Seite 3 von 3

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Januar 2009, 08:14
von Klee
der beobachtende Narr hält einfach den Mittelfinger aus Solidarität mit und findet es einsame Spitze. das hier auch mal deutlich Emotion gezeigt wird und gegenseitig wunderbar damit umgegangen wird!!

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Januar 2009, 08:35
von Panthera
Gutenmorgen an die Realos ;)

Schliesse mich dem comment vom Vierblättrigen Narren vollständig an ... ich glaube stoische Nixen gibts nicht mal im Märchen (und glaubt es mir, da kenn ich mich aus!)

Diese Diskussion ist es sehr wichtig geführt zu werden --- sie wird in Kreisen wo Menschen Therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen immer wieder geführt. Und --- da geht es um Materie --- und Materie ist sichtbar ;)

Wolfsfrau

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Januar 2009, 08:46
von dschin
@neptunia:
ich halt genug vorträge, investier zeit und kopfschmalz und betrachte das als PR. es macht mir ganz einfach spass mein "wissen" mit dem der anderen vergleichen und gemeinsam mehr daraus zu machen.
manchen teilnehmern erklär ich eben mehr, vor allem wenn ich merk, dass es sie wirklich interessiert.

wenn ich einen kurs anbiete und ausschreibe dann muss ich ihn halten. auch wenn es nur vor 2 personen ist. denn diese personen investieren zeit, geld, organisieren urlaub, familie usw. und dann kommt "schmecks" vom vortragenden??
resultat: verärgerung
wenn es nicht mehr sind sollte ich den fehler bei mir suchen, vielleicht war der termin ungünstig oder das thema uninteressant oder ich hab ganz einfach ein negatives image?

ich bin für mich sicher, dass - auch wenn der vortragende noch so gut wäre - ich dann sicher ihn in zukunft im folder überlese.

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Januar 2009, 09:05
von Klee
vielleicht war der termin ungünstig oder das thema uninteressant oder ich hab ganz einfach ein negatives image
Ich weiß zwar immer noch nicht genau, da du es nicht schreibst, um was es konkret ging.

Doch wenn du so wie oben denkst, dann hast du ja im Prinzip Glück gehabt. Der Kurs wurde abgesagt und du wirst sicher bei dem Dozenten keinen Kurs mehr buchen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es eh ne Power-Point-Präsentation gewesen.

Geld gespart - Glück gehabt und der richtige Lehrer für dich zur richtigen Zeit wird sicher bald wieder einen Kurs anbieten.

Klee

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Januar 2009, 09:22
von dschin
sicher wäre neben der präsentation auch praxis gewesen

ich schreib namen sehr ungern im doch sehr öffentlichen netz.
wenns jemand genau wissen will soll er mich anmailen

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Januar 2009, 21:59
von Luna
hallo ihr lieben, hallo loisl,
einen happen an die büros in scottsdale und bonn gibt man auch noch ab!!!???
warum das, hat man für die vielen 5- tages- kurse, fortlaufenden kurse od. fortbildungen nicht schon genug bezahlt(es gibt wohl keine grenze, was geld betrifft)?
stellt euch vor: wir lernen im kiga, schule, studienzeit oder lehrzeit usw. dies wird doch schon aus unseren steuern und fördermitteln u.ä. bezahlt.
es gibt viele schulen, die man als ausbildung nutzt, ob quereinsteiger... und, und, und..., die man staatl. oder privat bezahlt hat! danach muss ich aber kein geld an dieser schule abdrücken, nur weil sie mir ihr wissen vermittelt haben.
oder nennt sich jsj in scottsdale oder bonn: „nonprofit corporation“ in den vereinigten staaten von amerika/europa?????????? ich glaube, dies ist nicht im "gottes sinne"!!!
bin bei diesem thema leicht verstimmt oder auch :patsch: sorry, aber es ist halt mal so!!!(es ist, wie es ist)
luna

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 15. Januar 2009, 07:19
von Klee
Wenn ich das ganz von außen betrachte, habe ich folgendes Bild:

Es gibt meines Erachtens auch im JSJ zwei Gruppen, eine die gewinnorientiert ist und eine, die mehr an der Verbreitung des Wissens und der Weitergabe interessiert ist. Klingt sehr nach Yin und Yang - finde ich.
Fast so wie im täglichen Leben.... oder auch hier im Forum.

Doch auch die JSJ-Lehrer haben ihre Projekte so wie wir alle und das macht sie menschlich.

Beides ist wohl richtig - alles ist von Gott sagt Mary!

Möge es mir gelingen, die Waage zu halten!

Klee

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 15. Januar 2009, 10:44
von Panthera
... und sogar zwei Threads zu diesem Thema haben wir ... wir sind reich beschenkt !!!

Wolfsfrau - spinnt

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 15. Januar 2009, 11:16
von Paula
Hallo in die Runde,

dieses Thema bewegt auch mich, ich verfolge es schon seit Tagen und mir sprudeln tausende von Gedanken dazu durch den Kopf. Die kann und will ich nun nicht alle aufschreiben, ich will für den Anfang mal auf 2 Bemerkungen eingehen:

Zu Klees Aussage:
"Es gibt meines Erachtens auch im JSJ zwei Gruppen, eine die gewinnorientiert ist und eine, die mehr an der Verbreitung des Wissens und der Weitergabe interessiert ist."


Diese Meinung kann ich so nicht teilen. Für mich sind das keine Widersprüche oder entgegengesetzte Enden an der gleichen Skala. Erstens finde ich, dass es ein sowohl als auch dazu gibt. Um nur von mir zu sprechen: ich habe einen anderen (gut bezahlten) Beruf aufgegeben, weil ich gerne JSJ machen wollte. Ich finde die Kunst wunderbar und bin jeden Tag damit beschäftigt, für die weitere Verbreitung zu sorgen. UND ich möchte davon leben können, deswegen muss ich auch darauf achten, dass ich einen Gewinn mache.

"Gewinn" und "Geld" werden in dieser Diskussion fast wie Schimpfwörter verwendet. Was daran genau ist so verachtenswert??? Geld ist für mich auch nur eine materialisierte Form von Energie - sie sollte fließen. Was man daraus macht, ist dann ja eine andere Sache, dafür kann das Geld aber nix ;)

Noch entscheidender für mich ist aber, dass JSJ doch sowieso nie als Gelddruckmaschine funktionieren wird. Wer möchte denn zu jemanden gehen, bei dem man das Gefühl hat, dass JSJ dieser Person eigentlich nicht wichtig ist, sondern sie nur Geld damit verdienen möchte? Das ist zum Scheitern verurteilt :roll:

Zum anderen möchte ich noch was zu Lunas Kommentar sagen:
"einen happen an die büros in scottsdale und bonn gibt man auch noch ab!!!??? warum das, hat man für die vielen 5- tages- kurse, fortlaufenden kurse od. fortbildungen nicht schon genug bezahlt(es gibt wohl keine grenze, was geld betrifft)?
..., danach muss ich aber kein geld an dieser schule abdrücken, nur weil sie mir ihr wissen vermittelt haben."


Da ich selber im letzten Jahr einen Themenkurs organisiert habe, hatte ich das erste Mal Einblick in eine Kursabrechnung und war schon überrascht, wie wenig letztlich bei der lehrenden Person übrig bleibt. Über die Höhe der Abgaben könnte man diskutieren, das ist aber wohl Sache der betroffenen Lehrer und nicht unsere (wir können nur über die Füße entscheiden, ob wir die Preispolitik unterstützen oder nicht, das ist aber ein anderes Thema, das ja auch schon erörtert wurde).

Dass ich die Abgaben grundsätzlich für sinnvoll halte, möchte ich dann aber doch sagen. Sowohl das Büro in Bonn als auch in Scottsdale machen viel Arbeit im Hintergrund, es gibt einige Angestellte, die Büros selber, das alles muss ja auch irgendwie bezahlt werden und sowohl die Lehrer als auch wir Studenten profitieren ja direkt oder indirekt davon. Um nur ein paar offensichtliche Dinge zu nennen: es gibt Internetauftritte, es gibt ein Jahresprogramm, das gedruckt und verschickt werden muss, es wird Forschung an Marys Originalunterlagen finanziert, es werden Kurse in ärmeren Ländern finanziell unterstützt, die Bücher müssen in immer mehr Sprachen übersetzt werden usw.

Es soll mit dem Strömen doch weiter gehen!!!

So, hier erstmal ein Zwischenstopp
herzliche Grüße
eure Paula

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 15. Januar 2009, 12:14
von Klee
Danke Paula,

Ich habe das sowohl als auch außer Acht gelassen.

Dies ist wohl auch ein Projekt von mir selbst.

Klee

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 17. Januar 2009, 14:08
von neptunia
ihr lieben,

ich weiß nicht, ich glaube, teilweise reden wir ein wenig an einander vorbei.
wenn ich alles so lese, dann bleiben folgende dinge in meinem kopf zurück:
- geld für einen vortrag ist okay, wenn er es wert ist.
- vorträge sind zu teuer.
- bonn (und damit die jsj gesellschaft) zieht zuviel gewinn.
- aber: die bonner finanzieren damit die struktur im hintergrund.
- vorträge sind eine menge arbeit.
- vorträge machen nicht viel arbeit.

ich weiß nicht. ich kann verstehen, daß man nicht ne menge geld für einen kurs nach dem anderen ausgeben kann oder will (ich muß selber eine auswahl treffen und mich manchmal dagegen entscheiden ...). aber ich bin ebenfalls der meinung, daß so ein vortrag geld-wert ist und man den preis, der verlangt wird, zahlen muß. sicher, bücher sind günstiger, aber da kann man keine fragen stellen, da ist eine andere athmosphäre ... und man ist auf sich alleine gestellt, ohne praxis-unterstützung ... etc.

paula hat recht, geld oder sogar gewinn haben diesen anrüchigen touch ... aber warum eigentlich? sind wir schon so von den nachrichten konditioniert, daß jeder, der gewinn macht, gleichzeitig ein schlechter mensch ist? vielleicht macht man ja nur genug gewinn, um davon leben zu können ...

naja.
ich hoffe, daß die diskussion ein paar neue aspekte für jeden gebracht hat.
nur noch ein letzter gedanke: manchmal ist es besser, ausführlicher die dinge zu beschreiben oder zu nennen. sonst dampfplaudert man über etwas, das jeder in eine andere schublade steckt ;)
lieber gruß
von neptunia

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 18. Januar 2009, 19:50
von Somorai
Hallo liebe JSJ-FreundInnen,
natürlich möchte ich auch meinen süßen?!? Senf dazu geben.

Ich habe nahezu 10 Jahre fast immer kostenlos behandelt. Sogar kostenfreie Kurse habe ich gegeben. Aber vor allem, weil ich selbst LERNEN wollte. So 'nen Kurs hält man nicht einfach mal eben so! Da ich seit Februar letzten Jahres auch SH-Lehrerin bin (diesen Kurs musste ich auch aus meinem Privat-Budget begleichen und es hat sich jede einzelne Minute gelohnt), konnte ich mein Wissen und mein Erfahrungsspektrum nochmals erweitern. Das werde ich natürlich weiterhin tun.

Da ich als Selbstständige meine private KV (ca. 440 €/je Monat) plus die Rücklage für die Rente plus die Miete für Büro, plus Telefonkosten, Handy und Literatur ...) zu bezahlen habe, da muss ich, um auch nur annähernd überleben zu können, für meine JSJ-Sitzungen Geld (Energie) annehmen. Und ob ich jetzt diese Energie in Form von Geld erhalte (da meine KV ja auch keine Ananas oder vielleicht geputzte Fenster als Zahlung akzeptiert), oder ob ich anderweitig Energiezufluss erhalte, das is mir wurscht. Ich werde nach wie vor - nach eigenem Ermessen - Menschen JSJ kostenlos oder mit nur einem ganz geringen Beitrag nach Gusto - zukommen lassen. Das ist meine "Sozialabgabe" ans Universum.

Wo ich sparen kann, das ist bei den Räumlichkeiten. Deshalb gibts bei mir nur Kleingruppen-Kurse, damit sich die Raumkosten in Grenzen halten. Und mein Wissen mag ich gerne weiter geben, wenn ich davon ausgehen kann, dass ich nicht "Perlen vor die Säue" werfe. Das heißt im Klartext. Ich mag keinen von JSJ überzeugen! Er/Sie begreifts, weil er/sie es spürt und weil er/sie bereit ist, an sich selbst (Erkenne mich selbst, es IST, IST. Mary Burmeister) zu arbeiten, oder nicht.

Warum macht es uns so viel Beschwerden (Disharmonie?), Energie in Form von Geld anzunehmen? Das war auch für mich ganz ähnlich. Es hat sich mit der Zeit und mit meinem Selbstverständnis von selber harmonisiert. Ich spreche doch vorher mit meinen Klienten, oder? Da lässt sich ganz leicht abklären, was für wen o.k. ist - oder auch nicht. Ein Angebot ist ein Angebot und kein Zwang. Es soll doch jeder so halten, wie es für ihn selbst stimmig ist.

Ganz liebe Grüße und ... eine tolle Diskussion
Somorai :lol:

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 19. Januar 2009, 12:06
von Ernestine
Hallo meine Lieben,
auch ich mußte lernen Geld anzunehmen. WEIL ICH ES MIR WERT BIN. Viele werden das nicht nachvollziehen können, aber Geld für eine Leistung zu verlangen ist für mich ganz wichtig für mein Selbstwertgefühl. Jahrelang habe ich mich im "selbstlosen Dienen" - wie es der Buddhismus lehrt, versucht. Aber das ist nicht MEINS.
Das soll nicht heißen, dass ich nicht immer noch den ein oder anderen Bedürftigen auch ohne Bezahlung therapiere (Robin Hood läßt grüßen, Wolfsfrau :) ). Immer in dem Wissen, dass es eh von irgendwo wieder zu mir zurückkommt. Oft von Menschen die ich kaum kenne und an die ich bisher nicht gerade viele Gedanken verschwendet habe...
Seitdem ich erkannt habe, dass das Annehmen von Geld für mich einfach nur eine Aufgabe ist, die ich zu lernen habe, ist das Problem gelöst.
Schauen wir mal, was danach kommt :-)
Alles Liebe, Tina

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 14. Mai 2009, 22:44
von Ilona
Hallo Ernestine,
das Gefühl kenne ich auch.Du machst dir Gedanken wie du helfen kannst und dann gehen sie doch zum Doc.
Also ich ströme teilweise umsonst und teilweise nehme ich schon etwas.Ich nehme dieses Geld für Umlagen wie Kerzen,Düfte,Musik,Kurse usw.,was den Leutchen ja auch wieder zu gute kommt.
Ich lese nur manchmal in den Homepage von so hohen Preisen,das ich dann auch denke muß das sein,weil hier geht es doch ums HELFEN. :weissefahne:
LG Ilona

Re: Kurse, Wissensweitergabe usw ( - erster Teil)

Verfasst: 15. Mai 2009, 07:08
von Klee
hier geht es doch ums HELFEN
Meines Erachtens geht es ums SEIN.

Wenn ich helfen will, dann geht oft nix. Auch hab ich schon bemerkt, daß ich dann die Symptome gerne übernehme - gerade bei Familienangehörigen. Was auch ganz logisch ist, wir "sorgen" uns meist um sie mehr als um uns selbst.

Finger-Zehen-Strom wende ich dann meist an.
Das hat Birgitta mal gesagt - wenn z.B. eine schwer kranke Frau mit 3 kleinen Kindern zu ihr kommt und bei ihr das Rote-Kreuz leuchtet (Gedanke: der Frau muß ich doch helfen), dann wendet sie Finger-Zehen-Strom an.

Helfen wollen ist Milzfunktionsenergie. Milz > Schutz > eigener Raum > Erde.

Liebe Grüße und ich werd mir gleich mal den :daumen: selbst halten - hab ich auch ab und an gerade in der Family gut nötig!

Klee