Abgrenzung...ein Erklärungsversuch ;-)

Für die Themen, die nicht direkt mit JSJ zu tun haben, zum Beispiel Fingermudras, TCM, chinesisches oder indianisches Horoskop und vieles andere mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Mikansei
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2011, 09:27
Wohnort: Bodensee

Re: Abgrenzung...ein Erklärungsversuch ;-)

Beitrag von Mikansei »

Hallo Sunny,
da wir ja gestern das Thema Abgrenzung hatten, habe ich deinen Rat befolgt und nach "Abgrenzung" gestöbert... wie´s der Zufall will, bin ich wieder auf dich getroffen ;)

Meiner Ansicht nach, gibt es für den Begriff "Abgrenzung" 2 verschiedene Definitionen...
- lasse mich aber auch gerne berichtigen -

Psychologischer Schlüsselbegriff Abgrenzung: Die Fähigkeit, sich abzugrenzen, sich selbst und den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben…eine individuelle Setzung der (sozialen) Distanz bei der sozialen Interaktion…

In der psychologischen Richtung gebe ich dir vollkommen Recht :D
Menschen, die über ein gutes Gefühl für ihre eigene Grenze verfügen, haben eine angenehme Klarheit im Auftreten, sie können Nähe und Anteilnahme zulassen ohne Angst, sich zu verlieren.
Besonders Kinder brauchen die Erfahrung, dass ihre Grenzen erkannt und respektiert werden. Nur so kann man ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und die eigenen Stärken und Schwächen kennen lernen. Grenzverletzungen können gravierende seelische Folgen haben.

Energetische Abgrenzung
Schutz von Aura, Chakren und morphogenetischem Feld sowie vor negativen Belastungen und Energien - Abgrenzung von Energieräubern…

Wie stehst du zur energetischen Abgrenzung? ;)

Schicke ganz liebe, sonnige Grüße vom Bodensee,
Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Benutzeravatar
Mikansei
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2011, 09:27
Wohnort: Bodensee

Re: Abgrenzung...ein Erklärungsversuch ;-)

Beitrag von Mikansei »

:weissefahne:

Das muss ich erst noch ein paar mal lesen... :witz: WORTSALAT im Kopf... ;)

Schon wieder Geburtstag :sunshine:

Schicke GANZ liebe Geburtstagsgrüße vom Bodensee
http://www.youtube.com/watch?v=xVzIGMqRznk

Lg, Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Benutzeravatar
Mikansei
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2011, 09:27
Wohnort: Bodensee

Re: Abgrenzung...ein Erklärungsversuch ;-)

Beitrag von Mikansei »

http://www.vigeno.de/oliver-unger/reiki ... istig-free

Das ist mir grade zwischen die Finger gehuscht...
:lehrer: Möchte keine Werbung für Reiki machen... ;)


lg Carmen
"Geh du vor" sagt die Seele zum Körper, "auf mich hört er ja nicht!"
"Ich werde krank werden" sagte der Körper, "dann hat er Zeit auf Dich zu hören"...
(Ulrich Schaffer)
Benutzeravatar
Blueberry
Profi Member
Profi Member
Beiträge: 403
Registriert: 1. Oktober 2010, 13:14

Re: Abgrenzung...ein Erklärungsversuch ;-)

Beitrag von Blueberry »

Erstmal danke, liebe sanny, Du sprichst mir aus der Seele!!
Nun meine zwei cent zum Thema abgrenzen:
Für mich ist es gerade ein Thema, mich von den Gedanken anderer abzugrenzen.
"Hey, woher kommt dieser Gedanke (und die damit verbundenen Emotionen) auf ein Mal?
Die allermeisten Menschen senden ständig Gedanken aus: wenn in mir emotionale Resonanz (wie z.B Angst) damit möglich ist, werden sie zu meinen Gedanken und ich bin mir meist noch nicht ein Mal bewusst darüber, dass diese Gedanken nicht meine eigene Schöpfung sind.
Ein Beispiel: Krankheit.
Es ist unglaublich, wie viele krankheitsbezogene Gedanken in der Welt herumschwirren (Bekannte, Verwandte, die ständig von ihren Krankheiten erzählen, Ärzte und Pflegepersonal, deren Lebensunterhalt von der Krankheit Anderer abhängt, Werbeagenturen für Pharmazeutische Konzerne, ja selbst die Angestellten der Krankenkassen: alle haben es nötig, dass möglichst viele Menschen krank werden oder Angst vor Krankheit haben).
Sobald man in eine grössere Stadt kommt, wird man von dieser geballten Gedankenkraft "Krankheit" bombardiert.
Abgrenzen: oh ja, gerne, aber wie?
Als Einsiedler auf dem Land werde ich praktisch nie krank - ja die Gedanken an mögliche Krankheit kommen mir gar nicht erst, es sei denn, jemand (meine Mutter) ruft mich an und erzählt mir von ihren Krankheiten und macht mir Angst vor möglichen Krankheiten, da wird Abgrenzung auf ein Mal sehr schwierig!
(Auf Krankheit bezogene Gedanken sind natürlich nur ein Beispiel: viele gesellschaftliche Phänomene von Modetrends bis zu politischen Einstellungen basieren auf demselben Prinzip)

Aaach und da fällt der Groschen: Jetzt weiss ich endlich, warum ich ein Problem mit dem Telefon habe (und auch eine gewisse Schwerhörigkeit entwickelt habe! :mrgreen: ) Alles ein Versuch, sich abzugrenzen!
Danke sanny, Du hast mir sehr weitergeholfen!

Liebe Grüsse,
blueberry
Benutzeravatar
Primavera
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 123
Registriert: 28. August 2010, 15:07

Re: Abgrenzung...ein Erklärungsversuch ;-)

Beitrag von Primavera »

Hallo Sunny, Carmen,Blueberry und alle anderen an diesem Thema interessierten!

Gutes Thema!

Interessant ist vor allem ist der Gedanke, dass eine energetische Abgrenzung nur dann notwendig ist, wenn die psychische Abgrenzung nicht gegeben ist. Also können sich somit Menschen auch abgrenzen, die dass psychisch noch nicht so gut können.

Vor kurzem habe ich gelernt mich im dem Sinne abzugrenzen, dass mich die Meinung anderer über mich nicht interessiert. Für war es früher immer so, dass wenn jemand eine schlechte Meinung über mich hatte, habe ich diese Gedanken des anderen über mich automatisch angenommen. Das ist mir lange Jahre gar nicht aufgefallen. Seit dem ich das erkannt habe fühle ich mich freier.

LG

Primavera
Ich liebe mich
Antworten

Zurück zu „Und alles andere neben Jin Shin Jyutsu“