Seite 1 von 1

Was ist Spiritualität?

Verfasst: 29. Januar 2009, 10:52
von Klee
Hmm...ich ströme ihn ja und es wird das geschehen, was geschehen darf.

Zumal mir jetzt die Frage auf der Zunge liegt:
Was ist Spiritualität?


edit: dies ist ein split vom Keilbrust-thread

Re: Keilbrust/Kielbrust

Verfasst: 29. Januar 2009, 11:06
von Panthera
... ja - so sei es!

Spiritualität ist auf jeden Fall keine disharmonische Milzfunktionsenergie.

Ich glaube, dass manche Menschen ... um glücklich zu werden und sich wirklich voll zu leben ... sich "mehr" ins Göttliche geben dürfen, als andere ... .

Vllt. spricht da auch mehr meine disharmonische Milzfunktionsenergie ... sprich ich vermische da Dinge ... als wirkliche Intuition ... wer weiss.

Mein Horoskop für heute sagte zeigt auf jeden FAll einen disharmonischen Kommunikationsaspekt ... insofern ... huscht sie jetzt ... denn von einem disharmonischen Hausfrauenaspekt stand da nix ;) .

Einen frohen Tag allen Kleeblättern

Re: Keilbrust/Kielbrust

Verfasst: 29. Januar 2009, 12:55
von Lilienthal
Liebe Klee,
wahrscheinlich gehört meine Frage jetzt nicht hier in dieses Thema, aber da Du und Wolfsfrau schon mal bei Spiritualität sind ...

Was bedeutet Deine neue Signatur? Kannst Du mir das erklären? Wahrscheinlich weiß ich einfach noch zu wenig über die Milzfunktionsenergie ...

Martina

Re: Keilbrust/Kielbrust

Verfasst: 29. Januar 2009, 14:03
von Klee
Das ist ein Satz von Mary, den ich momentan so verstehe:

viel meinen sie sind spirituell und sind es doch nicht sondern haben eine disharmonische Milzfunktionsenergie. Dazu gehörte ich auch lange Zeit und wohl immer noch :lol: - ein wenig abgehoben. Auf einem großen Kurs hörte ich mal den Satz von einer Lehrerin: "Ich kenn niemand, der die Milzfunktionsenergie nicht braucht".

Andere Auslegungen sind jederzeit willkommen.
Ich meine sowieso ich verstehe den Satz noch nicht richtig.

Da die Milzfunktionsenergie wirklich wichtig für uns "zivilisierten" Leute ist. Wer immer unter Zeitdruck steht oder sich selbst hört: Ich hab keine Zeit, die ganzen Zeitkrankheiten (Aids, Krebs, MS...etc..), die wir jetzt haben, das ist ein Aspekt einer disharmonischen Milzfunktionsenergie. Die Milz bringt die Sonne in unser Herz.
Unsere Kinder werden in der Schule bereits enormen Zeitdruck ausgesetzt. Sei es mit dem Stundenplan oder bei den Schulaufgaben, dabei haben sie selbst ihre Form noch nicht gefunden.

Wikipedia sagt zu Spiritualität:
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch bzw. spiro ich atme – wie griech. ψύχω bzw. ψυχή, s. Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit.

spiro - ich atme...das finde ich sehr schön.
in Kurzforum: bin ich spirituell, wenn ich atme?

Ich bin über jede Anregung dankbar!

Klee

Re: Keilbrust/Kielbrust

Verfasst: 29. Januar 2009, 14:15
von Panthera
Ich eröffne einen neuen Thread dazu , weil das in diesem Fall ein völlig neues Thema ist

Wolfsfrau

Re: Keilbrust/Kielbrust

Verfasst: 29. Januar 2009, 14:20
von Klee
ich bin gerade dabei das thema zu teilen .-))

Re: Was ist Spiritualität?

Verfasst: 29. Januar 2009, 14:33
von Panthera
für mich bitte Schwarzwälder mit Sahne (ist auch spirituell --- auf jeden Fall schlägt sie auf den Milzmeridian)

Wolfsfrau ... doof

Re: Was ist Spiritualität?

Verfasst: 29. Januar 2009, 14:36
von Panthera
Grüss Euch Ihr Lieben,

um mein Verständnis von Spiritualität darzustellen,
möchte ich ein Stück ausholen -
zu dem kommen, was das "Christliche Gottesbild"
beinhaltet.

Ein Vatergott, der sowohl gütige als auch zornige Aspekte in sich birgt und dessen "Gerichtssitzung" am Ende unseres irdischen Daseins uns sogar in ein Höllenfeuer verdammen kann
ist oberste spirituelle Instanz der Christen -
zusammen mit einem - auf osbskure Art gezeugtem - Sohn
und einem Heiligen Geist, der für mich immer der Unbegreiflichste in diesem Triumvirat war.



Ein derart geprägte Spiritualität beinhaltet mehrere Aspekte:

- Sich anstrengen müssen, gut sein müssen (womöglich besser als andere ??), Konkurrenz, Auswahlverfahren (die Guten ins Töpfchen, die Schlechten in die ewige Verdammnis)

- Agieren mit seltsamen Zusammenhängen/ Geheimnissen, zu denen nur Eingeweihte Zugang haben (Unbefleckte Empfängnis)

- Ausschliessen der Sexualität / Sinnlichkeit ... und Verweihräuchern derselben in irgendwelche nebulösen Zusammenhänge.

Mit diesem Hintergrund in meinem Denken, meinen Beziehungen, in meinen Zellen --- bin ich aufgewachsen ... und:

Das ist alles keine Möglichkeit von Spiritualität, in der es sich gut wohnen lässt, in der frau / man sich ausbreiten kann und Weite erfährt. Lustvolles Da-Sein im Hier und Jetzt ist nicht --- mensch darf sich nach oben buckeln ins ewige Leben, das irgendwann mal nach der Himmelspforte erscheint (wenn mensch Glück hat ... --- das Prinzip Hoffnung auf Besseres wird höher gehalten als ein sinnen-erfülltes Dasein im Hier und Jetzt ) .

Symbolisiert wird das Ganze von einem "Fast sadistischem Standbild von einem Mann an einem Lattengerüst" (Hermann van Veen)

Früher begriff ich Spiritualität auch als etwas, was mensch sich verdienen kann ... und es gab spirituelle Gurus ... die "weiter" waren als ich.

Inzwischen geht es mir zunehmend so, dass ich Spirituell-Sein als etwas empfinde, dass jeden TAg, ja jeden einzelnen Moment meines Seins durchströmt. Je aufmerksamer ich bin, umso stärker kann ich es wahrnehmen und empfinden.
Mein Körper und die Lust mit meinen Sinnen wahrzunehmen, gehören untrennbar dazu, mich spirituell und ganz zu fühlen. Früher ein lästiges Vehikel meines Geistes, empfinde ich mich körperlich nun oft vollständig und rund .

In meinen kühnsten Visionen sehe ich statt dem "Götzenbild des Gekreuzigten" sinnenfreudige Figuten von geerdeten Männern und Frauen .... .

Der "geheimnisumwitterte" Aspekt der Spiritualität war mir früher sehr wichtig ... und schien notwendig, um Kategorien von "dazugehörig" und "nicht-dazugehörig" aufmachen zu könnne, also zu polarisieren.
Inzwischen ist für mich der Geschmack einer guten Kartoffelsuppe, der Geruch des langsam vermodernden Herbstlaubes, das Lachen von Kindern und ein nahes vertrautes GEspräch, in dem beide sich "öffnen" können, Spiritualität genug --- ich brauche keine Ausnahmezustände ; sie ängstigen mich eher .

Die Preisung der Göttin gehört für mich dazu --- am Ehesten gelingt mir das beim Singen. Rund ist das noch lange nicht ...

Re: Keilbrust/Kielbrust

Verfasst: 29. Januar 2009, 21:48
von Andrea
Klee hat geschrieben: Ich bin über jede Anregung dankbar!

Klee
Hallo Klee,
hier eine kleine Anregung zum Nachdenken: "Wir sind nicht menschliche Wesen, die spirituelle Erfahrungen sammeln, sondern spirituelle Wesen, die menschliche Erfahrungen sammeln."

Liebe Grüße
Andrea

Re: Was ist Spiritualität?

Verfasst: 10. März 2009, 10:12
von Panthera
Ich bin auf dem Weg ...
der Weg ist oft achtsam ...
ich achte auf meine Füsse und
auf das was ich am Wegesrand sehe .

Ich achte auf die Menschen die mir begegnen
und was sie in mir auslösen und ich in ihnen.

Ich achte auf das was ich denke und wie ich denke und versuche
mir auf die Schliche zu kommen ...damit ich nicht immer die gleichen Schleifen drehe


Uuuund

manchmal werde ich auch laut ... und haue mit der Faust auf den Tisch
manchmal fluche ich sogar
manchmal habe ich Tage da gebe ich dem Übermass der Tränen in mir Raum und weine nur
manchmal bin ich albern wie ein Teenie oder sogar eine Dreijährige und mache eine Dummheit nach der andren.
manchmal setze ich mich in die Nesseln
manchmal hole ich Kohlen aus dem Feuer
manchmal pflücke ich Gänseblümchen
und manchmal sogar mit "er liebt mich - er liebt mich-nicht-Spielen" ...
manchmal ......


bin ich deswegen weniger spirituell ???

Ich bin wie ich bin auch wenn ich mal fluche, schreie oder bissig bin !!!


Wenn mich dann Menschen daran erinnern, dass ich "heiliger" sein sollte ... das nervt mich total an!

Mir erzählte mal ne Freundin von einem buddhistischen Lama, der ihre Gruppe lehrte ... und als am Ende des Abends alle in heilige Andacht versunken waren ...
klatschte der Lama in die Hände ... so laut, dass er alle aus der Heiligkeit herausriss .... vor Schreck.

Das ganze als Lektion ... nicht an der Heiligkeit verhaften zu bleiben ....


Wölfin ... fast erleuchtet :mrgreen:


War mal in einer Licht & Liebe Gruppe ... irgendwann vor mehreren Inkarnationen :mrgreen: . Es war schön und wichtig und wir waren schön und wichtig :mrgreen: und es breitete sich sowas aus,was mir damals Baugrummeln bereitete ... keine Schmetterlinge ... und was ich als "Spirituellen Materialismus" bezeichnen möchte .... :

Wenn die TeilnehmerInnen an den Trancen hinterher erzählten,
so nahm mensch an den Reaktionen der Leiterin,
(die auf das Ägyptentum eingeschworen war)
deutlich war,
welche "Symbole" sehr sehr sehr tief waren und welche
nur Ausschussware. :lehrer:
Hach ... wie waren wir bemüht ... sehr sehr sehr tiefe Symbole zu produzieren ... (natürlich heimlich)

Als ich mal mehrere Wochen krank war und keineR in diesem erleuchteten Kreis
mich danach fragte,
wie es mir gegangen sei, was mit mir los sei

da ... nahm ich meinen Hut ...

die waren mir eindeutig zu heilig!!!

Wölfin
auf Eure Erzählungen von "heilig" ... "sich anstrengen müssen" und "Spirituellem Materialismus" (Gott liebt mich, Gott liebt mich nicht ... Gott liebt mich , Gott liebt mich nicht ) wartet :D