Projekt Nr IV - "Besondere Sequenzen"
Moderator: Klee
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!
-
Gabriela77
- Member

Re: Projekt Nr IV - "Besondere Sequenzen"
Ich liebe diese Sequenz! Meine Stimmung ist diese Woche kontinuierlich angestiegen. Muskelkater nach dem Training am Mittwoch war viel weniger als sonst. Könnte ich den ganzen Monat weitermachen - aber bis ich den Vermittler, die 15er, die jeweilige Sequenz und den "Meniskusgriff"in den Tag gequetscht habe geht mir die Zeit aus - Rentnerstress! 
Danke Gabriela für Deine Rückmeldung und das Du uns teilhaben läßt!
Projekt 10 Besondere Sequenzen
– aus Einführung in Jin Shin Jyutsu "Erstes Buch" von Mary Burmeister, ab Seite 51
Heute geht es weiter für eine Woche mit der 3. und 4. Sequenz.
Wollen wir sie beide zusammen drannehmen? Vielleicht teilt ihr die 20 Minunten, oder hängt nochmal etwas Zeit dran, oder weniger ganz wie es euch beliebt und ihr Zeit habt. Aber haltet mal über mindestens eine Woche regelmäßig diese Sequenzen.
Die Meisten von euch werden diese zwei Sequenzen als ersten Schritt des Betreuerstroms schon kennen.
3. Lege die rechte Handfläche an die linke Schulter, setze Dich auf die linke Handfläche
Lege die rechte Handfläche an die linke Schulter, wie einen Kleiderbügel nahe der Wirbelsäule und setze dich links auf deine linke Hand.
Hilft: Spannungen im linken Unterleib sowie Beschwerden und Spannungen durch übermäßiges Essen abzubauen. Auch bei Atembeschwerden hilfreich.
4. Lege die linke Handfläche an die rechte Schulter, setze Dich auf die rechte Handfläche
Lege die linke Handfläche an die rechte Schulter, wie einen Kleiderbügel nahe der Wirbelsäule und setze dich rechts auf deine rechte Hand.
Hilft: Spannungen im rechten Unterleib sowie Beschwerden und Spannungen durch übermäßiges Essen abzubauen. Auch bei Atembeschwerden hilfreich.
Dann bleibt mir nun noch euch schönen Sonntag zu wünschen und Woche mit viel Erholung und Entspannung!
Eure
RuthHeile
– aus Einführung in Jin Shin Jyutsu "Erstes Buch" von Mary Burmeister, ab Seite 51
Heute geht es weiter für eine Woche mit der 3. und 4. Sequenz.
Wollen wir sie beide zusammen drannehmen? Vielleicht teilt ihr die 20 Minunten, oder hängt nochmal etwas Zeit dran, oder weniger ganz wie es euch beliebt und ihr Zeit habt. Aber haltet mal über mindestens eine Woche regelmäßig diese Sequenzen.
Die Meisten von euch werden diese zwei Sequenzen als ersten Schritt des Betreuerstroms schon kennen.
3. Lege die rechte Handfläche an die linke Schulter, setze Dich auf die linke Handfläche
Lege die rechte Handfläche an die linke Schulter, wie einen Kleiderbügel nahe der Wirbelsäule und setze dich links auf deine linke Hand.
Hilft: Spannungen im linken Unterleib sowie Beschwerden und Spannungen durch übermäßiges Essen abzubauen. Auch bei Atembeschwerden hilfreich.
4. Lege die linke Handfläche an die rechte Schulter, setze Dich auf die rechte Handfläche
Lege die linke Handfläche an die rechte Schulter, wie einen Kleiderbügel nahe der Wirbelsäule und setze dich rechts auf deine rechte Hand.
Hilft: Spannungen im rechten Unterleib sowie Beschwerden und Spannungen durch übermäßiges Essen abzubauen. Auch bei Atembeschwerden hilfreich.
Dann bleibt mir nun noch euch schönen Sonntag zu wünschen und Woche mit viel Erholung und Entspannung!
Eure
RuthHeile
Zuletzt geändert von RuthHeile am 1. Juni 2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.
(Antonie de Saint Exupery)
-
Gabriela77
- Member

Auf ins nächste Abenteuer! 
Vielen Dank, liebe RuthHeile,
heute habe ich die Betreuer schon geströmt. Jede Seite 10 Minuten. Das hat sich wunderbar angefühlt und nur hat ziemlich gearbeitet.
Liebe Grüße
Strömhexe
heute habe ich die Betreuer schon geströmt. Jede Seite 10 Minuten. Das hat sich wunderbar angefühlt und nur hat ziemlich gearbeitet.
Liebe Grüße
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
- Kampfkarpfen
- Supervice Member

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal ein bischen vorgegriffen
und mir diese Woche die Waden halten lassen -spontanes Fieber mit 38,9Grad, ging bis zum nächsten Tag runter, Muskelschmerzen waren gleich weg. 
ich habe mal ein bischen vorgegriffen
Liebes Grüßle Kampfkarpfen
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß
Udo Lindenberg
Heute morgen habe ich mir intensiv den HZS geströmt und dann gedacht, ich könnt hier mit den beiden Sequenzen weitermachen. Es ist wunderbar bis in die Zehen hinabgeströmt und hat die ganze Aufregung der letzten Tage mitgenommen. Herrlich!
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
- SusanneBerlin
- Member

Re: Projekt Nr IV - "Besondere Sequenzen" - mit Zoom
Liebe Ruth,
ich finde das ein schönes Projekt. Hättet ihr vielleicht Lust, einen oder mehrere Termine mit Zoom zu machen, sodass man sich auch mal sieht? Ich habe eine Lizenz und kann den Termin einstellen, wenn Interesse besteht.
Was meint ihr dazu.
Liebe Grüße
Susanne
ich finde das ein schönes Projekt. Hättet ihr vielleicht Lust, einen oder mehrere Termine mit Zoom zu machen, sodass man sich auch mal sieht? Ich habe eine Lizenz und kann den Termin einstellen, wenn Interesse besteht.
Was meint ihr dazu.
Liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne,
Deine Idee finde ich grundsätzlich ganz große Klasse!
Auch herzlichen Dank, dass Du anbietest das Zoomeeting in Gang zu setzten und eine Lizenz hast. Da sind wir dann ja zeitlich nicht so gebunden, prima!
Nun würde ich erstmal abwarten, was die Admins davon halten. Die melden sich sicherlich bald.
Ich habe erstmal 2 Tage mit dieser Antwort gewartet, wollte das sacken lassen und bin zur Zeit sowieso so beschäftigt. Das wird auch mindestens noch zwei Wochen so weiter gehen.
So ist mein Gedanke eher dahingehend, die gesamten 10 "Besonderen Sequenzen" im Zoomeeting im Anschluß dieser Aktion/Strömbar am 27.07. eher in den Abendstunden durchzuführen. Dafür würde ich dann richtig gut Zeit, also insgesamt 1 bis 1,5 Stunden veranschlagen.
Was hälst Du davon und wie findet auch Ihr Anderen das?
Wäre das eine gute Idee?
RuthHeile
die sehr erfreut ist über Susannes Beitrag hier!
Deine Idee finde ich grundsätzlich ganz große Klasse!
Auch herzlichen Dank, dass Du anbietest das Zoomeeting in Gang zu setzten und eine Lizenz hast. Da sind wir dann ja zeitlich nicht so gebunden, prima!
Nun würde ich erstmal abwarten, was die Admins davon halten. Die melden sich sicherlich bald.
Ich habe erstmal 2 Tage mit dieser Antwort gewartet, wollte das sacken lassen und bin zur Zeit sowieso so beschäftigt. Das wird auch mindestens noch zwei Wochen so weiter gehen.
So ist mein Gedanke eher dahingehend, die gesamten 10 "Besonderen Sequenzen" im Zoomeeting im Anschluß dieser Aktion/Strömbar am 27.07. eher in den Abendstunden durchzuführen. Dafür würde ich dann richtig gut Zeit, also insgesamt 1 bis 1,5 Stunden veranschlagen.
Was hälst Du davon und wie findet auch Ihr Anderen das?
Wäre das eine gute Idee?
RuthHeile
die sehr erfreut ist über Susannes Beitrag hier!
Ihr Lieben,
wie ergeht es Euch inzwischen mit der 3. und 4. Sequenz?
Oben hatte ich geschrieben, wofür Mary sie empfohlen und angewendet hat.
Danke für Deinen Beitrag Nirbheeti und den Hinweis den Betreuerstrom gleich nach dem HZS anzuwenden!
Vielleicht den Vermittler noch hinterher
? Dann hätten wir gleich das ganze Programm, wie ich es so liebe, wenn ich richtig Zeit habe.
Ja, es ist der Kurzgriff für den Betreuerstrom und bei der 3. und 4. Sequenz haben wir nur den ersten Teil des Kurzgriffes vom Betreuerstrom.
Mit dem Kurzgriff vom Betreuer hatte ich vor wenigen Wochen ein schönes Erlebnis, welches ich schildern möchte.
Ein junges Pärchen kam zu mir in einen JSJ-Selbsthilfekurs von der VHS, weil es sich ganz aktuell für JSJ interessierte und mehr wissen wollte. Der Mann hatte gerade frisch einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Er suchte einer nach Alternative zusätzlich zur ärztlichen Behandlung. Schnell erkannte er, dass der Betreuerstrom genau das Richtige für ihn war. Die Blasenfunktionsenergie empfahl ich ihm auch.
Er strömte jeden Tag den Kurzgriff vom Betreuerstrom und hatte nach wenigen Wochen alles wieder "in Griff". Keine Schmerzen mehr! Der junge Mann gab mir die Rückmeldung, dass ihm gerade diese Sequenz geholfen hätte. Er legte sich ein Buch über Jin Shin Jyutsu zu und besuchte mit seiner Freundin weitere Kurse.
Mich freute das sehr!
Nun mache ich es mir heute leicht und verweise einfach auf einen früheren Thread. Hier könnten wir mehr erfahren, wenn wir möchten:
https://www.stroem-forum.de/viewtopic.p ... Vermittler
Bis Sonntag, wenn`s dann weiter geht mit der 5. "Besonderen Sequenz".
Eure
RuthHeile
wie ergeht es Euch inzwischen mit der 3. und 4. Sequenz?
Oben hatte ich geschrieben, wofür Mary sie empfohlen und angewendet hat.
Danke für Deinen Beitrag Nirbheeti und den Hinweis den Betreuerstrom gleich nach dem HZS anzuwenden!
Vielleicht den Vermittler noch hinterher
Ja, es ist der Kurzgriff für den Betreuerstrom und bei der 3. und 4. Sequenz haben wir nur den ersten Teil des Kurzgriffes vom Betreuerstrom.
Mit dem Kurzgriff vom Betreuer hatte ich vor wenigen Wochen ein schönes Erlebnis, welches ich schildern möchte.
Ein junges Pärchen kam zu mir in einen JSJ-Selbsthilfekurs von der VHS, weil es sich ganz aktuell für JSJ interessierte und mehr wissen wollte. Der Mann hatte gerade frisch einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule. Er suchte einer nach Alternative zusätzlich zur ärztlichen Behandlung. Schnell erkannte er, dass der Betreuerstrom genau das Richtige für ihn war. Die Blasenfunktionsenergie empfahl ich ihm auch.
Er strömte jeden Tag den Kurzgriff vom Betreuerstrom und hatte nach wenigen Wochen alles wieder "in Griff". Keine Schmerzen mehr! Der junge Mann gab mir die Rückmeldung, dass ihm gerade diese Sequenz geholfen hätte. Er legte sich ein Buch über Jin Shin Jyutsu zu und besuchte mit seiner Freundin weitere Kurse.
Mich freute das sehr!
Nun mache ich es mir heute leicht und verweise einfach auf einen früheren Thread. Hier könnten wir mehr erfahren, wenn wir möchten:
Bis Sonntag, wenn`s dann weiter geht mit der 5. "Besonderen Sequenz".
Eure
RuthHeile
-
Gabriela77
- Member

Ja, der Betreuerstrom! Hat mich nie so richtig angezogen, der Vermittler war mehr so meins...Aber brav jeden Tag gemacht und beobachtet. Erst fiel mir auf, daß die linke Seite viel schneller und intensiver reagiert als die rechte. Hm, kõnnte mit dem abheilenden Meniskusschaden zusammen hängen im rechten Knie. Im Laufe der Woche glichen sich die Reaktionen beider Seiten an Donnerstag beim (Kletter)Training deutliche Fortschritte feststellbar gegenüber letzter Woche. Was auch immer geholfen hat, ich bin froh
Muss gestehen daß ich auch immer mal wieder die 25-Sequenz von letzter Woche dazwischen geschmuggelt habe - sie tut mir sehr gut, das kann ich mit Bestimmtheit sagen!
Auf jeden Fall danke für all diese guten Anregungen/Erinnerungen, liebe RuthHeile!
Muss gestehen daß ich auch immer mal wieder die 25-Sequenz von letzter Woche dazwischen geschmuggelt habe - sie tut mir sehr gut, das kann ich mit Bestimmtheit sagen!
Auf jeden Fall danke für all diese guten Anregungen/Erinnerungen, liebe RuthHeile!
Nun geht es für eine Woche weiter mit der "Besonderen Sequenz" 5
5. Lege die linke Hand auf die Innenseite des rechten Oberschenkels
Lege die linke Hand leicht auf die Innenseite des rechten Oberschenkels und die rechte Hand auf die Innenseite des linken Oberschenkels.
Hilft: Absteigende Energiemuster sowie Spannungen, Ängste und Nerven auszugleichen – besonders bei Blähungen und Fettleibigkeit. Beschwerden der Atemwege.
Die Harmonisierung ist körperlich, geistig und seelisch.
Ist nur eine Hand gerade zu Verfügung, so kann auch nur diese eine Hand auf diese auf den gegenüberliegenden Oberschenkel geLeget werden.
Viel Entspannung und angenehmes Strömen für die nächsten Tage
und auch ein schönes Pfingstfest
wünscht Euch Eure
RuthHeile
-
Rosenfreundin
- Member

Guten Morgen,
diese Sequenz scheint grade zum richtigen Zeitpunkt zu kommen.
Ich habe sie eben geströmt und es hat sofort gut gearbeitet.
Die 25er habe ich aus einem Impuls heraus gleich danach geströmt
und es hat wieder wunderbar gearbeitet.
Danke und für Euch alle auch
ein schönes Pfingstfest.
Herzlichst die Rosenfreundin
diese Sequenz scheint grade zum richtigen Zeitpunkt zu kommen.
Ich habe sie eben geströmt und es hat sofort gut gearbeitet.
Die 25er habe ich aus einem Impuls heraus gleich danach geströmt
und es hat wieder wunderbar gearbeitet.
Danke und für Euch alle auch
ein schönes Pfingstfest.
Herzlichst die Rosenfreundin
So Ihr lieben Strömfreunde der "Besonderen Sequenzen",
leider bin ich selber in dieser Woche kaum dazu gekommen diese Sequenz selber zu strömen. Hatte viel mit anderen Dingen zu tun z.B. eine Klangschalenmeditaton in Verbindung mit der Herzfunktionsenergie für die 5. Tiefe zu entwerfen. In der nächten Woche habe ich mehr Zeit und werde deshalb beide Sequenzen für mich nochmal erforschen.
Heute möchte ich Euch zusätzliche Informationen über die Hohe 1 geben, denn so wird diese Sequenz auch genannt.
Für mich ist es am einfachsten und schnellsten mich bei "Der Schlieske" zu erkundigen, die es ja kurz und sachlich für uns hinterlassen hat - ohne Seele wie, manche Menschen behaupten - aber die Seele bringen wir dann einfach hinein
.
Zitat von Ingried Schlieske aus dem Buch "Japanisches Heilströmen"
"Der Energiepunkt 1a ist ein Nebenpunkt mit der Bedeutung des Energiepunktes 1.
Hier wird Regeneration, in seelischer und in optischer Hinsicht, wirkungsvoll unterstützt. Eine besonders gute Wirkung wird erziehlt, wenn beide Hände über Kreuz auf die beiden Punkte gelegt werden.
Hilft der Haut (Schönheitspunkt)
Wirkt bei akuten Magenschmerzen (z.B. nach dem Essen)
Wirkt bei Problemen mit der Milz und der Bauchspeicheldrüse
Hilft bei der Gier auf Süßes
Hilft bei Müdigkeit nach dem Essen
Entspannt Becken und Unterbauch
Löst Blähungen auf
Löst Atembeschwerden auf, die mit Blähungen zusammen hängen
Hilfreich zur Gewichtsreduktion
Hilft bei Mestruationsbeschwerden
Kann eine wichtigen Rolle bei der Geburtshilfe spielen, entspannt die Muskeln dabei
Ist bestens geeignet die Gewichtskontrolle zu unterstützen
Strafft das Bindegewebe
Glättest die Haut und fördert die Schönheit
Bei Nervosität ist es ratsam, diese Region oft zu strömen
Macht angenehm für andere Menschen"
Nun bin ich mal gespannt, ob Ihr noch über diese Sequenz zu Bereichten habt, oder etwas ergänzen möchtet.
Das würde mich freuen!
Eure
RuthHeile
leider bin ich selber in dieser Woche kaum dazu gekommen diese Sequenz selber zu strömen. Hatte viel mit anderen Dingen zu tun z.B. eine Klangschalenmeditaton in Verbindung mit der Herzfunktionsenergie für die 5. Tiefe zu entwerfen. In der nächten Woche habe ich mehr Zeit und werde deshalb beide Sequenzen für mich nochmal erforschen.
Heute möchte ich Euch zusätzliche Informationen über die Hohe 1 geben, denn so wird diese Sequenz auch genannt.
Für mich ist es am einfachsten und schnellsten mich bei "Der Schlieske" zu erkundigen, die es ja kurz und sachlich für uns hinterlassen hat - ohne Seele wie, manche Menschen behaupten - aber die Seele bringen wir dann einfach hinein
Zitat von Ingried Schlieske aus dem Buch "Japanisches Heilströmen"
"Der Energiepunkt 1a ist ein Nebenpunkt mit der Bedeutung des Energiepunktes 1.
Hier wird Regeneration, in seelischer und in optischer Hinsicht, wirkungsvoll unterstützt. Eine besonders gute Wirkung wird erziehlt, wenn beide Hände über Kreuz auf die beiden Punkte gelegt werden.
Hilft der Haut (Schönheitspunkt)
Wirkt bei akuten Magenschmerzen (z.B. nach dem Essen)
Wirkt bei Problemen mit der Milz und der Bauchspeicheldrüse
Hilft bei der Gier auf Süßes
Hilft bei Müdigkeit nach dem Essen
Entspannt Becken und Unterbauch
Löst Blähungen auf
Löst Atembeschwerden auf, die mit Blähungen zusammen hängen
Hilfreich zur Gewichtsreduktion
Hilft bei Mestruationsbeschwerden
Kann eine wichtigen Rolle bei der Geburtshilfe spielen, entspannt die Muskeln dabei
Ist bestens geeignet die Gewichtskontrolle zu unterstützen
Strafft das Bindegewebe
Glättest die Haut und fördert die Schönheit
Bei Nervosität ist es ratsam, diese Region oft zu strömen
Macht angenehm für andere Menschen"
Nun bin ich mal gespannt, ob Ihr noch über diese Sequenz zu Bereichten habt, oder etwas ergänzen möchtet.
Das würde mich freuen!
Eure
RuthHeile
Heute geht es weiter für eine Woche mit der 6. Sequenz.
6. Lege die Finger auf die rechte und linke Wade
Lege einen oder mehrere Finger auf die rechte und linke Wade, knapp unterhalb
der Kniekehle.
Hilft: Muskelspannungen im ganzen Körper abzubauen.
P.S.: Ich mache das am liebsten gleich morgens im Bett, oder wenn ich das später mache, dann auf einem niedrigen Hocker sitzend. Auch eine Treppenstufe ist für mich angenehm beim halten. Oder ich nehme mir, sitzend auf dem Stuhl, einen Hocker unter die Füße.
Dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag und eine Woche mit viel Erholung und Entspannung!
Eure
RuthHeile
Heute geht es weiter für eine Woche mit der 6. Sequenz.
6. Lege die Finger auf die rechte und linke Wade
Lege einen oder mehrere Finger auf die rechte und linke Wade, knapp unterhalb
der Kniekehle.
Hilft: Muskelspannungen im ganzen Körper abzubauen.
P.S.: Ich mache das am liebsten gleich morgens im Bett, oder wenn ich das später mache, dann auf einem niedrigen Hocker sitzend. Auch eine Treppenstufe ist für mich angenehm beim halten. Oder ich nehme mir, sitzend auf dem Stuhl, einen Hocker unter die Füße.
Dann wünsche ich euch einen schönen Sonntag und eine Woche mit viel Erholung und Entspannung!
Eure
RuthHeile
Liebe RuthHeile,
Bei der letzten Sequenz war ich nur am Anfang aktiv. Dann hat mich mein Heuschnupfen leider zu sehr abgelenkt.
Doch die Waden zu halten hat gestern sehr gut getan. Für Muskelverspannungen ist das sicher gut. Auch hat das Halten meinen Bauch entspannt. Super. Der Punkt liegt ja dich an den 8en und hilft somit sicher der Verdauung.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Tipps
Strömhexe
Bei der letzten Sequenz war ich nur am Anfang aktiv. Dann hat mich mein Heuschnupfen leider zu sehr abgelenkt.
Doch die Waden zu halten hat gestern sehr gut getan. Für Muskelverspannungen ist das sicher gut. Auch hat das Halten meinen Bauch entspannt. Super. Der Punkt liegt ja dich an den 8en und hilft somit sicher der Verdauung.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Tipps
Strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,