Bedeutung der einzelnen Fingerglieder im JSJ

Für Fragen zu Jin Shin Jyustu, die man nicht im öffentlichen Bereich stellen möchte.
Forumsregeln
Alle Tipps und Anregungen gelten nur zusätzlich zu allen erforderlichen medizinischen Maßnahmen!

Bitte achtet darauf, freundlich miteinander umzugehen
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Re: Bedeutung der einzelnen Fingerglieder im JSJ

Beitrag von Hopfenhex »

@ Mona - Danke.

@ Tina ich bleib dran und werde testen.

Das "beflügelt" mich jetzt.

Ich schicke Euch schöne Grüße mit ein paar Regentropfen : 26

Hopfenhex
Man sieht nur mit dem Herzen gut (Saint Exupery)
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

Ich seh Dich durch den Regen fliegen ;) :lol:

Tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Ja,ja, i bin a bsondere Hex - i brauch koan Besn. :P :P :P

Hopfenhex
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Ernestine,
ich glaub, du hast Momabo da falsch verstanden:
Ian hat gesagt, dass Mary zuletzt meist nur noch an den Fingern gearbeitet hätte, egal wo der Klient Beschwerden gehabt hat... und Jiro Murai hat doch auch gesagt, am Ende werdet ihr nur noch euren Daumen halten, oder so ähnlich...
"Zuletzt" heißt hier, dass dies die höchste Vollendung der Kunst des JSJ ist. Über die Finger erreichst du, erreichen wir alles.
in der homöoapthie sagt man, dass heilung von innen nach außen, von den wichtigen zu den weniger wichtigen körperteilen hin erfolgt.
Das würde ich gern etwas ergänzen. Vor der Heilung steht das Krankwerden und noch davor entsteht die Disharmonie. Sie beginnt außen, auf der Haut und, wird sie nicht zur Harmonie zurückgeführt, dringt sie immer tiefer ein. Nach Beobachtung der Homöopathie verläuft der Weg des Eindringens in den Körper meistens von oben nach unten und von außen nach innen. Die Heilung durch das homöopathische Konstitutionsmittel (hohe Potenzierung, nur 1 Mittel) vollzieht den Weg rückwärts. Vorhandene Symptome verschwinden, nicht vorhandene Symptome, die zum Mittel passen, werden noch einmal erlebt. - So viel zur Homöopathie. Von wichtigen oder unwichtigen Körperteilen habe ich da noch nichts gehört.

Nun zu der Wichtigkeit der Finger bei Jiro Murai und Mary:
In Selbsthilfebuch 1 gibt Mary uns als erstes einen Überblick über den Aufbau des Buches (S. 9-13). Die Finger findet sie so wichtig, dass sie sie bereits auf S. 10-12 in Kurzgriffen für die Einstellungen der 5 Tiefen vorstellt, obwohl sie erst zu Projekt II gehören!

Das erste Projekt sind Hauptzentralstrom, Betreuer, Vermittler: Das überall sichtbare Geheimnis, wie aus Energie Materie und schließlich ein lebendiger Körper wird.

Mit dem zweiten Projekt erhalten wir sofort die Möglichkeit, diesen Körper zu bewahren. Künftige Krankheiten haben ihren Ursprung in den Einstellungen, also aus der Harmonie geratenen und verfestigten seelischen Grundhaltungen, die sich schließlich als Krankheiten im Körper manifestieren. Indem wir die Finger halten, lösen wir die Einstellungen und verlegen den Krankheiten den Weg in den Körper.
Selbst wenn die Krankheit eingedrungen ist, haben wir noch die Möglichkeit, mit Geduld unsere Einstellungen aufzulösen und der Krankheit den geistigen und seelischen Nährboden zu entziehen. Das Shb 2 schließt sogar noch mit dem Fingerhalten ab.

Atem ist der höchste Heiler:
Mit bewussten Ausatmungen harmonisieren wir den Hauptzentralstrom. Das bringt Mary aber noch nicht in Shb 1.

Danach kommen die Finger:
Indem wir sie halten, harmonisieren wir
1. die 5 Einstellungen,
2. pro Finger 5 von 26 SES,
3. die beiden Organströme der entsprechenden Tiefen,
4. die Organströme, die durch den entsprechenden Finger fließen.

Kennst du den Witz von dem Rabbi, der das "Geld für den Herrn" (Kollekte) in die Luft wirft und ruft: "Herr, nimm alles!", und was herunterfällt, das ist für ihn? :witz:
So ist das mit den Fingern auch: Halte alle. Was dabei herauskommt ist für dich. :dance:

Lieben Gruß dir! : 26
Nirbheeti
Entdeckung heißt sehen, was alle gesehen haben,
und dabei zu denken, was keiner gedacht hat.
(What Mary says, S. 11)
Wolke
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolke »

Hallo zusammen,

muss mich jetzt hier auch mal einklinken.
Ist es eigentlich gleichwertig, ob ich den Daumen auf den Fingernagel vom Zeigefinger leg (also einen Ring bilde) oder den ganzen Zeigefinger mit den Fingern der anderen Hand umschliesse? :zeigefinger:
Wisst ihr was ich meine, kann es gerade nicht besser erklären. :oops:
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
leonard
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von leonard »

Liebe Wolke, die Frage, ob es "gleichwertig" ist mit ja oder nein zu beantworten, würde bedeuten, dass das eine "höher"wertig ist als das andere.

Es ist etwas anderes, ob Du den Finger so hältst, oder so.

Den Zeigefinger kannst Du auf vermutlich unendlich verschiedene Arten halten und es ist immer ein bischen anders.
Ernestine
Mega Profi Member
Mega Profi Member

Beitrag von Ernestine »

hallo nirbheeti,

ich glaube nicht, dass ich mona falsch verstanden habe ;) .
wie heißt es so schön? wie innen, so außen!
nach einem leben voller jsj muss jiro murai sich - nach meiner unmaßgeblichen vorstellung ;) - am ende seines lebens seiner größtmöglichen harmonie angenähert haben. ist er in harmonie, sind die leute, die ihn aufsuchen in harmonie :) . so ist das leben - auch das gilt wieder nur für mich. aber da könnten (konjunktiv) wir jetzt wohl ewig drüber philosophieren. jiro murai weilt nicht mehr unter uns und mary wird uns leider über das kleine wörtchen "zuletzt" auch keinen aufschluss mehr geben können. lassen wir es so stehen und machen einfach weiter mit den fingergliedern :) .

tina
Nach Kraft ringen. Das klingt alles so dramatisch. Man tut eben, was man kann und legt sich dann schlafen. Und auf diese Weise geschieht es, daß man eines Tages etwas geleistet hat.
Paula Modersohn-Becker, (1876 - 1907)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Danke, liebe Tina - und danke an alle, die mir geantwortet haben. : 26

- Das Wort zum Dienstag.

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Somorai
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Somorai »

Hallo ihr Lieben,

mit großem Interesse habe ich die "Finger- (und Zehen-) beiträge" gelesen. Seeeehr aufschlussreich.

Ich stimme mit vollkommen damit überein, dass das Fingerhalten schlechthin oder aber nur noch den Daumen halten wollen (hihihi ... mein linker Daumen ist mein "Lieblingsfinger", er ruscht automatisch in meine rechte Hand!) am Ende das Wichtigste ist.

ERGÄNZUNG:
Für mich sind das Fallenlassen meiner Schultern und das bewusste Atmen der Anfang vom Anfang. Erst wenn ich merkte, dass meine Schultern hochgezogen waren (Bemühung) und dass mein Atem stockte, zu schnell war oder einfach nicht fließen wollte (auch Bemühung) wurde mir persönlich noch stärker bewusst, dass der Atem der letztendliche Heiler ist.
Erst dann kommt für mich das Fingerhalten oder die Fingermudras und danach die Ströme und Griffe.
Und weil ich mir in jedem Augenblick nur bewusst zu werden brauche, wie sich meine Schultern und mein Atem anfühlen, kann ich in jedem Augenblick und überall JSJ praktizieren (sogar ganz ohne meine Finger).

Wünsche allen eine schöne Restwoche

Schwertfrau Somorai
Ich bin meines Glückes Schmid:
Und dafür stehe ich jeden Tag am Amboß und bearbeite meine Gedanken (Somorai)
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Tina,

das hast du jetzt aber schön gesagt! Nun ist mir klar, dass du etwas Anderes ausdrücken wolltest, als ich verstanden habe. Ganz offensichtlich habe i c h d i c h falsch verstanden. :oops: Mit deiner Antwort hast du angeregt, was ich jetzt Hopfenhex schreibe. Dankeschön.

Liebe Hopfenhex,

ich gestehe, dass ich meine Ja-Abers auch habe. Ich hab zum ersten Mal wieder die Fingerglieder mit den Fingerspitzen der anderen Hand geströmt, aber nicht einzeln, wie bisher, sondern in jeder Ebene alle auf einmal. Dabei wurde mir bewusst, dass ich so die 15er-, 14er- und 13er-Ebene in jeder der 5 Tiefen berühre. Das hat sich so rundum stimmig angefühlt!

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Wow, liebe Nirbheeti,

das ist ja eine akrobatische Übung. (Erst habe ich gedacht- da müsste frau Klavierspielerin sein, um die Übung hinzubekommen, weil ich die Innenseite der Finger hielt) Jetzt wollte ich grade um ein Bild bitten. Da kam ich auf die Idee, dass ich die Fingerglieder auf der Aussenseite halte - und schon gehts. freu freu.. :idea: :idea: :P

Liebe Grüße schickt die Hopfenhex
Wolke
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Wolke »

Dank dir Leo, ich hab wie meistens viel zu viel drüber nach gedacht und dabei wiedermal vergessen, dass viele Wege "nach Rom führen". ;)
LG Monika

Jeder Tag ist ein Geschenk, manche sind nur etwas blöd verpackt.
Verfasser unbekannt
Nirbheeti
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Nirbheeti »

Liebe Hopfenhex,

nein, Klavierspielerin bin ich nicht. Es ist manchmal ganz schöne Hirnakrobatik, wenn alles nur in Worte gepackt wird. Ich schwäche das Wort "Miss"verständnis mal ab zu "Anders"-Verständnis. Wenn dann was Neues dabei rauskommt, ist es eben ein "kreatives Anders-Verständnis".

Mal sehen, ob ich mich klarer ausdrücken kann.

Ich führe die Hände so zusammen, dass sich die Fingerbeeren berühren = 13er-Ebene (oben; so häufig bei unserer Bundeskanzlerin zu sehen, dass man es fast das "Merkel-Mudra" nennen könnte).
Danach rutsche ich mit den Fingerbeeren der rechten Hand auf die nächsttieferen Fingerglieder = 14er-Ebene (Mitte; dasselbe umgekehrt für die andere Seite).
Zum Schluss rutsche ich mit den Fingerbeeren der rechten Hand auf die nächsttiefere Ebene = 15er-Ebene (unten; dasselbe umgekehrt für die andere Seite).

Die Selbstverständlichkeit, mit der die strömende Fingerkuppe beim Daumen nach dem obersten und untersten Daumenglied schließlich auf den Daumenballen zu liegen kommt, wischt bei mir alles Kopfzerbrechen über nur zwei Daumenglieder und Mittelhandknochen beiseite. Jetzt - ich meine wirklich in diesem Augenblick - verstehe ich endlich, warum die 18 als Bedeutung "Körperbewusstsein" hat: Es ist die unterste, die 15er-Ebene des Daumens.

Dass ich die 15er- und 14er-Ebenen rechts und links strömen muss, während in der 13er-Ebene alles in einem Griff zusammenkommt, hat mich besonders gefreut.

Verstehe ich dich richtig, dass deine Fingerbeeren dasselbe auf der Handrückseite gemacht haben? - Na, dann sind wir wieder beim Anfang gelandet! Haben wir dann dort etwa die 2er-, 9er-, 10er-Ebene? :lol:

Lieben Gruß!
Nirbheeti
(What Mary says, S. 11)
Hopfenhex
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Hopfenhex »

Liebe Nirbheeti,

ich muss jetzt über mich selbst lachen :witz: :witz: :witz:

Gestern hatte ich einen totalen "Dreher" - saß da und überlegte - wie soll denn das funktionieren?!? Hab die Fingerspitze vom kleinen Finger auf die Daumenspitze gesetzt, Zeigefinger auf Ringfinger usw .. Ich hab da an den Finger-Zehenstrom gedacht. Da war eine Spannung zwischen den Fingerbeeren Wow!

Und weil ich mal wieder eine ungute Arbeitshaltung hatte vom verstricken von Wollresten da hatte ich wieder mal so punktuelle Beschwerden an den Muskeln im Rücken (Sie befanden sich an den Stellen, die mit den Fingergliedern in Verbindung sind). - das mal so nebenbei... So, und dann kam mein Abendspaziergang. Ich dachte nach... und kam auf die Idee, die Fingerglieder so zu halten, wie Du es beschreibst. Jaaaaa - plötzlich gings so, wie Du die Fingerglieder hältst.

Was habe ich erfreut festgestellt - die Missempfindungen waren weg. :P :P :P

Verstehe ich dich richtig, dass deine Fingerbeeren dasselbe auf der Handrückseite gemacht haben? - Na, dann sind wir wieder beim Anfang gelandet! Haben wir dann dort etwa die 2er-, 9er-, 10er-Ebene? :lol:

Das wäre natürlich toll, wenn wir da zu unserem eigenen Zeugnis werden.

Liebe Grüße von der Hopfenhex
Klee
Supervice Member
Supervice Member

Beitrag von Klee »

@ Nirbheeti

es macht wirklich viel Spaß deine Beiträge zu lesen

Be Fun
Klee
„Es wird eine Zeit kommen,
Indem die Menschen
Die Einfachheit ertragen,