Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Beitrag von Panthera »

I

Grüß Euch,
diese Übung hilft die Verhärtungen der Atemmuskulatur / Zwerchfelles zu öffnen. Ich mag sie sehr und sie hört sich erstmal nach "viel" an und ist sehr einfach.
Es lohnt sich, sie auszuprobieren!

Asthmatiker bitte die Übung nur machen, wenn Ihr Euch und Euren Körper sehr genau kennt! Bzw. ganz vorsichtig herangehen .
Mir ist zwar nichts bekannt, daß die Übung einen Anfall auslösen kann, aber ich kenne mich mit Asthma nicht aus. Daher habt bitte vorsichtshalber das Asthmaspray in der Nähe.

Ich mache sie meist im Liegen und für die ersten Male ist das auch die beste Stellung. Wenn Ihr die Übung besser könnt, könnt Ihr sie ja mal im Sitzen probieren.

1) Im Liegen legt Ihr die Hände auf den Bauch und atmet tief ein in Euren Bauch. Stellt Euch vor, Ihr möchtet die Hände nach oben heben. Kriegt ein Gefühl dafür, wie Ihr Euren Bauch mit Luft füllen könnt, wie dieser sich selber mit Luft füllen mag.

2)Nachdem Ihr einige Atemzüge so geatmet worden seid, wechselt Ihr zur Brust und lasst Eure Brust sich mit Luft füllen, während Ihr Eure Hände auf der Brust liegen habt.

3) Atmet einige Zeit ganz normal ohne irgendwas zu tun.Dann haltet inne und atmet aus.

4)Macht nun -OHNE EINZUATMEN - Euren Bauchganz gross ... tut dies 1, 2 Male.

5)Dann atmet normal. Wiederholt 4) mehrmals. Dann wieder ausatmen.

6) Dasselbe mit der Brustmuskulatur: OHNE EINZUATMEN 1,2 Male die Brust, den Brustraum gross machen.

7)Nun gibt es wieder eine kleine Pause in der Ihr ganz normal atmet.

8)Und dann versucht Ihr, OHNE ZU ATMEN einmal den Bauchraum gross zu machen und das nächste Mal den Brustraum. OHNE dazwischen zu ATMEN!


Ich mag diese Übung sehr ; sie sprengt die Eisenbande ums Herz herum a bisserle auf.

Würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die die Übung machen davon erzählen... dazu lernen möchte

Wölfin

hihi - Da hat sich doch unter 8 ) glatt der Weihnachtsmann eingeschlichen, der olle Bazi. Ich lass ihn mal - er wird schon wissen, wieso er mit Neptunia zusammen beschlossen hat in meiner Übung hier Asyl zu finden :mrgreen:
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
aenni
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: 29. Oktober 2009, 11:36
Wohnort: NRW

Re: Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Beitrag von aenni »

Liebe Wölfin,
hab grad mal die Atemübung ausprobiert und dabei festgestellt,daß ich irgendwie nicht in die Brust atmen kann.Ich atme immer in den Bauch.Anscheinend habe ich Blockaden im Brustbereich .Würd mich mal interessieren ,wie das mit dem Atmen bei euch anderen so klappt.Veilleicht sollte ich mir mal öfter die 13 strömen.Wenn jemand noch eine Idee dazu hat,würd ich mich freuen sie zu hören. :?

Liebe Grüße
Aenni
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein,um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.

Christian Morgenstern
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Beitrag von Panthera »

Dann wird es schon gut sein so, aenni!

Die Idee die 13er zu strömen ist gut!

Vielleicht kannst Du ja die Hände auf die Brust legen
und nachspüren, welche Farbe in Deinem Brustraum wohnen möchte.

Die erste Farbe die Dir einfällt ist richtig!

Wölfin - manchmal solche Zwerchfellspannungen hatte, dass der Muskel wehtat vor lauter Verhärtung - wie ein Eisenring war das.
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Beitrag von Lilienthal »

Ich habe die Übung gestern abend gemacht und festgestellt, daß es mir schwerfällt, die Brust weit zu machen ohne zu atmen.

Heute nacht habe ich dann geträumt, daß ich auf einem Vulkan stehe und der Krater explodiert. Und grade, wo ich dies schreibe, merke ich, daß ich weinen möchte - und kann es nicht, weil ich im Büro bin.

martin a (und außerdem fällt mir grade auf, daß ich in letzter Zeit schwierigkeiten habe, meinen namen zu schreiben, mir rutscht immer das "a" am Ende weg - war als Mädchen wertlos)
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Benutzeravatar
Panthera
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1760
Registriert: 5. Juli 2008, 21:28
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Beitrag von Panthera »

Liebe Lilie

Dein Traum zeigt Dir, daß sich viel bewegt gerade
und auch die Tränen, die heraus wollen.

Es geht nicht darum, den Brustraum weit zu machen so a la Leistungssport
sondern einfach nur dorthin zu spüren.

Einen sanften Tag heute @ll
und Dir Martina eine virtuelle Lilie reiche
und dies

http://www.youtube.com/watch?v=Mn4xf_P-l60

mit Betonung auf : Du kannst fliegen!!!!

Wölfin
BildBild
manchmal - wenn der himmel tief luft holt und sonne mond und sterne zu atem kommen - spüre ich meine maske von innen
und empfinde mit jeder faser, dass ich daheim bin
Benutzeravatar
Lilienthal
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 695
Registriert: 6. November 2008, 13:21

Re: Atemübung für das Herzchakra / Zwerchfellspannung

Beitrag von Lilienthal »

Liebe Wölfin,

ich danke Dir unendlich.

Martinalilie
Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist, was du aus dem machst, was dir zustößt.
-Aldous Huxley-
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“