Seite 2 von 3

Verfasst: 1. Dezember 2008, 23:59
von crystal
Darf ich als Neuling auch meinen Senf dazugeben? Ich wünschte nämlich auch, dass es so einen geschlossenen Bereich nur für registrierte Mitglieder gäbe. Inzwischen habe ich meine Webseite wieder aus meinem Profil genommen, da man ja in einem solchen Forum auch Dinge anspricht, die nicht alle Welt lesen muss und ich da doch gerne etwas anonymer bin.
Das mit den 30 Beiträgen wird noch schwierig werden, sowas hatte ich in meinem Forum auch mal. Dann haben die einfach in der Plauderrubrik irgendwelche sinnloses Kurzbeiträge verfasst.
Ich weiss, als Forumsadmin hat man ständig alle Hände voll zu tun :roll: und meine das nicht als Kritik gell. Mir gefällts nämlich hier :D

Gute Nacht und ein lieber Gruss
Sabine

Verfasst: 2. Dezember 2008, 00:46
von neptunia
lieber loisl, liebe wolfsfrau,
im moment bin ich etwas überfragt, ob man da einen unterschied machen kann, daß man erst ab einer bestimmten beitragszahl den vollen zugang bekommt ... da muß ich mich schlau machen. und genauso ist es auch bei einem "vorstellungsthema", ob man da die beitragszahl auf einen beschränken kann??? mal sehen, ich schreib es auf meine wunschliste ;)

liebe bine (und wolfsfrau), im prinzip kann man einen geschlossenen bereich machen. ich weiß nur nicht, was in diesem geschlossenen bereich passieren soll/kann - ich hatte auch sowas in erwägung gezogen, aber es paßt irgendwie nicht. im moment kann ich mich mit dem gedanken noch nicht anfreunden ... denn eigentlich ist es ja grade die offenheit, über probleme und ihrer lösungen zu sprechen, die das forum ausmachen. seh ich das falsch?

bine, aber was deine website betrifft: die wäre im moment allerdings so oder so sichtbar - aber wenn ihr möchtet, kann ich das profil (beim forumsupdate) nur für mitglieder sichtbar machen. dann ist es etwas geschützter.

aber danke für euren input!
es geht voran! ;)
die etwas müde nixe

Verfasst: 2. Dezember 2008, 08:19
von Panthera
Gutenmorgen mitnander

Ich nehme an,

dass mensch ein Gespür dafür hat, ob der neue User jetzt nur seine 30 Pflichtbeiträge schreibt, um die Anzahl der Beiträge künstlich hochzujubeln
oder
ob er ein seriöser und interessierter User ist.

Im Übrigen kann ja diese Option "Erst nach 30 Beiträgen in die Geschlossenen Bereiche" eine Sache sein, die nur die bereits Anwesenden wissen ... dann entfällt das eventuelle Vortäuschen einer interessierten Persönlichkeit .... (weil es ja nix zu erringen gibt)

Ich finde geschlossene Bereiche - mensch kann sie auch geschlossene Benutzergruppen nennen - etwas durchaus legitimes.

Zur Begrenzung der Nur-Vorstellung bei den Neu-Usern:

Wenn ich daran denke, wie ich mich fühlen würde, stellte ich mich wo vor ... und erfolgt kein Echo ...
so sage ich zu diesem Ansinnen
eindeutig Nein.

Einen guten Tag

Sehr schlechtgelaunte, weil Ohren-Augen-dichte - Wolfsfrau

Verfasst: 2. Dezember 2008, 09:41
von crystal
Schönen guten Morgen :D

(trübe, nass, grau...schön ist eigentlich was anderes)

Meine Webseite ist nicht "geheim", aber wenn ich hier private Dinge schreibe, bezüglich Gesundheit oder anderen Problemen, dann möchte ich nicht, dass man mit einem Klick meinen Name etc weiss, das sollte etwas diskreter möglich sein.
Auch diese Diskussion hier müssen eigentlich Nicht-Mitglieder ja gar nicht unbedingt einsehen.

Ich schicke Dir, Neptunia, eine Kurznachricht!

Was die Begrüssung von Neumitgliedern betrifft: Ich finde es schön, wenn man willkommen geheissen wird und merkt, dass man aufgenommen wird.

Ich möchte auf keinen Fall hier irgendwie kritisieren oder belehren. Bin halt selber Forumsadmin seit Jahren und habe eine Menge dazu gelernt und meine -nicht immer positiven- Erfahrungen gemacht...

So, nun muss erstmal ein Kaffee her,
liebe Grüsse in alle Himmelsrichtungen schicke
Sabine

Verfasst: 2. Dezember 2008, 09:57
von Panthera
Ohhh ich habe Deinen Beitrag falsch verstanden loisl ; erst nach der Vorstellung mitschreiben zu können findet meinen vollsten Beifall.

Sabine, ich glaube mein letzter Beitrag kommt ein bisschen "harsch" rüber ... bin manchmal mufflonartig unterwegs.

Es ist schön dass Du hier bist und Deine Erfahrungen aus Deiner Administratorentätigkeit einbringst ...

Wolfsfrau ... geströmt ... Augen und Ohren bisserl offener (so wie bei neugeborenen Hündchen)

Verfasst: 2. Dezember 2008, 10:08
von Klee
Neptunia - es wird höchste Zeit für deine Lieblingsbeschäftigung: eine Umfrage!

Verfasst: 2. Dezember 2008, 10:12
von crystal
Och, ich bin da nicht empfindlich und habe das gar nicht muffelisch aufgefasst. :D Inzwischen scheint die Sonne, ich habe einen Kaffee, also alles bestens, und Umfragen mag ich auch :lol:

Verfasst: 2. Dezember 2008, 10:45
von Lilienthal
Vielleicht könnten sich ja Nic und Chris mal zum Thema äußern. Soweit ich verstanden habe (bin ja noch nicht so lang dabei), sind die beiden ja die Initiatorinnen des Forums und sie haben doch bestimmt eine bestimmte Absicht damit verfolgt, dieses Forum einzurichten. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, wieder ein bißchen "zu den Wurzeln" zurückzukehren. Generell finde ich, daß ein solches Forum jedem offenstehen sollte. Jede/r trägt ja etwas dazu bei - manchmal sind es auch grade die Anfängerfragen, die die Praktiker dazu bringen, mal wieder über das nachzudenken, was sie da so eigentlich machen (im Forum gab es eine Anfrage zum Steißbein, das sei doch kein SES, wieso man es trotzdem hält - von Neptunia (glaube ich) kam dann die Anmerkung, daß diese Frage ihres Wissens nach so noch niemand gestellt hat). Immer wieder wird auch im Forum betont, daß es keine Zufälle gibt, warum man auf das Forum stößt - von daher gesehen sollte auch jeder die Chance haben teilzunehmen.

Verfasst: 2. Dezember 2008, 17:27
von shangri
meine Meinung zu den verschiedenen Vorschlägen:

- ich bin *nicht* dafür, einen Zwang zur Vorstellung einzuführen : 16
- ich bin *nicht* dafür, geschlossene Bereiche einzuführen : 16
- ich bin *nicht* dafür, die Anzahl der Beiträge in einem Vorstellungsthread zu begrenzen. : 16

dieses Forum ist eines der offensten und freundlichsten, dass ich kenne.
Hätte es die oben genannten Regeln zum Zeitpunkt meiner Anmeldung schon gegeben, hätte ich mich nie angemeldet.

Natürlich ist es mit steigender Nutzerzahlen zunehmend schwierig, die Beiträge zu verwalten.
Aber... hey... wir haben knapp über 200 registrierte Mitglieder... das haben andere Foren Neuzugänge am Tag!

Und wenn ihr älteren Hasen ehrlich seid, dann ist so richtig Schwung und Leben in diesen Laden erst so die letzten 3 Monate gekommen. Nicht zuletzt durch relativ junge Mitglieder, die große Erfahrung und viel Herzlichkeit einbringen (ich sag mal Somorai) oder Mitglieder, die vielleicht nicht die ganz großen JSJ-Experten sind, aber bei denen fast jeder Beitrag zum lachen lustig oder zum weinen schön ist (ich sag mal Wolfsfrau).
Wäre doch sehr schade gewesen, solche Menschen durch zu viel Reglementierung abzuschrecken.

Ich würde vorschlagen, wir machen eine ganz basisdemokratische Abstimmung und Neptunia macht dann einfach das, was sie als "Cheffe" für richtig hält :lol:

Verfasst: 2. Dezember 2008, 17:36
von Klee
Grüß dich Shangri,

ein schöner Beitrag - Danke!

Neppi macht ne sicher ne Umfrage und das sich nur einer vorstellen darf und keiner darf antworten, wird sich wohl nicht durchsetzen.

Gerade diese langen Thread liebe ich von Herzen, denn sie bringen Schwung, Licht, Liebe und Lachen in das Forum.

Und wenn es den Anschein hat, wir bleiben nicht beim Ursprungsthema, wer sagt denn das, das gerade das Abschweifen nicht auch dazu gehört.

Schließlich wird immer wieder gelehrt: Sieh den ganzen Elefanten und nicht nur den Rüssel, das Bein, den Bauch oder auch den Schwanz.

With Light and Love
Elke

Verfasst: 2. Dezember 2008, 17:46
von Klee
hier die ganze Geschichte:

Elefant

Ein König ließ fünf Blinden einen Elefanten vorführen. Der erste befühlte den Rüssel und rief. „Er hat die Gestalt einer Schlange!“ Der zweite umfasste ein Bein und sagte: „Ein Elefant ist wie ein Baumstamm.“ Der dritte berührte das Ohr und staunte: „Ein riesiges Kohlblatt...“ Der vierte bekam den Stoßzahn zu fassen und hielt ihn für ein Schwert. Der fünfte betastete den Schwanz und rief: „Ein Pinsel!“

Jeder der fünf Blinden hat Recht, und doch ist ein Elefant mehr als nur ein Rüssel, ein Bein, ein Ohr. Er ist alles zugleich. Er ist die Summe der Einzelperspektiven. Gelingt es, diese verschiedenen Teilaspekte miteinander kommunizieren zu lassen, addieren sich die einzelnen Erkenntnisse zu einem sinnvollen Ganzen.

Verfasst: 3. Dezember 2008, 07:42
von moorhexe
hallo ,
ich finde auch, das das forum so wie es ist bleiben soll. es stimmt, es ist erst die letzte zeit richtig viel los hier im forum. danke für die vielen tollen beiträge. ich selber kann ja zur praxis nicht viel beitragen, freue mich aber immer wieder über die herzlichkeit hier. deshalb bin ich nach 2 jahren immer noch oder wieder dabei.
dankeschön für dieses schöne forum

liebe grüße von barbara

Verfasst: 3. Dezember 2008, 09:55
von Susi
Ich kann mich nur 100%ig dem anschliessen, was shangri sagt!
Seid doch froh, dass dieses Forum so gut ankommt!!!!
Passt auf, dass Ihr mit Eurer "Neuordnung", JSJ-Interessierte nicht verschreckt!
Ach uebrigens, Ihr solltet meine Beitraege ( JSJmaessig total unerfahren !!!) von der "Fortgeschrittenen"-Rubrik auf die " Neuling"- Rubrik umschichten!

Und zu den Moderatoren: Wenn Euch die Aufgaben zu viel werden, dann teilt Euch doch besser auf!!!!

Einen trotzdem sonnigen Gruss aus dem Sueden,
Susi

Verfasst: 3. Dezember 2008, 14:22
von Klee
Danke dir Susi für die Anregung!

Aufteilung ist schon geschehen und wenn was wächst, braucht es einfach neue Kleider. Wer Kinder hat, weiß das, wie schnell das geht.

Und oftmals geht das bei uns Erwachsenen auch so, manchmal räum ich einfach meinen Kleiderschrank leer, damit neue Kleider kommen können, die es dringend braucht.

Wenn wir dich hiermit etwas verschreckt haben, dann war das nicht unsere Absicht. Und wir sind alle unerfahren und gleichzeitig auch erfahren in JSJ.

Mary: JSJ ist ein lebenslanges Studium.

Liebe Grüße
Elke

Verfasst: 3. Dezember 2008, 14:44
von Panthera
So Ihr Lieben

erstmal herzlichen Dank an Dich Shangri und alle anderen, die die "Freiheit" und Offenheit dieses Forums so stark empfinden und darüber schreiben.

Danke auch für den klaren Blick von Euch allen, woran es mangelt, was verbessert werden kann ... und dann vllt. auch nur eine vorübergehende Struktur ist ... ...

Ich schrieb ja mal andernorts von einer liegenden Acht, in der wir alle miteinadner verbunden sind ... ich mag diese Vorstellung, dass beim Kontakt eines mit dem anderen jeder in seinem Kreis bleibt und doch eine lebendige Mitte entsteht, ein Gemeinsames.

Für die Würdigung meiner Person bedanke ich mich nochmal extra bei Dir, lieber Shangri --- es tut mir sehr gut das zu lesen ; zwischendurch dachte ich schon manchmal, ich sei zu kindsköpfisch. Dass Du auch meine andere Seite siehtst, freut mich ...
Uuund ja, ich kann nur so kindlich verspielt sein, wenn ich mich wohlfühle ...

Bisserle off ge top kickt ... Tooooor!!!!

Wolfsfrau