Seite 1 von 1
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 14. April 2010, 08:51
von Klee
Hi Sanny,
noch Fragen?
Zudem könnten es auch Vorboten vom Treffen sein, ich kenne sowas durchaus vor Kursen oder ähnlichem!
Kleefee
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 14. April 2010, 08:55
von Ernestine
liebe sanny,
ich glaube nicht, dass diese von dir gewünschte abgrenzung überhaupt möglich ist. mit DEINEN gedanken schaffst du DEINE realität.
vielleicht versuchst du es mal mit meditationen. wenn dein geist zur ruhe kommt, dann kannst du nichts denken, was mit problemen zu tun hat. je mehr du dich aber damit beschäftigst, auch wenn es im rahmen einer abgrenzung ist, desto heftiger werden sie erscheinen.
viel kraft und gelassenheit wünscht dir
tina
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 14. April 2010, 08:58
von Panthera
sanny hat geschrieben:diese Unfähigkeit (aus mir selbst kommend)
Liebe sanny,
die Unfähigkeit sich abzugrenzen ist ja auch die
Fähigkeit sich einzulassen / aufzunehmen.
Insofern:
Verwende doch diese Fähigkeit sich zutiefst einzulassen
auf DICH SELBER.
Vegetativ erschöpft - würde ich id Nieren ansiedeln ;
vllt. darfst Du mal den Skorpionstrom strömen
und so Dich sozusagen von Grund auf erneuern.
Wenn Du Dich so erschöpft fühlst,
dann minimiere doch mal Dein Pflichtprogramm aufs absolut Notwendigste.
Was kann mal für eine Zeitlang ausfallen .... ist nicht notwendend?
Meine Ideen dazu
Sehe grade Ernestines Beitrag und ja,
so denke ich das auch:
Je mehr Du Deine Aufmerksamkeit darauf setzt, unbedingt und jetzt und sofort abgegrenzt zu sein,
umso stärker widmest Du diesem "Teilbereich" Aufmerksamkeit,
fütterst ihn sozusagen noch zusätzlich ...
Wölfin -einen guten Tag mit Dir selber wünscht
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 14. April 2010, 09:24
von Klee
Hey Sanny,
NEIN sagen kann durchaus ne große Hilfe sein!!!
Klee
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 14. April 2010, 11:01
von gekala
Liebe Sanny,eine ganz einfache Abgrenzungsübung neben dem Strömen.
Stell Dich einfach hin mit Schulterbreit geöffneten Beinen.
Strck Deine Arme nach vorn aus Handflächen zeigen nach unten
Dann breite Deine Arme rechts und links zur Seite aus und bring sie nach vorn über Kreuz wieder zusammen in dem Du diese Übung machst sagst Du Dir anfangs Laut :bis hierhin und nicht weiter!
Du kannst auch dabei die Personen oder Dinge benennen von denen Du Dich abgrenzen willst.
Durch das Ausbreiten Deiner Arme gibst Du Dir Deinen Raum und zeigst anderen
Deine Grenzen.
Spür mal hinein wie groß Dein Raum oder wie weit er ist.
Diese Übung wenn man sie regelmäßig macht ist sehr effektiv.
Oder Du stellst Dir eine Lotusblume in Deinem Solarplexus -bereich vor
Stell Dir vor wie diese Blüte sich öffnet und ganz wichtig sich auch wieder schließt.
Wenn diese Übung Dir gefällt mache sie regelmäßig
Wenn Du Interesse hast schreib ich Dir noch eine Speicherübung
Skorpion
Ich erzeuge ich erneure
Nierenstrom (Nierenfunktionsenergie)
Niere Thema Angst
Angst wenn wir nein sagen nicht mehr geliebt zu werden
Angst nicht dazu zu gehören
Angst vor Ablehnung usw.
Nur wenn ich immer Hilfsbereit bin ständig für andere da bin bin ich gut.
Angst vor Eigenverantwortung usw.
Ich wünsche Dir das Du es schaffst Dich abzugrenzen und Dir gut zu tun
wieder in Deine Mitte zu kommen.
Indem ich Dir diese Zeilen schreibe kommt mir der Zwerchfellstrom in den Sinn
Thema
Ich erkenne
Hier geht es um sich selbst erkennen So-Sein
Um Autorität und Selbstverantwortung
Um Still werden und Erneuerung erfahren
Ängste überdenken und loslassen
Aufmerksamkeit auf sein inneres lenken
damit man sein inneres Feuer erkennnt das einen nährt und führt.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte.
Fühl Dich behütet und getragen
Gekala
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 14. April 2010, 14:01
von gekala
Liebe Sanny,
Speicherübung:
Stell Dich aufrecht hin Beine Sind geschlossen
Sage :
Mein Speicher ist voll
ich öffne meinen Speicher
und ich gebe all das was nicht meins ist nicht zu mir gehört
ab an Mutter Erde .
mit der Bitte es umzuwandeln in etwas gutes.
Stell Dir vor das Du jetzt alles abgibst was nicht Deins ist und was
nicht zu Dir gehört.
Wenn Du das Gefühl hast alles abgegeben zu haben
sage:
Mein Speicher ist leer ich bin wieder ganz ich bin wieder ganz bei mir
im hier und jetzt bin wieder ganz neu
ich schließe meinen Speicher.
Am besten ist diese Übung vor dem Zubettgehen zu machen.
Sinnvoll ist auch wenn wir ein Seminar eine Veranstaltung besuchen diese Übung zu machen damit wir nur das mitnehmen was zu uns gehört.
Übung macht den Meister also ins tun kommen.
Alte Gewohnheiten gehen lassen damit Neues entstehen kann!
Großes Widder Thema
Sei lieb umarmt Gekala

Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 19. April 2010, 16:56
von hexe
Hallo liebe Sanny,
Ich bin ein bisschen spät dran, komme gerade erst wieder mal nach hause.
Eine der Lehrerinnen (weiß leider nicht mehr wer) sagte mal in einem Kurs:
Wenn du das Gefühl hast alle "rennen durch dich durch" und du bist wie ein "Bahnhof" (bedeutet für mich so viel wie: ständig ist ein Anderer in mir und ich habe die Möglichkeit verloren bei mir bleiben zu können, finde mich nicht mehr) dann brauchst du die 19, denn die 19 stabilisiert dein Ich, deine Persönlichkeit.
Viel Spaß
Lieber Gruß
die Hexe
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 20. April 2010, 11:43
von gekala
Eine kleine Geschichte dazu!
Am Sonntag hatte meine Ma ihren 80igsten Geburtstag.
Zuerst machte ich mir Gedanken was tun?
Wie gestalte ich ihr den geburtstag?Bis ich auf die Idee kam
wir gehen alle zusammen Frühstücken Zeitmäßig reichte das dann für meine Ma
und ich hatte den Hintergedanken das ich dann das tun konnte wonach mir war nämlich zur Ausstellungseröffnung zu fahren im Anschluß daran.
Das gute an der Sache war das ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe.
Das heißt also Verantwotung für sein Tun zu tragen dazu zu stehen
ohne schlechtes Gewissen.
Nichts anderes ist es wenn man nein sagen lernt.
Haben wir nicht alle Angst vor der Reaktion des anderen?
Gestern hab ich dann geübt auch mal bei Schwiegertochter nein zu sagen.
Sie mußte mit Jonas zum Arzt und suchte jemanden für Amelie.
So hat sie dann die kleine mitgenommen.
Für sie eine gute Übung und für mich auch und alles ging wunderbar.
Ich schreibe das um Mut zu machen .
Traut Euch.
Wunderbar die 19 zu halten.
Bedeutung :Ich nehme mich in Führung
bin ganz bei mir.
Dazu noch die Abgrenzungsübungen wunderbar.
So lernt es sich doch leicht.
Gutes Üben Nein zu sagen
Gekala

Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 20. April 2010, 20:28
von optimistin
Hallo liebe Gekala,
ich bin ja erst zwei Tage wieder zuhause und habe jetzt Deine Vorschläge über die Abgrenzung ganz in Ruhe gelesen.
Auch ich fühle mich sehr angesprochen, da ich auch sehr schwer nein sagen kann.
Etwas habe ich es schon durch mein Projekt vor drei Jahren gelernt, aber immer wieder muss ich mir selber sagen: Die Last auf meinen Schultern ist schon zu schwer, da ist kein Platz mehr für die Last anderer.
Leider gelingt es mir nicht immer.
Ich werde mir jetzt einiges aus diesem Thread ausdrucken, damit ich es mir immer wieder durchlesen kann.
Dir liebe Gekala, danke ich dafür.
Liebe Grüße von der Optimistin
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 10. Mai 2010, 08:38
von Panthera
Liebe sanny
diesen Schmerz, nicht angenommen worden zu sein
von diesen, die uns als Erste hier begrüsst haben,
den kenne ich sehr gut.
Und dieses ewige Suchen danach auch.
Es ist bitter
das zu sehen, was ist
und
es ist das Einzige, was wirklich heilt.
Ich wünsch Dir ein frohes Weitergehen
wenn auch mit Wehmut.
Dieses Wort beinhaltet beides:
Das Weh und den Mut.
Hier für Dich:
Wellhornschnecken und Tritonshörner
Feuerfunken
umweben die Zeit
gereiht an Efeuranken:
Wie Perlen
der DNS
auf inneren Spiralen.
Gieße ich
..gieße ich
....gieße ich
das Grünen in meinem Leben
kann das Licht
sich weiter ausbreiten
und Funken zu den inneren Perlen
senden.
Lauffeuer der Ewigkeit
reichen von einem Strand
zum nächsten - .
Weiterfahren darf das Schiff
wenn es Neues Land
entdecken möchte.
So war es doch
seit unserem ersten Atemholen
und darf nicht enden.
Der Strand
..der Strand
....der Strand nichts als ein flüchtiges
Zuhause
am Weltenmeer.
Wellhornschnecken und
Tritonshörner
finden sie:
Die Spazierenden
späterer Zeiten
dort wo
unsere Tränen und
unser Lachen
den Strand berührten.
Im Ozean der Unendlichkeit
springt ein
leuchtender Fisch
aus smaragdenem Grund:
Bevor er wieder eins wird
glitzert sein weißer Bauch sanft
in der Sonne:
Ein Diamant sein Nabel
- lachend
Liebe Grüsse
Panthera , die gestern vergessen hat ihre Mutter anzurufen. Dafür gibts jetzt Sanktionen - je nach Laune meiner Eltern reicht das vom herben Gekränkt-Sein bis hin zum Ausschluss vd nächsten Familienfeier --- sind halt Kinder die Kleinen

Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 10. Mai 2010, 08:45
von Klee
Liebe Sanny,
ich meine das kommt daher - das beide Mutter wie Tochter bestimmte Erwartungshaltungen - gerade an so einem "besonderen" Tag haben.
Du kamst da an mit offenen Herzen, was wiederum auch den Schmerz der Mutter aus sich rausbrachte (wer weiß woher - warum - das ist auch vollkommen egal) und dieser Schmerz draf bei dir auf Ressonanz.
Das ist was, was ich auch sehr gut kenne.
Nimm sie so, wie sie ist, mit ihrem ganzen Schmerz und auch mit ihren Schuldgefühlen im Herzen.
Es ist gut so, daß du deinen Schmerz gezeigt hast, denn es war auch ihr Schmerz und der dürfte jetzt ein großes Stück leichter sein.
Wenn einer auf einmal anders reagiert, dann ist das so wie ein Loch in der Mauer......und deine Trauer ist berechtigt und sie kann jetzt ein großes Stück heilen.
Alles Liebe
Klee
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 10. Mai 2010, 10:39
von Fish70
Liebe Sanny,
ich hab das auch so oft erlebt und ich hab' mich dann immer so klein und machtlos gefühlt.
Aber du kannst nur weiter kommen, wenn du durch den ganzen Schmerz, die Ablehnung, die Erwartungshaltungen und Vorwürfe hindurchgehst. Es ist erst mal wichtig, dass es dir gut geht und nicht dass du weiterhin die liebe, brave Tochter bist. Du bist jetzt erwachsen und triffst deine eigenen Entscheidungen.
Ich fand und finde das heute auch noch manchmal sehr schwer. Aber man kann freundlich und nett sein und sich den ganzen Kram einfach nicht annehmen, es gehört nicht zu Dir, es gehört zu ihr. Und ich bin nur verantwortlich für mich und meine Entscheidungen und Handlungen, nicht für die meiner Eltern, meiner Familie oder meines Partners. Und wichtig finde ich auch, es nicht unbewusst bei den eigenen Kindern genau so zu machen.
Das fand ich gestern so interessant. Ich hatte meinem Sohn gesagt, wir brauchen keinen von der Industrie vorgegebenen Muttertag, ich freue mich viel mehr über die kleinen überraschenden Geschenke und ein liebevolles Miteinander im Alltag. Folgerichtig war es also auch ein Sonntag wie jeder andere, und interessant, wie diese Prägung so in einem ist, es gab mir doch einen kleinen Stich, obwohl es dann auch gleich wieder vorbei war.
Denk an Dich.
lg
vom fish
Re: Bitte Strömtipps zur Abgrenzung...
Verfasst: 10. Mai 2010, 12:37
von Lilienthal
Liebe Sanny,
auch ich kenne dieses Problem sehr gut. Meine Mutter hat mich als Person nie gesehen, immer war nur mein Bruder wichtig (ist auch heute noch so). Seit ich begriffen habe, daß auch meine Mutter nur ein Produkt ihrer Erziehung ist und daß sie auch ihr Päckchen mit sich rumschleppt, ist mir vieles im Umgang mit ihr einfacher geworden. Und wir hier, die wir hier diesem und anderen gleichartigen Foren sind, haben wenigstens die Chance, diese Einsichten zu gewinnen, auch mit ihnen umzugehen und aus ihnen zu lernen. Ich denke, meine Mutter hat große Angst davor, sich anzusehen, was sie mit mir gemacht hat, weil sie dann nicht damit leben könnte. Und ich? Ich frage mich, ob es Sinn hat, sie jetzt noch zu ändern. Sie selber sieht die Notwendigkeit nicht. Also ändere ich meine Einstellung zu ihr.
Ich gebe zu, daß mir das nicht immer gelingt - aber tatsächlich immer öfter. Vielleicht magst Du Deiner Mutter (oder Deinen Eltern) ja mal einen Brief schreiben, in den Du alles das reinschreibst, was Dich bewegt - schickst diesen Brief aber nicht ab, sondern lässt ihn ein paar Tage liegen, liest ihn noch einmal, ergänzt ihn, und das ganze wieder von vorn, bis Du das Gefühl hast, so stimmt es. Dann nimmst Du den Brief und verbrennst ihn und lässt alle Deine Gefühle dazu mit in Rauch aufgehen. Die Asche verstreuen oder vergraben. Mir hat das schon sehr geholfen.
Sei umarmt. Martina