Seite 1 von 1
Rillen in den Fingernaegeln
Verfasst: 5. Dezember 2008, 09:29
von Susi
Hallo Ihr Alle,
ist es richtig, dass Rillen in den Fingernaegeln auf eine Stoffwechselstoerung hinweisen?
Koennt Ihr mir ein paar Tipps geben ( vielleicht auch ernaehrungsmaessig ).
Bis dann,
Susi

Verfasst: 5. Dezember 2008, 11:21
von loisl
Hallo Susi,
Längsrillen in den Fingernägeln sollen normal sein (ab einem gewissen Alter), Querrillen sollen von Verletzungen an der Nagelwurzel herkommen. Also kein Grund für Aktion.
lg Alois
Verfasst: 5. Dezember 2008, 15:43
von Susi
Vielen Dank Alois,
ich hatte die kleine Fingerkunde in N. Kessler's Buch angeschaut!
Susi
Verfasst: 5. Dezember 2008, 16:42
von Christa
Hallo Susi,
ich war wg. Fingernagelrillen bei der Hautärztin und erhielt von ihr die Auskunft, dass sich in diesen Rillen gewisse Stoffwechselveränderungen widerspiegeln, die aber so gering sind, dass man sie nur mit sehr aufwendigen Untersuchungen labortechnisch finden kann. Sie sind - außer in den Fingernägeln - fast nicht feststellbar.
Als Empfehlung bekam ich den Rat, die Nägel möglichst (vor Allem vor aggressiven Mitteln, Putzmittel usw.) zu schützen, sei es durch Nagellack, Handschuhe oder wie auch immer.