Kann bestätigen, was schon beschrieben wurde...
Hallo Julchen,
schön, dass Du so differenziert träumen kannst!
Musst Dich sicherlich nicht weiter grämen - diese "unerwünschten" Bilder, die einem auch noch Nachts vor Augen geraten, habe ich zu Beginn auch oft als lästig empfunden... sie waren aus heutiger Sicht einfach nur Ausdruck für das was mich beschäftigte - wo ich mit meinem Tagesbewusstsein, dem mir vertrauten Bewusstssein nicht ran kam, was mich drückte oder drängte...
Lange, wiederholte Strömsitzungen HZS schienen es sogar noch zu verschlimmern.
Also liess ich wieder davon ab, denn ich mochte und konnte nicht tagsüber so "verpeilt" irgendwo zwischen meinen inneren und äusseren Welten "umhertauchen"...dabei begriff ich viel später, ich hatte einfach zuviel mir zugemutet und gemacht.
Nun begann ich mit zunächst nur 1x wöchentlich jeden Fingerhalten. Bis zum pulsieren immer und immer wieder - jeden Finger inklusive Öffnungsgriffe derselben.
:kleiner
Dann irgendwann, wurde mir das wieder zuwenig - ich entdeckte wieder HZS und siehe da: eine Zeitlang und dies wiederkehrend, hatte habe ich den Eindruck, während ich schlafe - mir beim träumen zusehen zu können.
Die graue Masse ähnlich dem schwarz/weiss Fernsehen sind nun oft bunte "Filme" wie aus anderen Welten, Zeiten zusammengefügt, vermischt mit klaren Botschaften, die nur ich verstehen kann, weil sie einen klaren Bezug zu etwas haben, was mich beschäftigt, erlebt wurde oder gewünscht ist. Es gehört nun zu mir und ist "mein internes Kino" zu meinem Vergnügen...
Hab Geduld mit Dir, vielleicht muss sich erst was im Laufe der Zeit "abschälen", klären angenommen und liebevoll umarmt werden bevor es Dir dienlich sein darf.
Vertrau drauf, "oller Krempel" wird abtransportiert - bleib dran, mach konsequent weiter, kannst ja auch über einen Zeitraum immer wieder die "Schonvariante" einnehmen,
Li Hand Schambein
Re Hand Steissbein
vermutlich beruhigt sich dann das gesamte Geschehen durch die Balancierung und Harmonisierung.
Wenn Du oder sonst jemand es mal ausprobiert mag und dann selber Erfahrung gesammelt hast, hat wäre es schön darüber zu berichten...
Also hab Geduld mit Dir, sei liebevoll mit Dir, bleib in Deinem Tempo
(nicht dem des Egos, also der Form von:
ich will, es muss, jetzt langt es mir aber langsam...)
sondern der sanften Version, der Deines Selbst und Deiner Seele -
denn das berühmte Gras wächst auch nicht - nur weil jemand dran zieht...
Habs wohl und gut - gutes Gelingen,
lg Mandala
PS Ich wollte selber auch immer gerne alle Träume aufzeichnen, war nicht diszpliniert genug und ärgerte mich auch noch darüber.
Bis ich dann spontan auftauchend "realisierte", es ist doppelt vertane Lebenszeit, denn ich wäre 2x mit Traum beschäftigt, also Nachts die Zeit wegen des "hinsehens", tagsüber wegen des "konservierenden Schreibens"
und ein befriedigendes Ergebnis erhielt ich auch durch alle äusseren Traumdeutungsversuche nicht, sie waren mir nicht individuell genug...
Dann begriff ich durch die Wiederholung und immer deutlicher werdenden Täume, es geht nichts verloren, alles ist in mir und wenns wichtig genug ist - taucht es wieder auf und ist zu seiner Zeit, erkenn- und damit auch abrufbar.
Dann war es ein Hinweis auf zu lernendes und sehr dienlich, weil ganz einfach geworden...
Allerdings fordert dies die Geduld und das Vertrauen bis es soweit ist - bin allerdings dabei der festen und sicheren Überzeugung, dass es allgemeine Gültigkeit im menschlichen Erleben hat.