Seite 1 von 2
Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 7. September 2009, 11:40
von Margita
Hilfe der Sohn meines Lebensgefährten ist bei uns eingezogen und wir bekommen hautnah die Trennungsquerelen mit.
Was die Erwachsenen machen stört mich eigentlich weniger, aber da ist ein zweieinhalb jähriges Kind, das jetzt schrecklich unter Trennungsängsten leidet. Er weint sehr viel und versteht überhaupt nicht warum er jetzt zwischen Mama und Papa hin- und hergeschoben wird.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?
Liebe Grüße an Alle
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 7. September 2009, 12:23
von Somorai
Hallo Margita,
anwesende Mutter (oder anwesenden Vater) strömen: Zentralstrom.
Das Kleinkind beim "auf den Arm nehmen" strömen: Eine Hand am Steißbein, die andere auf dem Brustbein. Hilft die Verbindung zum Urvertrauen wieder herzustellen.
Schreibst du mir, ob es geholfen hat?
Gruß Somorai
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 7. September 2009, 13:30
von Margita
Herzlichen Dank Somorai,
das ging ja blitzschnell. Werde es ausprobieren und berichten.
Gruß
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 7. September 2009, 20:18
von gekala
Liebe Margita,die Strömtips hast Du ja schon erhalten und denen schließe ich mich an.
Ich wünsche und hoffe das die Erwachsenen zum wohle des Kindes handeln
und ihre eigenen Interessen hinten anstellen.
Wichtig für das Kind ist das die Eltern eine Ebene des miteinander finden
und nicht wie so oft gegeneinander arbeiten.
Das Kind liebt beide Elternteile gleichermaßen und kann noch garnicht verstehen was da zwischen Mama und Papa passiert ist.
Auch Dir wünsche ich eine guten zugang zu dem kleinen Wesen.
Ich selbst kann es sehr gut nachvollziehen wie es dem Kind geht und was da für Ängste sind.
Mein Vater ging als ich drei Jahre alt war.
Ich bitte und hoffe das ihr alle drei einen guten Weg findet damit diese kleine Kinderseele keinen schaden nimmt.
Versucht ihm Geborgenheit und vor allem Sicherheit zu geben damit das kind Vertrauen kann .
Für dieses Kind ist zunächst seine kleine Welt zusammen gebrochen
und das erzeugt ganz viel Ängste.
Ich wünsche Euch das ihr es schafft ihm diese Angst zu nehmen.
Fühlt Euch umarmt und behütet Gekala
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 8. September 2009, 08:58
von Luna
liebe margita,
habe dir PN geschickt.
lg
luna
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 8. September 2009, 09:04
von Margita
Liebe Gekala,
vielen Dank für Deine lieben Worte.
Ich mache mir schon große Sorgen um die kleine leidende Kinderseele, die gar nicht versteht, warum Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben. Er ist zwar gerne bei uns, aber man spürt so deutlich, daß er die Mama vermisst.
Ich fühl mich immer so hilflos.
Zum Glück haben wir ein nettes Nachbarsmädel, die zwar wesentlich älter ist und zur Schule geht, aber sie hat einen wunderbaren Zugang zu dem Kleinen.
Es macht mich halt innerlich nur furchtbar wütend, wenn die Mama meint sich selbst verwirklichen zu müssen auf Kosten des Kindes.
Auf jeden Fall ist es sehr beruhigend, daß es dieses Forum gibt und Ihr jedem so offen begegnet.
Vielleicht gibt es ja die Gelegenheit, daß ich auch mal was zurückgeben kann.
Liebe Grüße
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 8. September 2009, 12:36
von daniel
und, auch wenn es uns (als Trennungseltern) immer wieder schwer fällt, die "abwesende" Mutter mit zu strömen.....
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 8. September 2009, 13:35
von Klee
Liebe Margita,
vergiß dich selbst nicht zu strömen.
Du schreibst von Sorgen

und von Wut

.
Weißt ja selbst was zu tun ist.
Wenn du in deiner Mitte bleibst, hilfst du dem Kleinen am Besten.
Kleefee
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 9. September 2009, 08:09
von Margita
Hallo Klee und Daniel,
lieben Dank für Eure Beiträge. Ihr habt mir doch alle Mut gemacht und mich gestärkt.
Grüße von
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 12. September 2009, 21:53
von Ilona
Hallo Margita,
denke auch bitte daran,dass sich die Kinder auch meist selbst die Schuld geben,wenn sich die Eltern trennen.
Halte ihr auch gegen die Schuldgfühle beide 11er und dannach beide 13er,damit ihre Psyche gestärkt wird.
LG Ilona
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 14. September 2009, 22:23
von Margita
Hallo Ilona,
dankeschön für Deine Hilfe. Werde es ausprobieren.
Lieben Gruß
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 21. September 2009, 13:18
von Margita
Liebe Grüße an Alle,
hier ein kurzes Feedback. Habe mir alle Ratschläge ausgedruckt und werde sie bei passender Situation anwenden. Dieses Wochenende hatten wir viel Freude. Der Kleine war erstaunlich ausgeglichen und zugänglich. Ich stelle immer wieder fest, daß es wirkt sich gedanklich mit einer Sache zu beschäftigen. Auf jeden Fall habe ich inzwischen ein gutes Gefühl und fühle mich gewappnet.
Einen sonnigen Herbst
wünscht Euch
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 21. September 2009, 19:16
von Somorai
Hallo Margita,
vielen Dank für dein feed back.
Ja, es stimmt. Wenn man sich gedanklich auf etwas einlässt (nämlich dass es Hilfe wirklich GIBT), dann wirkt es schon. Weil viele mit dir verbunden sind. Weiter so!
Gruß Somorai
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 10. Dezember 2009, 10:49
von Margita
Oh Wunder, seit ein paar Wochen leben die Eltern wieder zusammen. Ich bin für jeden Tag dankbar, wo der Kleine Mama und Papa gleichzeitig hat.
Eine schöne Weihnachtszeit
wünscht Euch allen
Margita
Re: Trennungsängste Kleinkind
Verfasst: 10. Dezember 2009, 14:40
von gekala
Liebe Margita das hört sich ja gut an.
Wie geht es denn Dir damit?
LG. Gekala