Liebe Estrie, liebe Alle,
Estrella hat geschrieben: 15. Juni 2026, 19:18
Erstickungsgefahr durch feste Nahrung, Speichel, Wasser, Getränke usw.
Schluckbeschwerden können durch Schlaganfall oder Parkinson verursacht werden.
Halten Sie die Innenseite Ihres Handgelenks fest oder fassen Sie die Innenseite des 6. Brustwirbels (den Wirbel direkt unter dem 10. Brustwirbel – mittig zwischen den Schulterblättern). Wenn Sie diesen Wirbel im Erstickungsfall nicht erreichen können, bitten Sie jemanden um Hilfe. Wenn Sie allein sind, halten Sie einfach die Innenseite Ihres Handgelenks fest.
Send feedback
Ich gebe sowohl Nirbeeti als auch Blueberry recht in ihren Äußerungen, ich habe kein facebook (und will es auch nicht haben), aber es gibt ein paar Punkte was mich bewogen hat, diesen thread ins Interne zu verschieben:
- Copyright, mit einem link ist es hier nicht getan, es war für mich nicht ersichtlich, wer diese Dame ist, die diese Tipps von sich gegeben hat. Es soll Anwälte geben, die extra nach Verletzungen des Copyrights suchen und diese Menschen anzeigen, damit geh ich grundsätzlich nicht in Resonanz, aber man kann Risiken minimieren und ich möchte, dass alle sich daran halten!!! Es ist mir schnuppe, ob andere die Quellen angeben oder nicht, WIR tun das, Punkt
- den Tipp an sich, ist keine Selbsthilfe, außerdem, wie kann der 6. BW direkt unter dem 10. BW sein???

im Erstickungsfall hab ich keinen Kopf jemanden zu finden, der mir den richtigen Wirbel sucht...
- es gibt eindeutig bessere Tipps beim Verschlucken, die man sich selber machen kann und noch besser wirken, wie zB die hohe 1 überkreuz halten oder die ES 22, habe ich schon mehrfach im Altenheim und auch bei mir ausprobiert und es hat immer in kürzester Zeit funktioniert.
- ich oder wir als Forum haben keinen Anspruch anderen zu helfen, nur weil wir denken, dass es ihnen gut tun könnte, oder dass sie das nötig haben, das ist übergriffig und liegt mir fern... da wäre

hilfreich. Wenn jemand die Informationen sucht, so wird er sie finden, das liegt ganz einfach am Resonanzgesetz

Jeder hat einen eigenen Willen, den gilt es zu respektieren
- der interne Bereich ist für besondere threads da, alle Mitglieder können die lesen, aber die Such bots eben nicht und somit sind wir sicher, soweit es möglich ist.
ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, mir liegt es fern irgendjemanden anzugreifen oder zu kritisieren, aber Rahmenbedingungen sollten eingehalten werden um das zu tun, um was es hier im Forum geht, mit JSJ Erfahrungen zu machen und diese miteinander zu teilen, damit jeder daraus lernen kann
In diesem Sinne > gut ström
HG Mona