Ich habe den Osterhasen in unserem Garten getroffen ....

Über das Leben, die Liebe und andere Dinge.
Nehmt Euch eine virtuelle Tasse Kaffee und plaudert einfach drauf los.
Benutzeravatar
Cestca
Senior Profi Member
Senior Profi Member
Beiträge: 523
Registriert: 30. Oktober 2006, 11:17
Wohnort: Schweiz

Re: Ich habe den Osterhasen in unserem Garten getroffen ....

Beitrag von Cestca »

Da hast du aber ein frühes Exemplar erwischt, Mombao :) Hier in der Schweiz kann man die ersten Kuckucke durchaus früher im April schon sehen/hören; ab 15. April gilt ein Hören/Sehen bei wissenschaftlichen Bestandesaufnahmen bereits als "Hier kommt der Kuckuck als Brutvogel vor"-Nachweis (wobei "Brutvogel" beim Kuckuck irgendwie ein unpassender Ausdruck ist...). Aber die grosse Schwette trifft erst Ende April /Anfang Mai hier ein.

Eiermässig bleibe ich aber bei meiner Aussage. Selbst wenn bereits ein Kuckucksweibchen dort anwesend sein sollte, hat es noch kaum Zeit gehabt, seine Energiereserven wieder aufzufuttern, einen Partner zu finden, sich befruchten zu lassen, ein passendes Wirtsvogelnest zu suchen und ein erstes Ei zu legen.

Interessantes am Rande: Potentielle Wirtsvögel reagieren heftig auf Kuckucke. Häufig lenkt das Kuckucksmännchen die Aufmerksamkeit der Wirtsvögel auf sich, die ihn schimpfend zu vertreiben versuchen - und in dieser Zeit kann das Weibchen in aller Ruhe ans Nest.

Frühlingshafte Grüsse
Cestca
Schäme dich nicht, zu sagen, was dein Herz für recht hält.
Antworten

Zurück zu „Die Plauderecke“