Seite 2 von 3

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 19. März 2009, 21:15
von Fish70
Vielen Dank liebe Floridafee,

hab' heute mal wieder ein Buch zu diesem Thema rausgekramt ("Die 5-Elemente-Küche"), es ist von Ilse-Maria Fahrnow (das ist die Autorin die auch ein Buch über Jin Shin Jyutsu geschrieben hat) und im hinteren Teil schreibt sie auch etwas über die Zusammenhänge zwischen der 5-Elemente-Küche und dem Fingerströmen.

Da stehen doch wirklich leckere Rezepte drin - wenn das urheberrechtlich keine Probleme darstellt, kann ich ja vielleicht mal ein paar einstellen.

Ist doch immer wieder interessant, wie sich der Kreis schließt.

Somorai - vielen Dank für's Kompliment (sagt die die sich jetzt öfter die 20 strömt um irgendwann zu der Quelle des Wissens zu gelangen...)

Liebe Grüße

vom fish

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 07:33
von Floridafee
das von der Fahrnow war das erste das ich hatte. Da hängt das Poster noch im Küchenschrank. Ich schau da oft noch drauf.
:( Das Buch hab ich mal verliehen und es kam nie mehr zurück zu mir :?

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 13:39
von neptunia
Fish70 hat geschrieben:Da stehen doch wirklich leckere Rezepte drin - wenn das urheberrechtlich keine Probleme darstellt, kann ich ja vielleicht mal ein paar einstellen.
liebe fish, solange wir keinen reibach damit machen, kannst du die rezepte auf jeden fall hier reinstellen! und wenn noch der bezug auf die quelle da ist, dann gibts nie nichts zum meckern ;) prophezeit die nixe mit knurrendem magen

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 14:42
von Floridafee
Ich glaube nicht das es ein Urheberrecht verletzt.
Rezepte sind ja zum Nachkochen gedacht :mrgreen:

Ich hab hier einen tollen Salat zum entwässern und abnehmen :D
Erde->Scheibensellerie, Metall->1/4 Stange Lauch in dünne Scheiben
geschnitten, Wasser-> mageren Schinken in Streifen schneiden,
Holz->Ananasstücke( auch aus der Dose), Feuer-> Prise Rosenpaprika, Erde-> Gouda in Stückchen, 1 hart gekochtes Ei hineinschneiden,
Metall->geriebener Pfeffer, Wasser -> Kräutersalz,Holz mit Naturjoghurt , Ananassaft und etwas Zitronensaft abschmecken.

Ich mach den immer wie einen Schichtsalat :D

Der Salat ist gerade im Sommer leicht erfrischend für die Säfte der Leber und der Gallenblase,harmonisiert den mittleren Erwärmer, löst Schleim auf, stärkt die Niere und die Unterleibsorgane.

GUTEN HUNGER!!! :P

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:12
von Klee
Ihr Lieben KöchInnen,

so wie ich das verstehe, ist das wichtigste, daß ich weiß, welchem Element welches Nahrungsmittel entspricht.

Gibts da evtl. eine brauchbare Tabelle im Netz?
ich hab grad eben gesucht, doch nix vernünftiges gefunden. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?

Danke Euch
Klee

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:18
von Floridafee
Soll ich eine Liste mit den gängigsten Lebensmittel aufstellen? :)
Dauert aber ein bisserl :mrgreen: Ist vieeeeeel.

Bei meinen Rezepten schreib ich es aber immer dazu :) und gebe es auch in der Reihenfolge an, wie es in den Topf gehört :) :mrgreen:
Falls du ein absolutes Lieblingsessen hast, überlege ich mir wie es am besten in die Elemente einzuordnen ist : 26

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:32
von Floridafee
Holz:
Warme Lebensmittel
Getreide:Grünkern
Fleisch: Huhn, Putenfleisch
Kräuter: Petersilie, Basilikum,Essig

Erfrischende Lebensmittel
Getreide: Dinkel, Weizemehl
Gemüse: Sauerkraut, Sprossen, Essigurken,
Obst: Saure Äpfel, Beeren, Orangen, Kirschen, Weintrauben
Fleisch: Ente
Getränke: Fruchtsäfte, Hagebuttentee,Früchtetee, Mellisentee, Weißwein, Champangner, Weizenbier

Kalte Lebensmittel:
Gemüse: Sauerampfer, Tomate
Obst: Ananas,Kiwi,Rhabarber, Zitrone
Michprodukt: Joghurt, Kefir,Quark

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:40
von Floridafee
Feuer:
Heisse:
Fleisch: Hammel, Lamm, Schaf, Ziege und alle Sorten von Grillfleisch

Getränke: Glühwein, Cognac,Grog, Bittere Liköre

Warme Lebensmittel:
Getreide :Buchweizen
Milchprodukte: Schafskäse,Ziegenmilch, Ziegenkäse
Gewürze: Beifuß,Mohn,Rosenpaprika, Oregano,Safran, Muskat
Getränke: Bohnenkaffee, Kakao, Malzkaffee, Rotweine

Neutral: Ruccola, Feldsalat, Rosenkohl

Erfrischende :
Artischocke, Chicoree, Eisbergsalat, Eindiviensalat, Kopfsalat, Radiccio, Rote Beete

Kalte:
Getränke:
grüner Tee, schwarzer Tee, Bier, Pils, Wermut

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:43
von Klee
oh danke du bistne Wucht!

Gerade eben als ich mir einen Tee kochte, km mir der Gedanke, es gibt doch sicher auch einen guten 5-Elemente Tee, den man sich selbst mischen kann?

Klee

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:56
von Floridafee
Erde:
Heisse
Kräuter: Fenchensammen, Zimt
Getränke: Fencheltee

Warme:
Getreide: Reis
Gemüse: Fenchel, Kastanie, Kürbis; Süßkartoffel
Früchte: Aprikose, Pfirsiche, Süsskirschen, Rosinen
Nüsse: Pinienkerne, Pistazien, Walnuss, Vanille

Getränke: Liköre, Likörweine

Neutral

Getreide:
Mais,Hirse
Gemüse: Kohl, Bohne, Erbse,Möhre, Kartoffeln, Rüben
Früchte: Datteln, Feige, Pflaume, Traube
Fleisch: Kalb,Rind,Schwein,
Milchprodukte: Butter, Sahne, Kuhmilch und Käse
Nüsse und Samen: Erdnüsse, Haselnüsse, Kokos,Mandeln, Sesam ( auch ein Holz)
Getränke: Traubensaft, Malzbier
Süssungsmittel: Ahornsirup,Malz, Marzipan, Rohrzucker

Erfrischende:
Getreide: Gerste, Hafer
Gemüse: Aubergine. Austernpilze, Avocado, Blumenkohl, Broccoli, Champignons, Mangold, Spargel,Paprikaschoten, Sellerie ( auch Holz) Spinat(auch Holz), Zuchini,Chinakohl

Früchte: süsse Äpfel, Birnen,Honigmelonen, Papaya
Kräuter: Estrgon
Nüsse: Cashew, Sonnenblumenkerne
Soja: Tofu, Sojamilch, Sojaquark
Speiseöle: Olivenöl, Sesamöl ( auch Holz), Sojaöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl
Getränke: Apfel-Gemüsesäfte

Kalte:
Gemüse: Gurke, Sreinpilz, Pfifferlinge
Früchte: Khaki, Mango, Wassermelone, Bananen

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 16:57
von Floridafee
Klee, lass mich guggen :)

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 17:00
von Floridafee
Einen Gewürztee hat fr. Temilie

Kakao(F), Zimt (E), Vanillepulver(E), Gewürznelke (M), Ingwer (M),Kardamonkapsel (M), Salz (W), Früchtetee oder Zitrone, Vollrohrzucker (E), Sahne (E)

bis zur Sahne alles kochen und mit der Sahne abschmecken

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 17:07
von Floridafee
Metall:
Heisse
Kräuter: Cayennepfeffer,Chilli,Curry,Muskat,Nelke,Pfeffer,Piment, Sternanis,Tabasco

Getränke: Korn,Whisky,Wodka,Yogitee

Warme
Getreide:Hafer
Gemüse:Frühlingszwiebeln,Lauch,Rettich, Zwiebel
Fleisch: Wild
Milch: HarzereKäse, Münstertaler, Schimmelkäse
Kräuter: Cumin, Basilikum, Dill, Ingwer, Kardamon, Knoblauch, Koriander, Liebstöckel, Majoran, Lorbee, Schnittlauch, Senf

Getränk: Sherry

Erfrischende:
Gemüse: Radieschen, Rettich
Fleisch: Gans, Truthahn
GetränK: Pfefferminztee

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 17:14
von Floridafee
Wasser:
Warme
Fisch: Aal, Barsch,Forelle,Garnele,Hummer,Kabeljau,Lachs, Scholle, Languste, Miesmuschel, Schrimps,Sardelle,Thunfisch

Neutral:
Hülsenfrüchte,: Adzukibohne,Erbse, Linse, rote Sojabohne

Erfrischende
Hülsenfrüchte: gelbe und schwarze Sojabohne, Kichererbse,
Getreide: Wildreis

Kalte:
Hülsenfrüchte: Mungobohnen, Algen
Fisch: Austern, Kaviar
Kräuter: Salz, Sojasauce
Getränke: Mineralwasser

Re: 5 Elemente Kochen im Kreisherum

Verfasst: 20. März 2009, 18:44
von Somorai
Hallo ihr kreativen Spezialisten,
das ist ja SUUUUUPER

Ich werd mich mal ein bisschen reinhängen und versuchen, damit zu kochen.
Gruß Somorai