Schlaganfallrehabilitation
Verfasst: 18. Dezember 2025, 10:30
Good morning all
from James Vaughn
... I had a 77 year old stroke patient on my table in 2001 who had 5% mobility on her right side while I was doing Jin Shin on her when both limbs suddenly began wheeling involuntarily through the air with 100% mobility until I released the pair of points I was holding. And, immediately after the session, we found she had regained 5% more voluntary mobility.
No book or teach told me this could happen, and I immediately began researching this online. But, to date, I've not run into anyone who got such spectacular results using Jin Shin on Stroke Patients.
There's only ONE study, by Dr. Hernandez, which demonstrated significant results using a different approach. While her results were not as astounding as mine, her study supports the profound implications of what I stumbled onto.
My mother was a Physical Therapist about 30 years by that point, and had worked with many stroke patients. She couldn't imagine what I shared with her about my client and asked to see our next session.
I didn't know if my client would have the same response again, but she did. When the "Magic Show" began (as I call it), my mother silently paced around my table, looking under it. After the session, I asked her why she looked under the table. She looked *upset* and said, "I thought you had her hooked up to electrodes and were *pranking* me!"
She brought a younger colleague to the next session who had more recent and abundant education in PT than she did hoping he would have an answer. But he was just as baffled as she was.
After only *8* weekly sessions, using the same sequence of points, my client recovered 100% mobility.
21 years later, I haven't found any Western specialist -such as a Neurologist or Physical Therapist- who can explain how such a simple method yielded such extraordinary result.
If you've worked on stroke patients before and not seen such results, use the "Great Bridge" flow as taught in Michael Gach's "Basic Acupressure" booklet + his "Basic Neck & Shoulder Release" flow and DM me what happens. If you haven't worked on stroke patients before, please find a way to start using this technique on them and let me know what happens.
I'm actually developing a "Proto-Study" by passing this info along and gathering data. If you're interested in participating, let me know and I'll invite you to a private FB page I recently set up for this purpose.
I reached out to several Neurological Research depts at several universities, like Stanford and U of CO to propose a formal study, but they either haven't responded or they say they only facilitate research with their Grad students.
I'm not willing to let that get in the way of getting this method into the hands of every willing stroke patient caregiver and helping stroke survivors worldwide recover faster and more completely.
And, based on the principles of TCM, the same sequence may facilitate recovery from virtually *every condition* associated with Chronic Systemic Inflammation -such as RA, MS, Parkinson's, Alzheimer's, as well as conditions like PTSD, OCD, Bipolar, Anxiety and Depression...
Translated to "JSJ language"
GREAT BRIDGE (Qiao Mae) (left flow, sit on the left side of the receiver):
Rl 4
Lr 21 - 22 - 13 - hi 15 (ovaries area)
Ll 5
Rl 23
Ll little Toe
Ll 16 - 2
Rl 26
Ll 9 - 10 - Middle finger - 21
Basic Neck and Shoulder Release (sit next to top of the head) :
Hold them bilaterally and one after the other
Ll hi 26 Rr hi 26
Ll 3 Rr 3
Ll 11 Rr 11
Ll 12 Rr 12
Ll 4 Rr 4
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen zusammen
Von James Vaughn
… Im Jahr 2001 behandelte ich eine 77-jährige Patientin nach einem Schlaganfall. Ihre rechte Körperhälfte war nur zu 5 % beweglich. Während ich Jin Shin anwendete, begannen sich plötzlich beide Gliedmaßen unwillkürlich in der Luft zu bewegen – mit voller Beweglichkeit. Erst als ich die beiden Akupunkturpunkte losließ, bemerkte ich, dass sie 5 % ihrer willkürlichen Beweglichkeit zurückgewonnen hatte.
Kein Buch und kein Kurs hatte mir von so etwas erzählt, und ich begann sofort online zu recherchieren. Bis heute habe ich jedoch niemanden gefunden, der mit Jin Shin bei Schlaganfallpatienten solch spektakuläre Ergebnisse erzielt hat.
Es gibt nur eine Studie von Dr. Hernandez, die mit einem anderen Ansatz signifikante Ergebnisse zeigte. Ihre Ergebnisse waren zwar nicht so verblüffend wie meine, aber ihre Studie untermauert die weitreichenden Implikationen meiner Entdeckung.
Meine Mutter war damals seit etwa 30 Jahren Physiotherapeutin und hatte bereits viele Schlaganfallpatienten behandelt. Sie konnte sich nicht vorstellen, was ich ihr über meine Klientin erzählt hatte, und bat darum, unsere nächste Sitzung mitzuerleben.
Ich wusste nicht, ob meine Klientin wieder so reagieren würde, aber sie tat es. Als die „Zaubervorstellung“ (wie ich es nenne) begann, ging meine Mutter schweigend um meinen Behandlungstisch herum und schaute darunter. Nach der Sitzung fragte ich sie, warum sie unter den Tisch geschaut hatte. Sie sah *aufgebracht* aus und sagte: „Ich dachte, Sie hätten sie an Elektroden angeschlossen und wollten mir einen Streich spielen!“
Zur nächsten Sitzung brachte sie einen jüngeren Kollegen mit, der über eine aktuellere und umfassendere Ausbildung in Physiotherapie verfügte als sie, in der Hoffnung, er könne ihr eine Antwort geben. Aber er war genauso ratlos wie sie.
Nach nur *acht* wöchentlichen Sitzungen, in denen dieselbe Punktfolge angewendet wurde, erlangte meine Klientin ihre vollständige Beweglichkeit zurück.
21 Jahre später habe ich noch keinen westlichen Spezialisten – wie einen Neurologen oder Physiotherapeuten – gefunden, der erklären kann, wie eine so einfache Methode zu einem so außergewöhnlichen Ergebnis führen konnte.
Wenn Sie bereits mit Schlaganfallpatienten gearbeitet und solche Ergebnisse nicht erzielt haben, wenden Sie die „Great Bridge“-Technik aus Michael Gachs Broschüre „Basic Acupressure“ in Kombination mit seiner „Basic Neck & Shoulder Release“-Technik an und teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit. Falls Sie noch keine Erfahrung mit Schlaganfallpatienten haben, probieren Sie diese Technik bitte aus und berichten Sie mir von Ihren Ergebnissen.
Ich entwickle derzeit eine Pilotstudie, indem ich diese Informationen weitergebe und Daten sammle. Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie mich bitte. Ich lade Sie dann zu einer privaten Facebook-Gruppe ein, die ich kürzlich eigens dafür eingerichtet habe.
Ich habe mehrere neurologische Forschungsabteilungen an Universitäten wie Stanford und der University of Colorado kontaktiert, um eine formale Studie vorzuschlagen. Bisher habe ich jedoch keine Antwort erhalten oder mir wurde mitgeteilt, dass Forschungsprojekte nur mit Doktoranden durchgeführt werden.
Ich möchte nicht zulassen, dass dies den Weg für alle interessierten Angehörigen von Schlaganfallpatienten ebnet und dazu beiträgt, dass sich Schlaganfallüberlebende weltweit schneller und vollständiger erholen.
Und basierend auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann dieselbe Abfolge die Genesung von nahezu allen Erkrankungen fördern, die mit chronischer systemischer Entzündung einhergehen – wie rheumatoider Arthritis (RA), Multipler Sklerose (MS), Parkinson, Alzheimer sowie Erkrankungen wie Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Zwangsstörung (OCD), bipolarer Störung, Angstzuständen und Depressionen.
Übersetzt in „JSJ-Sprache“
Große Brücke (Qiao Mae) (linker Fluss, links neben dem Empfänger sitzen):
Rechts 4
Links 21 - 22 - 13 - hoch 15 (Eierstockbereich)
Links 5
Rechts 23
Linker kleiner Zeh
Links 16 - 2
Rechts 26
Links 9 - 10 - Mittelfinger - 21
Grundlegende Nacken- und Schulterentspannung (neben dem Scheitel sitzen):
Beidseitig und nacheinander halten:
Links hoch 26 Rechts hoch 26
Links 3 Rechts 3
Ll 11 Rr 11
Ll 12 Rr 12
Ll 4 Rr 4

Send feedback
Side panels
History
Saved
from James Vaughn
... I had a 77 year old stroke patient on my table in 2001 who had 5% mobility on her right side while I was doing Jin Shin on her when both limbs suddenly began wheeling involuntarily through the air with 100% mobility until I released the pair of points I was holding. And, immediately after the session, we found she had regained 5% more voluntary mobility.
No book or teach told me this could happen, and I immediately began researching this online. But, to date, I've not run into anyone who got such spectacular results using Jin Shin on Stroke Patients.
There's only ONE study, by Dr. Hernandez, which demonstrated significant results using a different approach. While her results were not as astounding as mine, her study supports the profound implications of what I stumbled onto.
My mother was a Physical Therapist about 30 years by that point, and had worked with many stroke patients. She couldn't imagine what I shared with her about my client and asked to see our next session.
I didn't know if my client would have the same response again, but she did. When the "Magic Show" began (as I call it), my mother silently paced around my table, looking under it. After the session, I asked her why she looked under the table. She looked *upset* and said, "I thought you had her hooked up to electrodes and were *pranking* me!"
She brought a younger colleague to the next session who had more recent and abundant education in PT than she did hoping he would have an answer. But he was just as baffled as she was.
After only *8* weekly sessions, using the same sequence of points, my client recovered 100% mobility.
21 years later, I haven't found any Western specialist -such as a Neurologist or Physical Therapist- who can explain how such a simple method yielded such extraordinary result.
If you've worked on stroke patients before and not seen such results, use the "Great Bridge" flow as taught in Michael Gach's "Basic Acupressure" booklet + his "Basic Neck & Shoulder Release" flow and DM me what happens. If you haven't worked on stroke patients before, please find a way to start using this technique on them and let me know what happens.
I'm actually developing a "Proto-Study" by passing this info along and gathering data. If you're interested in participating, let me know and I'll invite you to a private FB page I recently set up for this purpose.
I reached out to several Neurological Research depts at several universities, like Stanford and U of CO to propose a formal study, but they either haven't responded or they say they only facilitate research with their Grad students.
I'm not willing to let that get in the way of getting this method into the hands of every willing stroke patient caregiver and helping stroke survivors worldwide recover faster and more completely.
And, based on the principles of TCM, the same sequence may facilitate recovery from virtually *every condition* associated with Chronic Systemic Inflammation -such as RA, MS, Parkinson's, Alzheimer's, as well as conditions like PTSD, OCD, Bipolar, Anxiety and Depression...
Translated to "JSJ language"
GREAT BRIDGE (Qiao Mae) (left flow, sit on the left side of the receiver):
Rl 4
Lr 21 - 22 - 13 - hi 15 (ovaries area)
Ll 5
Rl 23
Ll little Toe
Ll 16 - 2
Rl 26
Ll 9 - 10 - Middle finger - 21
Basic Neck and Shoulder Release (sit next to top of the head) :
Hold them bilaterally and one after the other
Ll hi 26 Rr hi 26
Ll 3 Rr 3
Ll 11 Rr 11
Ll 12 Rr 12
Ll 4 Rr 4
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Morgen zusammen
Von James Vaughn
… Im Jahr 2001 behandelte ich eine 77-jährige Patientin nach einem Schlaganfall. Ihre rechte Körperhälfte war nur zu 5 % beweglich. Während ich Jin Shin anwendete, begannen sich plötzlich beide Gliedmaßen unwillkürlich in der Luft zu bewegen – mit voller Beweglichkeit. Erst als ich die beiden Akupunkturpunkte losließ, bemerkte ich, dass sie 5 % ihrer willkürlichen Beweglichkeit zurückgewonnen hatte.
Kein Buch und kein Kurs hatte mir von so etwas erzählt, und ich begann sofort online zu recherchieren. Bis heute habe ich jedoch niemanden gefunden, der mit Jin Shin bei Schlaganfallpatienten solch spektakuläre Ergebnisse erzielt hat.
Es gibt nur eine Studie von Dr. Hernandez, die mit einem anderen Ansatz signifikante Ergebnisse zeigte. Ihre Ergebnisse waren zwar nicht so verblüffend wie meine, aber ihre Studie untermauert die weitreichenden Implikationen meiner Entdeckung.
Meine Mutter war damals seit etwa 30 Jahren Physiotherapeutin und hatte bereits viele Schlaganfallpatienten behandelt. Sie konnte sich nicht vorstellen, was ich ihr über meine Klientin erzählt hatte, und bat darum, unsere nächste Sitzung mitzuerleben.
Ich wusste nicht, ob meine Klientin wieder so reagieren würde, aber sie tat es. Als die „Zaubervorstellung“ (wie ich es nenne) begann, ging meine Mutter schweigend um meinen Behandlungstisch herum und schaute darunter. Nach der Sitzung fragte ich sie, warum sie unter den Tisch geschaut hatte. Sie sah *aufgebracht* aus und sagte: „Ich dachte, Sie hätten sie an Elektroden angeschlossen und wollten mir einen Streich spielen!“
Zur nächsten Sitzung brachte sie einen jüngeren Kollegen mit, der über eine aktuellere und umfassendere Ausbildung in Physiotherapie verfügte als sie, in der Hoffnung, er könne ihr eine Antwort geben. Aber er war genauso ratlos wie sie.
Nach nur *acht* wöchentlichen Sitzungen, in denen dieselbe Punktfolge angewendet wurde, erlangte meine Klientin ihre vollständige Beweglichkeit zurück.
21 Jahre später habe ich noch keinen westlichen Spezialisten – wie einen Neurologen oder Physiotherapeuten – gefunden, der erklären kann, wie eine so einfache Methode zu einem so außergewöhnlichen Ergebnis führen konnte.
Wenn Sie bereits mit Schlaganfallpatienten gearbeitet und solche Ergebnisse nicht erzielt haben, wenden Sie die „Great Bridge“-Technik aus Michael Gachs Broschüre „Basic Acupressure“ in Kombination mit seiner „Basic Neck & Shoulder Release“-Technik an und teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit. Falls Sie noch keine Erfahrung mit Schlaganfallpatienten haben, probieren Sie diese Technik bitte aus und berichten Sie mir von Ihren Ergebnissen.
Ich entwickle derzeit eine Pilotstudie, indem ich diese Informationen weitergebe und Daten sammle. Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie mich bitte. Ich lade Sie dann zu einer privaten Facebook-Gruppe ein, die ich kürzlich eigens dafür eingerichtet habe.
Ich habe mehrere neurologische Forschungsabteilungen an Universitäten wie Stanford und der University of Colorado kontaktiert, um eine formale Studie vorzuschlagen. Bisher habe ich jedoch keine Antwort erhalten oder mir wurde mitgeteilt, dass Forschungsprojekte nur mit Doktoranden durchgeführt werden.
Ich möchte nicht zulassen, dass dies den Weg für alle interessierten Angehörigen von Schlaganfallpatienten ebnet und dazu beiträgt, dass sich Schlaganfallüberlebende weltweit schneller und vollständiger erholen.
Und basierend auf den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kann dieselbe Abfolge die Genesung von nahezu allen Erkrankungen fördern, die mit chronischer systemischer Entzündung einhergehen – wie rheumatoider Arthritis (RA), Multipler Sklerose (MS), Parkinson, Alzheimer sowie Erkrankungen wie Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Zwangsstörung (OCD), bipolarer Störung, Angstzuständen und Depressionen.
Übersetzt in „JSJ-Sprache“
Große Brücke (Qiao Mae) (linker Fluss, links neben dem Empfänger sitzen):
Rechts 4
Links 21 - 22 - 13 - hoch 15 (Eierstockbereich)
Links 5
Rechts 23
Linker kleiner Zeh
Links 16 - 2
Rechts 26
Links 9 - 10 - Mittelfinger - 21
Grundlegende Nacken- und Schulterentspannung (neben dem Scheitel sitzen):
Beidseitig und nacheinander halten:
Links hoch 26 Rechts hoch 26
Links 3 Rechts 3
Ll 11 Rr 11
Ll 12 Rr 12
Ll 4 Rr 4
Send feedback
Side panels
History
Saved