Seite 2 von 3
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:06
von Sonnensterne
Also, ich finde das alles sehr sehr spannend!
Besonders interessant finde ich Euer Empfinden, Reiki sei eng und es gäbe so viel Ge- und Verbote. Das ist mir noch nie so gegangen. Ich habe das Gefühl, völlig frei meiner Intuition und meinem Gefühl folgen zu können. Im Gegensatz dazu, muß ich im JSJ viel mehr nachschauen, was mache ich wann wofür, welches SES, welcher Strom, welcher Finger, ist mir oft zuviel.
Wie schön, dass wir Menschen so unterschiedlich sind und es für jeden den zu der Zeit passenden Weg geben kann.
Liebe Grüße
Sonnensterne
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 25. Oktober 2009, 21:48
von Garfield
Hallo Ihr Lieben.
Ich möchte mich auch mal noch kurz in diese sehr interessante Diskussion einklinken.
Also ich glaube nicht, daß es verschiedene Energien gibt.
Die Universelle Energie ist die Eine und dabei ist es egal ob Sie JSJ, Reiki, Prana, Chi oder Orgon genannt wird.
Jeder hat Zugang zu dieser universellen Energie.
Der eine kommt dazu durch Reiki Einweihungen der andere durch JSJ und wieder der andere durch einen Unfall oder ähnliches.
Eine negative Energie gibt es an sich nicht, es kann aber schon sein, daß wenn man jemand Böses möchte dies durch seine Gedanken weitergeben kann.
So sehe ich das und das Eine ist nicht besser als das Andere.
Licht und Liebe an alle, Garfield
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 06:22
von Klee
Eine negative Energie gibt es an sich nicht, es kann aber schon sein, daß wenn man jemand Böses möchte dies durch seine Gedanken weitergeben kann.
Nunja Mary hat es wohl mal so oder so ähnlich ausgedrückt:
Das was wir negativ nennen, ist ein nicht angeschlossen Sein an die universelle Energie.
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 09:10
von Sonnensterne
Somorai hat geschrieben:
Es gab so viele Verbote ... darauf reagiere ich allergisch
Es gab so viel wissen MÜSSEN ... sicher nur, weil ich es damals so verstand.
Hallo Somorai,
heute Nacht ist mir irgendwann klar geworden, dass ich eigentlich gar nicht verstehen, was Du meinst, und auch dauernd innerlich darüber sinniere, was Du meinen könntest. Deshalb meine Bitte: welche Verbote sind Dir denn im Reiki vermittelt worden, welches Müssen? Ich bin einfach verwirrt.
Herzlichen Dank,
liebe Grüße
Sonnensterne
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:30
von Momabo
Hallo Klee,
noch einmal zu den negativen Energien, damit meine ich die, die ich aus der Blockade rausnehme... die lasse ich immer an mir runter in den Boden rein, meistens muss ich einmal tief durchatemen und dann geht es besser, es fließt wieder...
Energie an sich ist neutral
noch was zu den Verboten, mir wurde von meinen ersten Reikilehrern gesagt, dass ich die Hände nur so oder so hinlegen darf, sonst sei es nicht richtig... mit der zeit habe ich aber gemerkt, dass es schon richtig ist, da ich einen Erfolg gesehen habe... auch wurde gesagt, dass man die verschiedenen "Werkzeuge" nicht mischen solllte, warum auch immer. Darum wollte ich eine Weile nichts mehr mit Reiki zu tun haben, aber dank Reikifreundschaft habe ich für mich wieder ein gesundes Mass gefunden...
Es liegt viel an den Lehrern, das ich jetzt für mich eben anders handhabe und es anders weitergebe...
Aber letztendlich muss jeder seine eigene Wahrheit finden...
lg Mona
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:44
von Somorai
Liebe Mona,
ich glaube wir sprechen vom gleichen.
Seit ich Jin Shin Jyutsu praktiziere, gibt es für mich keine "negativen" Energien mehr, sondern nur noch Blockaden.
Auch ich atme aus, wenn ich auf eine solche Blockade stoße, um sie in die Erde zu entlassen.
Vielleicht benutzen wir nur unterschiedliche Begriffe für die gleiche Sache.
Und auch da bin ich deiner Meinung: es liegt viel an den Lehrern.
Und so schließen Reiki und Jin Shin Jyutsu jenen Frieden, der beide zu wunderbaren Instrumenten der Harmonisierung erklärt. Es liegt nicht am Lehrer sondern am Behandler. Was immer seine Wahrheit ist, wird sich im Empfänger realisieren. Und ... mehr Grenzpfähle (negative Energien etc) wir niederlegen, desto mehr Freiheit kann jeder - der Behandler und der Empfänger - für sich in Anspruch nehmen.
Liebe und herzliche Grüße
Somorai
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 11:48
von Klee
die verschiedenen "Werkzeuge"
Nun die tatsächlichen Werkzeuge sind ja wohl bei beiden die Hände.
Wie auch immer - was ich so rauslese, ist es auch ähnlich wie bei JSJ - es liegt an das was ich höre oder für mich selbst aufnehme (will).
Jeder Lehrer vermittelt es anders - und jeder Mensch ist anders.
Evtl. liegt da der Unterschied - bei JSJ hört mensch viele Lehrer und so auch viele Sichtweisen (wie auch hier im Forum). Wir sind ja alle Lehrer und Schüler zugleich.
Und das was ich bislang gehört habe, geht mensch
meist nur zu einem Reikilehrer - bitte korrigiert mich, wenn das anders sein sollte.
Folglich hat auch jeder, der Reiki vermittelt bekommen hat nur das Reiki und die Sichtweise seines Lehrers.
Mit dem x. ? Meistergrad hört dann meist das Lernen wieder auf und bei JSJ gibt es sowas nicht - es ist offen und das Lernen fängt mit dem imaginären "Meistergrad" erst an.
Zumindest mein ich gerade mal wieder, ich bin erst am Anfang und fang gerade erst an JSJ kennezulernen.
Zumindest ein sehr interessantes Thema - was viel Anklang findet.
DAnke!
Mit lieben Grüßen
Kleefee
P.S.: @ Sonnensterne - dein Avatar ist sehr gelungen - es macht einen richtigen Hüpfer in mir, wenn ich es sehe
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 12:46
von Sonnensterne
Klee hat geschrieben:
Und das was ich bislang gehört habe, geht mensch meist nur zu einem Reikilehrer - bitte korrigiert mich, wenn das anders sein sollte.
Folglich hat auch jeder, der Reiki vermittelt bekommen hat nur das Reiki und die Sichtweise seines Lehrers.
Mit dem x. ? Meistergrad hört dann meist das Lernen wieder auf und bei JSJ gibt es sowas nicht - es ist offen und das Lernen fängt mit dem imaginären "Meistergrad" erst an.
Hallo Kleefee,
ich denke, auch hier ist es - wie bei allen anderen Dingen auch - abhängig vom Suchenden und Anwendenden. Ich habe mir diverse Reikimeister angeschaut, bevor ich mich für meine Lehrerin entschieden habe. Und seit dem habe ich immer wieder verschiedene Reiki-Austauschtreffen besucht, um möglichst viele Sichtweisen kennenlernen zu können. Und irgendwann ebbt die Suche auch ab, und man geht seinen Weg.
Und das Lernen hört - für mich auch und gerade mit Reiki - nie auf, zumindest hoffe ich das sehr.
Klee hat geschrieben:
P.S.: @ Sonnensterne - dein Avatar ist sehr gelungen - es macht einen richtigen Hüpfer in mir, wenn ich es sehe
Danke!!!
Liebe Grüße
Sonnensterne
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 14:33
von Cécile
. . . ich verfolge "eure" Diskussion sehr interessiert, sehe ich das Thema doch noch aus einem anderen Blickwinkel, nämlich als diejenige, die sich auf die Liege legt
- also die "Behandelte".
Ich habs nicht so mit Therapien wo irgendwer etwas an mir tut, deshalb hat meine liebe homöopathische Ärztin mit mir so ihre liebe Not
dann kam sie - sehr weise - mit dem Vorschlag JSJ. Das hat mich nach drei Halbsätzen einfach überzeugt. Sie hatte richtig erkannt, dass ich etwas "brauche", was ich alleine und ganz autark anwenden kann. Dabei habe ich im Freundinnenkreis etliche sehr unterschiedliche "Heilerinnen", und seit Jahren schon versucht mich meine beste Freundin mit Reiki zu "ködern" - sie will mir ja unbedingt etwas Gutes tun, nur dass ich das als leicht übergriffig empfinde.
Ich kann es nicht fachlich beurteilen, aber für mich war Reiki auch "zu eng" - sicher kommt das jetzt auch durch die Erzählungen meiner Freundin zustande, die ich weiß nicht welchen Meistergrad hat. Abgesehen davon dass ich zum Thema "negative" Energien und/oder Abgrenzung eine leicht andere Sicht habe. Ich versuche mich nämlich gerade davon frei zu machen, dass negative Energien mich bannen können. Das Thema hat aufgrund meiner besonderen Lebenssituation einfach zu viel Macht bekommen. Und alle stoßen ins gleiche Horn, kein Entrinnen möglich
Mit JSJ erlerne ich gerade für die Selbstanwendung eine so vielfältige Technik - wobei ich mich scheue in diesem Zusammenhang von Technik zu sprechen - jedenfalls ist das etwas, was meiner Individualität absolut entspricht. Gerade dass es keine Vorgaben gibt, was anfangs etwas verwirrend ist, beruhigt mich. Mir wird nicht Schema F übergestülpt, sondern ich fühle mich voll und ganz angenommen als das was ich bin. JSJ ist so herrlich undogmatisch.
Ich habe es aber auch richtig gut "getroffen" denn die Frau die mir hier weiter hilft, hat sehr sehr viel Erfahrung, war lange in Amerika und hat inzwischen auch ihre eigene "Methode" - eine Verknüpfung von JSJ und medialer Arbeit.
Nichts hat mich in den letzten Jahren soweit gebracht wie JSJ, absolut anregend. Ich befinde mich in einem ständigen Diskurs mit mir selbst und es stärkt mich.
Naja und vielleicht vielleicht wechsel ich doch noch auf "eure" Seite
LG
Britta
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 14:59
von Somorai
Hallo Britta,
ich habe auch Klientinnen, die sich von der "Neutralität" der Behandlung sehr angesprochen fühlen. Alles kann, nichts muss.
Und wenn es erforderlich für mich erscheint, vom Magenstrom in eine andere (nicht in Büchern dokumentierte) Sequenz zu wechseln und diese erfüllt genau die Aufgabe, nämlich den harmonischen Fluss wieder herzustellen, ist es ganz genau das, was diese "Behandelte" für sich so angenehm empfindet.
Wir - sie und ich - arbeitend schweigend. Es ist ein schönes Schweigen. Erfüllt vom Gedanken, dass Jin Shin Jyutsu die Arbeit tut. Wir reichen dafür nur unsere Hände.
Es ist schön, solches von dir zu lesen.
Gruß Somorai
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 26. Oktober 2009, 22:10
von Momabo
Nun die tatsächlichen Werkzeuge sind ja wohl bei beiden die Hände.
@klee
nee mein ich jetzt nicht, sondern die verschiedenen Formen zu heilen, also mischen mit Schamanismus, mit JSJ oder mit anderen energetischen Heilformen. Das wird total abgewertet... obwohl es für mich stimmig war...
Und das was ich bislang gehört habe, geht mensch meist nur zu einem Reikilehrer - bitte korrigiert mich, wenn das anders sein sollte.
@klee
naja, das liegt auch bei jedem einzelnen, ich hatte drei, beim ersten habe ich nichts erfahren, sie haben ein großes Geheimnis aus allem gemacht, die zweite hat mir viel erzählt und beim letzten habe ich auch viel Schriftliches bekommen und am meisten erfahren. wenn ich daran denke wie blauäugig ich am Anfang war, nichts habe ich gewußt, nur soviel, ich muss mich einweihen lassen, alles andere kommt später...
und seit Jahren schon versucht mich meine beste Freundin mit Reiki zu "ködern" - sie will mir ja unbedingt etwas Gutes tun, nur dass ich das als leicht übergriffig empfinde.
@cecile
na da hat deine Freundin ein akutes Helfersyndrom oder? Machtübernahme ich komme... ggg
Und das Lernen hört - für mich auch und gerade mit Reiki - nie auf, zumindest hoffe ich das sehr.
@Seelenvogel
davon bin ich überzeugt, weil je mehr du "weißt" umso mehr gehen wieder andere Türen auf, wo wieder neues steckt das man verstehen und zu lernen hat. nie endend aber sehr spannend...
So laßt uns doch alle harmonisierend auf unsere Umwelt eingehen, auf dass Liebe, Gesundheit und Frieden einziehen können. Wenn sie das wollen...
um damit auch uns selbst zu heilen...
liebe Grüße
Mona
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 30. Oktober 2009, 15:09
von Andrea
Klee hat geschrieben:Die körpereigene Energie ist doch meines Erachtens auch universelle Energie.
Mit Hilfe des Hauptzentralstrom schließt mensch sich doch auch an die große Quelle an?
Hallo Klee,
vom 5-Tage-Kurs ist mir im Gedächtnis geblieben, dass die oben sog. körpereigene Energie eine individualisierte (nicht individuelle, also nicht von der universellen getrennte) Engergie ist. Durch den HZS sind wir, wie Du schon geschrieben hast, an die universelle Energie angeschlossen.
Es gibt so ein schönes Bild (ich bin nicht sicher, ob das aus einem anderen Zusammenhang stand - es kommt mir aber bei diesem Thema immer in den Sinn): stellen wir uns ein Meer als die universelle Energie vor. Plötzlich bildet sich ein Wirbel im Wasser. Wir können ihm einen Namen geben, eine Zeit bestimmen, zu der er enstanden ist und zu der er wieder verschwindet, er hat Koordinaten, mit denen wir seinen Ort bestimmen können usw. Damit ist er ziemlich individuell und doch (Bestand-)Teil des Meeres.
LG
Andrea
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 10. November 2009, 10:33
von Klee
oh schaut doch mal hier, da hat schon vor 4 Jahren jemand eine ähnlichen Frage - zum Schluß ist sogar noch ein Hinweiß auf dieses Forum:-))
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/ji ... t7980.html
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 4. Dezember 2009, 10:17
von JSJadventurer
Hi Allerseits,
Interessanter Thread. Hatte diese Frage auch öfters mit JSJ und Reiki.
Was mir persönlich einfällt ist, dass man über den Atem letztlich immer an DIE oder EINE universelle Lebensenergie angeschlossen ist.
Das ist so beim Meditieren, beim QiGong, beim TaiChi, allgemein beim Spazierengehen (in der Natur fällt mir das auf) oder auch so. Und beim JSJ
ist es doch aus so. Da ich eigentlich TCM-Practioner anfangs war und nun beide Systeme in Kombination oder abwechselnd wo Bedarf ist nutze ( na ja momentan eher weniger) sehe ich das auch sehr Leitbahn/Strom bezogen.
Der Hauptzentralstrom als Zentrum und der Beginn der Ströme/Leitbahnen fängt mit einem Einatmen beim Lungenstrom an.
Zudem habe ich noch diese Worte - ich glaube von einem 5-Tages-Kurs - im Gedächtnis : " Your exhale is the inhale of the universe and your inhale is the exhale of the universe." (frei wiedergegeben)
Somit bin ich immer (irgendwie) verbunden.
Auch der Hinweis verschiedenster Meditationslehrer das spirituelle Entwicklung beim Atem anfängt bzw. den Atem als Fundament nutzt ist für mich bezeichnend.
Liebe Grüße
Re: Jin Shin Jyutsu und Reiki
Verfasst: 4. Dezember 2009, 13:05
von Somorai
Hallo adv,
das ist ein schöner Beitrag. Arbeitest du mit "Ein Kurs in Wundern"?
Ich glaube, das wird mit der Zeit ein ganz Interessanter Austausch, vor allem, da du auch viele "Verwandte" in Bezug auf Harmonisierung kennst.
Für mich ist nur JSJ übrig geblieben.
Für mich ist JSJ ALLES was ich brauche
... und natürlich ist unser Atem der letzendliche Heiler: Im Ausatmen lasse ich die "Welt" los. Im Einatmen empfange ich "Lebenskraft" auf allen Ebenen
Gruß Somorai