Ein liebes Hallo aus Wien

Bitte stellt Euch vor, wenn Ihr neu seid.

Moderator: Momabo

Antworten
Moonflower
Newbie
Newbie

Ein liebes Hallo aus Wien

Beitrag von Moonflower »

Hallo Ihr Lieben,

auf das Heilströmen bin ich gestoßen, weil ich FeLvis (Katzen mit felinem Leukosevirus) habe und ihnen damit helfen wollte. Bei Katzen leider nicht immer ganz einfach... ;).

Jetzt habe ich mir die Bücher von Mary und Frau Riegger-Krause besorgt, weil ich gerne die Gesamtheit von Jin Shin Jyutsu verstehen möchte. In den Büchern für Tiere sind leider meist nur die Griffe erklärt.

Ich habe bereits ein wenig im Forum gestöbert und musste feststellen, dass sich mir die Zusammenhänge leider noch so überhaupt nicht erschließen.

Ganz konkret habe ich ein Problem mit meinem rechten großen Zeh.Auf der Innenseite habe ich eine Entzündung, die nicht weichen will. Sie ist mal besser, mal schlechter. Im Prinzip mehr Schwellung als wirklich Entzündung.Was ich schon herausgefunden habe ist, dass ich den Magen- und Milzstrom strömen kann, weil die an den Zehen enden.
Aber was konkret gegen eine Entzündung hilft - da blicke ich nicht durch. Freund Google spuckt den Dünndarmstrom aus. Aber warum? Es steht im Buch, dass er bei Erkältungen, Mittelohrentzündung usw. hilft, aber die Zehen liegen halt ganz woanders.

Was verstehe ich hier nicht? Könnte mich vielleicht bitte jemand erleuchten? :D
Vielen lieben Dank.

Liebe Grüße,
Moonflower
Estrella
Profi Member
Profi Member

Re: Ein liebes Hallo aus Wien

Beitrag von Estrella »

Good Morning Moonflower

Welcome! :D

I'm sorry for your cat critical condition.
See if the "paw" flow could help.

Just yesterday as was reading that the Big Toe is the pathway of four Function Energy Flows:

Stomach (21 + 22 same side)),
Spleen (same side 5 + coccyx),
Kidney (opposite little toe + Pubic Bone) and
Liver (same side 4 + same side 22),

anyone of them will help the Big Toe.

I don't know the specific answer of why Small Intestine flow helps inflammation. I only know that the Organ Function Energies are the energies that created the organs and their function afterwards it's to maintain the organ healthy and also helps all the areas that that specific flow pass through.

I forget to mention the variable Moon Flow, today moon is still in Leo (Heart function energy opens the crown chakra, and the left little finger will also help the right Big toe) opposite current Gall Bladder.

Hope the forum is helpful to you!

:D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Guten Morgen, Mondblume!

Herzlich willkommen! :D

Es tut mir leid, dass es deiner Katze so schlecht geht.
Versuche doch mal, ob der „Pfotenfluss“ helfen könnte.

Ich habe erst gestern gelesen, dass die Großzehe der Durchgangspunkt für vier Funktionsenergieflüsse ist:

Magen (21 + 22 auf derselben Seite),

Milz (5 auf derselben Seite + Steißbein),

Niere (gegenüber der kleinen Zehe + Schambein) und

Leber (4 auf derselben Seite + 22 auf derselben Seite).

Jeder dieser Flüsse kann der Großzehe helfen.

Ich weiß leider nicht genau, warum der Fluss durch den Dünndarm Entzündungen lindert. Ich weiß nur, dass die Organfunktionsenergien die Energien sind, die die Organe erschaffen haben und ihre Funktion ermöglichen. Danach dient der Fluss dazu, die Organe gesund zu erhalten und alle Bereiche zu unterstützen, durch die dieser spezifische Fluss fließt.

Ich vergesse, den variablen Mondfluss zu erwähnen; heute steht der Mond noch im Löwen (die Herzfunktionsenergie öffnet das Kronenchakra, und der linke kleine Finger hilft auch dem rechten großen Zeh), gegenüber der aktuellen Gallenblase.

Ich hoffe, das Forum hilft dir weiter!

Send feedback
Zuletzt geändert von Estrella am 18. Juni 2026, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Estrella
Profi Member
Profi Member

Beitrag von Estrella »

CAUTION
I ask AI: How the small intestine function energy helps with inflammation in the body?

Short answer:
In Jin Shin Jyutsu (JSJ), the Small Intestine Function Energy (FE) helps with inflammation because it governs sorting, separating, and assimilating—physically, mentally, and energetically. When this energy is harmonized, the body is better able to absorb nutrients, eliminate what it doesn’t need, and reduce energetic overload, which JSJ practitioners associate with reduced inflammatory tendencies.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VORSICHT
Ich frage die KI: Wie trägt die Funktionsenergie des Dünndarms zur Linderung von Entzündungen im Körper bei?

Kurz gesagt: Im Jin Shin Jyutsu (JSJ) trägt die Dünndarmfunktionsenergie (FE) zur Linderung von Entzündungen bei, da sie die Sortierung, Trennung und Aufnahme von Stoffen – auf physischer, mentaler und energetischer Ebene – steuert. Ist diese Energie harmonisiert, kann der Körper Nährstoffe besser aufnehmen, Überflüssiges ausscheiden und energetische Überlastung reduzieren. JSJ-Praktizierende bringen dies mit einer geringeren Entzündungsneigung in Verbindung.
Liebe Grüße :)
Estrie

Sei das Lächeln (Mary B)
Mona56
Senior Profi Member
Senior Profi Member

Beitrag von Mona56 »

Hallo Moonflower, herzlich willkommen!

Wenn wir uns an der TCM orientieren, dann ist eigentlich klar, was geströmt werden muss: Leber- und Milzmeridian beginnen im großen Zeh. Der Leberstrom im JSJ ist zudem günstig bei allen Entzündungen, der Milzstrom im JSJ stärkt die Abwehr.

Du kannst auch versuchen, die Hände über die kranke Stelle zu halten: linke Hand über der entzündeten Zehe, die rechte über Kreuz auf die linke. Damit kannst Du möglicherweise die Entzündung "rausziehen".

Alles Gute für Dich!
Es ist immer alles da, was du brauchst.
Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder stellen sich vor“