Strömsequenz für 08.03.09
Verfasst: 7. März 2009, 21:33
Hallo liebe StrömfreundInnen,
in der Zwischenzeit habe ich mir viel Zeit genommen, um darüber nachzudenken, was wir am Sonntagabend zwischen 21:00 und 23:00 gemeinsam strömen könnten.
Immer wieder kommt mir in der letzten Zeit der letzte Griff aus dem Hauptzentralstrom in den Sinn:
Steißbein und Schambein.
Das Becken ist unsere Achse. Ist diese Achse nicht im Lot (im Gleichgewicht), so wirkt sich dies auf unsere Haltung aus. Auf unseren Gang. Auf unsere Sitzposition. Auf unsere Verdauung. Auf unsere Ausscheidung.
Ist durch eine Geburt die Schambeinfuge (Knochenspange mit knorpeliger Verbindung) gezerrt, überdehnt und damit aus der Harmonie, so resultieren daraus vielfältige Beschwerden.
Ebenso, wenn unser Steißbein nicht in Harmonie ist. Das Steißbein ist das "Schwänzchen" unserer Wirbelsäule. Normalerweise steht es mittig und ist leicht nach innen - darmwärts - gebogen. Bei vielen Menschen ist dieses "Schwänzchen" verbogen, verdreht, abgeknickt oder sonst wie nicht im Lot.
Ursache dafür sind häufig völlig vergessene Stürze auf den Allerwertesten, die noch in der Kindheit geschehen sind. Auch nach Geburten haben viele Frauen damit Beschwerden.
Das Steißbein gleicht einem sogenannten Kielschwein bei einem Boot. Es hält das Boot in der Waage, so dass es nicht wie eine Nussschale hin und her rollt oder gar umkippt. Ist dieses Kielschwein verbogen, abgebrochen, verdreht, dann kann man nicht mehr gerade aus rudern, sondern nur nach links, rechts, oder im Kreise.
Bitte übertragt das mal auf euer eigenes Steißbein. Es fühlt sich sicher bei vielen bedürftig an, bei manchen sogar schmerzhaft.
Für alle, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht so einfach rankommen: Zuerst Steißbein (Handrücken, Handlfäche oder Fingerspitzen am Ende der Pofalte Richtung Rücken),
dann Schambein (ca. 1-3 cm unterhalb der Schamhaargrenze da wo's knochig ist) für jede Stelle geben wir uns 5 Minuten (ca.).
Für alle Anderen: Sandwich: rechte Hand auf's Steißbein, linke Hand auf's Schambein, dann Wechsel: linke Hand auf's Steißbein, rechte Hand auf's Schambein.
Wir halten es, wie schon früher: 36 Atemzüge, also 18 für jede Position oder ca. 5-10 Minuten (weil es bequemere Positionen gibt) für die Sandwichpositionen.
Ich wünsche euch am Sonntag-Abend viel Spaß und ... bitte berichtet mir.
Eure Somorai
in der Zwischenzeit habe ich mir viel Zeit genommen, um darüber nachzudenken, was wir am Sonntagabend zwischen 21:00 und 23:00 gemeinsam strömen könnten.
Immer wieder kommt mir in der letzten Zeit der letzte Griff aus dem Hauptzentralstrom in den Sinn:
Steißbein und Schambein.
Das Becken ist unsere Achse. Ist diese Achse nicht im Lot (im Gleichgewicht), so wirkt sich dies auf unsere Haltung aus. Auf unseren Gang. Auf unsere Sitzposition. Auf unsere Verdauung. Auf unsere Ausscheidung.
Ist durch eine Geburt die Schambeinfuge (Knochenspange mit knorpeliger Verbindung) gezerrt, überdehnt und damit aus der Harmonie, so resultieren daraus vielfältige Beschwerden.
Ebenso, wenn unser Steißbein nicht in Harmonie ist. Das Steißbein ist das "Schwänzchen" unserer Wirbelsäule. Normalerweise steht es mittig und ist leicht nach innen - darmwärts - gebogen. Bei vielen Menschen ist dieses "Schwänzchen" verbogen, verdreht, abgeknickt oder sonst wie nicht im Lot.
Ursache dafür sind häufig völlig vergessene Stürze auf den Allerwertesten, die noch in der Kindheit geschehen sind. Auch nach Geburten haben viele Frauen damit Beschwerden.
Das Steißbein gleicht einem sogenannten Kielschwein bei einem Boot. Es hält das Boot in der Waage, so dass es nicht wie eine Nussschale hin und her rollt oder gar umkippt. Ist dieses Kielschwein verbogen, abgebrochen, verdreht, dann kann man nicht mehr gerade aus rudern, sondern nur nach links, rechts, oder im Kreise.
Bitte übertragt das mal auf euer eigenes Steißbein. Es fühlt sich sicher bei vielen bedürftig an, bei manchen sogar schmerzhaft.
Für alle, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht so einfach rankommen: Zuerst Steißbein (Handrücken, Handlfäche oder Fingerspitzen am Ende der Pofalte Richtung Rücken),
dann Schambein (ca. 1-3 cm unterhalb der Schamhaargrenze da wo's knochig ist) für jede Stelle geben wir uns 5 Minuten (ca.).
Für alle Anderen: Sandwich: rechte Hand auf's Steißbein, linke Hand auf's Schambein, dann Wechsel: linke Hand auf's Steißbein, rechte Hand auf's Schambein.
Wir halten es, wie schon früher: 36 Atemzüge, also 18 für jede Position oder ca. 5-10 Minuten (weil es bequemere Positionen gibt) für die Sandwichpositionen.
Ich wünsche euch am Sonntag-Abend viel Spaß und ... bitte berichtet mir.
Eure Somorai