Guten Abend,
es gibt Regeln, die ich ohne Probleme akzeptiere. Wenn ich hier im Forum bin gilt die "Hausordnung " keine Organströme zu posten - ist so wie Schuhe ausziehen bei manchen. Da ich Gast bin, mache ich es halt so. Was ich davon halte, gerade dann, wenn es um Wissen geht, das inzwischen in mehreren Büchern steht, die per Definition ja Ver
ÖFFENTLICHungen sind, ist etwas anderes.
Wenn ich also jemandem allein durch die Info zu Titel und Autor helfen kann, ist das für mich eine Selbstverständlichkeit. Es nicht zu tun, wertet
mein Gewissen als unterlassene Hilfe! Buchtipps weiter zu geben ist auch rechtlich in keinster Weise anfechtbar.
Privat kann von mir jeder alles, was ich weiß haben - da fühle ich mich gegenüber nichts und niemandem in einer Rechtfertigungspflicht. Ich habe kein Schweigegelübde in Bezug auf nützliches und leicht eigenverantwortlich anwendbares Wissen abgelegt und dabei bleibt es auch.
Warum ich der Meinung bin, jeder sollte aus Quellen schöpfen können und ich es sogar für schädlich halte, wenn alles "in Flaschen abgefüllt" und in "Verkaufsregale" gestellt wird, ist ganz simpel: der "Geist" der Quelle will fließen und nicht in Flaschen konserviert auf Abruf bereit stehen, er will zum Bach, zum Strom werden und schließlich in den Ozean münden. Er wird hier und da in Seitenarme strömen und versumpfen - das ist der Lauf der Dinge - und das werden all die eifrigen (Urheberrechts-)Hüter der Quelle nicht verhindern, sondern eher noch fördern. Der Strom bahnt sich dann unter anderen Namen, in anderen Kanälen seinen Weg und wird dabei sogar leichter "verschmutzt".
Wenn ausgerechnet ich hier esoterisches Verhalten annmahne, ist das schon fast wieder ein Witz
Wer das anders sieht, sollte sich zumindest daraufhin prüfen, ob er
wirklich glaubt, nur jemand der 5 Tage lang einen Kurs besucht, ist eine reife Persönlichkeit, die dieses Wissen tiefgreifend erfassen und anwenden kann oder ob sich damit ein Gefühl von Privilegiertsein eingeschlichen hat?
Nichts gegen "Geistreiches" in Flaschen/Büchern im Regal, so als Proviant - aber da gibt es mehr...
Gute Nacht
Waldeule
Humor...
... ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt - J. Ringelnatz -
... ist der Regenschirm der Weisen - E. Kästner-
... fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt - H. Hesse -