Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Tiefen

Hier ist Platz für Plaudereien unter Mitgliedern, die nicht für andere bestimmt sind.
RunaRubina

Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Tiefen

Beitrag von RunaRubina »

Anfangs Dezember 2016 habe ich den Themenkurs Körperlesen und Pulse fühlen bei Petra Elmendorff besucht.
Wir/Ich durfte durch den Raum schreiten und die Kursteilnehmer konnten sagen was sie sahen/fühlten/wahr nahmen. Witziger weise sagte eine Teilnehmerin ich erinnere sie an das Mädchen aus dem Märchen die Sterntaler – sie wusste nicht, dass ich Märchenerzählerin bin. :-)!

Ich wurde auch gefragt ob ich schon Märchen und Strömen in Zusammenhang gebracht habe – bis damals noch nicht.

Doch letzte Nacht hatte ich eine Eingebung :-) im Bezug zum oben genannten Märchen.
Leider schaffe ich es noch nicht mit Farbe zu schreiben, weiss der Geier warum, am besten ausdrucken und anmalen :-) dann sieht man es sofort :-)

Also Ausgangspunkt ist der Sechstern und der Verlauf der Pulse in ihm:

Anfang: 3.Tiefe / Jupiter / ewas Beginnt, anlaufen der Energie, die Energie fliesst weiter in die
5.Tiefe / Mars / tiefer Schmerz, ich habe Feuer gefangen, die Energie fliesst weiter in die
1.Tiefe / Saturn / Erde spiegelt den Himmel / vorwärts gehen, die Energie fliesst weiter in die
2. Tiefe / Venus / Vertrauen / ja gesagt / Glauben / Hoffnung, die Energie fliesst weiter in die
4.Tiefe / Merkur / in Fluss kommen / Seele / Transformation, die Energie fliesst weiter in die
6. Tiefe / Mond / Harmonie / ganz sein / Kraft, die Energie fliesst weiter in die
7.Tiefe / Sonne / Licht / Leben / Neubeginn die Energie fliesst weiter/wieder in die 3.Tiefe

Nun zum Märchen die Sterntaler oder:

Das arme Mädchen
3.Tiefe:Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm.
5.Teife: Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.
1.Tiefe: Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: »Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig.«
Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: »Gott segne dir's«, und ging weiter.

2.Tiefe: Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: »Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann.«
Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin.

4.Tiefe: Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte:
6.Tiefe: »Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben«, und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.
Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen.

7.Tiefe:Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.
Jacob und Wilhelm Grimm

An diesem Märchen, so finde ich, lässt sich herrlich der Verlauf erkennen – vielleicht hilft das auch für das Verständnis des Sechsterns? Ich kann mir nun auf jeden Fall das Ganze besser vorstellen und erfühlen :-)

Bin gespannt auf Eure Meinung und freue mich auf Feedbacks :-) Ich glaube mehr muss ich nicht dazu erklären oder?

Härzgruess DinaNora
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe RunaRubina,

Farbe reinzaubern ist für mich inzwischen die leichteste Übung. (Kann ich in deinem Beitrag aber nur, weil ich Mod bin.) Ist's so recht? Das ist mein 24. Türchen speziell für dich! Ist wunderschön für uns alle!
:danke:
: 26
Nirbheeti

P.S.: Wenn du "Bearbeiten" anklickst, kannst du sehen, wie die Formatierungen dazwischen gedruckt sind. Ich habe dazu die Farbtabelle rechts neben dem Textfeld benutzt. Erst markieren, Farbe aussuchen und anklicken. Dann werden Anfang und Ende mit der Formatierung versehen. Das Ende hat immer einen / dabei.
Verändert habe ich sonst nix.
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
RunaRubina

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von RunaRubina »

Nirbheeti hat geschrieben:Liebe RunaRubina,

Farbe reinzaubern ist für mich inzwischen die leichteste Übung. (Kann ich in deinem Beitrag aber nur, weil ich Mod bin.) Ist's so recht? Das ist mein 24. Türchen speziell für dich! Ist wunderschön für uns alle!
:danke:
: 26
Nirbheeti

P.S.: Wenn du "Bearbeiten" anklickst, kannst du sehen, wie die Formatierungen dazwischen gedruckt sind. Ich habe dazu die Farbtabelle rechts neben dem Textfeld benutzt. Erst markieren, Farbe aussuchen und anklicken. Dann werden Anfang und Ende mit der Formatierung versehen. Das Ende hat immer einen / dabei.
Verändert habe ich sonst nix.
Perfekt! Genau so ha ich mir das vorgestellt! Vielen lieben Dank! Ich werd es ausprobieren! Viel Spass damit! Härzgruess RunaRubina
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Kampfkarpfen »

:danke: wie toll ist das denn?!?!
Das liebe ich so an diesem Forum jeder hilft wo er kann. Und meistens kommt was tolles dabei raus.
Vielen Dank.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Momabo »

Hallo Ihrs,
ich frage mich grad, ob man den 6Stern bei allen Märchen anwenden kann :?: :?: :?:

:mrgreen: ...dann wäre "und die Moral von der Geschicht... immer die 7, Tiefe?!?" :mrgreen:

Aber wenn der Magen voll ist, kann man nicht mehr denken bzw hat einen Knoten drin :kicher: :baeh:

glg Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Nirbheeti »

Ich habe auch eine Frage an Raunächte-Spezialisten.

Würden wir die Raunächte abdecken, wenn wir zu jedem Finger und der Handmitte noch die 12 Organströme (individualisierte Ebene) hinzurechnen. Die werden ja auch noch beim Fingerströmen angesprochen. Dann würden sich die Zahlen mal wieder als kulturübergreifend erweisen.

Gruß!
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Momabo »

Hallo Nirbeeti,
es sind 12 Rauhnächte und somit hast du ja für jede Nacht einen Strom.
Morgen wäre der erste Tag bzw. es geht ab 0:00 Uhr heute Nacht los...
Ist auch dem Januar zugeordnet, damit kannst du ein bißchen schauen wie das Wetter im nächsten Jahr in diesem Monat wird...

Müßte mal in den Aufzeichnungen vom letzten Jahr nachschauen, was da noch alles steht, da hab ich es aber nach den Mondkalendertagen gemacht, die damals grade herrschten :D

glg Mona
PS: ich bin nämlich auch schon am überlegen, wie ich das hinbekomme, habe aber noch bis Donnerstag Besuch und somit nur bedingt Zeit mich einzubringen, aber wo ein Wille da ein Weg... oder so ähnlich ;)
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
ate2011
Mega Profi Member
Mega Profi Member
Beiträge: 1773
Registriert: 2. Januar 2011, 17:20
Wohnort: im Erzgebirge

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von ate2011 »

Momabo hat geschrieben:es sind 12 Rauhnächte und somit hast du ja für jede Nacht einen Strom. Morgen wäre der erste Tag bzw. es geht ab 0:00 Uhr heute Nacht los...
Hi Mona, dein Text stammt von heute und du schreibst, morgen wäre der
erste Tag ....
meines Erachtens beginnt die 1. Rauhnacht aber bereits am 24.12. bis
25.12. 24.00 Uhr

schaust du mal u.a. auch hier:
Es gibt 12 Rauhnächte! Diese Rauhnächte gingen immer von Nacht zu Nacht.
Also von 24.00 Uhr an Heilig Abend, der "Mutternacht" bis 24.00 Uhr am 25.
Dezember - das war die erste Rauhnacht. Die letzte Rauhnacht endet um
24.00 Uhr am 5. Januar
(Auszug aus http://www.jahreskreis.info/files/rauhnaechte.html)

Grüßle ate
"pure awareness"
Benutzeravatar
Momabo
Moderator
Moderator
Beiträge: 4020
Registriert: 19. Dezember 2007, 21:37
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Momabo »

Stimmt ate...
Da hast du wieder recht...
Ich komm immer wegen den Lostagen durcheinander... hat mein Vater immer ab 2. Feiertag gemacht 6 Tage im alten Jahr und 6 im neuen Jahr ;)
Grüßle Mona
Herr, gebe mir Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebe mir den Mut, die Dinge zu ändern die ich ändern kann und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Reinhold Niebuhr -
www.jsj-praxis-mit-herz.de
Benutzeravatar
Kampfkarpfen
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 2659
Registriert: 13. Oktober 2010, 11:40
Wohnort: Hohenlohe

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Kampfkarpfen »

Die Rauhnächte beginnen aber nur für Christen am 24.12. Ursprünglich fangen sie bereits mit der Wintersonnwende am 21.12 an. Wieder ein Datum das durch das Christentum verfälscht wurde.
Liebes Grüßle Kampfkarpfen

Nimm dir das Leben
und lass es nicht mehr los,
greif's dir mit beiden Händen
mach's wieder stark und groß

Udo Lindenberg
Benutzeravatar
Waldeule
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 467
Registriert: 4. November 2016, 20:28
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Waldeule »

Richtig. Gab schon Protest aus der Kelten- und Naturgeisterhochburg Donnersberg ;) - vor allem aus dem "Elfenkeller" :D
LG
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
RunaRubina

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von RunaRubina »

ich frage mich grad, ob man den 6Stern bei allen Märchen anwenden kann :?: :?: :?:

-finde ich schon - wer sich mit Märchen auskennt, erkennt dass ein gewisser Rythmus in allen gleich und wieder zufinden ist - egal aus welcher Kultur es stammt.
Der Protagonist / Märchenheld / dumme Hans / faule Lisel, bekommt eine Aufgab die er lösen muss um zu Ganzheit / zur Hoch-Zeit zu finden. Nur mit Durchhaltewillen, Hilfe von besonderen Gestalten: graues Männlein, Taube, Zwerg, Zauberin, Brief, Schlüssel etc gelingt es dem Protagonisten alle Hindernisse zu überwinden um Ganzeheit, Gesundheit, SonnenZeit und Hochzeit zu erlangen (um dann wider von Vorne anzufangen :-)) oder er schafft es nicht und fängt so od so wieder von Beginn an, oder er bleibt - wie wir im wahren Leben - bei Dingen hängen - weil wir zu wenig Mutig sind, die Sprache unseres Körpers nicht hören, noch nicht bereit sind für Veränderung.

Mit den Märchen kann auch Biographie-Arbeit und Prozessbegleitungen gemacht werden (habe da ne Ausbildung) - die Bildsparche machen die Märchen aus und genau wie beim 6Stern durchläuft der Märchenheld verschiedene Prüfungen - der Puls oder die Ent-Wickelung durch unseren Körper - fast eins zu eins kann man das übernehmen - oder?

Im Bezug zu den Rauhnächten kommt mir grad folgendes Märchen in den Sinn:

Die zwölf Monate
Es war einmal eine alte Frau, die ging aufs Feld, um Kräuter zu sammeln und kam in eine Höhle. Dort fand sie zwölf Jünglinge: es waren die zwölf Monate. Sie fragten die Alte: »Welches ist der schönste Monat?« Sie antwortete: »Die zwölf Monate sind alle schön; der Januar macht Schnee, der Februar Regen - kurz, die zwölf Monate sind alle schön.« Die zwölf Jünglinge sagten zu ihr: »Komm her, Alte, weil du gesagt hast, dass die zwölf Monate alle schön sind, gib uns dein Tuch!« und sie füllten es ihr mit Geld. Die Alte sagte: »Ich danke euch sehr!« und ging fort. Sie kam nach Hause und rief ihre Kinder und sagte zu ihnen: »Kommt her, dass wir essen und trinken, da uns Gott reichliches Geld geschenkt hat.« Es fragte sie aber eine andere Alte: »Wo hast du das Geld gefunden? Gestern war es doch noch nicht da! Woher bist du heute reich?« Sprach zu ihr die Alte: »Gehe doch auch du dahin, wo ich hingegangen bin, und nimm deinen Korb und gehe in die Höhle dort drüben! Da wirst du zwölf Jünglinge finden, die werden dir Geld geben, wie sie es mir gegeben haben.« Sogleich nahm die ihren Korb und ging Kräuter zu sammeln und kam in die Höhle und fand auch die zwölf Jünglinge und sagte zu ihnen: »Guten Tag, meine Kinder!«

»Guten Tag, Alte«, erwiderten diese. »Was willst du hier in der Höhle?« »Mich ausruhen, ich bin etwas umhergelaufen.« Fragten die zwölf Jünglinge sie und sagten: »Welcher Monat ist der schönste von den zwölf?« Sie antwortete: »Alle sind sie nichts wert, alle zwölf Monate.« Da sagten die zwölf Jünglinge zu ihr: »Bringe uns deinen Korb und dein Tuch!« Und sie nahmen den Korb der Alten und füllten ihn mit Schlangen und bedeckten ihn mit dem Tuch und sagten zu der Alten: »Nimm den Korb und geh nach Hause! Dann rufe deine Kinder und gib ihnen Geld, um Lebensmittel einzukaufen!« Die Alte ging also nach Hause, rief ihre Kinder und sagte zu ihnen: »Kommt her, dass ich den Korb öffne und euch Geld gebe, das mir die zwölf Männer gegeben haben, die auch die Alte, unsere Nachbarin, beschenkten!« Sie öffnete den Korb, und statt Geld zu finden, fand sie Schlangen, die bissen ihr in die Hände und liefen und bissen auch ihre Kinder. Sie schrie: »Verflucht seiest du, Alte! Warum hast du mir gesagt, ich solle in die Höhle gehen, dass ich die zwölf Jünglinge finde und sie mir Geld geben. Und anstatt mir Geld zu geben, gaben sie mir Schlangen, die meine Hände bissen, sowie auch meine Kinder!« Sagte die andere Alte: »Mir haben sie Geld gegeben, dir haben sie Schlangen gegeben. Was hast du denn den zwölf Jünglingen gesagt?«

»Ich habe ihnen gesagt, dass die zwölf Monate alle schlecht sind.«

»Ich habe ihnen gesagt, dass die zwölf Monate schön sind: deshalb haben sie mir Geld gegeben und dir Schlangen, weil du gesagt hast, sie seien alle schlecht. Und sie haben dir recht getan.«

Europa

Was man Säät - erntet man...

Wie der 6Stern zu den Rauhnächten passt muss ich noch ein bisschen überdenken

Härzgruess RunaRubina
Benutzeravatar
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member
Beiträge: 3477
Registriert: 10. August 2011, 18:46

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Nirbheeti »

Schaut euch bloß mal an, wo diese beiden SES liegen! Und "mit welcher Bedeutung" diese beiden Zahlen "ins Universum kamen": 21 und 12! Tiefgründig, Sicherheit, entkommen aus geistiger Gefangenschaft - nicht mein Wille, sondern dein Wille - die Unterordnung des persönlichen Bewusstseins unter die Führung desUniversellen Geistes. (Shb 2) Beide befinden sich in der Mitte/Taillenebene , 12 Mitte des Nackens, 21 Mitte des Gesichts. Jetzt kann jeder selber weiter denken. ..

Aber Beobachtungen zur Lage von 24 mit der Bedeutung "Verständnis, Chaos harmonisieren" zwischen SES 7 und SES 16 sind genau so ergiebig... Es kam eben eine neue Zeit, in der sich die Blickwinkel auf die Realität veränderten. Genau wie heute.

: 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Benutzeravatar
Waldeule
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 467
Registriert: 4. November 2016, 20:28
Wohnort: Pfälzer Wald

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von Waldeule »

Das ist sicher richtig, liebe Nirbheeti, mit der "neuen Zeit". Bildhaft stellt sich mir das immer dar als der Kreis der ewigen Wiederkehr im Heidentum und dem Pfeil des Fortschritts und Zielgerichtetheit des Christentums.
Verbindet man die Energie der beiden Symbole, entsteht eine SPIRALE!

Die Spirale enthält noch etwas, was Märchen und sogenannten großen Träumen wie sie z. B. während Initiationsriten und innerer Schau geschehen, eigen ist: Alle ihre Elemente ( entsprechend der Tiefen) kehren in regelmäßigen Abständen wieder, doch ist gleichzeitig auch Ent-wicklung enthalten. Das merkt jeder, der an seinen "Themen" arbeitet.

Lieben Gruß
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -
RunaRubina

Re: Märchen / Strömen / Sechstern Pulse Verlauf durch die Ti

Beitrag von RunaRubina »

Spannend wie es sich über die Märchen zu den Rauhnächten weitergesponnen hat!
Hier noch ein Gedankenanstoss, das ist etwa so wie ich für ich mit den Rauhnächten Rituell arbeite:

1.Rauhnacht: Zeitqualität, Januar
2.RN: Demut, Hingabe, 1.Feb
3.RN: Herzenskraft, 21.März, Frühlungstagundnachtgleiche
4.RN: Frieden, 40.April, Beltane
5.RN: Vetrauen, 1.Mai
6.RN: Ruhe, 21.Juni, Sommersonnwende
7.RN: Für sich selbst Sorgen, 31.Juli,Lughnasadh
8.RN: Wahrheit/Klarheit, 1.August
9.RN: Gelassenheit, 21.Septmber, Herbsttagundnachtgleiche
10.RN: Neues Leben, 31.Oktober, Samhain
11.RN: Sich selbst fühlen, 1.November
12.RN: Kreativ schöpfen, 21.Dezember, Wintersonnwende

Quelle: Rauhnächte, Zeit für mich, Anne Stallkamp, Werner Hartung, Neue Erde

Zu den Rauhnächten gehört, in meinen Augen wohlverstanden, auch das Märchen die Frau Holle -> http://hekaya.de/maerchen/frau-holle--grimm_khm_24.html zum nachlesen.

Ich orakle gerne in dieser Zeit, ziehe Karten, Räuchere das Haus, stelle für eine Stunde zu Beginn/Ende den Strom im ganzen Haus ab :kicher: - früher standen alle Räder in dieser Zeit still - und nun zum ersten Mal ströme ich in jeder Nacht einen der 12 Organströme - rein intuitiv - Regeneration :P

Härzgruss RunaRubina
Antworten

Zurück zu „Plaudereien“