt es vielleicht im übertragenen Sinn etwas, was Du nicht schlucken willst (einen äußeren Umstand, eine Anweisung vom Chef ...) oder willst Du z.B. Deine Meinung, anstatt sie zu sagen, herunterschlucken und sie bleibt Dir doch im Halse stecken? ... sind nur so ein paar Anhaltspunkte

Gruß
Andrea
Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung und Sichtweise. Bitte hinterfragt sie und entscheidet selbst, welche Aussagen Ihr annehmt und welche Ihr nachprüft. Wenn Ihr auf falsche Darstellungen meinerseits stosst, korrigiert mich bitte. Ich lerne gerne :)
Rose
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Rose »

Liebe Natasha,

bei Felicitas Waldeck (JSJ S. 49/50) gibt es eine Empfehlung hinsichtlich deines Globus-Gefühls (falls die Diagnose der Ärzte stimmen sollte->Globus hystericus, was übrigens nichts mit Hysterie zu tun hat und nach Aussage der Autorin nicht als psychisches Problem einzustufen ist):

SES 14

Leber- und Gallenblasenstrom

Anwendungsvorschlag von F. Waldeck:

li Hand Steißbein / re Hand Mitte 11 und/oder umgekehrt
re Hand Steißbein / li Hand auch Mitte 11

Mittelfinger halten

Und wer hatte jetzt Juckreiz des Ohres? Warst du das?:

auch der Gallenblasenstrom (lt. Ilse-Marie Fahrnow)
die "Griffe" habe ich leider nicht parat

Aber auch Wolfsfrau könnte mit ihrer Vermutung richtig liegen, vor allem das brennende Gefühl im Hals ist so ein Indiz. Bei Sodbrennen kannst du dich an der Oberlippe für einige Minuten berühren. Ansonsten wäre hier wohl auch der Magenstrom (z.B. 21/22) evtl. angebracht.

LG Rose
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

liebe natasha,

schön, daß du das thema seperat aufgemacht hast!

beim kloß im hals denke ich auch gleich an "etwas nicht schlucken wollen" und "etwas nicht sagen wollen". ich kenn das gefühl gut - und bin kräftig daran, es zu ändern. allerdings hatte ich bisher noch keine strömgriffe - was sich ja hiermit, dank der anderen, geändert hat! :D

mal sehen, wer von uns beiden als erstes etwas zu berichten hat!

lieber gruß an alle
von neptunia
Ankh
Newbie
Newbie

Beitrag von Ankh »

Hallo Leute, danke euch für die Antworten. Ich werde die Ströme gleich mal ausprobieren:)

Frage an Neptunia: Wie äussert es sich bei dir? Hast du nur das Fremdgefühl im Hals oder auch was anderes?

LG
Natasha

P.S. Rose, danke für die Griffe :) Eine Frage: Was ist Mitte 11? Ich habe gedacht, es gibt nur links oder rechts :?:
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo natasha,

bei mir ist es oft wie ein frosch im hals und ich muß dann ewig räuspern ... sehr lästig :?

lieber gruß
von neptunia
Ankh
Newbie
Newbie

Beitrag von Ankh »

Seit wann hast du es denn? Bei mir ist es seit ungefähr 6 Monaten, und es hört einfach nicht auf. Ich muss zugeben, ich habe eine Menge Stress gehabt. Habe mein Diplom machen müssen, und das zum zweiten Mal. Der Druck war enorm. Und dann kam es auf einmal. Dazu wurde ich auch noch depressiv. Na ja, jetzt schau ich mal ob mir das hilf mit dem Strömen.

LG
Natasha
Christa
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Ständiges Räuspern

Beitrag von Christa »

Hallo Natasha und Neptunia,
in meinen Unterlagen habe ich für "ständiges Räuspern" folgenden Vorschlag gefunden: SES 14 (Rippenbogen vorne) gemeinsam mit SES 22 (unter dem Schlüsselbein).
Anmerkung: Der Griff dient auch der Harmonisierung des Lungenstroms.
Herzlichen Gruß
Christa
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
(Tolstoi)
neptunia
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beitrag von neptunia »

hallo natasha,

gute frage ... ich glaube, as hab ich schon immer. ich bin (meistens) vorsichtig beim formulieren, besonders, wenn es was unangenehmes ist. dann scheint es besonders arg zu sein ...

danke christa für den tipp! mir scheint, ich habe im moment ein paar strömprojekte vor ... ;)

lieber gruß
von neptunia
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“