Seite 1 von 1
Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 15:58
von Fish70
Hallo Ihr Lieben,
was fällt euch ein zum Thema "Wie kann man es lernen Entspannung zuzulassen?". Also vom Verstand her ist das alles klar, auf Anspannung sollte Entspannung folgen, damit das Gleichgewicht erhalten bleibt. Aber wie ist es, wenn man dass zwar weiß, aber oft nicht zulassen kann und gleich wieder in die Anspannung geht?
Fällt jemandem dazu etwas ein? Mir erstmal nur die 17 - Entspannung von Verstand und Nerven.
lg
vom fish
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 16:29
von Christa
Hallo fish,
die 17 war auch mein erster spontaner Gedanke. In meinen Unterlagen habe ich aber auch noch die 18 (Entspannung um Einschlafen zu können) und auch die 4, (was ja auch eine typische Haltung ist, wenn die Leute sich zum Entspannen kurz in den Nacken fassen). Aber ich denke auch, die Hauptsache muss erst im Kopf passieren.
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 17:20
von Cécile
mir fällt dazu nur das stille Qi Gong ein.
LG
Britta
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 17:41
von Fish70
Hallo Cecile,
kannst du da noch etwas mehr dazu sagen bzw. hast Erfahrung damit?
lg
vom fish
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 17:51
von Strömy74
Hallo,
mir fällt da spontan EINATMEN und AUSATMEN ein, kombiniert mit den 36 Atemzügen.
Oder eine Meditation und das Ein-und Ausatmen beobachten, nicht forcieren.
Alles ganz einfach und mühelos
Lg
Reinhold
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 18:51
von ate2011
Vor allem erstmal muß es einem "bewußt" werden, dann kann man handeln
(ob nun JSJ, Mundras, stilles Qi Gong, Medidation, autogenes Training etc).
Die Bewußtwerdung stelle ich jedoch an den Anfang

Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 19:27
von Panthera
Ich schließe mich Euch an:
Es wahr zu nehmen
ist schon die halbe Miete.
Ich merke zB manchmal
wie ich ganz krumm stehe .... also fast wie eingefroren
oder wie "Sich-rechtfertigen" eine Anspannung ist
oder ständig helfen müssen
also alles, was mehr Maske ist als lebendiges Durchströmt-Werden.
Vielleicht hilft auch ein Dialog
in der betreffenden Situation,
nämlich auf der einen Seite die eine Haltung, die wir ja zur Genüge kennen
und dann
das Gegenüber einführen, mit dem wir innerlich am Reden oder agieren sind
und
uns dann auf dessen Stuhl setzen
und den agieren lassen.
Dabei gibt es oft erstaunliche Aha-Effekte
und die stets sanftmütig bemühte Person merkt
daß sie einen Feldherren in sich trägt, den sie aber gut getarnt hat (in Soldatenmanier halt) oder oder oder
Viel Freude beim Aufdecken
Panthera
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 19:33
von Momabo
sich beobachten und atmen...
einfach auch verschiedene Entspannungsmöglichkeiten ausprobieren und schauen, was einem am besten hilft...
glg Mona, die gleich zum schaffa muss...
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 21:16
von optimistin
Ich lerne Anspannung und Entspannung gerade beim Yoga.
lg von opti
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 21:53
von Nirbheeti
Liebe Fish,
du hast mich inspiriert. Wie wär's damit?
Für den Körper Rhythmus, Stärke Frieden durch die 8,
für Verstand und Nerven und Seelenruhe die 17,
fürs Ankommen in der spirituellen Heimat die 26.
Und dann selig lächeln.
Muss ich gleich mal ausprobieren!
Gut's Nächtle!
Nirbheeti
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 5. Februar 2012, 22:14
von Fish70
Danke euch allen.
Nirbheeti, war das jetzt Absicht, dass das alle SES mit den Quersummen 8 sind? Oder spontane Eingebung?
lg
vom fish
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 6. Februar 2012, 00:11
von Nirbheeti
Liebe Fish,
na klar, was denn sonst?
Ich schlaf aber schon!
Rrrrrz!
Nirbheeti
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 13. Februar 2012, 11:38
von safilafi
Hallo Fisch
ich finde da die 2 noch gut zum strömen
grade dann wenn das Ausatmen nicht gut klappt.
Entspannt auf dem Rücken liegen und auftanken :-)
liebe Grüße
Safilafi
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 13. Februar 2012, 18:27
von Virgini
Hi Fish,
also wenn ich so total Kopflastig bin,
hilft bei mir am besten eine Leinwand und ein Pinsel!
Da sind dann ganz plötzlich, still und leise alle Anspannungen
wie weggewischt und ich kann ganz einfach nur loslassen.....
Liebe Grüße Virgini
Re: Anspannung und Entspannung
Verfasst: 14. Februar 2012, 14:21
von Kampfkarpfen
Hallo liebe Fish,
Strömtipps hast du ja schon alle bekommen.
Ich habe Autogenes Training mit einer bestimmten Musik verbunden. Jetzt brauche ich nur das Lied hören und entspanne automatisch. Anfangs konnte ich nicht mal nichts denken. 1000 Gedanken haben sich vorgedrängt , da bin ich hergegangen und habe jeden Gedanken begrüßt und ihm gesagt das ich später nochmal an ihn denke. Heute ist es kein Thema mehr für mich mal ganz los lassen zu können. Gerne mache ich ich autogenes Training bevor ich ströme. Dann sind die Strömme meiner Meinung nach viel schöner.