Ansatzpunkte für Strömprojekt

Habt ihr ein Projekt, für das ihr Tipps braucht? Wollt ihr mehr wissen?
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte keine kompletten Organströme posten!!!


Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Antworten
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Ansatzpunkte für Strömprojekt

Beitrag von meinrad »

.

Ich brauch mal Eure Hilfe.
Es geht um die hinteren Seiten in TB 2, die immer etwas zu kurz kommen und um die ich mich selber offensichtlich auch noch nicht ausreichend gekümmert habe.

Konkret geht es um S.36 – 13. (A) Vermischung und Umkehrung der absteigenden Energie.

Was würdet Ihr jetzt machen wenn Ihr den Verdacht hättet, dass dieses Problem vorliegt?
Spielen die hier angegebenen „Sicherheitsventile“ eine Rolle?
Seite 39 ergibt für mich weder eine stimmige Erklärung dazu noch Ansatzpunkte und die S. 60 ehrlich gesagt auch nicht.

Hat jemand von Euch einen sinnvollen Ansatz, wie ich der Vermischung und Umkehrung entgegenwirken kann und auf welche Weise ich mich der sich teilenden und überfließenden Nierenfunktionsenergie zuwenden kann?
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Benutzeravatar
strömhexe
Moderator
Moderator
Beiträge: 597
Registriert: 26. April 2018, 20:51
Wohnort: Bei München

Re: Ansatzpunkte für Strömprojekt

Beitrag von strömhexe »

Lieber Meinrad,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir steht auf der Seite Kurzgriff SES11 und SES25 oder Zwerchfellstrom. Das stammt aus dem 5-Tagekurs von Waltraud.

Liebe Grüße
strömhexe
Manchmal mußt Du einfach stehen bleiben,
damit das Glück Dich finden kann.
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3350
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Ansatzpunkte für Strömprojekt

Beitrag von Nirbheeti »

Hallo lieber Meinrad,

ich versuch's mal über Marys Worte:
Diezwölf Körperfunktionsenergie ist die Gesamtheit der 12 Organströme, die unseren Körper bauen und erhalten. Sie werden hier nicht einzeln gesehen, sondern als eine in sich vollständige Einheit betrachtet.
Der absteigende Teil dieser Einheit sind die Finger- und Gesichtsströme, die gemeinsam dafür sorgen, dass die körperbauende Energie ständig den ganzen Weg von den Fingern zum Kopf und von dort zu den Zehen bringt. Mit den Händen handeln wir in unserer Umwelt. Im Kopf verknüpfen wir die Sinneswahrnehmungen, die uns begegnen undplanen, was wir verwirklichen wollen, so dass wir schließlich mit den Füßen zur Tat schreiten können.

Den ersten Rutsch am Morgen schaffen Dickdarm- und Magenfunktionsenergie.
Element Luft und Erde, Tiefe 2 und 1.
Den zweiten Rutsch übernehmen Dünndarm- und Blasenfunktionsenergie.
Element Feuer und Wasser, Tiefe 5 und 4.
Für den dritten Rutsch sind Nabel- und Gallenblasenfunktionsenergie zuständig.
Element Feuer und Lebenskraft (Chi), Tiefe 6 und 3.

Wenn der absteigende Teil sich bei der Vermischung umkehrt, dann wird er zum Aufsteigen gezwungen. Wo soll dann der Nierenstrom noch seinen Weg nach oben finden?
Mitgeschrieben habe ich 3 Möglichkeiten (um die ich mich bisher auch noch nicht so richtig gekümmert habe).

Die beiden aufsteigenden SES 11 und 25 auf der gleichen Seite helfen der Energie im Rücken ihren Weg nach oben zu finden, wodurch die gestaute Energie an der Vorderseite wieder ihren Weg finden kann.

Die Zwerchfellfunktionsenergie (Feuer der 6. Tiefe) ist selber eine vom Brustkorb zu den Fingern aufsteigende Energie. Also kann sie von ihrem Verlauf her den Stau im Brustkorb in die Finger ableiten. Als Organfunktion der 6. Tiefe hilft sie aber auch allen absteigenden Funktionsenergien. An den SES, die gar nicht auf ihrem Verlauf liegen, kann man das sehr schön sehen.

Und natürlich kann man auch alle absteigenden Körperfunktionsenergien strömen, also die Finger- und Gesichtsströme, die ich anfangs aufgeführt habe.

So, das war's erstmal für heute.
Lieben Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
meinrad
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 434
Registriert: 26. März 2010, 18:10

Re: Ansatzpunkte für Strömprojekt

Beitrag von meinrad »

*
Liebe Nirbheeti,

ich muss mich entschuldigen, weil ich mich einfach nicht mehr gemeldet habe und ich weiß, dass das mit dem „Viel zu tun“, „vor dem Urlaub“, „nach dem Urlaub“, „fehlende Muße“ „eigene Projekte“ und der Garten und und und … eigentlich keine guten Erklärungen sind und Entschuldigungen schon hin gar nicht. Heut sitz ich auf dem Balkon, es hat rund 33° und ich hab alles was noch zu erledigen war einfach schon erledigt. Da kommt dann das schlechte Gewissen ins Spiel. :witz:

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und Deinen ausführlichen guten Rat auf meine Frage. Das ist ja eine ganze Therapie. Für die Schnelle Anwendung unterwegs und für die ausführliche Form.

Ich hab tatsächlich immer überlesen, dass Mary die Singularform verwendet und dass die Übersetzer das auf den ersten Seiten auch darstellen. Das hat mich dann aber dazu verleitet, mir dann halt sämtliche absteigenden Ströme vorzunehmen. Und weil das am Stück nicht geht hab ich einfach die Ankergriffe genommen, aber mit Deinen Vorschlägen ergibt das alles noch mal einen anderen Sinn. Ich hab das Ganze auch mal noch in unserer Strömgruppe besprochen und vertieft.

Was ich inzwischen schon bestätigen kann, ist, dass es wirkt. Und wenn ich es jetzt noch fertig bringe, meine Schulter nicht durch einen blödsinnigen und kaum zu gewinnenden Wettbewerb im Schnellschwimmen mit meinem Enkelsohn oder Enkelinweitwerfen und Gartenmöbelstreichen zu belasten wird’s wohl auch nachhaltiger werden. :witz:

Danke für Deine Mühe und liebe Grüße in den hohen Norden.
.
Die Anhänger von Verschwörungs-"Theorien" haben vermutlich nicht kapiert,
wie kompliziert so eine Verschwörung ist
Antworten

Zurück zu „Eure Fragen zu Jin Shin Jyutsu - Für Fortgeschrittene“