Liebe Nirbheeti,
danke für diesen (bisher einzigsten) konstruktiven Erklärungsbeitrag.
Die Entwicklung der universellen Existenzebenen von 9 bis 1 und die individuelle Entwicklung von 1 bis 5 war mir (trotz fehlender Kurse) allerdings längst bekannt. Im Buch "Intuitives Heilströmen" sind diese Abfolgen glasklar und sehr tief erklärt.
Nirbheeti hat geschrieben:Lass uns mal bei S. 64 mit der Grafik (wie kommst du nur dazu, dich darüber so abfällig zu äußern?) und S. 65 mit den neun Tiefen anfangen.
Das war nicht abfällig gemeint mit der Kringel-Skizze, sondern bezog sich erst mal auf die Einfachheit der grafischen Darstellung und darauf, dass diese Schichten schon unzählige Male abgebildet wurden, mit Begriffen bestückt, die dem jeweiligen System entspringen (z. b. physisch - ätherisch - astral/emotional - mental - spirituell ... und weitere Unterteilungen).
Nirbheeti hat geschrieben:Du behauptest etwas Falsches, wenn du sagst, ich hätte das nicht verstanden. Ich hatte schon vorher verstanden, aber mein Verständnis hat sich durch die Beschäftigung damit vertieft.
Habe ich nicht! Ich habe dich nur zitiert und mich gewundert:
Waldeule hat geschrieben:....außer Nirbheeti!
Nirbheeti hat geschrieben:"Hab ich auch lange nicht begriffen. Ist mir aber gestern klar geworden an der Abbildung bei Waltraud (S. 64). Habe jetzt nur keine Kraft und Möge mehr, es aus meiner visuellen Vorstellung heraus in Worte zu fassen. Das ist wie Übersetzen von einer Sprache in eine sehr andersartige."
Ihr habt es alle verstanden, könnt es in ein bis zwei Sätzen abhaken - ohne plausible Begründung, (...) Ausgerechnet Nirbheeti hat es in diesem Standardwerk erst vor 2 Tagen anhand einer simplen Kringel-Skizze begriffen und kann es nicht spontan in Worte fassen?
Wenn ich Fehler mache, mich beim Ausleben von Einstellungen ertappe, kann ich das jederzeit eingestehen, das dürfte bekannt sein. Ich biete jedem Spötter gerne die volle Breitseite für Angriffe - nicht, weil ich Märtyrer- oder Kamikazeeigenschaften habe, sondern weil ich mich um Erkenntnis und Integrität zumindest bemühe. Wenn das "abgehoben" wirkt, dann vielleicht deswegen, weil ich meine "basalen Ängste" (wäre ein lohnenswertes Thema gewesen) gerne mit intellektuellem Hochmut übertünsche.
Sich von Gedankenspielen, Impulsen, anderen Spezialgebieten inspirieren und auch mal in eine Sackgasse leiten zu lassen, ist für mich nicht abgehoben, zumal dazu auch immer gehört, Bauchlandungen zu verkraften und neu anzufangen. Und für den Mut, auch mit den Reaktionen zurecht zu kommen, kann ich mir zumindest auf die Schulter klopfen.
Deswegen hier ganz offiziell - sozusagen als selbst auferlegte therapeutische Maßnahme:
ICH HABE MICH GEIRRT!!!
Die Knochen haben mit der 5. Tiefe zu tun! Das hatte ich im o. g. Buch leider beim ersten Lesen übersehen - vielleicht, weil die Frage dazu noch nicht existiert hat. So geht für mich Erkenntnis durch Frage (Versuch) und Irrtum.
Entscheidend war die Weiterführung der individuelle Entwicklung über die 5. Tiefe hinaus (das Alter; die Knochen) bis zur 6. Tiefe (Lebensende/Tod und
Knochenmark!) Da war dann endlich das fehlende Puzzlestück, das ich mit der tiefsten Schicht Nervensystem/Mark angesprochen hatte und das nicht erklärt wurde.
Die Gedankenspielereien mit den dichtesten Substanzen im Universum (und
lichtesten am anderen Ende des Spektrums) und der besonderen Rolle des Blutes in dem Zusammenhang verfolge ich für mich weiter und habe das unter "richtiger Impuls, aber an der falschen Baustelle abgearbeitet" (und deswegen gescheitert) erst mal beiseite geschoben.
Die Beiträge lösche ich, damit keine Verwirrung entsteht. Also, sorry!
Nirbheeti hat geschrieben:"Ob die Universelle Schöpfer-Energie wohl vorhat, im Menschen nach und nach auch die 6., 7. und 8. Tiefe zu manifestieren?"
Nirbheeti hat geschrieben:(...) Antwort von einem unserer Lehrer führte: "Wir haben fünf Tiefen, weil wir fünf Finger haben."
(...) Und ich war verblüfft.
... und ich erst

!
die Verwirrung hättest du uns tatsächlich ersparen können. Vielfingrigkeit (Polydactylie) ist eines der Symptome einer Erbkrankheit, die auch bei Tieren auftreten kann und allein deswegen schon rein gar nichts mit dem Manifestieren der 6. oder 7. Tiefe zu tun hat. Und wenn das jetzt überheblich ist, dass ich etwas darüber grinsen muss, wenn so etwas aus den Kursen resultiert (2 Minuten googeln und der Gedanke wäre beerdigt gewesen), dann ist das eine verzeihliche, menschliche Reaktion auf das, was ich in der Zusammenfassung weiter unten, klar mache.
Schade. Die Physik ist da schon längst bei der 7. Tiefe angekommen und hat sie zumindest mathematisch "realisiert". (Materie gibt es eigentlich nicht, sondern nur Potenzial, Wahrscheinlichkeiten in unendlichen Verbindungsmöglichkeiten) Manifestieren geht allerdings auch, aber anders: jede Verwirklichung einer Existenzebene durch das menschliche Bewusstsein bringt neue Möglichkeiten schöpferischen Tuns ans Licht (!) Heilen von der 7. Existenzebene aus ist z. B. in der Bibel als Wunderheilungen Jesus' beschrieben (das Bewusstsein des Heilers befindet sich permanent auf der
Ursachenebene und kann aus der Fülle der potenziellen Realitäten
erschaffen, also eine Realität durch eine andere ersetzen - ohne Heilungs
prozesse), oder spiegelt sich in Spontanheilungen (verstehe ich als kurzfristiges "Öffnen" zur 7. Tiefe - warum auch immer). Aus dem Buch "Intuitives Heilströmen" - damit der Bezug zu JSJ wieder da ist:
"
Unser Körper ist ein manifestierter Gedanke. Sobald das Denken aufhört, verschwindet er anscheinend. In Wahrheit hat es diese feste Substanz nie gegeben. Es gibt nur die Lebensenergie in ihren Tiefen und Existenzebenen, die unterscheidbare Qualitäten des Einen sind."
Nirbheeti hat geschrieben:Liebe Sakura, ich hoffe, du bist auch auf deine Kosten gekommen.
Das hoffe ich auch. Ich kann es für mich bejahen, weil ich wieder merke, wie die Seele arbeitet und Themen benutzt, um etwas ganz anderes aufzudecken.
Die (Nicht-) Antworten auf meine Fragen sinngemäß zusammengefasst (und hier kann man dann nochmal über "abgehoben" nachdenken). Und nicht vergessen, es geht hier vor allem auch um das Thema
Einstellungen (!!!):
- Denkfehler, mangelndes Interesse an der tiefsten Schicht, Unwissenheit
- Ist mir seit gestern klar, mag ich aber gerade nicht erklären (ist wenigstens inzwischen geschehen. Danke dafür)
- Das Forum ist nicht der passende Ort für tiefere Erklärungen
- Gleichnisse (Da hatte ich wenigstens Spaß! Dieser messianische Glanz ist unbeschreiblich - besonders wenn man in verschiedene Threads geht und einem hässliche "Fotos" und "knurrende Hunde" entgegen springen. Das ist an Peinlichkeit nicht zu toppen!)
- geh zum Schmied und gönne dir Kurse
- Ein süffisantes "Du musst Geduld mit dir haben" (Ich war beeindruckt von der Aufzählung so vieler Kurse. Frage: Wie viele Kurse muss man besuchen, bis es nicht mehr weh tut, wenn man sich ins eigene Knie schießt und wie viele weitere braucht es, bis es endlich
wieder weh tut?)
- Bin ich vom anderen Stern? Das hat nichts mit JSJ zu tun (Klar. Weder Knochen noch Einstellungen)
- Das Abpinnen aus Kursunterlagen gipfelt in: Und so wird es in den Kursen weitergegeben. (in nomine patris et filii et spiritus sancti. AMEN! Das ist der Stoff, aus dem Religion gestrickt wird. Und ich dachte, JSJ wäre eine sich immer noch entwickelnde Heilkunst. So'n Irrtum aber auch...)
- ich habe schon befürchtet, dass du weiter fragst (???)
Sieht so die Reklame der "Insider" für JSJ aus????
Da fühle ich mich doch gleich motiviert, Kurse zu belegen (oder doch meiner inneren Stimme zu vertrauen, die sagt "Lass es. Das ist nicht
dein Weg.")
Dann habt ihr jetzt wenigstens einen wirklichen Grund die Messer zu wetzen, ihr lieben Gralshüter. Wer tatsächlich mal leicht abseits der Lehrmeinung/Glaubensbekenntnisse in Richtung Seele Löcher zu buddeln wagt, dem droht die heilige JSJ-Inquisition. Deswegen beteiligen sich einige, die durchaus interessiert wären erst gar nicht. Verständlich. Diese Pathetik habt ihr selbst (s. Zusammenfassung) bewirkt - nicht ich, wenn mir jetzt doch mal der Kragen platzt.
Das Einzigste, was mich wirklich sehr traurig macht, ist, dass es einige gibt, die durchaus bemerkt haben dürfen, was hier für Spielchen gespielt werden und sich entweder nicht trauen einigen Kollegen mal die rote Karte zu zeigen oder es für sich mit "das hat sie sich halt selbst eingebrockt" entschuldigen. Stimmt. Habe ich. Aber aus dem Gesetzt der Resonanz lerne ich auch und versuche weiter, mit meinen Einstellungen aufzuräumen. Für die der anderen bin ich nicht zuständig.
Und jetzt könnt ihr mich gerne haben - was euch sicher nicht gelingt ohne weiter 100 Kurse.
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -